Sonntag, 13. August 2023

Workshop Xaverhof: Fertigstellung des Vorbaus vom Schafstall

Wage die Veränderung!

 Fritz, Simone und Moni, wollen heute die kürzlich angefangene Dachreparatur des Vorbaus vom Schafstall zu Ende bringen und vervollständigen. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten nur die noch fehlende Dachpappe angebracht. Doch mein Handwerker-Team hat eigene Pläne.....

Mit dabei: Kurt (Überraschungsgast), Xaver (Hofbesitzer), Sylvia (ruhiger Pol) und ich (Auftraggeberin).

Handwerker sind heutzutage eine Rarität und ich bin froh, dass diese Baumaßnahme zustande kommt! Notwendige Renovierung vor dem Winter!!

Das Projekt ist ein Familienprojekt, denn Moni und Kurt sind die (geschiedenen) Eltern von Fritz und Simone. 

Ob das wohl gut geht? Natürlich! Mehr als gut! Gnadenhof Xaverhof!

Xaver begrüßt Kurt

Ruhiger Pol Sylvia


Ein herrlicher Sommertag: Einstieg ins Projekt

Abmontieren der Plexiglas-Südfront

Zunächst grasen die Tiere auf der Weide. Später flüchten sie jedoch vor der heißen Mittagsonne zur überdachten Baustelle.

Da haben sich zwei Brüder gefunden

Ein tragender Balken soll erneuert werden

Die Säge funktioniert nicht mehr

Fritz nimmt eine Handsäge

Der wäre bald eingebrochen!

Simone packt zu!

Familientreff Baustelle Xaverhof

Simone liebt Pferde seit ihrer frühesten Kindheit, als sie ein eigenes Pony hatte

Pferde waren sein Leben. Kurt ist schwer krank. Ist es das letzte Familientreff?

"Kurt, wenn ich gestorben bin, machst du hier eine Pferderanch!" schlägt  Bruder Xaver vor

Bruder und Schwester bei der Dacharbeit

Pause machen und nachdenken. Die Tiere warten friedlich im Schatten und lassen sich vom Baulärm oben am Dach nicht irritieren,

Konzentriert in der Hauptverantwortung des Dachprojekts



Südseite Schafstall in neuem Glanz und mit dichtem Dach

Ein gutes Ergebnis nach einem langen Arbeitstag

https://youtu.be/e8OwDs6NRC4

Wenn ihr dieses Video ansehen wollt: Klickt drauf! Hier alle Dachszenen zusammengebastelt.

35 Kommentare:

  1. Gemeinsamkeit macht stark liebe Dori, toll was ihr alle zusammen bewerkstelligt habt, ein großes
    Kompliment. Nun haben die Tiere ein sicheres Dach über ihren Köpfen.
    Traurig ist nur, dass Kurt so krank ist, aber diese Stunden haben seine Seele bereichert und ich hoffe, dass er nicht leiden muss.
    Besonders liebe Grüße an Kurt und an alle anderen sowie auch an dich, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen wunderbaren einfühlsamen Gruß, liebe Karin Lissi!
      Mitten in der gesamten Problematik leuchteten auf einmal Mond und Sterne zusammen mit der Sommersonne! Ein Stück Himmel auf Erden, unter harter Arbeit aber ohne unser Zutun. Wunder geschehen .! . . Alle unter einem Dach....
      Deine Segensworte für Kurt leuchten als ein Gebet. Seine zerbrochene Situation . . Der Segen überwindet alle Bruchstellen.
      Deine Dori

      Löschen
  2. ich war schon so gespannt auf die Bilder.Sie sind toll geworden. Das Video ist spannend und weckt Erinnerungen an einen spannenden Tag. Ungewöhnliche Zeit zum posten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ungewöhnliche Zeit, weil Johannes sehr lange gebraucht hat, um mein defektes Video-System zu reparieren und das Video technisch zu rendern, weil es aus lauter Schnipseln besteht. Danke Jojo!! Dann dürfte nun das Dachprojekt abgeschlossen sein.. soweit! Für später sind teils kräftige Schauer und Gewitter gemeldet. Hoffentlich erst viiieel später oder uns umgehend..
      Ich geh jetzt in die Kirche. So viel Hilfe und Segen ist gekommen, und Hilfe und Segen brauch ich immer. Danke, dass du das Video gekuckt hast! Dauert immerhin12 Minuten, glaub ich, hab es selber noch gar nicht ansehen können, kommt noch.

