Dienstag, 19. März 2024

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard
 

 Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard", Detail aus dem Gemälde "die Träume des jungen Bauern Leonhard".

Fertig gestellt hatte ich das relativ große Bild (130/110cm) irgendwann im Jahr 2010. Also vor 14 Jahren. Im Zuge einer Bildbetrachtung mit jungen Freunden zog ich es aus einer verborgenen Ecke im Malerzimmer hervor (Schatz-Suche).

 Dann ließ ich es zur längeren Betrachtungszeit und Hingabe zur tieferen Nachdenklichkeit (Zitat Künstlerkollege Wilhelm Johann Treimer) sichtbar stehen und wartete, was meine Vorstellung mir sagen würde..

 

Sitz-Gruppe, Detail: Öl, verdünnt, auf Altgrund. Die Holzbalken sind mit mit flüssigem, dunklen Bienenwachs aufgetragen

Der heilige Leonhard, unter anderem Schutzpatron der Pferde und des Viehs, hier mit dem Attribut eines Stabes

Leonhard ist auch Schutzpatron der Wöchnerinnen. Hier: Mutter mit Kind. Seht mal, wie das Pony den Kopf des Kindes sanft berührt und mit seinem Atem warm anhaucht !

Vollansicht: Schutzengel, Mystische Taube im Goldrund, Wolken, Vieh, Mutter-Kind (Maria) Wald (Leonhard bevorzugte das einsame Leben im Wald), junger Bauer, zwei Kirchen, offener Versammlungsraum , darüber die sogenannte "Felsenhöhle" 

Mystische Taube im Goldrund (Blattgold)

Figuren und Taube in der Felsenhöhle (flüssiges Bienenwachs, Ölfarben)

Zitat, gefunden bei Schrywers "Hingabe an Gott":

Maria, heilige Braut, mystische Taube, lehre mich wohnen "in der Felsenhöhle" und dort meinen geliebten Bräutigam durch die Inbrunst meiner Wünsche und die Zärtlichkeit meiner Liebe zu erfreuen.

Vergleich: Vorstufe von 2010

Vergleich 2024: "Die Träume des jungen Bauern Leonhard"

Neu: Mutter und Kind mit Pony/Esel 

Vergleich alt: Hl. Leonhard 


32 Kommentare:

  1. Es ist wirklich ein besonderes Ereignis liebe Dori, dass du oftmals aus deiner "Malerecke" Gemälde aus alter Zeit hervorzauberst, sie auf dich wirken lässt und sie umgestaltest aus deiner neuen Sicht heraus.
    Es sind für mich unbezahlbare Kunstwerke aus deinem Leben, Gefühlen und göttlicher Liebe die dein Leben zugängig machen bis tief in die Seele.
    Möge Gott dich weiterhin segnen und dein Glaube niemals enden!
    In freundschaftlicher Anerkennung, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun steigen mir ganz still und zart ein paar Tränen der Rührung über deine Wunderworte in die Augen und lassen einen goldenen Schimmer über unsere Freundschaft erstrahlen.
      Deine Dori

      Löschen
  2. Einen schönen guten Morgen liebe Dori,
    mit deinem heutigen Beitrag hast du mir eben ein grosses Fenster geöffnet.
    Zu erst haben ich wieder einmal über deine Fähigkeit ein Bild zu gestalte gestaunt, jede kleine Szene erzählt eine besodneren Aspekt des Sankt Leonhard.
    Ich muss gestehe, bis jetzt habe ich Leonhard eigentlich gar nie wahrgenommen und musste mich erst schlau machen wer denn der "Leonhard" ist/war. Dabei ist er Namensgeber einer Ortschaft im Vallis "Saint-Léonard" mit der Kirche "Eglise De Saint-Léonard".
    Auf deinem Bild fasziniert mich zudem natürlich auch die Felsenhöhle im Wald.
    Danke für den inspirierenden Morgengruss sagt Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ihr beiden Wunderwanderinnen und Wanderpilgerinnen, Spurensucher-Spurenfinderinnen durchs reiche, reich gesegnete Juraland! Danke für eure wertvollen Recherchen! So haben wir wieder mal einen "goldenen Kontakt" über den heiligen Leonhard und auch schon bereits über den heiligen Wolfgang und den heiligen Nikolaus von der Flühe! Es ist großartig!

      Löschen
  3. Wirklich tolle Bilder, die Taube gefällt mir am besten auf dem goldenen Untergrund. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romy, ich danke dir auf Allerherzlichste d für deinen Kommentar und wünsche dir alles Gute! Unsere geplagte Welt braucht solch eine im Goldkreis fliegende Taube....

