Samstag, 16. März 2024

Die Alpakaherde macht sich auf zum "Monte Wolfgangi"


Das Pilgerhelfer-Aufbauteam in Aktion

"Mit Alpakas durch das Wolfgangs-Jubiläumsjahr", so heißt diese Installation mit mehreren Blechtieren, einer Hirtenfigur und dem Erzengel Michael. Die Installation symbolisiert sozusagen eine Einladung, durch das 1100-jährige Jubiläum des heiligen Wolfgang mit zu wandern. Die lebendig anmutende Gruppe stand bereits seit dem Advent unterhalb des Wolfgangshofes und motivierte die Vorbeigehenden immer wieder innezuhalten und zu fotografieren

 Am 12. Oktober 2024 wird Bischof Dr.Rudolf Voderholzer persönlich die Wolfgangskapelle besuchen und dort eine Andacht halten. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. 

Kapellenbesitzerin Hildegard Weiler freut sich, dass das Wolfgangs-Pilgerhelfer-Team die Figuren noch vor dem Osterfest nach oben in ein gerodetes Waldstück am Kreuzweg zur Wolfgangs Kapelle versetzt hat. "Durch die Rodung etlicher Käferbäume und Sturmschaden-Bäume hat sich der Anblick total verändert und ruft förmlich nach Farbe." Die Sanftmütigen Alpakas, Schafe und Pferde erinnern an das einfache Leben, welches der heilige Wolfgang stets propagiert und vorgelebt habe. "Auch als Wolfgang bereits Bischof von Regensburg war, hat dieser hochgebildete, aber sehr bescheidene Heilige das beschwerliche Leben den wilden Wäldern Bayerns und Böhmens bevorzugt." 

Der Verein Pilgerweg St. Wolfgang, der bereits an den Vorbereitungen für den 12. Oktober arbeitet, möchte mit den Tierfiguren einen einladenden Blickpunkt setzen und somit das Wolfgangsjubiläumsjahr künstlerisch "be-malen". Der Sage nach hat der beliebte Schutzpatron Bayerns auf seinem Weg nach Böhmen bei der Wolfgangskapelle übernachtet. "Dieser Platz am Steilhang des Kreuzweges zur Kapelle ist wie eine Theaterbühne", beschreibt Hildegard Weiler. Besonderen Wert legt sie auf die eherne Figur des Erzengel Michael. Michael wandert hier gewissermaßen parallel zum Monte Angelo in Italien, wo der Erzengel in Verbindung einer Grotte und einer Kirche steht. In Nachfolge oder in Nachahmung könne man hier laut Hildegard Weiler den ehernen Michael am Wolfgangskapellen-Kreuzweg als Mitstreiter und Segensfigur in Verbindung mit dem heiligen Wolfgang sehen: "Es ist für mich der niederbayerische Monte Angelo, also ein Monte Wolfgangi!"

Dori im Wald beim Figurenaufbau


Eherner Erzengel Michael

Erich, Reinhold und Matthias

Erich und Xaver

Die Hirtenfigur

Hildegard sorgt für einen Wald-Imbiss

Im Hochwald


Reinhold und Matthias: voll dabei!

Reinholds Spezialgerät zum Stempen-Einschlagen


"Es war ein schöner Sonntag" haben sie später gesagt
.
Mit der Handsäge volle Kraft voraus!

So manches typische Wolfgangsschaf hat sich zur Alpakaherde hinzugesellt.

Anna hilft auch mit.

Xaver gibt supergute Ratschläge, wo eine gute Position wäre.

Und wie der heilige Wolfgang vor 1100 Jahren rastet er schlafend am Waldboden unterhalb der Kapelle.



 

27 Kommentare:

  1. kaum zu glauben! Solch eine Mammutaufgabe mit Einfühlungsgeist umgesetzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Anfang an war es für mich das Gefühl, solch eine Blechgeschichte kann ich nie stemmen!

      Das "Alpaka-Wanderprojekt" begann erst mal mit der Herstellung die Blech-Neueweltkamele. Das ging wie im Fluge voran. Dann: Wie setze ich die halbfertige Idee in öffentliche Anschauung um?
      1. Vorm Haus aufstellen unter Mithilfe von Stufferbuam und Co (2022)
      2. Virtuelles Fotomontage-Projekt, "3 Stationen bis Südamerika" von Künstlerfreund K. (2022)
      3. Mitgenommen von Frank Säth nach Weltenburg, dort in einem alten Klostergarten präsentiert mit 3 Konzerten. (2023)
      4. Aufstellung unterhalb des St. Wolfgangshofes unter Einbeziehung des geschichtskundigen Böbracher Autors Josef Arweck. (2023/4)
      5. Auf Hildegards Wunsch hin sozusagen "plötzlich" in den Hochwald Wolfgangswald versetzt. Helferteam unbeschreiblich kooperativ. (2024)

      Das hätte ich mir NUR träumen lassen!
      Danke fürs Mitfühlen und Zuhören , liebe Gelia!

      Deine kleine Kripperldori von Bethlehems armen Stall

      Löschen
    2. Danke für die Geschichte dieser riesigen Aufgabe.
      Nur 1 Fehler ist in dieser deiner Antwort: Der Stall war nicht arm, sondern das Reichste auf der ganzen Welt!

