Samstag, 30. März 2024

Osternacht

Sie sitzt in ihrer Klause und schreibt einen Text aus aus einem Buch ab. Am Tisch eine brennede Kerze, ein Strauß mit Osterglocken, ein Tintenfass mit einer Schreibfeder. Zu ihren Füßen liegt der schlafende weiße Golden Retriever Timmi. Auf dem Stuhlkissen sitzt die liebe Kätzin Felizitas. Hinter ihr an der Wand lehnt eine große Christus-Ikone, mit Blattgold und Blattsiber verziert.

Ihre Klause ist gar nicht abgeschlossen, sondern öffnet sich dem Draußen. Weitere Tiere befinden sich friedlich in unmittelbarer Nähe von Hund und Katze: zwei Hasen, ein Eichhörnchen, ein Schaf, sogar ein unschuldiges Wölfchen!

 Zwei interessante Pferde, ein Hirsch mit Hirschkühen, ein Hase und ein Alpaka 

Sehen wir uns hier nochmal die Hirschgruppe unterm rosa Blütenbaum genauer an.

Ein gutmütiger kleiner Wolf sitzt beim Schaf, zwischen beiden läutet eine Osterglocke. 

Die Nacht ist hell. Die Landschaft ist von Licht durchdrungen. Was ist das für eine Nacht!  Überall am Boden sind die Osterglocken erwacht! 

Deshalb habe ich das Gemälde "Osternacht" genannt. 

 

"Osternacht" - Gemälde in Sepia, farbigen Tuschen, Öl- und Acrylfarben, Blattgold und Blattsilber. Format: 110 / 100  cm

Es ist ein älteres Bild gewesen, welches irgendwo jahrelang hinter vielen anderen Bildern darauf gewartet hat, "erlöst", vervollständigt zu werden.

Stall weit, sehr weit öffnen! Mehr Tiere! Von Winter nach Frühling! Mehr Licht! 

Das Bild war von 2010 / 2011 und hatte den Titel "Die Textschreiberin"
Nachdem ich es einige Wochen so "ganz nebenbei" immer wieder betrachtet hatte, erschloss sich dann vor 3 Tagen die neue Variante und ich eilte zur Tat.

Osternacht

Osternacht

30 Kommentare:

  1. Wir sitzen und staunen,
    dein Wille und deine Fähigkeit zur Veränderung/Weiterentwicklung bestaunen wir sehr.
    Gerne würden wir das "neue" Bild in eigenen Augen zu bestaunen. Die östeliche Vilefalt regt zu vielen Gedanken an und die Texte von dir zeigen den Weg zur Vertiefung.
    Hab herzlichen Dank für dein sehr prsöhnliches Ostergeschenk
    sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz berührend habt ihr mir hier euer Staunen mitgeteilt und mir damit eine ganz sehr große Freude bereitet, Ihr zwei lieben Pilgerinnen auf Wegen, die auch mich immer wieder zum Staunen bringen. Meine allerherzlichsten Grüße ins österliche Jurasüdland mit all seinen Natur- und Kulturwundern, die ihr dort entdeckt und immer wieder großartig zum Anschauen bringt. Ein gesegnetes Osterfest wünsche ich euch! UND DANKE!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  2. Liebe Dori, schon viele schöne Gemälde habe ich von dir bewundert, aber dieses hat so mein Herz berührt, Tränen lösten sich los und eine besondere Wärme breitete sich aus in mir. Es kann sein, dass es die schwere Situation im Augenblick ist die ich meistern muss dass mich dein Werk so
    ergriffen hat.
    So danke ich dir, dass du dieses Bild neu aufgearbeitet und eingestellt hast, es übermittelt mir Stärke.
    Einen gesegneten Tag wünsche ich dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tränen kommen nun mir beim Lesen deiner Worte und Gefühle. Inmitten des Segens dieser Tage geht es ans schmerzliche Abschiednehmen.... Gott bewahrt die Seinen. Die letzte Station ist das Tor zum Paradies. Ich denke an deinen lieben Schwager und wünsche sehr, dass er sein großes Glück spürt inmitten seines Leidens. Soeben habe ich eine weiße Altarkerze vorm Haus angezündet, die betet die ganze Nacht mit Bitten und Danksagung. Deine Dori
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  3. das hat jetzt gedauert, bis ich das Bildchen wieder drin hatte. So ein schönes Ostergemälde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MIT Bildchen ist dein Gruß sehr glückverheißend! Danke für die Bemühung, das ist ein Ostergeschenk für mich! Ich habe grade eine Osternachtkerze, eine große Altarkerze aus der Kirche vorm Haus angezündet.
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  4. ein schöner Titel für eine Osternacht, wie sie dieses Jahr sein könnte! Meine Osterglocken blühen, der Wildkirschbaum hat schon ein paar Blüten offen, meine Dori sitzt am Schreibtisch und schreibt / bloggt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie freue ich mich über deine Osterglocken und Wildkirschblüten, deine Katzen und euer romantisches Haus mit dem Unterstand für eure Pferde am Fuße eines großen Berges, der den Himmle fast berührt, wenn man erkennt, was für ein Wunderberg der Kaitersberg ist, neben dem Euer Haus standhaft steht! - schreibt Dori in der Osternacht in ihr Bloggertagebuch.
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
    2. Freut mich enorm, dass dir der Titel gefällt! ist mir auf dem Weg zur Ranch eingefallen...

