Freitag, 6. November 2020

Andrasch - oder: Gibt es Engel?


 Auch nach der zweiten Nacht im Heu ist unser fliegender Gast Andrasch wieder früh aufgestanden und hat nach einem Becher Wasser aus dem Brunnen - sonst nichts - bis zum Abend im bloßen Hemd bei regengrauem Wetter den ganzen Vorplatz und auch unter den Bäumen, wo viel Unrat herumgelegen ist, übersät mit Hühnerschissi, Schlamm, Dreck und Blätter zusammen gekehrt. Er hat Werkkzeuge sortiert, Abfall sortiert, hat sämtliche Wassergefäße zusammen gestellt, um sie am nächsten Tag zu ordnen und zu reinigen. Er wollte am nächsten Tag was bauen für die Holztreppe zu den Tauben hinauf, und mit Xaver das Leck im Dach vorm Hühnerstall richten - - - Alles nahm er so geschickt und flink in die Hand, als wäre er seit Jahren hier vertraut.

Als der Anton kommt - wir nennen ihn immer "Kloa Mo" - sage ich zu ihm: "Den Andrasch hat anscheinend Xavers Mutter geschickt." Anton hat sofort zu weinen angefangen. Ich habe noch nie den Kloa Mo weinen gesehen. 

Am vergangenem Sonntag Abend sind der Xaver und ich nochmal beim Grab von Xavers Mutter gewesen, ein Familiengrab, da wo auch der vereinsamte Freund und Rancher-Helfer Heiko begraben liegt, der vor 3 Jahren so plötzlich und verborgen gestorben ist, und der niemanden hatte, der ihn begraben konnte - außer Xaver - ich habe berichtet. Am Grab habe ich der neuen Anweisung entsrechend ein Segenswort gesprochen, Xaver hat es mit Regenwasser als Weihwasser besprengt und gesagt:

"Mutter, lass mich nicht verkommen. Hilf mir." - - "Heiko, mach's gut."

Am nächsten Tag (Montag) begegnte Xaver dem Andrasch und gab ihm die Heu-Herberge.

 Andrasch hat den ganzen Schlamm und Dreck zusammen gekehrt ohne zu essen, immer fröhlich, und als es dunkel wurde, arbeitete er ohne Licht weiter. Nach getaner Arbeit nahm ihn der Xaver auf ein bescheidenes Abendbrot mit rein in die enge Stube. Xaver berichtet weiter: 

Etwa gegen 21 Uhr sagt Andrasch etwas eilig. "Ich gehe jetzt." Xaver meint, er gehe zu Bett (=Heu) wie gewohnt.  Als Xaver wie immer morgens vor Tage aufsteht und Andrasch begrüßen will, der auch immer vor Tage aufgestanden ist , ist kein Andrach mehr da. Nur sein Hemd und ein blinder Spiegel von Xaver und die Taschenlampe liegen auf dem Heuballen. Andrasch ist weggeflogen. Wir vermissen ihn.

Vielleicht war es ein Engel. Er brauchte kaum was zu essen, das ganze Brot und die große Krakauer, die ich extra besorgt hatte, hat er bei Xaver in der Stube gelassen. Das karierte Arbeitshemd, welches er zurück gelassen hat - Xaver hat ihm dafür eines von sich gegeben -  riecht weder nach Schweiß noch nach Erde oder Mist. Und Licht hat er auch nicht beim Arbeiten gebraucht. Bei hereinbrechender Dunkelheit hatte er emsig weiter gearbeitet. Er muss noch am selben Abend fortgeflogen sein. Es war eine dunkle, sternlose Nacht. Er hat auch nicht um Geld gefragt. 


Nach längerem Betrachten sind Xaver und ich uns einig: Es muss ein Engel gewesen sein.

 

Xaver erinnert an einige Impulse vom Altparrer Kittelmann. Xaver sagt zu mir: "Sag ihm, dass seine Impulse echt sind. Jetzt glaub ich auch schön langsam, dass der Andrasch ein Engel war."

