Mittwoch, 6. März 2024

Fleckchen

Ist sie nicht ein kleines Wunder, unsere Fleckchen? Sie ist im letzten Sommer am Xaverhof ziemlich heimlich geschlüpft und hat immer deutlicher ein wahrlich wunder-bares Federkleid entwickelt.

 
Hier seht ihr einen Teil unserer prächtigen Hühnerschar, alle Sorten, alle Altersklassen, zum Teil am Xaverhof geschlüpft, zum Teil auch freigekauft, wie z.B. das schöne Huhn links mit dem schwarzen Hals mit Namen Phia. Wir freuen uns über Schwarzlegerinnen, Helllegerinnen, Braunlegerinnen und Grünlegerinnen. Eierfärben ist da zu Ostern eigentlich nicht mehr nötig!

32 Kommentare:

  1. Antworten
    1. And funny eggs :)
      🐕 🐺 🐈🐎🐇🐿🐤🐦

      Löschen
  2. Eine zauberhafte Hühnerschar, die unbeschwert ihr Leben auf dem Xaverhof genießen können. Etwas Besonderes im Aussehen ist wirklich Fleckchen, aber auch Phia. Ostereier färben wäre wirklich nicht nötig, aber ich denke Lena wird mit Begeisterung dennoch die hellen Eier bemalen?
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist ja auch der Punkt: Ostereier färben gehört - speziell für unsere Kleinen - unbedingt dazu! Dadurch bekommen wir herrliche Mischfarben, die so aussehen, wie wenn unsere Hühner bunte, also sehr bunte zu Ostern gelegt hätten :)

      Meine Mutti färbte die Ostereier - der Lehre ihrer Mutti zufolge - ihre Eier dunkelbraun mit Hilfe von Zwiebelschalen. Das war wohl aus der Not der damaligen zeit heraus.
      Liebe Grüße in das zunehmende Licht - jemand schläft hier entspannt im Haus - warum soll man ihm das verwehren - Deine Dori

      Löschen
    2. Die Zeiten ändern sich oftmals positiv.
      Nein verwehren solltest du das niemals. Auch ein Tier sucht sich das was es für sein Wohlbefinden braucht...ich bin glücklich darüber...
      Deine Karin Lissi

      Löschen
    3. Danke, liebe Karin Lissi! Es scheint sich offenbar und hoffentlich durch das inbrünstige Bemühen beiderseits herauszukristallisieren, dass der Kleine Prinz nachts im Haus seines Bruders schläft. Ich bete täglich mit Bitten und Flehen um eine passende innere Ordnung für alle. Deine Dori.
      Auf das hin legt Fleckchen doch bestimmt gerne ein goldenes Ei :)

      Löschen
    4. Heilsames Fastenschweigen, du weißt, was ich meine...

      Löschen
    5. uneigennützig einfühlsam!

      Löschen
    6. Großartige Worte für die Ganzjahres-Kripperldori! Danke! Strohgrüße aus der Fastenzeit!

      Löschen
    7. das Hühnchen gewinnt jede Schönheitskonkurrenz.
      Kannst Osterpostkarten draus machen!
      Und ja, die farbigen Eier habe ich gesehen. Phänomenal!

      Löschen
    8. Freut mich zu lesen und drüber nachzudenken!

      Löschen
    9. Hach, du hast viele schöne Federn in deinen Flügeln, liebe Gelia!

      Löschen
    10. so wie Deine Hühnerschönheitskönigin? Ich fühle mich geehrt

      Löschen
    11. Ja! Kleiner Unterschied: Du bist eine silberweiße Schönheitskönigin!

      Löschen
  3. tiere sind immer spannend und tun gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spannend und entspannend und vom Seelenwesen her immer im "Göttlichen Willen". Das ist das Therapeutische bei Tieren und tut einfach gut.
      Ich freu mich immer über dein nettes Bildchen der Kommentare! Gleich geht's zur Blutwerte -Kontrolle, ich hoffe, dass ich bald die Cortison-Stoßtherapie etwas runterfahren kann, hat aber geholfen, ich kann nun wieder ohne Schmerzmittel auskommen.

      Löschen
  4. Hühnchen und Hennen eine wunderbare Schar, vor allem liebe Dori der ich für den schönen Kommentar bei mir danke - ist dein bunt geflecktes Mädel mit einem wunderhübschen Gesichtchen ausgestattet, sie wirkt neugierig und sehr lieb...
    ich glaube ja auch dass Hühner eine schöne entspannende Therapie sind wenn man sie beobachten darf, wenn sie es zulassen und immer zutraulicher werden, ( bei einer Freundin gerne erlebt und bestaunt...sie tun einfach nur gut...
    sie helfen über schlimme Tage hinweg...
    am WE hätte ich gut so ein entspannendes Hühnchen gebrauchen können...
    hats dir auch bei deinen Schmerzen etwas helfen können...?

    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sanfte Gaaaag-gackgack und stetige gemütlich-geduldige Picken, Suchen und Scharren der zahmen Hühner, die dem Menschen immer noch nicht böse sind (...!!...) ist wahrlich eine gute und entspannende Meditation! Gerne haben diese Federtiere Vertrauen, wenn man ihnen freundlich begegenet. Xaver hat mal einen Bericht gesehen, dass Hühner (Hähne) auch nachhaltig misstrauisch, ja beleidigt sein können, wenn man sie schimpft oder anschreit. Was für intelligente Wesen! Unsere Hähne sind immer ganz stolz und öffnen die Flügel, wenn man sagt: "Du bist aber ein ganz ein Schöner!"
      Hoffentlich geht es dir wieder besser, liebe angel! Um deine Frage zu beantwortet: Freude und Entspannung tragen zur Seelenfrieden bei, doch bei meiner seltenen aggressiven Autoimmunvariante helfen nur wohl dosierte harte Geschosse :(

      Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar!

      Löschen
  5. Fleckchen sticht echt raus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hatte ihr Schöpfer wohl grade LSD im Malerpinsel :))))))

      Löschen
  6. was für eine Hübsche ;)
    das ganze Farbspektrum hat sie mitbekommen ..
    aber die anderen sind auch hübsch --
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment, liebe Rosi! Sozusagen ist sie der Inhalt eies Überraschungseis!

      Löschen
  7. I missed this post. I think your hens are the most beautiful hens I've ever seen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:
      Ich denke, eure Hühner sind die schönsten Hühner, die ich je gesehen habe.
      Dori antwortet:
      This makes me s as proud as our four chocks! :)
      And without joke: I LOVE your compliment!

      Löschen
    2. Das macht mich genauso stolz wie unsere vier Hähne :) :)
      Und ohne Scherz: Ich LIEBE dein Kompliment!

      Löschen
  8. Sie ist doch hübsch! !!

    AntwortenLöschen
  9. von Deinen Hühnern kannst Du ja die Kunst des Ausbrütens lernen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, Frau Lehrerin der Lehre des Lebens = Biologie!

      Löschen
    2. bebrüten und dann schön farbig anmalen

      Löschen
    3. Kunstlehrerin auch noch!

      Löschen
  10. Liebe Dori,
    jetzt muss ich aber gehörig schimpfen, mit dem blöden Kobold, der sein Unwesen immer wieder mit unseren Zeilen treibt.
    Frechdachs ist nur eine ungenügende Umschreibung, denn er hat unsere Zeilen zu Flecken und ihren Kollegeinnen, die so tolle, verschiedenfarbene Ostereier legen - einfach entführt.
    Dir herzliche Grüsse von der Kopfschüttelnden Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...