Donnerstag, 28. März 2024

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heilige Wolfgang auf seinen Weg nach Böhmen im wilden Wald Rast gehalten. Foto: Pilger Rudi Simeth 

 Der heilige Wolfgang ("der mit dem Wolf geht") lebte vor über 1000 Jahren um die Jahrtausendwende zum ersten Jahrtausend. Er liebt die Einsamkeit und hielt sich am liebsten in den unberührten Wäldern auf, wo er seine Spuren hinterließ. Er hatte keine Angst vor Fuchs, Bär, Wolf und Luchs, vor Dunkelheit und den Geheimnissen des harten und entbehrungsreichen Lebens im Wald. 

Er hatte auch keine Angst vor dem Teufel! 

Als Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen am Wolfgangsriegel rastete, wo heute die Wolfgangskapelle prangt, gefiel ihm der Ort ganz besonders, sodass er beschloss, hier eine Kapelle zu bauen. Das wollte der Teufel verhindern und wollte einen der gewaltigen Felsen auf Wolfgang herunter stürzen. Doch Wolfgang war stark! Mit der Faust hielt er den Felsen auf, sodass der Teufel keinen Schaden anrichten konnte.

Die Wucht und die Kraft waren dabei so groß, dass man noch heute im Felsen den Abdruck von Wolfgangs Faust erkennen kann. 

Nicht nur an diesem sagenumwobenen Ort hat Wolfgang Spuren im Fels hinterlassen. 

Die Falkensteinkapelle in Österreich, Salzkammergut

Bei der Falkensteinkapelle, die übrigens als Vorbild für die Wolfgangskapelle diente, warf der heilige Wolfgang das berühmte "Wolfgangs-Hackl" bis nach St. Wolfgang am Wolfgangsee, wo heute die berühmte Wallfahrtskirche St. Wolfgang steht. Auch am Falkenstein war der Teufel hinter dem stillen und starken Einsiedler her. Und ebenfalls wollte der Teufel einen Felsen auf Wolfgang stürzen! Doch mit seinen Schultern hielt er den riesigen Gesteinsbrocken auf. Noch heute sieht man die Abdrücke seiner Schultern im Felsen.

Der "Bolfanek"(="Wolfgangchen") in Chudenice, Tschechien - Foto: Pilger Rudi Simeth

In Chudenice, wo der sagenumwobene "Bolfanek" steht, hat der heilige Wolfgang Fuß-Spuren im Stein hinterlassen.

Zwei Wolf-Skulpturen bewachen den Eingang zum Bolfanek.  Foto: Pilger Rudi Simeth

 Mein wunderbarer "Pilgerbruder Rudi" hat vor wenigen Tagen (am Palmsonntag) zusammen mit seinem Wanderfreund Paul Zetzlmann eine stattliche Wandergruppe in einer seiner eine "Heilsamen Wanderungen" zur Wolfgangskapelle unter Einbeziehung alter Baumdenkmäler geführt.

Palmsonntag 2024: Pilgergruppe mit meinem "Pilgerbruder Rudi" (5.v.l.) bei der Wolfgangslinde am Anwesen St. Wolfgangshof unterhalb der Wolfgangskapelle

Die Wolfgangskapelle  Foto: Pilger Rudi Simeth
 

Fürchte dich nicht vor dem Teufel und sei stark im HERRN!  sagte der heilige Wolfgang indirekt zu mir bei einem kürzlichen Telefongespräch mit meiner Wolfgangsfreundin Hildegard, die mir von den Stein-Abdrücken erzählte. Und sofort zogen sich die Furchtgedanken in ihre Höhlen zurück und blieben weg.

Der heilige Wolfgang auf dem Weg zur Wolfgangskapelle, Tuscherzezeichnung 2013 



14 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    heute hast du uns eine ganz spannende Begegnung mit dem St. Wolfgang mitgebracht. Seine Liebe zu einsamen Wäldern war uns bereits bekannt. Aber seine Auseinandersetzungen mit dem Teufel, der gar Felsen nach ihm geworfen hat und die dazugehörenden Legenden sind total neu für uns. Es muss herrlich sein die Legendenreichen Orte und die Felsen mit einer Wanderung zu erkunden.
    Hoffentlich sind deine "Furchtgedanken in ihren Höhlen" gut vom Wolfgang bewacht.
    Dir von Herzen gute Tage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich entdecke immer wieder neue Aspekte vom heiligen Wolfgang, "der mit dem Wolf geht"! Er war ein sagenumwobener Mönch, hoch gebildet, und Einsiedler, der sein Bischofsamt nur widerwillig aber gehorsam angenommen hat. Lieber lebte er inmitten der Waldeinsamkeit. Ein Ausspruch von ihm: "Das Alte ist das Neue!"

