Dienstag, 8. August 2023

Mädchen und Taube

Mädchen, Pony und Taube, Öl, 2019, 50/65 cm
 

Dieses Gemälde ist eines meiner Herzensbilder. Es klebt in unserer Eingangstür. Ich habe es 2018 kurz vor der Geburt meiner Enkelin Lena gemalt.  Tauben sind ein beliebtes Thema in meinen Bildern und Zeichnungen. Seit etwa 10 Jahren kümmere ich mich um Brieftauben am Xaverhof. Zuerst waren es 10, dann eine, dann 3 und jetzt sind es über 60 wunderschöne bunte Tauben von blau über weiß, schwarz, rot oder gescheckt. Ich liebe sie und mache mir viel Mühe mit meinen geflügelten Himmelsfreunden. Doch ab und zu passiert ein Drama, wie bei allen Herzenstieren, wenn es ans Abschied nehmen geht ...

  Kleine helle Nacht ist in der Nacht zum Sonntag leider unvermutet verstorben.

Ich bin noch am Verarbeiten und fliege zwischen verschiedenen Faktoren ergebnislos hin und her. 

Heute setzte sich eine der beiden Tauben, die ich vorher aufgepäppelt hatte, auf meine Schulter. Sie wollte mir bestimmt was Schönes Liebes sagen..

 Gelia hat so wunderbar gesagt:

Flieg, Taube, in Deinen Himmel.
Du hast Dein Lebensziel erreicht und bist wirklich bei Deiner Bestimmung angekommen.
Was will ein Brieftäubchen mehr als ihr Ziel gefunden zu haben.


 

35 Kommentare:

  1. Liebe Dori, in ihrer letzten Zeit des Lebens hat "Kleine Helle Nacht" menschliche Liebe erfahren können und ihr Flug in die Unendlichkeit war für sie erlösend. Traurig bin ich dennoch, aber der Tod von Mensch, Tier und der Natur gehört "zum Leben". Haben alle ihr Ziel erreicht, erwartet sie ein Paradies ohne Schmerzen und ein herrliches Miteinander...
    Sei von Herzen gegrüßt, deine Karin Lissi 🫶😢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen allerinnigsten Dank für deine tröstende Worte, liebe Karin Lissi! Ich grüble immer über die Fehlerpunkte nach. Langsam finde ich mich damit ab, dass ihr ein wohl allzu beschwerlicher Weg in eine glückliche Zukunft erspart bleibt. Du hast so Recht: Was nicht gefehlt hat, war die Liebe. Und es heißt ja: Nicht der Erfolg ist entscheidend, sondern die Liebe, gerade auch wenn man gescheitert ist. Das ist eine große Herausforderung an die Demut. Martin Luther hat mal gesagt: "Geschieht nicht das, was du willst, geschieht das bessere"..
      Ich arbeite an meinem Herzensfrieden und wünsche dir einen wunderschönen Tag - (mir auch...) Ich möchte heute endlich mal wieder Blech bemalen, das bringt mich immer ins Gleichgewicht..
      Deine Dori

      Löschen
  2. schön dass ein neuer Blogeintrag drin ist nochdazu über das Thema Tauben. Das Bild gefällt mir. Arme kleine Nacht, arme Dori. Bin traurig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sylvi!!
      Den ganzen Tag hab ich gestern nebenbei überlegt, wie ich's meinen lieben Leser/innen vermitteln kann, dass kleine helle Nacht verstorben ist. Der Christian Ullrich (Künstlerfreund,verstorben, du kennst ihn eh) hat immer gesagt: Hauptregel in der Kunst: "Negatives mit positiven Mitteln ausdrücken!" Ein großartiges Wort.!Ich durchsuchte tausend Taubenbilder und Zeichnungen, die ich im Laufe der Jahre hervorgebracht habe - alle gefallen mir. Dann blickte ich auf das Bild, was in der Eingangstür klebt - es ist auf Pappe gemalt. Dann wurde mir irgendwie "richtig" ums Herz..Ich bin weiter fleißig am Verarbeiten. Habe gerade ein gutes Gespräch mit einem erfahrenen Taubenvatter geführt (Fuihl). Das passiert halt leider oft, dass alte Tauben junge, nicht wehrhafte Tauben - besonders am Kopf - lebensgefährlich attackieren. Leider..