      Löschen
    2. toll dass der Johannes das geschafft hat. Du bist jetzt gerade in der Kirche. Der Himmel ist bewölkt sieht aber nicht gefährlich aus. Das Dachprojekt ist erfolgreicht abgeschlossen toll,

      Löschen
    3. Ja! das Gewitter ist einfach ausgeblieben. Gott sei Dank! Gut, dass wir die Engelweg-Aktion noch gemacht haben. So viele Baustellen! Ich sehe noch paar Berge...

      Löschen
  3. How wonderful the family came to do the repairs for you!!
    I'm sorry about your Kurt...hopefully he can become well again?
    I'll be praying for him!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Wie wunderbar die Familie war, um die Reparaturen für dich durchzuführen!!
      Das mit eurem Kurt tut mir leid...hoffentlich wird er wieder gesund?
      Ich werde für ihn beten!
      Dori antwortet.
      Thank you so much, dearest Donna, for your prayers for Kurt!
      I cannot describe the drama of the lifes of Moni and Kurt and the children. They had so big fights.. And in February they lost their eldest daughter (23). Fritz wanted to visit her as usual, and when he came to her, he found her dead lying on the floor. Her little daughter (3) wanted to awake her. It was a lung embolism.. She lived alone. Her parents had a great fight over years, so hard, so hard1 Moni helped me for about 7 years with the animals. Two years ago she met a good man, who is careful with her. The dead of the eldest daughter made it possible, that they tried to speak a little bit again togehether. Fritz and his sister live in his old house, so he is not all alone. I really don't know the reason, why he came to Xaverhof. Maybe the Lord's voice.. to receive peace and grace again...his lever is completely destroyed...
      Best greetings and blessings to you and once more thank you for your prayers.

      Löschen
  4. I am so pleased that help was available to make the animal shelter sturdy again. Hopefully now it will be okay for many years. Willing helpers are such a blessing. Amazing that the sheep were not afraid of the hammering and sawing. As if they knew they were safe. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich freue mich sehr, dass Hilfe zur Verfügung stand, um das Tierheim wieder stabil zu machen. Hoffentlich geht es jetzt noch viele Jahre gut. Hilfsbereite Helfer sind ein großer Segen. Erstaunlich, dass die Schafe keine Angst vor dem Hämmern und Sägen hatten. Als wüssten sie, dass sie in Sicherheit waren.

      Dori antwortet:
      You really have the same feeelings like me! The animals were so great! They are used to live together with humans. And they often were in a situation, that heavy rain and thunderstorms shaked the roof terribly. I said to my helpers: No problem, let they go inside, they just will think, theris a kind of thunderstorm on theroof :) They were quiet for several hours and waiting for the stables to be ready again patiently.
      These days it is not easy to find helpers for such kind of work!

      Löschen
  5. Kurt sieht aber nicht schlecht aus. Sieht man oft bei Sterbenden; viele sagen, dass letzte Aufbäumen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er sah wirklich gut aus und war auch voll mit dabei. ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Xaverhof ist wirklich ein Gnadenhof! Ich sehe diese Begegnung wirklich als sowas an wie Gottes Fügung..

      Löschen
    2. Zum Video:
      Ein sehr gutes Team! !!!!

      Löschen
    3. Ich war sicher etwas oder sehr penetrant mit der Filmerei, aber wenn sich Wunder schon mal filmen lassen, dann gibt es kein Zögern!! Hast du die Passage gesehen, wo Kurt von seiner Pfingstreiterei erzählt? Lustig - sozusagen lustig - auch die zwei abgesägten Finger. Bei Xaver wäre das beinahe ja auch so gewesen. Zwei Brüder!!!!! :)))))))

      Löschen
    4. Johannes hat ab Mitternacht paar Stunden an dem Video gearbeitet!!

      Löschen
    5. Das Video ist spannend. Braver Johannes.

