Samstag, 28. November 2020

Kinder helfen Katze retten

Momo wartet auf ein Zuhause
Seit Wochen huscht ein Schatten ums Kloster herum. Der Sommer ist nun endgültig vorbei, die Tage und Nächte werden kälter. Der Schatten kratzt an die Fenster der erleuchteten Zimmer des Klosters. Hier befindet sich neben einer Bildungsstätte, dem kleinen Biergarten, der Kirche und  und der Klostereinrichtung auch ein heilpädagogisches Kinderheim.

Laura(13)* erkennt ihre Katze wieder: "Es ist Momo!" Sie wurde hier vermutlich ausgesetzt. Lauras Familie war nicht nur mit den Kindern überfordert. Auch die Katze wollte man nicht mehr zurück haben. Soll sie sich doch irgendwie selber durchschlagen. 

Manchmal gelingt es den Kindern, Momo zu streicheln. Doch füttern und aufnehmen kann die Einrichtung das Tier aus verständlichen Gründen nicht. Die PädagogInnen, welche die Kindergruppe um Laura betreuen, machen nun "Nägel mit Köpfen". So wie jetzt kann man Momo keinesfalls in den Winter schicken. Gibt es einen guten Platz für die tapfere Tigerin? Die Kinder sind besorgt: "Momo soll ein ganz schönes Zuhause bekommen!"

Dann beginnt die Suche. Nicht nur Momo hat sich versteckt, auch Türen, die sich halb geöffnet haben, schließen sich wieder. Da kommt die rettende Botschaft: Johannes Jung vom Erdlingshof ist bereit, Momo aufzunehmen. Seine empathische Kollegin Birgit Schulze hat eine gute Idee, wie Momo stressfrei gefangen werden könnte. Die Kinder sollen sie in einem passenden Moment vorsichtig in einen Raum locken. Ein kurzer Anruf genüge, und Birgit und Johannes würden sofort vor Ort kommen und das Tier mit "nach Hause" nehmen. 

Wie "von Engels Hand" läuft nun alles passend ineinander.

Mittwoch/Donnerstag, 25./26.November:  Angestellte und Bewohner des Klosters, auch die Kinder, alle haben ein waches Auge.
 

Beim Katzenschutzbund Viechtach mit seiner engagierten Vorsitzenden Edeltraud Fuchs liefen die Drähe heiß!  Liebe Traudl, du hast soo viel Herz mit reingebracht und warst mir und allen eine große Seelenstütze! 

Freitagmorgen, 27.November : Mira(9) entdeckt Momo. Sie lockt Momo zärtlich ins Haus. Dann muss Mira in die Schule. Die diensthabende Pädagogin ruft am Erdlingshof an. Als Birgit und Johannes kurz darauf vor Ort eintreffen, finden sie Momo friedlich am Fensterbrett sitzen. Lisa(5) streichelt die tapfere Tigerin beruhigend. Problemlos lässt sich Momo in den rettenden Katzenkorb setzen. "Nicht selbstverständlich für eine bereits halb verwilderte Katze. Wir hatten uns durchaus auf einige Schwierigkeiten gefasst gemacht", berichtet Johannes Jung. 

Nun darf Momo heim, heim zum Erdlingshof. Eine tierärztliche Untersuchung stellt fest: soweit ist die Katze in Ordnung. Doch Parasiten haben ihr gehörig zugesetzt. Wer wochenlang von Mäusen leben muss, fängt sich notgedrungen auch Flöhe und Würmer ein. Jetzt darf sich Momo in Ruhe in einem noch nie gekannten liebevollen Tierparadies einleben. Zu gegebener Zeit dürfen die Kinder sie auch mal besuchen und auch alle andere tierischen Mitbewohner am Erdlingshof bestaunen.

Kinder, sie jahrelang kein gutes Zuhause mehr hatten, fieberten und halfen mit, einer einsamen Katze das zu geben, was sie selber schmerzlich vermissen mussten.


 *Anmerkung: Die Namen der Kinder habe ich aus Datenschutzgründen geändert.

28 Kommentare:

  1. und ich hab gestern während die Katze gerettet worden ist ich bin Erzieherin in einem Kinderheim und da war eine ganz schlaue, spirituelle Katze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, Dein Frühmorgentraum war und ist in der Tat eine reale Herzensverbindung zu Momo und den Kindern im Kinderheim.
      Ich bin gewiss, dass Momo wirklich eine schlaue und sogar spirituelle Katze ist!

      Schöner wahrer Traum!

      Löschen
  2. Was für eine tragisch-schöne Geschichte mit einem wunderbaren Ende !
    ein ♥liches Dankeschön an alle Helfer.
    Besonders berührt hat mich der letzte Satz:
    "Kinder, sie jahrelang kein gutes Zuhause mehr hatten, fieberten und halfen mit, einer einsamen Katze das zu geben, was sie selber schmerzlich vermissen mussten !
    Das gibt Hoffnung !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und natürlich hast du, liebe Dori, das passende Bild dazu gemalt :-)

      Löschen
    2. Weißt du noch, liebe Jutta, wie du mich in all den vergangenen Tagen ermutigt hast und mir zugesprochen hast, dass alles gut wird?!

