Mittwoch, 18. November 2020

Die Botschaft des Starzen - eine Tuschezeichnung

"Die Botschaft des Starzen" - eine Tuschezeichnung
Friedlich, ruhig und klar - trotz Drachen - ist diese Tuschezeichnug, wo es um ein Gebet für arme Rinder geht. 

Die Zeichnung erstellte ich bereits Ende Oktober, als ich abends beim Katzenfüttern auf einen schon lange stillgelegten Kuhstall aufmerksam wurde, aus welchem einige Tiere sehnsüchtig nach Wasser riefen. Mit zahllosen Eimern Wasser konnte ich helfen. 

Doch wie kann ich wirklich helfen? Lassen wir die Zeichnung erzählen.
 

Ich beginne mit dem heiligen Sergeij. Über diesen Wundermann in Einfachkeit und Gebet lese ich zur Zeit in einem tollen literaturgeschichtlichem Buch, welches "Russische Heiligenlegenden" heißt (Ernst Benz) 

Die ganze Inbrunst, die der heilige Sergeji in seinen Gebeten hat, legte ich in die einzelnen Striche, Gesichtsausdruck und Haltung.

 "Jede Zeichnung ein Gebet" habe ich mal geschrieben. Schon öfters habe ich zeichnend für Tiere gebetet, und wundersame Hilfe erfahren. 

Was konnte ich anderes machen, als zeichnend zu beten für Tiere, wo ich keine Möglichkeit habe, ihnen zu helfen, außer durch Licht im Herzen?

Da erscheint der Erzenegel Michael!

"Fürbitte tun heißt, jemanden einen Engel senden", hat Martin Luther mal gesagt. 

Und da schau her: Sergeji betet, und schon eilt ein starker Engel zu Hilfe - - 

Ein trauriges Rind (Name: "Wedekind") steht in einem armen Stall. Woher kommt Hilfe? Das Kind in der Krippe strahlt auf. "Du warst schon damals vor 2020 Jahren als erstes bei mir, du und der Esel."

Ein kleiner Schutzengel sitzt auf dem Dach des Stalls. Feindliche Energien wollen angreifen und den Eimer mit Wasser umwerfen. Da sind noch ein Igel und ein Hase. Sterne leuchten auf.

Da prangt über der Szene das Bild eines Starez:"Altabt Emmanuel".

Währenddessen sitzt ein Hirtenmädel in einer Höhle. 

Bei ihr sind ein Schaf, ein Esel  und eine Katze. Die Katze, "Kater Bubi", wohnt seit Jahren bei dem Stall, wo jetzt auch die traurigen Rinder - inzwischen 10 oder 11 Stück Vieh - untergebracht sind.  Auch in der Höhle ist ein Bild des Starzen angebracht




 
Russich- Orthodoxe sagen, wenn ein Foto des Starzen da ist - dann ist er da..
und sieht und hört alles..


Die Starzen sind überaus geheimnisvoll..

 

.. Das hat mir mal Kornelia geschrieben...



Im Stufferhaus, an der Tür zu meinem Malerzimmer, klebt ein Foto, ein Zeitungsbild von Altabt Emmanuel Jungclaussen, der vor nicht langer Zeit verstorben ist. Er hat das wunderbare Buch "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers" übersetzt, welches jetzt Weltruhm hat. 

Altabt Emmanuel war ein sehr verehrter Freund von mir. Er war mein Seeelsorger, das heißt, in besonders wichtigen Fragen durfte ich ihn am Telefon um Rat bitten.

 Als ich mich um die Kühe in jenem Stall sorgte, meinte ich in meinem Inneren ihn zu hören: "Befiehl die Rinder Gott an!" 

 Das erklang so kraftvoll in meinem Herzen,dass ich mich spontan hinsetzte und die Zeichnung  anfertigte.