 + Gibt es Schutzengel? Müßig so zu fragen. frage lieber: wann habe ich gestern oder heute die Hilfe von Schutzengeln erfahren.

+ Engel stehen immer an der Grenze: Zwischen Himmel und Erde, Gott und Mensch, Denken und Verstehen, Geist und Leib, Zeit und Ewigkeit. So erinnert uns das Bild des Engels daran, ob wir bereit sind, uns über die Schwelle unseres begrenzten Lebens in den weiten Raum Gottes hinüber tragen zu lassen.

+ Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. Hebräer 13,2.

 

Ich lese zur Zeit die Russichen Heiligenlegenden. Da kommt jemand in eine Situation, erscheint, hilft, redet, spricht, macht alles gut - und dann verschwindet er wieder mysteriös in den weiten russischen Wäldern - - - 

November heißt: mit der Dunkelheit immer tiefer eintauchen in das Geheimnis des Wunderbaren.  Dori 5.November 2020

Großer Vogel fliegt im blauen Licht - Detail aus dem Gemälde "Der Woidwoifi", gestern fertig gestellt. Aber das ist eine andere Geschichte.


 



18 Kommentare:

  1. da habt ihr einen tollen Engel gehabt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nachtsylvia. hast du ihn vielleicht vorbeifliegen sehen durch die vergangene frostige Sternen-Nacht??

      Xaver und ich lauschten auf jdes Geräusch und blickten jedem kleinen Lichtreflex nach, so sehr haben wir ihn vermisst (heute auch noch, eh klar).

      Löschen
  2. I suppose you may never know for sure but it certainly seems as if Andrasch disappeared and went back to where he came from having done the work he was sent to do. You are blessed.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich nehme an, Sie werden es vielleicht nie genau wissen, aber es scheint, als wäre Andrasch verschwunden und dorthin zurückgekehrt, wo er herkam, nachdem er die Arbeit erledigt hatte, zu der er geschickt wurde.

      Dori antwortet:

      Thank you Granny Marigold. Wise and feeling words. You are blessed, too!

      Löschen
  3. So, jetzt habe ich Gänsehaut !
    Wie ist das möglich ?
    Fast möchte ich glauben, dass es tatsächlich ein Engel war in Gestalt von Androsch.
    Man wird es wohl nie erfahren.
    Und ich dachte schon, vielleicht bleibt er hier und hilft dem Xaver ab sofort bei seiner Arbeit auf dem Hof.
    Und nun lese ich, dass er weg ist.
    Dies Geschichte wird mich wohl noch länger beschäftigen.
    Dori und Xaver treffen einen Engel, zauberhaft und voller Hoffnung.
    Nachdenkliche Grüße einer tief berührten
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Jutta, danke für diese Nachricht aus dem Herzen. Das GROSSE HERZ bescheint alle, da geht nichts und niemand verloren. Wir sind traurig und geglückt und voller Fragen und staunen. Ein Vor-Weihnachts-Erlebnis so märchenhaft und wahr. Bei deinen Worten kommen mir die Tränen. Xaver sagte, wenn es Fotos gibt (gibt es ja mehrere), dann können wir ihn ja suchen. Ich kann verstehen, was Xaver meint. Ich bin auch auf "Spurensuche".

      Heute bekam ich bereits mehrere Spuren :

      1. Im Radio den UNGARISCHEN Tanz von Johannes Brahms (Andrasch - ein Ungar mit teils deutschen Wurzeln, soviel ich verstanden habe)

      2. Dirigiert vor ziemlich genau 1 Jahr von Maris Jansons, der drei Wochen später starb- es war sein LETZTES Konzert -

      3. Gestern in meinem Kalender: "Emmmerich von Ungarn"

      4. ..und all die Spuren von Hilfe und Ordnung, die er in diesen wenigen Stunden seines Gastseins da gelassen hat.

      5. Ich danke dir für Dein Mitgefühl: Das ist AUCH EINE SPUR VON ANDRASCH!

      6. natürlich erste gezeichnete Skizze von Andrasch - -

      Schon als kleines Mädchen zeichnete und malte ich "herbei", was ich mir wünschte, erträumte - - so ist es bis heute geblieben.