      Ich geh jetzt bald in mein Malerzimmer. Du weißt ja meinen Satz: Den schweren Ereignissen dieser Welt durch schöne Kunstwerke und schöne Ereignisse die Stirn bieten, das ist mein Motto.
      Ich wünsche dir und uns einen wunderschönen Tag mit sanften wohltuenden Sonnenstrahlen nach dem stürmischen Regen. Schön, dass es dich gibt und danke für deine ausführliche Morgenmail im "Briefkasten"!!!

      Löschen
    2. Die Taube, die sich auf dich gesetzt hat, wollte bestimmt Anteil nehmen

      Löschen
    3. So habe ich es auch empfunden..

      Löschen
    4. Übrigens:
      Das mit der "Zeit-Erfüllung" bekommst du hin. Es ist sozusagen eine Zeit-Übung. Jeder Atemzug, jeder Gedanke, Spaziergang usw. ist ein Gebet und vermindert helfend den Kummer der Welt. Da gibt es viel Arbeit! Das ist auch "Putzen"..
      Ich zieh mich jetzt an und versuche, die Blechkatze für Dr. Wach (Puma) fertig zu malen. Das bringt mich denke ich ins Gleichgewicht..

      Löschen
    5. so schöne Kommentar. Danke für die Antwort. Schönes Motto. Ja, das mit der Zeiterfüllung bekomm ich hin. Ich habe Ängste und schaff es dann doch

      Löschen
    6. Eine echte Tanne schafft das!

      Löschen
    7. Bis jetzt habe ich mich nicht gelangweilt. Du hast Recht, es ist eine Übung. Viel Spaß mit der Blechkatze . Es sind ja keine Kinder da, da hast du schön Zeit. Freut mich, wenn es dich ins Gleichgewicht bringt. Ich freu mich schon auf den Spaziergang. Ich tu ans Putzen und ans Gebet denken. Gute Idee von dir. Das hast du schön geschrieben.

      Löschen
    8. Ach wie schön hast du gedacht und geschrieben! Stell dir vor: DREI Blechkatzen hab ich angemalt und ein Huhn und zwei Hühner neu ausgeschnitten. Bin, denke ich, im Gleichgewicht angekommen. Andern eine Freude machen macht einem selbst die größte Freude, hat die Großmama gestern gesagt. Es werden Geschenke und natürlich auch Geschenke an mich, die ich behalten muss (die wildeste Katze und ein bis zwei Hühner... Bis gleich! Kleine Erledigungs-Rundfahrt plus Waldi Tanne Apfelbaum gefällig?

      Löschen
    9. da warst du sehr erfolgreich. Der Waldspaziergang mit dir war schön

      Löschen
    10. Bei den Katzen weiß ich noch nicht, ob sie morgen noch schön sind :) Ich kuck dann mal de Fotos an, ob ich sie so lassen kann.
      Wetter: Jutta hat mal gepostet : immer im Einklang mit der Natur zu leben ist ein Lebensziel, was sich lohnt. Gefällt mir.

      Löschen
    11. Ja,spannendes Lebensziel. Deine Katzen gefallen mir

      Löschen
  3. Wie schade, dass es die kleine Taube nicht geschafft hat. Es bleibt der Trost, dass ihr das Mögliche unternommen habt - die Natur es aber anders gewollt hat.
    Mit vielen guten Geanken - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, euer einfühlsamer Zuspruch berührt mich sehr wohltuend, ihr zwei Lieben..