"Die Botschaft des Starzen" - Tuschezeichnung vom 30.Oktober 2020

Seitdem hat sich vieles zum Guten geklärt. Zunächst tränkte ich fast jeden Abend die durstigen Tiere. Ich stellte Fragen und erfuhr, dass die veraltete Tränkebecken-Anlage verstopft beziehungsweise defekt war, sodass nicht genug Wasser zu den Rindern fließen konnte. Ich erfuhr über Umwege, wem die Tiere gehören und konnte Kontakt aufnehmen. Zuerst versuchte einer der Besitzer der Tiere dem Kater Bubi zu unterstellen, er ziehe Ratten an (!!!!!) und müsse weg von hier. Doch allmählich entstand doch ein Austausch, und ich konnte endlich das bisher unbeachtete Wasserproblem benennen, welches nun behoben worden ist - soviel ich mitbekommen habe. Kater Bubi darf natürlich da bleiben. Und die Schutzengel sowieso!



30 Kommentare:

  1. "Gott sortiert Gebete sicherlich nicht nach Konfessionen."
    (Johann Gottfried Herder)

    Heute auf der Rückseite meines Kalenderblattes gefunden

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dori, o jetzt habe ich eine wundervolle Bildergeschichte aus deinem realen Leben erfahren.. so sieht es aus wenn Dori all ihre Mächte zu sammen ruft und betet und malt, bittet und das Herz lauter wird bis die Seele mahnt doch all die Kräfte her zu holen. Die Kraft was zu verändern um die Kühe nicht leiden müssensogar für die Katze reicht es aus.
    Schön und leidenschaftlich gemalt und in das Leben mit eingebracht, das ist Dori wie sie fühlt und lebt!!!
    Das Kalenderblatt passt auch dazu danke dafür und das bestärkt mich das getan zu haben und doch an Gott zu glauben was er ausstrahlt in mir.
    Es grüsst dich liebevoll Elke die das Herz voller Freude jetzt hat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser BRIEF von dir ist einfach WUNDERVOLL! Liebe Nordsee-Elke mit dem Blick in innere Welten, die wirk-lich sind - - DANKE!

      🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Löschen
  3. so ein wunderschönes Märchen mit toller Zeichnung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Du hast ja pö a pö alle Schritte miterlebt und warst ja auch schon mit vor Ort und hast dich auch in die lieben MUHS verliebt - -

      Wie hieß es am Anfang von dem Grimms Märchen Aschenputtel: "In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat - - - "

      Schön, dass du mich bestärkt hast, die Englischen Kräfte einzuschalten und nicht nen sinnlosen kalten Krieg anzufangen, der den Tieren sicher mehr geschadet als genutzt hätte!

      Löschen
    2. Sylvi ist sicherlich ein Engel, Kollegin für Dich und die überirdischen Helfer

      Löschen

    3. Sie hat mich toll bestärkt, mich nicht nach außen hin aufzuregen. Du auch Engel!!!!


      Löschen
    4. Es schwirrt und fleucht für arme Rinderkinder und brave Schafe und vergessenen Hof!

      Löschen
    5. und über dem ganzen Globus

      Löschen
    6. Kleinen Kurzausflug in höhere Regionen gemacht und ganz viele Engel gesehen, die Gelia!!

      Löschen
  4. Das bist DU! So kenn und liebevoll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SEHR herzlichen Dank, liebes Wunderkind Adelheid! Du weißt, was ich meine - -

      Kleine frage. Wolltest du schreiben: "so kenn' ich dich, und du bist liebevoll?"

      Löschen
    2. Die Kommentare sind schön !!

      Löschen
    3. Liebe Elke-Adelheid

      Die Elke-von-der-Nordsee ist auch so'n Wunderkind! Anscheinend ein "Elke-Markenzeichen" - :)

      Theodosia grüßt und denkt gern an OTTO!

      Löschen
    4. Genau das wollte ich schreiben! !!!!

      "So kenn' ich dich, und du bist liebevoll!!!!"

