Samstag, 9. März 2024

Blechschafe am Wolfgangsweg - entdeckt von Pit und Hella

Schäfchen am Wegweiser nach Neunussberg
Liebe und sehr geschätzte Freunde aus unserer Studentenzeit in München weilen derzeit im schönen Bayerischen Wald. Sie wandern gerne und machten sich gestern bei strahlendem Märzen-Sonnenschein spontan auf einen Weg rund um die Burgruine Neunussberg

Da begegneten ihnen die Wolfgangswrg-Schäfchen! Die stehen dort seit etwa 20 Jahren und gehören schon zum "Kulturgut" der Gegend. Sogar im Rother-Wanderführer, den sich Pit und Hella gekauft haben, werden die Schäfchen erwähnt! Das ist einfach eine große Freude und Erfüllung für mich, auf einmal überraschend die Früchte vieler Mühen und regelmäßiger Wartungsarbeiten (zum Beispiel mit Adelheid, Sylvia, Hilde) zu genießen.

Danke an meine lieben Freunde, mit denen ich so viel Ermutigung und wahre Freundschaft ich seit über 40 Jahren erleben darf!

Mitten im Wald

Und abermals mitten im Wald

In Verbindung mit der W-Wegmarkierung

Bei der Gstadter Kapelle

Die Kapelle in Gstadt

In Verbindung mit einer Wolfgangsfigur auf Wunsch des Wanderwarts

Tapfer im Walde

Kleines Schäfchen am Wegesschild

Wunderschöner blauer Widder, an den ich mich nicht erinnern kann!

Schaf mit Lamm in Gstadt

Kleines Schaf und Holz

Hella und Widder neben der Straße- Foto: Pit

 

21 Kommentare:

  1. Wunderbar dass "deine Tiere" so zahlreich auf dem Wolfgangsweg zu entdecken sind. Manche harren da schon lange aus. Der blaue Widder präsentiert sich allerdings noch sehr frisch in seiner blauen Farbe.
    Etwas komisch meines Erachtens sieht es aus, wenn die niedlichen Blechschafe als Wegweiser dienen so mitten auf einen Baumstamm, förmlich in der Luft hängend, das macht auf mich einen traurigen Eindruck...
    Sei lieb in deinen Tag gegrüßt von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, den leuchtend blauen Widder habe in der Tat nicht mehr auf meiner "Festplatte"! Hat der sich selber manifestiert? :) :) :)

      Und: Stell dir einfach vor, die Schäflein fliegen wie Schäfchenwolken durch den Wald,.. Weiß du, direkt am Boden würden sie wegen Schnee, Bodenbüschen und Nässe bald nur noch schwer zu finden sein und sehr rosten.
      Und jetzt einen fliegenden Sprung mit möglichst viele Leichtigkeit in den Märzentag -
      Deine Dori mit sehr herzlichen Grüßen!

      Löschen
    2. Die beschriebene Vorstellung von dir gefällt mir und ich tauchte darin ein....
      Herzliche Grüße zurück von deiner Karin Lissi

      Löschen
  2. Oh liebe Dori
    wenn wir jetzt Flügel hätten oder sonst ein geeignetes Transportmittel. Wie gerne würden wir jetzt die Wanderschuhe schnüren und den Wolfgangsweg beshreiten, bestens begleitet von Dorischäfchen. Muss herlich sein. Wir stellen uns das gerade vor, wie wie die vielfältigen Schafe für Überraschungsmomente sorgen.
    Hab Dank, dass du uns virtuell mitgenommen hast. - es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch meine Freunde waren sehr begeistert von dem Weg, den sie selber entdeckt hatten. Das machte mich selber so froh. Und: Flügel habt ihr Zwei am Herzen und ich weiß, dass Ayka schon längst das eine oder andere Bayerwaldbäumchen virtuell markiert hat !

      Eure Dori, Trapperfreundin!

