Dienstag, 26. März 2024

Schneeblick zu den Acht Tausendern

Der Kleine Arber (links) und der Große Arber (zwei Türme aus dem kalten Krieg) haben sich zum Einstieg in die Karwoche feierlich weiß gekleidet.

Die Arberkette besteht aus den "Acht Tausendern", die zu einer romantischen Höhenwanderung einladen mit Ausblicken und urigen Berghütten. Ich wandere mit den träumenden Augen mit dicker Jacke, Schal und Fellmütze

Die Arberkette besteht aus den "Acht Tausendern", die zu einer romantischen Höhenwanderung einladen mit Ausblicken und urigen Berghütten. Ich wandere mit den träumenden Augen.


Links leuchtet der Enzian (1285m)

Beschneite Fichten am Enzian - ich meine den Weg zu erkennen!

 Die "Acht Tausender" = Königsetappe am Goldsteig heißen:

  1. Mühlriegel (1080 m)
  2. Ödriegel (1156 m)
  3. Schwarzeck (1238 m)
  4. Reischflecksattel (1126 m)
  5. Heugstatt (1261 m)
  6. Enzian (1285 m)
  7. Kleiner Arber (1384 m)
  8. Großer Arber (1456 m)

 


21 Kommentare:

  1. Liebe Dori, wunderbare Blicke in die Weite. Ich wandere mit dir und wir genießen und erfreuen uns
    an der Natur von Gott geschenkt...
    Liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne staune ich mit dir über die herrliche Reinheit der Natur und lass mich durch die wohltuenden Kräfte bescheinen! Dein heutiger Blogbeitrag passt köstlich dazu!
      Deine dich herzlich grüßende Schneesonnenbergdori

      Löschen
  2. Herrlich liebe Dori,
    da sind ja die Berghüggel bei dir ja fast in der gleichen Höhenlage wie bei uns die erste Jurakette (auf der aktuell auch wieder Schnee liegt). Eine Höhenwandrung da bei dir, über die acht wohlklingenden Höhen muss herrlich sein. Sie sehen ja bei Schnee schon wunderbar aus, aber aktuell sehen wir uns eher nach farbigen Blümchen.
    Dir gute Tage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freundlich distanziert von oben strahlen die Schneeterne hinab ins Blütental und schaffen eine wunderbare Verbindung Himmelsglück- Erdenglück. Mit euch über die Blicke innig verbunden grüße ich euch ganz herzlich!

      Löschen
  3. solche schönen fotos. das freut mich. gehe jetzt den unteren weg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir gehen gerne und bescheiden der Palmsonntags-Predigt von Traugott Farnbacher folgend den unteren Weg, der am sichersten nach oben in weise Höhen führt!

      Löschen
  4. ich krieg Fernweh nach dem Arber, wenn ich diese schönen Fotos sehe
    Aber 8 Tausender würde ich zur Zeit nicht schaffen, und schon gar nicht bei Schnee.
    8 Tausender ist fast wie der Everest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Fernweh zum König Arber begleitet auch mich stets und immer. Ist es nicht wunderbar, dass wir am Mount Everest zuhause sind?! Basislager Eins wäre zwar auch schon etwas hoch, doch hier unten in Kathmandu sitzt es sich gut und wir atmen die heilige Luft ein und tragen bunte Kleider.

      Löschen
    2. und wir müssen nicht über die Eisschründe

      Löschen
    3. Ja, man muss nicht immer alles können.

      Löschen
  5. ohoh ich seh' auch den Weg - da - oben - im Schnee ...welch ein bezaubernder Anblick ins Weite der mich allerdings etwas frösteln lässt...1285 meter ist allerdings nichts was ich noch annähernd " schaffen" könnte, also begnüge ich mich mit den schönen Bildern von dir...und unserer Höh auf der der Schnee jetzt weggeschmolzen ist...
    dir einen schönen Spaziergang und eine schöne Woche bis zum Karfreitag, da schmückst du sicher schon heuriges und blumiges für das Osterfest...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch für mich wäre eine Höhenzugwanderung über die Acht Tausender nicht mehr möglich, nur noch geistig möglich. Doch ist es nicht so, dass für uns die Welt, je weniger erreichbar, umso großartiger erscheint und unsere Träume umso weiter reichen?

      Altarschmuck: Für den Gründonnerstag habe ich Buschwindröschen geplant, der Karfreitag ist immer nur ganz still und ohne Blumen, und an Ostern gibt es ein Buchs-begrüntes Kreuz mit Osterglocken in den Vasen. Danke der Nachdenkung, liebe angel!

      Viele Grüße von Höh' zu Höh' in den Blumentälern!

      Löschen
  6. Beautiful mountains made even more beautiful by the snow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Mrigold hat gesagt:
      Wunderschöne Berge, die durch den Schnee noch schöner werden.
      Dori antwortet:
      Yes, this is exactly the point! When I see them with snow, I nearly fly with them in higher regions!

      Löschen
    2. Ja, genau das ist der Punkt! Wenn ich sie im Schnee sehe, fliege ich fast mit ihnen in höhere Regionen!

      Löschen
  7. So schöne Fotos, danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hinwandern brauchen wir ja nicht unbedingt, das ist Pilger Rudis Sache! :)

      Löschen
    2. Die Fotos reichen mir auch :)))

      Löschen
    3. Der Geißkopf ist noch weißer, habe ich heute gesehen - Hilde auch!

      Löschen
    4. Schön für euch!

      Löschen
    5. Besonders schön aber für den Geiskopf!!!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...