      Meine liebe Schwiegermama hat kürzlich einen Spruch auf einem Sterbebildchen zitiert: "Als der Weg zu steil und zu beschwerlich, zu lang und nicht mehr zumutbar geworden ist, habe Ich dich auf meine Schultern genommen und nach Hause getragen."

      Die allerherzlichsten Grüße in einen gesegneten Tag von eurer dori

      Löschen
  4. Oh, wie traurig, aber vielleicht für sie die Erlösung.
    Tröstende Worte von Geli, wunderbar ausgedrückt !
    Innige Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich mitten in der Kleinen Nächtlichen Trauerarbeit, lieben Dank.. Erbaulich, brauch ich...

      Löschen
  5. Ach nein. Mein Beileid gilt dir, Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen allerherzlichsten Dank, liebe Sandi! Gott segne dich.

      Löschen
  6. I'm sorry poor Kleine Helle Nacht has died and so unexpectedly. Lovely words from Gelia.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es tut mir leid, dass die arme Kleine Helle Nacht so unerwartet gestorben ist. Schöne Worte von Gelia.
      Dori antwortet:
      We thought and were full of hope, that we can help this innocent little bird. The vet thinks, she has got a meningitis because the bad attacks on her head..

      Löschen
    2. Wir dachten und waren voller Hoffnung, dass wir diesem unschuldigen kleinen Vogel helfen können. Der Tierarzt denkt, sie hatte eine Meningitis, wegen der bösen Attacken auf den Kopf ..

      Löschen
  7. Ich glaube, die Verletzungen waren zu schwer! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Du glaubst richtig! Hab den Tierarzt aus Kosovo-Albanien in der Stadt zufällig getroffen. Er hat mir zwei Möglichkeiten der Todesursache erklärt. Er vermutet Hirnhaut-Entzündung durch die Attacken auf den Kopf, weil Tauben nur eine dünne Trennschicht zum Hirn haben. Oder: Zu flüssiger Brei kann bewirken, dass der Kropf nicht mehr arbeitet. Dann ist's auch lebensbedrohend. Er sagte, es täte ihm leid wegen der Taube. . (Im Kosovo gibt es viele Tauben und Schafe, die leben noch "bäuerlicher" als wir..)
      Hab drei Kerzerl statt 2 in der Kirche angezündet, ist immer gut..

      Fuihl vermutet auch , dass die Verletzungen zu schwer waren.


      Löschen
    2. Geli hat die richtigen Worte geschrieben, ich bin erleichtert, dass die Taube keine Schmerzen mehr erdulden muss! !!!!

      Löschen
    3. Ich weiß dankend, dass du mit all meinen Tieren stets sehr mitfühlst..

      Löschen
    4. War ja auch mein Gedanke, dass die Verletzungen zu schwer waren!

      Mach der Frau von der Vogelstation bloß keine Vorwürfe, sie kann ja was und kennt sich aus.


      Löschen
    5. Nein das darf ich wirklich nicht und mach ich auch nicht. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie etwa 8 bis 10 Tage zu früh in den Schlag gelassen habe. Jetzt weiß ich mehr. Ich kann dir kaum beschreiben, wie sie mir fehlt. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir wünschen, dass sie mir gesund und munter im Schlag entgegenfliegt. Knapp daneben - - - sie war mein Kind, verstehst schon.

      Löschen
    6. Ich weiß dankend, dass du mit all meinen Tieren stets sehr mitfühlst..

      Löschen
    7. Ja, das tue ich! !! Für alle, ob Mensch oder Tier! :)))

      Löschen
    8. Das ist so wichtig für das Licht in der Welt....

      Löschen
    9. Auf jeden Fall! !!

      Löschen
    10. Wenn nur alle so denken würden :)))

      Löschen

    11. Wenn nur paar so denken, ist der Untergang nicht mehr vorgesehen (frei nach Bibel).

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...