      Löschen
  6. große Aktion! So liebe Helfer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich wahr!!! Moni ist ne treue Seele und das hat sich auch auf die Kinder übertragen. Wirklich zuverlässig. Das Fritz unter den harten Bedingungen nochmal nachgelegt hat (diesmal mit Simone) ist wunderbar! Moni natürlich voll dabei und den Laden in Ordnung haltend!


      Löschen
    2. was für liebe, engagierte Helfer!
      und wenn Sylvi aufpasst, kann nichts passieren.

      Löschen
    3. Das hast du sehr schön gesagt und erkannt!!

      Löschen
  7. Hl. Charles de Foucauld (1858-1916)
    Eremit und Missionar in der Sahara:
    Wie gut bist, du, mein Gott, dass du uns so oft zusprichst: „Ruft mich um Hilfe an; ich werde zu euch kommen! Ruft mich an, ich werde euch erhören!“
    Sobald die Versuchung beginnt, sollten wir uns also viel weniger darum bemühen, aus eigener Kraft zu widerstehen, als vielmehr Gott um Hilfe anzurufen; sobald wir uns versucht fühlen, sollten wir Zuflucht zum Gebet nehmen; und so werden wir da, wo wir sonst immer besiegt wurden, im Nu einen leichten Sieg davontragen. Lasst uns also in der Versuchung beten, beten und nochmals beten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort!, und er wird wegrücken“ (Mt 17,20).

      Löschen
    2. Durch die Liebe zu Gott erlangt die Seele einen so großen Glauben, dass es keinen Berg gibt – das heißt keinen Sündenberg: keinen Berg des Stolzes, der Ignoranz oder der Nachlässigkeit –
      So erklärt es die heilige Katharina von Siena.

      Löschen
    3. Der Sündenberg ist sicher der unüberwindlichste Berg..

      Löschen
  8. Und wieder einmal haben wir gestaunt - mit wie viel Engagement für die Tiere gesort wird.
    Ein riesiges Unterfangen habt ihr da in die Tat umgesetzt - hat Freude gemacht euch dabei ein wenig zuzusehen.
    Dir und allen Tieren eine wunderbaren Wochenanfang wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, es war wieder mal ein Sondereinsatz! Von mir nicht geplant, weil ich das marode Dach gar nicht so wirklich im Blick hatte. Ich bin sehr dankbar, aber all meine Vorhaben werden dadurch verschoben. Welch ein Sommer..
      Auch ich begleite euch immer wieder gerne!

      Löschen
  9. liegt wohl alles auch daran, dass Du eine treue Seele bist, für Menschen und Tiere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, hab ich ganz vergessen! :) Treu ist mein Markenzeichen. hast du eh mal aus meinem indischen Horoskop erkannt. Danke für die Erinnerung. Gleich schwelge ich mal weiter: Der Steinbock ersteigt asketisch große Gebirgshöhen, als Apfelbaum (keltisches Baumhoroskop) bin ich fruchtbringend. Äpfel und Blumen sind ja auch die Attribute der Hl. Dorothea - und im chinesischen Horoskop bestätigte Schwager Eberhard mir kürzlich Ausstrahlung und ein künstlerisches Wesen. Was kann denn da noch fehlen!

      Löschen
  10. Guten morgen, heute bin ich früh dran :)))

    Gottes Fügung, dass ist ein guter Gedanke.
    Als wäre es für Kurt gut nochmal ein Pferd ganz nah zu sein. Ich glaube, dass die Begegnung mit Schoseppe ihm sehr gut getan hat! !!!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist genau mein Gedanke, liebste Adelheid!

      Löschen

    2. Ich war sicher etwas oder sehr penetrant mit der Filmerei, aber wenn sich Wunder schon mal filmen lassen, dann gibt es kein Zögern!! Hast du die Passage gesehen, wo Kurt von seiner Pfingstreiterei erzählt? Lustig - sozusagen lustig - auch die zwei abgesägten Finger. Bei Xaver wäre das beinahe ja auch so gewesen. Zwei Brüder!!!!! :)))))))

      Löschen
    3. So kenne ich dich 😊

      Löschen
    4. Ich wusste, dass du das sagen wirst!!! 😊

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...