      Löschen
  2. Eine wunderbare Legende von dem Heiligen Wolfgang liebe Dori. Es war für mich soeben einfach
    herrlich dies zu lesen und in meinem Herzen aufzunehmen. Wenn Furchtgedanken in dir aufkommen, so denke an den Heiligen Wolfgang und sie werden davonfliegen...
    Ich grüße dich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So nahe bei Haus und Hof solch einen Wolfgang mit seinen uralten Spuren neben sich zu haben gibt mir immer wieder tolle Inspirationen. Er gehört vielfach auch zu den 14 Nothelfern. Von den Heiligen geht eine wunderbare Kraft aus. Böse Gedanken haben keinen dauerhaften Platz, wenn man solche Freunde hat. Allerherzlichste Grüße von deiner Dori

      Löschen
  3. ich war schon neugierig, was du im Blog stehen hast. Geschichte ist spannennd und die Fotos passen toll dazu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon seit paar tagen wollte ich die Stein-Abdruck-Legenden im Blog erwähnen. Hilde hat sie mir erzählt und seither inspirieren sie mich zum Thema "Stark sein mit der Hilfe wahrer Freunde". Mit dem neuen Medikament geht es mir voll besser als vorher und ich habe die Angst vor den Nebenwirkungen so gut wie weg geschmissen!! :)

      Löschen
  4. Liebe Pilgerschwester Dori,
    großartig! und toll! So kann ich deine spontanen nächtlichen Blogs beschreiben.
    Was so alles entsteht getreu dem Lied „Ins Wasser fällt ein Stein – ganz heimlich still und leise. Und ist er noch so klein – er zieht doch weite Kreise.
    An der Wolfgangskapelle war noch eine wundersame Begegnung mit Vater Hradek und Tochter Annička aus Tschechien. Beide sind ab Bodenmais drei Tage und zwei Nächte im Freien in großem Bogen um den Wolfgangsriegel gepilgert!!! Mit je großem Rucksack. Der Vater erzählte und zeigte mir stolz, dass er mit seiner Tochter in den Dolomiten bereits auf einem 3750 m hohem Gipfel gestanden ist. Per Handschlag haben wir uns gute und grenzenlose Nachbarschaft gewünscht. Und dies alles in tschechischer Sprache!
    Übrigens: Der "Vogelsang" ist MEIN Traumziel dieses Jahr.
    Denn – ich war schon auf allen Bergen über 1000 m im Bayerischen Wald, aber dort oben noch nicht.
    Herzliche Pilgergrüße auch an Karl-Heinz
    Dein Pilgerbruder Rudi





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe deine Inspirationen und deine Wanderpilgergedanken, lieber Heilsamer Wanderer! Es ist ein Geschenk, dass du so viele Menschen mitnimmst zu den herrlichen alten Pfaden und ihnen so viel dabei mitgeben kannst. Die stets zahlreich dich begleitenden Menschen bei deinen Heilsamen Wanderungen sind ein Spiegel für die Inspirationen, die du weitergibst! Danke, lieber Pilgerbruder Rudi! Deine Pilgerschwester Dori mit einem lieben Gruß von Karl-Heinz! Er findet auch toll, was du alles so grandios und energetisch realisierst!
      P.S.: Ich freu mich sehr, dass dir meine Blogeinträge gefallen!

      Löschen
  5. Gute Kommentare :)))

    AntwortenLöschen
  6. Das freut mich SEHR, dass du das sagst!

    AntwortenLöschen
  7. My grandparents came from Vienna, Austria. I love the story of Wolfgang...
    Happy Easter dear friend!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Meine Großeltern kamen aus Wien, Österreich. Ich liebe die Geschichte von Wolfgang...
      Frohe Ostern, lieber Freund!
      Dori antwortet:
      So we are also relatives in the old country Europe - and this is clear: always in Christ, dear Donna!
      Happy Easter to you and to your blessed family!

      Löschen
    2. Wir sind also auch im alten Europa verwandt – und das ist klar: Immer in Christus, liebe Donna!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...