Sonntag, 24. März 2024

Altarschmuck zum Palmsonntag mit Kirschblütenzweigen

Für den Altarschmuck zum heutigen Palmsonntag verwendete ich Buchs, Weidenkätzchen und prachtvoll gefüllte Kirschzweige, die so freundlich waren, genau für den heutigen Sonntag in aufgehender Blüte zu stehen. Der Edelkirschbaum befindet sich unterwegs bei dem täglichen Waldspaziergang mit Sylvia. Ich beobachtete ihn (wie jedes Jahr) schon lange, bevor er seine Blüten erscheinen lässt, die nur wenige Tage als Schmuck verwendbar sind. Es kann auch passieren, dass ein kurzer Frost das Rosa braun werden lässt. Da diesmal Frost in der Nacht zum Sonntag gemeldet war und Schneefälle im Bergland möglich sind, schnitt ich die empfindlichen Kirschzweige bereits am Freitag. Danke an die Spender!

Der Palmsonntag leitet die Karwoche ein. Als Jesus entsprechend der Prophetie auf einem Esel nach Jerusalem einritt, legten die jubelnden Menschenmassen ihre Kleider auf den Weg und schnitte Palmzweige ab, damit der einziehende "König der Ehre" nicht in Berührung mit dem Staub der Straße käme. Später, am Karfreitag, riefen dieselben Menschenmassen: "Kreuzige ihn!"



Übersicht über die sechs Sonntage der Passions- bzw. Fastenzeit KLICK HIER

Verschiedene Dori-Fasten-Altäre bis Ostern HIER 


Besagter Pfirsichkirschblütenbaum 


22 Kommentare:

  1. daran erinnere ich mich so gern, es war sehr schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mir Freude bereitet, dass du dabei warst!

      Löschen
  2. das ist wundervoll und lichtvoll! Und so herrliche Farbspiele bei unterschiedlicher Beleuchtung.
    Wie willst Du das an Ostern übertreffen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein toller Kommentar!

      An Ostern werde ich mit Buchs-Sträußen das Kreuz vollständig ergrünen lassen. Dazu gibt es (lokal angebaut): Osterglocken.

      (Pfirsichkirschblütenbaum hinzugefügt)

      Löschen
  3. Dori, der Altar ist wunderschön!
    Ich fange an Ostern wieder an den Altar in unsrer Versöhnungskirche zu schmücken. Dann beginnt für mich das Kirchenjahr.
    Herzliche Grüße Isolde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Isolde, aus Kolleginsmund!
      Ich finde es schön, dass wir Altarschmuck-Kolleginnen sind!




      Nachtgruß von Dori


      Löschen
  4. Liebe Dori,
    ganz vielen Dank für Deine lieben Geburtstagsgrüße ❣️, für das schöne Osterkranzl, für das süße Alpaka und die lieben Worte!🥰
    Schau mal: Traugott Farnbacher hat uns von seiner PNG-Reise berichtet und von den Bläsern! 🎺🎶🎺 Ist das nicht wunderbar?
    Dein Palmarum-Altar ist auch wunderschön 🤩!
    Herzlichst, Deine Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass dir meine Grüße gefallen!

      O ja, der wunderbare Traugott Farnbacher! Heute kam ich in den Genuss seiner Palmsonntagspredigt! Er war Gastprediger, Pfr. Roland war aushäusig. Ich hatte zum Glück Stift und Foto dabei und habe mitgeschrieben, s. Presse.. Ich habe nach dem Godi gefragt, ob er und seine Frau euch besuchen wollen, da hat er mir berichtet, dass sie gestern bei euch waren und Posaunenklänge aus Papua mitgebracht haben mit den 50 Posaunen, die du gespendet hattest....




      Löschen
  5. Good thing you cut the blooming branches before they were affected by any frost. The altar looks wonderful. Blessed Palm Sunday to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Gut, dass du die blühenden Zweige abgeschnitten hast, bevor sie von Frost betroffen sind. Der Altar sieht wunderbar aus. Euch einen gesegneten Palmsonntag.
      Dori antwortet:
      It was a wonderful church today. Sometimes it was snowing, more on the top of the mountains.

      Löschen
    2. Es war heute eine wundervolle Kirche. Manchmal schneite es, mehr auf den Gipfeln der Berge.

      Löschen
  6. Very beautiful Dori. I agree with Gelia. ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Sehr schön Dori. Ich stimme Gelia zu. ☺️
      Dori antwortet:
      Thank you for reading everything! Great! LOVE to you, my dear friend and friend of the family. Blessings to you!

      Löschen
    2. Vielen Dank, dass du alles gelesen hast! Großartig! LIEBE an Dich, meine liebe Freundin und Freundin der Familie. SEGEN an dich!

      Löschen
  7. Schön ist der Altar geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kerzerl brennt natürlich!

      Habe den "Pfirsichblütenkirschbaum" nun noch als Foto hinzugefügt.

      Löschen
  8. Liebe Dori,
    der Altar zum Palmsonntag ist wunderschön!
    Ich habe auch den Text zur Passions- und Fastenzeit gelesen, interessant.
    Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage,
    liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Luisa!
      Es gab einen feierlichen Gottesdienst mit einem wunderbaren Gastprediger, Traugott Farnbacher, der sich viel in Südostasien aufhält und eine tolle Ausstrahlung hat.
      Viele Grüße und eine gute Woche! Viele Grüße auch von Karl-Heinz!

      https://wolfgangiblog.blogspot.com/2024/03/der-weg-jesu-ist-die-grote-geschichte.html

      Löschen
  9. Der blühende Busch ist solch eine Pracht! Und so früh im Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beobachte ihn immer, Sylvi kann das bestätigen, und diesmal wollte er sich den Palmsonntag nicht entgehen lassen! :)

      Löschen
    2. ich denke, er meint, dass sich seine Blüte dieses Jahr besonders gewärtschätzt fühlt.
      Mal sehen, ob es Früchtchen geben wird, das Jahr ist noch sooo jung!

      Löschen
    3. Ja, er hat Persönlichkeit! Ich habe noch nie Früchte gesehen. Vielleicht ist er einfach nur EDEL :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...