Donnerstag, 17. August 2023

Workshop Xaverhof: Zaunreparaturen am Weidezaun

Helfer kommen zufällig des Weges

 Unser Weidezaun ist eine ewige Baustelle. Durch Wind und Wetter werden die Stütz-Stempen locker oder spröde und brüchig. 

Wie gut, dass gerade unsere aktuelle Jungschar daher kommt! Weg von den Oldie-Autos - hin zum Weidezaun! 

Hilfsbereit und voll innovativer Ideen greifen ihre starken Arme zu und alles ist gut.

Der alte Traktor dient als Kletterleiter. Nikolaus drückt, Reini schlägt.

Xaver legt beratend mit Hand an

Mit voller Kraft voraus!
Zauntipp: Nimm Akazienstempen, die halten Jahrzehnte lang.. Tipp: Elisabeth


13 Kommentare:

  1. Da sind ja die "Heinzelmänner" genau zur richtigen Zeit gekommen. Habt ihr wirklich Akazienholz für die Pfähle gefunden? - die Tiere wollen ja auch mit einem "edlen" Zaun sich in Sicherheit wissen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika die immer wieder staunen wie sich freiwilige Helfer genau zur richtigen Zeit einfinden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Ihr zwei Lieben, es ist wirklich staunenswert, wie sich immer wieder Helfer genau zur Notzeit finden. Jutta hat mal gesagt: So lange Hilfe kommt, ist das ein Zeichen, dass dieser Gnadenhof weiter bestehen soll oder will ( frei zitiert). Ein guter Gedanke! Wir heißen Gnadenhof, nicht weil wir so gnädig sind, sondern weil wir aus der Gnade leben.
      Akazienstempen hat mir meine Holznachbarin angeboten. Die sind letztlich mit ca 10 Euro billiger als stattdessen viele Fichtenstempeen..
      Ja: Unsere edlen Schafe mögen es gerne, wenn sie wissen, dass keine Einbrecher kommen.
      Liebe Ayka, schön draußen bleiben und bitte nicht durch Lücken reinschlüpfen, solange sie dich nicht als Schäferhündin richtig gut kennen. Nach dem Kennenlernen wirst du auf jeden Fall eine von ihnen werden!!

      Löschen
  2. Liebe Dori, ich freue mich immer, wenn ich lesen kann wie dich so viele Helferlein unterstützen, da ihre Herzen für Tiere weit geöffnet sind...
    Liebe Grüße von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über deine Freude und weiß, dass sie aus einem lieben und einfühlsamen Herzen zu uns herüber strahlt!
      Liebe Herzensgrüße an dich von deiner Dori

      Löschen
  3. überraschender Blogeintrag. Durch der Bilder kann man das Erlebte richtig nachvollziehen. Tolle Helfer,, tolle Aktion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, insofern überraschend, als ich mit Bloggen kaum mehr nachkomme. Diese Kurz- Zaun-Aktion fand noch vor der Dach-Aktion statt. Gestern habe ich mit Xaver nochmal einen weiteren - nein zwei - Stempen an anderer Schwachstelle ersetzt. Das ist wie Engelweg renovieren!!!! :)

      Löschen
    2. ich freu mich immer über Blogeinträge von dir. Ich kann mir vorstellen, dass die Zaunaktion wie Engelweg renovieren war.

      Löschen
  4. Akazie? Der Tipp ist gut!
    Meine Zaunstempen sind ganz normal aus Fichte. Ich denke, ich überlebe sie.
    Aber bei mir ist es nicht so wichtig wie bei Dir. Schafe können ganz doll drücken und werkeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Tipp und die gefolgte Anwendung an manchen Schwachstellen kommt von meiner Holzladen-Nachbarin Elisabeth. Einer kostet so 10 Euro. Der Zaun ist für die Schafe auch nur ein Tipp:) Drücken und werkeln tut nur das Wetter :)

      Löschen
  5. Zufälle gib es und du nutzt sie!

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...