      Löschen
    3. Gelia, ich umarme dich! Du weißt sooooo viel!!!

      Löschen
    4. Soeben in Juttas Blog gefunden: ("Weisheiten am Samstag"):
      "Aller Dinge Anfang ist klein." (Marcus Tullius Cicero)

      Passt das nicht wunderbar?!

      Löschen
  2. Liebe Dori das ist wirklich ein riesiges Projekt und super liebe Helfer unterstützen.
    Ein gesegnetes Wochenende wünscht
    Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/p1170970.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Helga! Auch dir ein gesegnetes Wochenende!

      P.S.: Irgendwie funktioniert bei mir der von dir angegebene Link leider nicht...


      Löschen
  3. so eine Fülle schöner Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mega-Einsatz, aber doch sehr entspannt. Alles sehr positiv. Und du hast von zuhause aus mit unterstützt durch deine guten Gedanken!

      Löschen
  4. Was für eine Arbeit, so viel Eifer dabei.
    Ich bewundere die Begeisterung und die Hingabe bei diesem Projekt !
    Wie heißt noch ein anderes Sprichwort : Gemeinsam sind wir stark .
    ♥lichst Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, da gebe ich dir vollkommen Recht: so etwas kann nur in Gemeinschaft realisiert werden. Danke für deinen Besuch!!

      Löschen
  5. Also bei uns gibt es inzwischen 2 Alpakafarmen, da laufen die so draußen rum, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du etwa damit sogar, dass die Blechalpakas irgendwie lebendig wirken? Wow -das würde mich freuen!!!!!

      Löschen
  6. wie schön dass sich so viele helfende Hände eingefunden haben
    und die Alpakas nun umgezogen sind
    sie haben eien schönen Platz gefunden
    liebe Grüße
    und pass auf dich auf
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich bin froh und beruhigt, dass die Blechtiere nun an diesem friedlichen Wald-Ort verweilen können. habe nicht so schnell vor, sie abzubauen! Außerdem haben sie am 12 Oktober einen großen Job! So passieren Wunder, wo man erst gemeint hat, das wird alles nichts mehr...

      Löschen
  7. Ein schönes Projekt, eine kleine Kritik habe ich dennoch : Bitte den Xaver mit den Händen in den Taschen nicht mehr fotografieren, kommt nicht gut an! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He, er sucht doch nur grade die Schrauben, die er eingesteckt hat! :)))))

      Anders gesagt: danke für den Hinweis! :))))))

      Löschen
  8. Wie herrlich liebe Dori,
    wir dürfen virtuell teilhaben an eurem besonderen Tag - muss ein ganz besonderes Erlebniss gewesen sein auf dem Weg zum "Monte Wolfgangi" .
    Xaver schlafend unter der Tanne ist so etwas von passend.
    Danke für die reiche Reportage sagen Erika mit Ayka die herzlich grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Ihr beiden Pilgerinnen! Euer Traumbesuch freut mich sehr!

      Löschen
  9. Hier beweist sich liebe Dori, Gemeinsamkeit macht stark. Was für ein wunderbares Vorhaben, das mit diesen lieben Menschindern in die Tat umgesetzt wurde und wird. Für mich sind es Gotteshelferlein, kleine Engel auf Erden die zu ihrem Glaube stehen, ihre Gefühle umsetzen und so viel Glück dabei empfinden. Was für ein Geschenk, dass deine wundervollen "Werke" so präsentiert werden können. Mögen sich alle wohl fühlen.
    Alles Liebe von mir zu dir, deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Umarmung an dich, liebe Karin Lissi! Ich freue mich, dass es dir wieder besser geht und ich nun so eine wunderbare Botschaft von dir bekommen habe! Herzlichste Grüße von deiner Dori

      Löschen
  10. How wonderful that family and friends are working together to get the job done! I love it!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Wie schön, dass Familie und Freunde zusammenarbeiten, um die Arbeit zu erledigen! Ich liebe es!!
      Dori antwortet:
      It's very wonderful, when friends and family live peaceful together.
      Many greetings and blessings to you and to your fine family!

      Löschen
    2. Es ist wunderbar, wenn Freunde und Familie friedlich zusammenleben.

      Löschen
  11. Wonderful project. Glad to see it.
    Nicely done, dear Dori. That creates commonality.
    Hug

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viola hat gesagt:
      Wunderbares Projekt. Freut mich, es zu sehen.
      Schön gemacht, liebe Dori. Das schafft Gemeinsamkeit.
      Dori antwortet:
      Many greetings to you, dear Viola, and thank you for your wonderful words!

      Löschen
  12. dori wie immer bin ich begeistert wenn du die landschaft in die sphäre des magischen realismus transformierst! so warte ich bis die herde hier vorbei kommt um ihnen kleine probeller zur seite zu stellen auf das sie den luftraum über münchen bevölkern- welch eine freude!!!!! 😃 ich hoffe es geht euch soweit bestens. ich übe mich in klausur und werde erst im vollfrühling wieder die dromedare satteln um gen den grünen bergen zu wandern in der hoffnung euch dort im wiesengrund zu finden um mit dir dem gesang der quellen zu lauschen … om sai ram

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...