      Löschen
  5. ein wunderschönes Gemälde das in tiefem inneren Frieden und der Ruhe des Schaffens verweilt, - Friedfertigkeit , viel Geduld und tiefe Herzenswärme verrät..
    mehr frohe Ostern geht nicht...
    möge e allen Menschen damit gut gehen...
    herzlich und sehr berührt ...sagt dir angel Danke...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke an DICH, liebe angel!
      Ach, welche Wunderschätze hier sprichst du mir zu: Friedfertigkeit , viel Geduld und tiefe Herzenswärme! Welch ein Geschenk von dir an mich anlässlich dieses geheimnisvollen Festes des siegreichen Festes der ewig himmlischen unsterblichen Liebe!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  6. Gut gemacht, liebe Dori. Die Liebe darin ist zu spüren. Dankeschön.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Ostern.
    Eine Umarmung für dich. Herz ist weit und offen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wunderschön, dass du die Liebe in dem Gemälde spüren kannst!
      Ein offenes und weites Herz ist wie ein Spiegel des Ostermysteriums.
      Danke, liebe Viola und auch dir und den Deinen ein frohes Osterfest!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  7. Das ist so schön, Dori. Das Symbol hinter ihr ist auffällig! Ich liebe auch den süßen Hund unter dem Tisch und natürlich das Alpaka.

    Ich wünsche Ihnen einen gesegneten und glücklichen Auferstehungstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandi!
      Auch die Tiere preisen die Auferstehung, den Christus hat die gesamte Schöpfung erlöst!
      Blessed and happy Resurrection Day to you!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  8. Beautiful painting for Easter. Peaceful and full of light.
    Blessed Easter to you and your family.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wunderschönes Gemälde zu Ostern. Friedlich und voller Licht.
      Gesegnete Ostern für dich und deine Familie.
      Dori antwortet:
      A dark an cold winternight changed into Easter. After a hard wonder-way Christ surrexit and opened the heaven for us. Blessd Easter also to you and to your whole house and family!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
    2. Eine dunkle und kalte Winternacht verwandelt sich in Ostern. Nach einem harten Wunderweg ist Christus auferstanden und öffnete uns den Himmel. Gesegnete Ostern auch für dich und dein ganzes Haus und deine Familie!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  9. Antworten
    1. Manchmal stimmt einfach der Moment und die Inspiration für einen unerwartet gelungenen und ungeplanten Tatbestand.
      Gesegnete und total entspannte Ostern dir, liebe Adelheid!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  10. Liebe Dori,
    das Bild "Osternacht" ist sehr schön und fröhlich!
    Ich wünsche Euch frohe Ostern!
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fröhlich! Ja! das darf es sein!

      Kann sein, dass wir heute oder morgen unser 4. Enkelkind bekommen!

      Gute Nacht und ganz viel Ostersegen an dich und an uns alle!!!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨


      Löschen
  11. Freut euch, ihr weisen Duftträgerinnen, ihr Frauen, die ihr als erste die Auferstehung Christi gesehen habt und seinen Aposteln die Auferstehung der ganzen Welt verkündet habt.
    (aus dem Stundenbuch vom Sinai, 9. Jahrhundert)

    Frohe Ostern wünscht dir Kornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar!
      Duftträgerinnen gefällt mir sehr als Sinnbild für die erlösten Seelen!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  12. Frohe Osterbotschaft:
    Meine 4. Enkelin Clara kam noch vor Mitternacht auf die Welt, als im Petersdom gerade die Osternacht zelebriert wurde!
    ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

    AntwortenLöschen
  13. Danke liebe Dori, viel Ostersegen an euch allen und Willkommen an euren vierten Enkelkind.
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Luisa! Ich wünsche uns allen heute einen glücklichen Ostermontag und eine wunderschöne kommende "Weiße Woche!" Liebe Grüße aus dem Bayerwald zu dir!

      Löschen
  14. Monika Hilsenbeck1. April 2024 um 11:50

    Liebe Dori,
    du vermittelst in deinem unglaublich schönen Bild im vertrauten Dori-Stil wieder diese Vollendung dessen, was ich ersehne, das aber in diesem irdischen Leben nur flüchtig zu finden ist.
    Eine tiefe, wohlwollende heimatliche vertraute Geborgenheit.
    Der Hintergrund spricht mich auch so enorm an. In die Ferne blickend auf unsere vertrauen schützenden Bayerwaldberge.
    Ich bin ganz angetan von deiner geborgen einhüllenden Bildkomposition.
    Wunderschön, so seelenverwandt u deshalb so freundschaftlich vertraut.
    Ich hatte heute einen Traum u nun kommt die Antwort in Form deines Bildes.
    Unglaublich.
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz sehr wunderschön gesagt! Traumhaft schön, liebe Monika!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...