      Löschen
  3. Nix wie zum Wolfgangs- weg wenn man es einrichten kann und in der Nähe ist, so von liebevollen Schäfchen geleitet und geführt zu werden.
    ich denke viele Wanderer werden sie bisher über all die Zeit still und leise bestaunt haben, den Blick auf die Baumriesen gerichtet haben...ein richtiges Waldbaden wie man es heute nennt und immer schon war, der sich - auf - in - den - Wald machte - um dort Inne zu halten. ja und um zu staunen..wie schön doch die Natur ist...
    danke liebe Dori dass du uns mitgenommen hast auf der virtuelle Reise...
    herzlichst ein Gruß in deinen Tag...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe angel, schön, dass du da bist! Eigentlich war diese Art von "Wegmarkierung" nur vorübergehend geplant und mit Hilfe eines Gemeindearbeiters um die Jahrtausendwende aufgestellt worden. Doch viele Bitten und Wünsche, die Schäflein dauerhaft an ihren Orten zu belassen, bewegten mich, dem nachzugeben. Und da ich nicht alle Schäfchen immer kontrollieren kann, lass ich es teilweise geschehen, wie es will.

      Blechfiguren Jesus-Maria-Johannes (Kreuz) sind eine uralte Tradition hier im Bayerwald. Diese meist älteren Figurengruppen sind oftmals total verrostet. Ich wurde schon öfters mal gefragt, ob ich sie restaurieren kann. Das hab ich dann auch gemacht und fühle mich sehr geehrt. "Obwohl" ich eine Tochter von "Zugereisten" (Flüchtlingskind) bin , bin ich mit mir ganz eins, dass ich eine alte hiesige Tradition aufgreifen und transformieren=erweitern konnte.
      Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Gruß und eine Umarmung!

      Löschen
  4. Das zu sehen macht richtig Freude!
    Der blaue Widder mit den grauen Steinen war mir heute eine besondere Augenweide.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das freut wiederum mich!
      Das Wort Augen-WEIDE passt exzellent zum Widder! :) Das selbe Wort hat der Tierarzt mal gesagt, als ich ihm eine mittelgroße Blech-Kuh vors Haus platziert hab :)

      Löschen
  5. das ist wie einen waldspaziergang machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch KH ist begeistert von den Fotos! Mit solch einem Engagement von Pit und Hella habe ich wahrlich nicht gerechnet. Sie sind schon immer so lieb gewesen!

      Löschen
  6. Das sind sooo schöne Fotos 👍👍👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du noch, wie wir mal bei Renovierungsarbeiten jemanden gefragt haben, ob er unsere Sprühdose aufkriegt?
      Mei, was haben wir - auch du!! - da schon für Liebesmüh und Arbeit reingesteckt, stimmts?!!!
      Ich war echt jetzt freudig überrascht, so ist die ständige Wartung nicht umsonst.

      Löschen
    2. Vor allem Liebe 😚

      Löschen
    3. 💗🧡💛💚💙💗💜🧡💛💚💙💜💗🧡💛💚💙💗💜💗🧡💛💚💙💜💗

      Löschen
    4. 😊😊😊💗

      Löschen
  7. Hallo liebe Hildegard liebe Dorothea,
    ich bin dabei meine Etappen für meine Große Wolfgangweg Pilgerreise 2024 zu planen und finde die Etappen Liste von Regensburg nach Böbrach nicht mehr,
    hatte sie schon mal angeschaut, könnte ihr mir bitte die Etappen - Liste vielleicht auch mit Pilgerübernachtungen zukommen lassen.
    Am 13. April haben wir ja einen Große Veranstaltung über den HL. Wolfgang in unserer schönen Festhalle, seit herzlichst eingeladen.
    Gute Zeit
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      wir haben eine Broschüre mit der Wegstrecke, die ich dir per Post gerne zusenden kann. Übernachtungsmöglichkeiten sind da allerdings nicht angegeben. Am besten die Hildegard mal anrufen, vielleicht kann sie Tipps geben.
      Herzliche Grüße von Dorothea und viel Freude und Erfolg bei der großen Pilgertour! Finde ich sehr schön!
      Viele Grüße von Dorothea

      Löschen
  8. How wonderful that your sheep are part of the "cultural heritage" of the area where they stand.
    The blue Ram especially catches the eye, but really they are all sweet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie schön, dass deine Schafe Teil des „Kulturerbes“ der Gegend sind, in der sie stehen.
      Besonders der blaue Widder fällt ins Auge, aber eigentlich sind sie alle süß.
      Dori antwortet:
      Thank you so much, dear friend in heart! I did not plan too much - it happened......

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Herzensfreundin! Ich habe nicht so sehr viel geplant - es ist passiert......

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...