Montag, 4. März 2024

Sie bastelt gerne mit Papier, Schere und Kleber

Mein drittes Enkelkindchen ist eine begeisterte Bastlerin. Ein kreatives Bildhauer-Talent! Sie wird Ende April drei Jahre jung und hat begriffen, wie schön es ist, wenn etwas aus eigenen Händen entsteht.

Konzentriert mit der Schere: das erinnert mich an mich, als ich so klein war. Hier entstehen blaue Papier-Ostereier.
 

Künstlerische Probleme gehören dazu! Nur Mut - weiter so!



23 Kommentare:

  1. Sie wachsen so schnell. Im Alter von 3 Jahren werden sie vom Baby, das die Welt zum ersten Mal sieht, zum Kleinkind, das die Welt dekoriert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandi! genau so etwas habe ich mir auch gedacht: es ist der Beginn zu erleben, erleben zu dürfen, wie die Hände und das Herz etwas hervorbringen können, was die Welt schmückt. Danke, Sandi!

      Löschen
  2. How lovely to see your sweet little artist trying so hard to cut with the scissors meant for children but that don't cut well ( yes, they are safer).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schön zu sehen, wie deine süße kleine Künstlerin sich so viel Mühe gibt, mit der Schere zu schneiden, die für Kinder gedacht ist, aber sie schneidet nicht gut (ja, sie sind sicherer).
      Dori antwortet:
      She loves to cut with this tools for hours and hours! :) Like me, when I was a small child. I remember, that it was so fascinating for me to create forms ....

      Löschen
    2. Sie liebt es, stundenlang mit diesen Werkzeugen zu schneiden! :) Wie ich, als ich ein kleines Kind war. Ich erinnere mich, dass es für mich so faszinierend war, Formen zu schaffen ...

      Löschen
  3. Zauberhaft, ganz zauberhaft liebe Dori. Sie ist eine kleine Meisterin und lebt ihre Fantasie aus. Oma ist stets zur Stelle und hilft wo sie nur kann. Ein Geschenk Gottes.
    Alles alles Liebe fliegt zu euch, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein freundliches Glück verheißendes Lebkuchenherz mit dem Namen "Spatzerl" schwebt gerade am Frühlingshimmel über meinem Haus und Garten.
      Grüße an dich fliegen von Herz zu Herz von deiner Dori

      Löschen
  4. Antworten
    1. Das hab ich mir auch gedacht. In ruhigen Momenten kann ich den Segen wunderbar fühlen.

      Löschen
  5. Früh übt sich, so herrlich der Kleinen beim Basteln zuzusehen. Muss herrlich sein, die Stimmung die beim gemeinsamen Werken entsteht.
    Mit herzlichen Montagsgrüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beinahe hätte ich tatsächlich auch den Blogpost "Früh übt sich" genannt!! Es gibt viele faszinierende Fotos von ihr: Sie arbeitet mit einfachsten Mitteln und lange in sich und in ihr Werk versunken, zum Beispiel "arbeitet" sie auch mit einfachen Holzstücken, die sie zu total goldigen Pattern reiht. Da staunt mein Bildhauer-Herz!
      Ich wünsche euch einen schönen Tag mit vielen schönen Holzstücken für Ayka! :)

      Löschen
  6. das oberste Foto erinnert mich wieder so sehr an unsere Omi!
    Bei Dori zu basteln muss unwiderstehlich schön sein. Da ist das große Verständnis vorhanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich erkenne deutlichst die Omi!!!!

      Mehr zu deiner Antwort später, alle Decken raus, z.T. waschen die Sonne ruft und die ersten 2 Decken hängen schon an der Wäscheleine..


      Löschen
    2. wie schaffst Du das nur!

      Löschen
    3. Heutige Wasch--Putz-Aktion 5-einhalb Stunden, dann Ranch-Arbeiten. KH meint, ich bin gedopt. Ich fühle mich einfach nur "geehrt" von meinen Kindern und Enkelinnen, das macht mir Wildschafskräfte! Jetzt aber lässt das Schäfchen Fell und Seele baumeln und käut genüsslich wieder! :)

      Löschen
  7. Awww! She is so beautiful! I know you are totally in love with her!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Awww! Sie ist so schön! Ich weiß, dass du total in sie verliebt bist!!

      Dori antwortet:
      You know the feeling of falling in love with grand- and grandgrandchildren very much, dear Donna! And now I am in the same school like you :)))))
      Greetings and blessings to you and to your dear family!

      Löschen
    2. Du kennst das Gefühl, dich in Enkel und Ur-Enkel zu verlieben, sehr gut, liebe Donna! Und jetzt bin ich in derselben Schule wie du :)))))

      Löschen
  8. Die ist ja süüüß, einfach zum liebhaben 😊😊😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie "Papaaa?" säuselt, ist Leonhard bereit, halb schlafend vom Sofa aufzustehen und den gewünschten Plüschhasen für sie zu holen!

      Löschen
    2. Das ist so bei Papa 😁

      Löschen
  9. Diese entzückende Zeit geht leider so schnell vorbei.
    Oh ja, sie können einen schon um den Finger wickeln, besonders die stolzen Väter :-)
    Wie sie mit der Schere umgeht ist schon bemerkenswert,
    die Kleine hat schon rote Bäckchen vor Eifer !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch zuhause verbringt dieses goldige Münchner Kindl Stunden um Stunden, um Papierschnipsel zu fabrizieren. Das erinnert mich an meine eigene frühe Kindheit!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...