Samstag, 21. November 2020

Sergejis kleines Waldkloster

Schaf in Johanniskrautwiese
Junger Sergeji
Das ist der junge Sergeji. Er hat den Traum, an verborgener Stelle in den russischen Wäldern ein kleines Waldkloster zu bauen. Dort siedeleten sich dann später noch andere Einsamkeit liebende Beter dazu. Und ein paar Tiere. Eine Gemeinschft entsteht.

Letzter Schliff am Bild "Johanniskraut", welches ich seit März begonnen und Ende Juni vervollständigt hatte. Aber da war noch was, das wollte noch entstehen: Die kleinen russischen Türmchen. Und so wurde aus "Jojanniskraut" "Sergejis kleines Waldkloster"! Die Vorstellung kommt aus der Lektüre von "Russischen Heiligelegenden", ein Buch, was ich vor Jahren schon mal studiert habe. Damals hatte ich schon das kleine Waldkloser gemalt, aber übermalt, verworfen, zerschnitten. Jetzt lebt es wieder und begleitet mich in die dunkle Jahreszeit: Leben mit Bildern.


Strenger, wetterfester Hirt

Vollansicht von "Sergejis kleines Waldkloster", Öl/Acryl, Pastellkreiden auf vielen Unterschichten, 120 mal 100 cm

Verborgene Türmchen der Hütten

Sergeji träumt von einer Gemeinschaft im Wald

 
verborgene Leiter der Vollkommenheit

20 Kommentare:

  1. Durch die vielen Unterschichten wirkt es verträumt und geht mehr in die Tiefe ins geschehen auf dem Bild das ist so schön.
    Am meisten beeindruckt mich die Leiter dieses Symbol es erschafft was noch im Gedanken und doch schon so nah mit all den Tieren und dem Hirten der gut behütet seine Tiere in der kommende Jahreszeit der Kälte und Stürme ....
    Friedlich und so warmherzig spiegelt sich das Herzensbild von Dori für den Sergeji!
    Es grüsst lieb Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass es dir und vielleicht auch anderen gelingt,in die Tiefe zu sehen, beziehungsweise zu erleben, dass hier was Drei- bis Vierdimensionales drin ist, wie eigentlich bei allen meinen Bildern (bei Deinen auch-). Vorher geb ich mich nicht zufrieden. Einer meiner Kunst-Professoren hat mal gesagt: Es gibt nur EIN Kriterium : "ES GEFÄLLT MIR". Allerdings ist das wie im Leben selber: manches gefällt uns erst, wenn wir es mehr und tiefer verstehen, vielleicht auch dran arbeiten und intensivieren - -

      Sergeji arbeitet schwer und bittet für die Vervollkommnung seiner Herde - -

      Lieben Gruß nach Norden von Dori

      Löschen
  2. Auch ich bin begeistert von den Farben !
    Das sind irgendwie meine Töne, dieses überwiegende Blau.
    Und die "Leiter der Vollkommenheit " , da denke ich über die Bedeutung nach.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah guten Morgen! Grade lese ich deine Bemerkung und freue mich über den lieben Dompfaff!

      Blau hat was Fernes, in die Weite Gehendes. Grün ist eine Mischung aus Blau und Gelb. Da Gelb eher was Nahes ist, ist Grün eine schwierige Farbe zum Malen, weil es nah und fern ist, hat mal mein Zeichenlehrer im Gymnasium gesagt. Manche Aussagen von Lehrern merkt man sich. - - Daher freut es mich umso mehr, dass ich hier auch das Grün eigentlich ganz gut reingearbeitet habe. Nicht so einfach!

      Was die "Leiter der Vollkommenheit" ist, weiß ich selber nicht so genau. Sie wollte einfach gemalt werden. Ist wohl wie eine Bergbesteigung zum Gipfelkreuz. Alte Leute, hat jemand gesagt, sind wie hohe Berge, dem Himmel näher, und deshalb soll man Respekt vor ihnen haben..

      Lieben Gruß von Dori! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit herrlichen Blautönen und schönen Farben!

      Jetzt mach mich gleich auf den Weg, um grüne Tannenzweige für den Adevent zu holen- -

      Löschen
    2. Nochwas: Es gibt "Gerüchte", dass Grün und Blau nicht zusammenpassen. Solche blödsinnigen Vorurteile geistern einzementiert in vielen Köpfen und verunsichern die Leute.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Das macht mich froh, dass du das sagst!

      Löschen
    2. Übrigens:
      Ein neues Sorgenkind klopft an der Tür der Einrichtung für traumatisierte Kinder, wo mein ältester Sohn arbeitet. Er sucht einen guten Platz für eine Katze, die von einem überfordertem Vater einfach ausgesetzt wurde, und der seine 2 Kinder auch abgegeben hat. Die Katze wird nicht gefüttert und muss sich derzeit durchschlagen. Sie will rein. Der Vater will sie nicht mehr zurück nehmen.

      Löschen
    3. Ich hoffe es gibt auch gute Nachrichten von der Katze! !!!

      Löschen
    4. Mann jetzt hab ich mich echt müde gefragt. 10 Stationen oder so. Nun sind auch Katzenschutzbund und Katzenhilfe involviert. Überall Platzmangel.Johannes konnte sie heute fotografieren und füttern. Ich halt dich/euch auf dem Laufenden.

      Auf dem Gemälde ist sie nicht abgebildet, hätte leicht passieren können, so wie ich die Vorahnungen meiner Bilder kenne! Möglicherweise hat sie sich im Bild im Tannenwald oder hinter einer Mauer versteckt :)


      Löschen
    5. irgendwie wird’s schon alles

      Löschen
    6. Das ist Weisheit!

      Kürzlich hab ich auf einmal bei der Ranch "gesehen" wie alles in der Welt eine große Ordnung hat - -
      Dranbleiben und loslassen, Wünschen, Bitten und Anliegen auch die Möglichkeit (Zeit) geben, nach "oben" zu fliegen - -

      Die Geduld der Tiere ist vorbildlich.

      Löschen
    7. manchmal könnte man sagen: wenn ihr nicht werdet wie die Katzen
      du verstehst schon

      Löschen
    8. da huscht ein fröhliches Lächeln über mein Sorgengesicht - - -

      Löschen
  4. ich find vor allem die Leiter toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Die Leiter ist das Non plus ultra dieses Bildes sozusagen - -

      Löschen
  5. Das Bild mit den Farben ist sehr schön!

    Die Leiter ist für mich der Weg in den Himmel! !!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was Du zur Leiter sagst ist gewagt und stimmt 1000%!

      Löschen
  6. Das Sergeji kleines Waldkloster ist stimmungsvoll. Ich musste an die kleine russische Kapelle im Olympiapark denken. Kannst Du Dich auch erinnern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach jaaaa!!! Väterchen Timofei hieß er glaub ich, der im Englischen Garten (?) in München in der kleinen Hütte mit dem russischen Türmchen wohnte - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...