Sonntag, 24. Februar 2019

Löwiges

Löwe im Schnee - Blecharbeit
 Normalerweise male ich keine Tiere, welche "Exoten" sind, sondern eigentlich nur - wegen der echten Begegnung - einheimische Wald- und Haustiere wie Schafe, Katzen, Hunde, Luchs, Wolf, Igel, Wildschwein, Maus, Schnecke. Anders beim Löwen. Der Löwe ist ein Bayer, ohne Zweifel, und gehört in meine grenzüberschreitenden Bilder.

Der Evangelist Markus wird in alten Darstellungen oft als Löwe mit Flügeln dargestellt. Hier auf Holzplatte.

Das Evangelium nach Markus - Bibel-Kritzeleien gehören zu meinem "Tagwerk".
Randskizze mit Löwe aus dem Alten Testament
Zwei Löwen vorm Stufferhaus im Altschnee
Gemälde: "Sie hat einen Löwen zum Freund" - 20017
Man achte auf den starken Gesichtsausdruck des Blechlöwen.
Randskizze aus der Apostelgeschichte
Dieser Löwe mit Flügeln war lange Zeit mitten in Viechtach an einer alten Hauswand, bis das Haus schließlich abgerissen wurde. Die Aufschrift mit Kreide ist von Künstler Wilhelm Johann Treimer in einer Nacht- und Nebelaktion dazugekommen und hatte einen Zeitungsbericht zur Folge.
Das Gemälde "Agnes", 2002, mit feurigem geflügeltem Löwen (hier Detail) wurde vor zwei Tagen von mir an zwei Stellen überarbeitet. Ich werde es euch demnächst vorstellen.
Blick-Kontakt mit starkem Löwen
Wer traut sich in den Keller vom Stufferhaus?

20 Kommentare:

  1. I would love to have a basement full of your artwork! The lions do have strong expressions. I love how you illustrate your Bible. Mine has very small margins, so I will enjoy yours. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa, artist, Grandma and sister and sister in Christ! Blessings to you! Have good hours reading the bible - Many greetings to your wonderful snow-land from Dori

      Löschen
  2. vor allem die mit den Flügeln gefallen mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du siehst in Träumen, Traumbildern, die oftmals wahr, beziehungsweise wahr geworden sind! Danke, Sylvia!

      Löschen
  3. Liebe Theodosia, deine Löwen haben alle das liebe Foxigesicht! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. FOXIGESICHT! :) Wie schön Du das mal wieder gesagt - empfunden - hast, liebe Adelheid. Danke von Theodosia!

      Löschen
    2. Is so! !!! Schau genau hin und du siehst es auch! Deine Löwen kommen super niedlich rüber! !!! :)
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Foxi merkt, dass Du ihn superniedlich findest. Ich freue mich immer, weil Du zu allen Tieren wirklich sehr herzlich bist! Kann nicht jeder.

      Löschen
  4. in den Löwenstall einer Löwenbändigerin traue ich mich schon. Wetten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, ich finde es Klasse, dass Du den letzten Satz der Löwenserie nicht nur gelesen hast, sondern auch "transzendierst". Eine Katzenschützerin und Tierflüsterin wie Du hat kein Problem, Orte zu besuchen, an denen Engel und Löwen einträchtig mit Lämmern beinander wohnen, beziehungsweise schafft sie selbst auch immer wieder solche Refugien.

      Löschen
    2. Diese Region, wie Du es nimmst, kommt meinem Wunsch auf „Himmel auf Erden“ so nahe.

      Löschen
    3. Ein Lichtblick, Immanenz vom Himmel zu Erde zu Himmel.

      Löschen
  5. Wonderful lion face in Agnes painting!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh... in Agnes painting... I see now more exactly to this. Thank you, my special art- deer- cat- and dogfriend from Northertn Illinois!

      Löschen
  6. Mir gefallen sie auch sehr, deine Löwen!
    Sie schauen so lieb und ich empfinde sie als gar nicht gefährlich.
    Schließlich sind es deine Löwen, die müssen stark und gleichzeitig gut sein !
    Danke für die Vorstellung.
    Das "Agnes"-Gemälde spricht mich auch an, wahrscheinlich auch durch die Farben, die finde ich so ansprechend und harmonisch,trotz der Vielfalt wirkt das Bild als ein "Ganzes".
    Ich denke, du verstehst was ich meine ;-)
    ♥lichst
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das mit den Löwen hast Du wunderschön gesagt! Ich danke Dir!!

      Das Gemälde "Agnes" ist wirklich wie aus "einem Guss". Es hängt seit vielen Jahren halb verdeckt aber wichtig in meinem Flur. Ich muss aber jetzt gestehen, dass ich vor wenigen Tagen einen azurblauen Akzent gesetzt habe, der die erste "Harmonie" ganz schön provoziert. Demnächst im Blog. Es ging um eine "Bedeutung"...

      Sehr herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  7. " wenn das einzige Gebet, das ich in deinem ganzen Leben sage, vielen Dank ist. Wird der genug sein." Meister Eckhart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich richtig verstehe, heißt dieser wirklich wunderbare Spruch von Meister Eckhart:

      "Wenn das einzige Gebet, das ich in meinem ganzen Leben sage, vielen Dank ist, wird das genug sein."

      "Die Kunst der Vögel zu begreifen....bedarf nach längerer Betrachtungszeit und Hingabe zur tieferen Nachdenklichkeit verformt anknüpft an Zeiten, die ein Wegwerfen noch nicht kannten." Werkbeschreibung von Don Finisterre, Original

      Löschen
  8. "Deinen Optimismus in einer Welt voller Pessimisten zu verbreiten,
    ist keine Träumerei sondern ein Geschenk an die Mitmenschen.
    Immer wieder aufzustehen, obwohl du hundertmal hingefallen bist,
    ist keine Naivität, sondern bezeugt dein tiefes Vertrauen zum Leben.
    Zufrieden zu sein, wenn du dich an dem Wenigen erfreust was du hast, ist kein Zeichen von Anspruchslosigkeit, sondern Wertschätzung.
    Die Ablehnung anderer ertragen zu können, ohne deine Gelassenheit zu verlieren ist keine Schwäche, sondern Selbstsicherheit.
    Verletzlich zu bleiben statt ein Herz aus Stein zu bekommen
    wenn dich jemand verlässt, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.
    An das Gute im Menschen zu glauben, ist nicht unrealistisch,
    sondern der Sinn deines Daseins.
    Der Liebe auch dann zu folgen wenn es schwierig wird, ist keine Dummheit, sondern zeigt das dein Herz größer ist als dein Ego."
    By Ralf Marohn.

    AntwortenLöschen