      Mich hat auch sehr berührt, wie die Kinder bei alledem mitgegangen sind. Es freut mich, dass dir mein letzter Satz ins Herz spricht. Ist mir so aus dem Herzen geflossen - -

      Du kannst dir sicher vorstellen, wie erleichtert ich bin. und alles ging plötzlich sooo fließend und klar! Eigentlich unglaublich - -

      Danke, dass du die kleine Skizze würdigst. Sie stellt eigentlich ursprünglich meine Katze Biau dar. Ich habe sie vor vielen Jahren verloren, sie ist spurlos verschwunden. Manchmal zeichne ich sie und zeichne ihr eine gute Zeit, wie zum Beispiel hier in meiner "spannenden Bibel". Ich wünsche mir so sehr, dass Biau ein gutes Leben hat. Im Himmel sehe ich sie wieder, damit tröste ich mich.

      Löschen
  3. Eine schöne Adventgeschichte für morgen,
    so lebendig das Helfertum ist so strahlt dein Herz voller Freude jetzt liebe Dori. Die Katze ist glücklich und im warmen mit den Kindern. Kann es doch nicht schöneres geben in dieser Zeit!
    Dein Mitgefühl war so stark dass doch die Tür nochmal aufging!
    Freut mich jetzt für alle und wenn ich eine Kerze anzünde denke ich an deine Geschichte mit dem Bild in eurem Ort und all den Menschen!
    Schönen 1. Advent wünsche ich euch allen un dir Dori!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe wunderfühlende Elke, genau das ist es. Der Advent kann kommen. Die Tür ist aufgegangen, Wärme erwartet kalte Pfoten, die Flöhe müssen draußen bleiben. Danke für deine Herzensbilder in deinem warmen Inneren für Momo und alle!

      Ich wünsche dir einen guten Advent!

      Mensch bin ich frooooooooh!!

      Löschen
  4. So glad she found a good home. And the children will feel better knowing she's taken care of! :)

    AntwortenLöschen
  5. das ist das und so funktioniert das K + K - Königreich
    (Therapiekatze war mein allererster Eindruck)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirche Kinder Kunst Küche Katze Königreich Kloster: Sieben K die mich derzeit ganz schön rund um die Uhr beschäftigt haben! :)

      Löschen
    2. Es fehlen noch Kathastrophe, Kostenz, Keinproblem!

      Aber was anderes: Buchstabe "J":

      Kuck mal: Johannes Stuffer, Kinderheim St.Johannes, Johannes Jung!!!!!!!

      Löschen
  6. Ein tolles Happyend für Momo
    Ich weiß, sie ist bei Johannes Jung sehr gut versorgt und wünsche Momo ein langes, glückliches Leben! !!!

    Einen großen Dank an alle die dazu beigetragen haben !!!!!!

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schließe ich mich von Herzen im Vertrauen, in den Wünschen und im großen Dank an!

      Löschen
  7. Liebe Dorothea,

    danke für den schönen Bericht.

    Momo lebt sich gut ein. Sie hat heute schon schnurrend auf meinem Schoß gelegen.

    Ganz liebe Grüße
    Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Johannes, das ist die allerschönste Nachricht, die ich von Momo erhalten kann. Wir alle sind glücklich! Ich gebe auf jeden Fall die Botschaft an Johannes und an die Kinder und Bewohner vom Kloster Kostenz weiter!

      Herzlichen Dank und alles Gute für alle eure Tiere und Helfer, und die Tiere, die von euch im Begriff sind, gerettet zu werden. Viel Erfolg und Glück zu!!!

      ALLES GUTE!!!

      Löschen
    2. JA! ich bin so dankbar und froh!

      Löschen
  8. Gerade habe ich mit Johannes Jung vom Erdlingshof gesprochen : Momo soweit gesund, muss nur entwurmt und entlaust werden! Sie ist jetzt schon sehr zutraulich und schmust auch.

    Johannes sagt, er wird das ins Facebook stellen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AH! Da freuen sich alle Fans von Momo gewiss sehr! Danke!

      Löschen
    2. Das freut mich! !!!

      Facebook ist ganz gut, da bleiben die Kids auch auf dem laufenden! !!!!

      Löschen
  9. Ich bin so froh! Bei DIESEN Temperaturen jetzt!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Dori, diese ist eine sehr gute Nachricht zum 1.Advent! Es freut mich sehr, auch das Gute im Mensch.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, genauso empfinde ich es auch. Passt zum 1.Avent, ist wie ein Märchen, welches gut ausgegangen ist. Johannes Jung vom Erdlingshof sagt, Momo ist schon richtig verschmust. Oh was sie die ganze Zeit hat aushalten müssen! Und jetzt bei diesen Minusgraden hätte sie sehr gefroren. Ich hätte den Gedanken an sie sicher kaum oder nur schwer ausgehalten. Jetzt bin ich voll entspannt.

      Der 1.Advent ist übrigens der Beginn eines neuen Kirchenjahres. Also ich sag jetzt mal: Gutes neues Jahr, liebe Luisa!



      Löschen
    2. Stimmt: DAS GUTE IM MENSCH tut allen gut.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...