Mittwoch, 16. August 2023

Mit Maria durch Blumen gehen

Marienfigur mit Kind im Blumenkranz

 

 Anlässlich des Hochfestes der "Aufnahme Mariens in den Himmel" (15. August) habe ich einen Blumenkranz gewunden. Er ziert jetzt unseren Hauseingang

Der Legende nach fanden die Jünger nach Maries Tod statt ihrem Körper Blumen in der Grabstätte. So ist es der Brauch, dass die Gläubigen, die an diesem Tag in die Kirche gehen, gesegnete Kräuterbüschel und Blumensträuße mit nach Hause bekommen. 

Blumen am Haus haben etwas Marianisches. Sie öffnen sich, um zu empfangen und bringen sich, gepflückt, zum Opfer dar.

 (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, Impuls  zu einer Bildtafel am Einödweg mit dem Titel: Mit Maria durch Blumen gehen)

Der 15. August ist gefühlt für mich immer so etwas wie eine zweite Sommer-Sonnenwende.. Der Sommer wird nach diesem Tag oftmals kühler und regnerisch. Dieses Jahr erwarten wir allerdings in Bayern heiße Tage. Ich liebe die besondere Stille an diesem Tag!

Maria mit Kind, Detail, Blecharbeit, Höhe:70cm


Dori-Holztafel mit Kittelmann-Impuls am Einödweg

19 Kommentare:

  1. That is a beautiful painting of Mary and I love how she is surrounded by a wreath of flowers. The disciples found flowers in her tomb, that is a great image, especially for me this gardener to think about.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Das ist ein wunderschönes Gemälde von Maria und ich liebe es, wie sie von einem Blumenkranz umgeben ist. Die Jünger fanden Blumen in ihrem Grab, das ist ein großartiges Bild, besonders für mich als Gärtnerin zum Nachdenken.
      Dori antwortet:
      O thank you, dear Terra! It is after nmidnight here now and I go with your wondwerful greetings now into my bed. Blessings to you and to your garden!
      🌹🌸🌿🌹🌸🌿🌹🌸🌿🌹🌸🌿

      Löschen
  2. The wreath of flowers and greenery with Mary and Jesus in the middle is so pretty. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Der Kranz aus Blumen und Grün mit Maria und Jesus in der Mitte ist so hübsch.
      Dori antwortet:
      Thank you very much!
      I think of all your wonderful flowers in front of your blessed house, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Ich denke an all deine wundervollen Blumen vor deinem gesegneten Haus,

      Löschen
  3. Was für ein schöner Anblick liebe Dori, "deine" Maria mit dem Kindlein umrankt von deinem Blumenkranz, ein berührendes Ereignis.
    Liebe Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bei euch der 15. August ein gesetzlicher Feiertag? Bei uns im überwigend katholischen Bayern ein großer Tag, den auch ich als Evangelische liebe und schätze. Es geht eine ganz besondere Stille und Freude für mich von diesem Tag aus. Mein Gebet war der Blumenkranz, , der nun unsere Haustür ziert, ein stiller Besuch meiner kleinen Holzkirche nebenan, eine spontane Zusammenkunft mit meinen beiden Schwestern, dann noch ein beschaulicher Spaziergang am Fluss mit Sylvia. Und das Betrachten des Himmels und der Blumen. Erste Äpfel von Gelia in Empfang genommen: Der Spätsommer zieht ein.
      Herzliche Blumengrüße von deiner Dori

      Löschen
    2. Nein liebe Dori, bei uns ist der 15. August kein gesetzlicher Feiertag. Ich bin auch eine Evangelische und habe durch dich den Tag dennoch besonders genossen...
      Liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

      Löschen
  4. Wieder so schön gestaltet liebe Dori, das mit den Blumen am "Muttergottestag".
    Das weckt Erinnerungen an meine Kindheit, zu der Zeit hat man immer zu ihrem Ehrentag - frische Gartenblumen an den Maria Altar in der Kirche gebracht.
    Danke für den tiefsinnigen Beitrag sagt Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön! Frische Gartenblumen zum Altar bringen. ..
      Ich bin sehr glücklich über euren Kommentar und bedanke mich allerherzlicht für die guten Worte. Ganz herzliche Grüße an Hundi und Hundifrau, den beiden stets beschaulichen Trapperinnen im wunderschönen Jura und mehr!

      Löschen
  5. Das Bild ist wunderschön und passt so gut. Das war gestern so ein toller Feiertag mit meinen lieben Schwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf einmal haben wir richtig "Ferragosto" gefeiert. Das Wetter war sehr "marianisch" und der frühabendliche Regen nur Segen und keine Attacke. Himmelsgrüße! Gelis Blumen am Haus sind so wunderbar! Jede Blüte ein Gebet..

      Löschen
    2. Ja das stimmt wirklich

      Löschen
  6. ein wunderschöner Kranz, eine anhebende Einstellung - und eine große Übereinstimmung mit mir über die besondere Qualität dieses Tages.
    Wie schön, dass Du und Sylvi gerade gestern bei mir wart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O dein Haus mit den Blumen! Jede Blüte ein Gebet! Dein Haus ist von leuchtenden "Gebeten" umrankt von dir liebevoll gegossen, und die Rose wird nicht gegossen, sondern hat ganz ganz tiefe Wurzeln und der Oleander ist so freundlich in seinem Töpflein, ein Gruß von Tante Ingrid, so wie die viele Dinge aus ihrem Leben "gerettet" durch euren Wundersohn Bernhard.

      Hier sende ich dir noch eine Irischen Segenswunsch:

      Sanfter Regen ströme auf dich herab, und die kleinen Blumen mögen zu blühen beginnen und ihren köstlichen Duft ausbreiten, wo immer du gehst.

      Löschen
  7. Ein zauberhaftes Arrangement hast du geschaffen lieb Dori.
    Gefällt mir sehr !
    ♥lichst Jutt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar und Lob macht mich mehr als glücklich und ist mir eine Ehre, liebe Jutta!

      Löschen
  8. Leider kenne ich Gelis schöne Rosen nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wahr. Ich hab den Blumenblick und gehe eigentlich immer mit der Gartenschere durchs Leben, um Blumen für die Kirche abzuschneiden. Du weißt, dass ich mir damit nicht nur Freunde, sondern auch Gegner schaffe :)))))))) Beim Amtsgericht ist jetzt leider eine Baustelle. Ich denke gern an deine Bitt-Aktion, mit welcher du etliche Blumensträuße für die Kirche ermöglicht hast !

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...