      Löschen
  4. so was schönes für den morgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sollte offensichtlich so sein, dass es noch rechtzeitig über die liebe Annerl und den supernetten Transporteur Zimmerer Franz zur Bad Kötztinger Kunstausstellung gewandert ist! Du kennst den Vorgang.. Ob's die Jury annimmt, ist ne andere Frage. Die können mich aber nicht aushebeln :)

      Löschen
    2. Auch hierzu sagt mein süßer Seelenwachund: WAU! WAU!
      Der bellt anerkennend!
      Oder er verjagt Poltergeister und Poltergeisterinnen :) :) :)

      Löschen
  5. während mein Teewasser singt, sehe ich im Heiligen Leonhard Deinen Leonhard.
    Ein sehr vielfältiges Gemälde ist das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist er, ohne gezielte Absicht - er hat sich selber gemalt :)

      Löschen
  6. Da heute der Josefstag ist, möchte ich dir hier- passend!- eine Erklärung von LEO zukommen lassen. Viele Grüße von Kornelia
    Leo XIII. (1810-1903)
    Quamquam pluries (15. August 1889)

    Der hl. Josef, Schutzpatron der Kirche

    Josef war – der natürlichen Verpflichtung eines Familienoberhauptes entsprechend – der rechtmäßige Hüter, Verwalter und Verteidiger des göttlichen Haushalts, dem er vorstand. Diese Aufgaben und Pflichten erfüllte er während seines ganzen irdischen Lebens. Mit uneingeschränkter und täglicher Fürsorge war er seiner Braut und dem göttlichen Kind ein Beschützer. Was beide an Nahrung und Kleidung benötigten, verdiente er regelmäßig durch seine Arbeit; er bewahrte das Kind, das durch die Eifersucht eines Königs bedroht war, vor dem Tod ; in den Unannehmlichkeiten der Reisen und in der Bitterkeit des Exils war er beständig der Gefährte, Beistand und Unterstützer der Jungfrau und Jesu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, liebe Kornelia, für diesen wertvollen Beitrag! Passt so gut, weil LEO das gesagt hat - und auch weil 2 Kirchen abgebildet sind. Annerls erster Kommentar, als sie das Bild sah, war: "Kirchlich..." Ich mag den heiligen Josef sehr gerne und habe von ihm auch schon Schutz und Hilfe gespürt..!!

      Löschen
  7. deine Gemälde liebe Dori sind mit so viel Glauben und aus deiner Liebe entstanden zart und berührend, jedes der Bilder erzählt eine komplette Geschichte, die anrührt und bezaubert weil sie so natürlich aus deinen Händen entsprungen und der Ursprung deines Herzen schon immer gewesen ist...
    die zarten Farben- manchmal nur angedeutet - erzählen gleichzeitig deine Lebensgeschichte...
    in Bildern von früher im Jetzt und von alter Zeit...
    dein Atelier muss entsprechend groß sein...ich sehe dich oft in meinen Gedanken sitzen...
    alles Liebe für dich...möge sie immer in dir bleiben...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich unfassbar schön und wunderbar hast du hier geschrieben, liebe angel!I Immer wieder lese ich deine Zeillen und immer wieder eröffnen sich neue Horizonte. Da ist die Geschichte, da sind die Geschichten, da schwebt Zartheit der sanfte Erde und Ewigkeit des Himmlischen in Verbindug mit Herz und Leben in deinen Worten.. Wahrlich Wunder-bar! Rätselhaft und doch klar, mit Zartheit meine Zartheit berührend. Ja, dass ich zart bin, das wissen nur wenige. Es ist das Geheimnis meiner kraftvollen Farben, dass sie zart sind.

      Mein Malerzimmer ist gar nicht groß! Bilder stehen voreinander und übereinander. Hier kann ich gerne den Bruder Konrad zitieren: "Mir genügt ein kleiner Winkel als Bleibe." Die Bilder öffnen Räume, und deshalb hast du Recht: es ist groß, das Malerzimmer! Sehr groß! Und interessant: Kleine und kleinste Kinder lieben es, hier zu kucken und zu schauen und Namen zu nennen: Wolf, Vogel, Baum, Fuchs, Schaf, Engel, Maria, Katze, Pferd..
      Herzlich an dich!

      Löschen
    2. lächelt dir zu...liebe Dori...
      angel....

      Löschen
  8. Der sieht ja wirklich aus wie der Leonhard!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das große Kompliment! Ja - unsere Schleichkatze, der Leonhard!

      Löschen
  9. I love them all! And those beams look so real using beeswax!!
    Happy Spring...
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich liebe sie alle! Und diese Balken sehen mit Bienenwachs so echt aus!!
      Dori antwortet:
      Thank you, dear Donna! I love to make special experiments with different materials!
      Greetings and blessings to you and to all your beloved!

      Löschen
    2. Ich liebe es, besondere Experimente mit verschiedenen Materialien zu machen!

      Löschen
  10. Thank you for this beautiful and complex painting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Vielen Dank für dieses schöne und komplexe Gemälde.
      Dori antwortet:
      You are so very welcome, dear Granny Marigold! I love to tell my stories of my dreams and reality and they flow together in one painting.

      Löschen
    2. Ich liebe es, Geschichten über meine Träume und meine Realität zu erzählen, und sie fließen in einem Gemälde zusammen.

      Löschen
  11. So ein schönes Bild 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wundere mich selber :)

      Löschen
    2. Das machst du ja öfter :)))

      Löschen
    3. An Wunder glauben - mit beiden Beinen am Erdboden - ist eine schöne und sinnvolle Sache..

      Ich muss dir da gelegentlich nach Ostern mal was erzählen - ich besuch dich mal.... Zur zeit ist jede Minute verplant und hoffentlich nicht zer-plant..

      Löschen
  12. Lustig, unsere Nachbarn über die Straße haben ein Baby gleichen Namens :-) liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Baby hat einen sehr schönen Namen! 🍀💝😇🌈☀️

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...