      Löschen
    5. Ein großartiges Kompliment, liebe Adelheid von der Allround-Wunderantenne :)

      Löschen
    6. Die Elke von der Nordsee hat eben das Herz am rechten Fleck, wie ich auch :)))

      Löschen
    7. Ich antworte mit Myriaden von goldenen Herzen:

      🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Löschen
    8. Danke, du hast das Herz auch am rechten Fleck :))))

      Löschen
  5. eine WunderBilderGeschichte, keinsfalls ein EyeCatcherComic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zivilcourage heißt auch, sich mal unbeliebt machen trauen

      Löschen
    2. Sehr schöne Wortfindungen und was du zu Zivilcourage sagst, ist sooo wichtig und erfordert Mut, den hast du nicht minder!

      Löschen
  6. I love this: I once wrote "Every drawing a prayer". ! Such a wonderful thing to do with drawing. I use to make beaded jewelry for 25 years. It was how I raised my son with the money I made. For me, every bead was a prayer.

    Also I love this: "To intercede means to send someone an angel," Martin Luther once said.
    To send an angel leaves the outcome in the wisdom of those wiser than humans. Prayer that has an agenda does not feel good to me.

    I am so glad this worked out in the end. After a lot of effort on your part. You are a good heart-ed human angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:

      Ich liebe das: Ich habe einmal geschrieben: "Jede Zeichnung ein Gebet". ! So eine wunderbare Sache mit Zeichnen zu tun. Ich mache seit 25 Jahren Perlenschmuck. So habe ich meinen Sohn mit dem Geld erzogen, das ich verdient habe. Für mich war jede Perle ein Gebet.

      Auch ich liebe das: "Fürbitte bedeutet, jemandem einen Engel zu schicken", sagte Martin Luther einmal.
      Einen Engel zu senden, lässt das Ergebnis in der Weisheit derer, die klüger als die Menschen sind. Ein Gebet, das eine Agenda hat, fühlt sich für mich nicht gut an.

      Ich bin so froh, dass das am Ende geklappt hat. Nach viel Mühe von deiner Seite. Du bist ein guter menschlicher Engel mit Herz.

      Dori antwortet:

      Thank you or this answer and comment full of wisdom of a woman, who lives with heart and prayer in the solstice and meditation of the forest.

      Earning the money for the education of your son and feeling every bead as a prayer touches my and angle's heart - - -

      Danke für diese Antwort voll von Weisheit einer Frau, die mit Herz und Gebet in der Einsamkeit und Meditation des Waldes lebt.

      Dass du mit Perlen das Geld für die Erziehung deines Sohnes verdient hast, und dass jede Perle ein Gebet war, berührt mein und der Engel Herz.

      Löschen
    2. Have a sweet night, dear hero!

      Löschen
  7. Thank you for your lovely response.
    I think I will think of my art similar to how you think of your art, from now on. To imbue it with prayer.

    I also wanted to let you know that I enjoyed seeing the stages of your drawing unfold. It made it more meaningful. And helpful to understand.

    Wishing you a most wonderful night of sleep.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Tammie, this is such a wonderful community between you and me as artists and friends of the forest.

      Greetings and blessings to you - have a good day full of heart-inspirations as always!

      Best regards from Dori

      This night I dreamed, that "my group" had in a fighting card-play best cards to win, and I said to them: "Hold these cards carefully, you will win!"

      Löschen
  8. Liebe Dori,
    Ich würde aber auch noch sagen, eine hoffnungsvolle Weihnachtsgeschichte wird das, was meinst du ?
    Schon außergewöhnlich, wie sich das alles so fügt !
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    💟liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. DANKE JUTTA mit dem 💟!!!

      Inzwischen bin ich mir sicher, dass diese Weihnachtsgeschichte auf einer grünen Weide endet, wenn der Frühling kommt. Es lichtet sich. Ein Wasserbring-Engel tut sein Werk -

      "Es knospt unter den Blättern,das nennen sie Herbst", hab ich mal gelesen. Und: "Wenn die Dunkelheit am tiefsten ist, sind wir dem Licht am nächsten."

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...