      DANKE für Deine Botschaft des Verstehens und Fühlens!

      Löschen
  4. oder gibt es überhaupt nur Engel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein SEHR wichtiger Gedanke!!! Ich hab mir auch gedacht: Der Xaver ist zum Beispiel ein Engel, um nur EINEN zu nennen. Last sie uns genießen und ehren, all diese Engel!

      Danke für diese Botschaft aus dem All!!!!!!!

      Löschen
  5. Ich glaube ein Engel unter vielen und jeder ist für siene Aufgabe da und bereit ohne grosser Aufwand in Menschengestalt.
    Ihr seit so tolle Engel und jetzt gehört der Andrasch dazu.
    Die Mama-Engel von Xaver ist emsig dabei zu schicken sie hat das Gebet gehört vom Xaver!
    winke winke euch zu Herzliche Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooooodanke soooooo schön gesagt!

      Herzgrüße mit Flügeln nach Norden zu der Elke, die hat auch Flügel!!!

      Löschen
  6. Liebe Dori,

    was für eine schöne vorweihnachtliche Geschichte!!!!!!Wie gut, dass Du immer alles teilst.

    Ich muss jetzt gleich dringend Energieschlafen, aber m morgen geht es weiter!

    Bussi von Bengel zu Engel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Engel könnte auch vom Heiko gesendet sein!

      Der Andrasch hat einen Reisigbesen gebastelt und hinterlassen, mit welchem ich dreimal so schnell und äußerst effektiv kehren kann! Als wäre er heut da gewesen und hätte gekehrt, so leicht gings mir damit von der Hand!!!!! - Eine heilige Reliquie! :)

      Engel sind halt Engel! :)

      Wenn Heiko seine Engel-Phase hatte, sagte er manchmal: "Wenn ihr euch nicht bessert von euren falschen Wegen, dann komm ich mit dem großen Besen und kehre durch!!!"

      So zog er manchmal laut schimpfend von Haus zu Haus, bis man ihn davonprügelte - -

      Danke für deine sehr hilfreichen Infos zum Thema Bummerl in deiner Privat-Mail! Da kommen wir der Sache schon näher!


      Löschen
    2. Ich hab da eine Idee, einen Vorschlag, der fruchtbar und ungefährlich für Katze und Dexter-Rinder sein könnte!

      Wir könnten den Dummbauern indirekt zum guten Handeln bringen - -



      Löschen
  7. Oh, so schöne Kommentare! !!! Da schließe ich mich gerne an! !!!!!!

    Ich glaube, jeder ist ein Engel der gutes tut, anderen hilft! !!

    Das kann auch für beide Seiten eine Win Win Situation sein.

    Ich wünsche Androsch alles gute auf seinem weiteren Weg, möge er gesund bleiben! !!!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich dir ganz nahe, liebe Adelheid!

      Du der Andrasch hat einen Reisigbesen gebastelt und hinterlassen, mit welchem ich dreimal so schnell und äußerst effektiv kehren kann! Als wäre er heut da gewesen und hätte gekehrt, so leicht gings mir damit von der Hand!!!!!.

      Engel sind halt Engel! :)

      Wenn Heiko seine Engel-Phase hatte, sagte er manchmal: "Wenn ihr euch nicht bessert von euren falschen Wegen, dann komm ich mit dem großen Besen und kehre durch!!!"

      Erinnerst du dich?

      Löschen
  8. Liebe Dori,
    eine wunderbare, spannende Geschichte, wie von einer anderen Zeit und Welt! Da haben sich die Engel begegnet.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, das hast du wirklich wunderbar gesagt! Auch du bist ein Engel, so kenne ich dich seit jeher!

      Ganz liebe Grüße von Dori

      Löschen
  9. oh..
    schade das Andrasch fort ist
    aber vielleicht gibt es irgendwo jemanden der ihn auch dringend braucht
    es ist wirklich eine geheimnisvolle Geschichte
    bewahrt das Andenken an ihn in eurem Herzen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...