Sonntag, 1. November 2020

Luther - Halloween - Wolfgang - - die Birkenkreuzsegnung am Wolfgangsweg

Pilger Rudi untermalt die Andacht am Wolfgangs-Kreuzweg mit klangvoller Veenharfe-Musik

  Luther - Halloween - Wolfgang

  Birkenkreuz-Segnung am Wolfgangs-Kreuzweg

Die naturbelassen-urwüchsigen Birkenkreuze am Wolfgangsweg gibt es seit dem Sommer 2015. Sie hatten ihren "ersten Auftritt" bei einer Pilgerfeier zum Johannistag in Arnbruck, wo sie eine Zeitlang durchs Dorf am dort verlaufenden Wolfgangsweg als Wegweiser dienten. Etwas später kamen sie zum Wolfgangsriegel bei Böbrach, um dort beim Einstieg zum Kreuzweg auf Pilger und Wanderer zu warten. Diese werden mittels eines Plakates eingeladen, solch ein gezimmertes Kreuz die uralten Granitstufen hinauf zur Wolfgangskapelle zu tragen.

 "Ein Stück mit Christus gehen", so beschreibt Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann dieses Kreuztragen. Am 31.Oktober leitete der Geistliche eine Segnungs-Andacht an diesem sagenumwobenen Ort. Die Kreuze kann man, verbunden mit einem anliegen, einer Bitte oder einem Dank, zur Kapelle hinauf tragen. Das war die Idee von Xaver Hagengruber, Mitglied des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang. Seither wird wird dieses kleine Ritual von den zahlreichen Kapellenbesuchern sehr gut angenommen und ist bereits zu einer neuen Tradition geworden. Xaver Hagengruber und einige Pilgerhelfer vom Wolfgangs-Pilgerverein haben sich heftig ins Zeug gelegt und 33 neue Birkenkreuze hergestellt. das Material hierfür hat Bernhard Bielmeier zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche Besucher kamen zur Birkenkreuz-Andacht

Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, in deren Privatbesitz seit rund 20 Jahren die Wolfgangskapelle ist, begrüßte die 20 Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick über die Entstehung des Wolfgangsweges. "17 Jahre Arbeit am Pilgerweg! Basierend auf den alten Wallfahrten treibt auch heute wieder dieser lichtspendende heilige Wolfgang, Parton Bayerns, die Menschen zu solchen Orten."

Josefa Schmid Mitte , Xaver Hagengruber links, Pilger Rudi Simeth rechts

Schirmherrin des Wolfgangsweg-Herzstücks und ehemalige Bürgermeisterin von Kollnburg Josefa Schmid erinnerte an die beliebten Veranstaltungen, die der Wolfgangs-Pilgerverein zu Ehren des Heiligen in den letzten acht Jahren begangen hat. Zum Namen Wolfgang wusste sie zu erwähnen, dass der Name "der zu den Wölfen - das bedeutet zu den Heiden - geht" bedeutet. 

Pilger Rudi singt zur Veeh-Harfe
 

Rudi Simeth aus Weiding, Oberpfalz, bekannt auch als "Pilger Rudi", schmückte die Andacht mit spirituellen Lied-Einlagen, wobei er zur Veeh-Harfe sang: "Ins Wasser fällt ein Stein", "Von guten Mächten wunderbar getragen", "Amazing grace". 

Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann hält die Predigt

 In seiner Predigt wies Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann auf drei Punkte dieses markanten Datums hin: Der 31.Oktober sei ein wichtiger gebündelter Gedenktag, Luther, Wolfgang, Halloween. "Seit paar Jahren hat sich das Spiel um Halloween mit Maskerade und Gruselszenen mehr und mehr durchgesetzt: Gib Süßes, sonst gibt's Saures!" Saures im Leben lasse sich oft nur mit Süßem ertragen, gab der Geistliche weiterführend zu bedenken. Mit 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg erstellte Martin Luther eine Diskussionsgrundlage zur Erneuerung der ganzen Kirche. Eine Kirchenspaltung habe der Reformator nicht gewollt. Ebenso wie der heilige Wolfgang einige hundert Jahre vorher die ganze Kirche reformieren wollte und Missstände in den Klöstern korrigieren wollte ohne dadurch zu spalten. Es gehe beim Birkenkreuz-Tragen und beim Pilgern nicht um ein Event oder eine Leistung, sondern vielmehr um eine Wirkung nach innen. Die Wolfgangskapelle ist zwar dem heiligen Wolfgang geweiht, sie sei jedoch ein Ort "aller Heiligen". Wer in sich gesammelt hinauf gehe, gehöre zu "allen Heiligen". Heilig sein heiße sich ganz mit Vertrauen an Gott zu wenden, "der mich in meiner Schwachheit und Armut heilig spricht. In dieser Verbindung mit Gott kommt etwas Süßes in mein Leben. Davon haben Luther und Wolfgang gepredigt."

  Im Anschluss an diese bewegenden Worte erzähle Pilger Rudi von seinen beiden großen Pilgerwanderungen von der Wolfgangskapelle bis nach St.Wolfgang im Salzkammergut; 2014 zu Fuß und 2019 mit dem Fahrrad. "33 neue Birkenkreuze sind heute hier bereit, und ich habe damals genau 33 Tage bei meiner Pilgerwanderung gebraucht."

Father Mokshanand Talari segnet die Birkenkreuze

In einer feierlichen Zeremonie segnete der katholische Geistliche Father Mokshanand Talari aus Zwiesel die Kreuze , während unten vom Dorf her das große Geläut der Böbracher Kirche zum Kreuzweg hinauf drang.  
 

Father Mokshanand Talari
 

Hildegard Weiler und Susanne Keilhauer, evangelische Vakanzvertreterin von Bodenmais, trugen die Fürbitten vor und gedachten der am 9.Oktober unerwartet verstorbenen Karla Singer, Vorstandsmitglied des Wolfgangs-Pilgervereins und aller bisher verstorbenen Vereinsmitglieder, zu denen auch Hajo Bach und Carola Pätzold gehören.  

Die evangelische Vakanzvertreterin von Bodenmais, Susanne Keilhauer
 

Nach dem Vaterunser und dem Segen machten sich noch ein paar Andacht-Teilnehmer im schimmernden Abendlicht mit einigen Birkenkreuzen auf zur Wolfgangskapelle und zündeten dort Kerzen zur Feier des Wolfgangstages an.

Xaver Hagengruber trägt ein Birkenkreuz zur Wolfgangskapelle.


Die Kreuzträger auf der Kapelle

23 Kommentare:

  1. so ein schöner ausführlicher Bericht. Die Kreuze sind romantisch

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir für diesen schönen Bericht und ich Teilnehmen darf da druch. So schön feierlich ihr das gemacht habt miteinander. Die Musik dazu und wieviele ihr neu gebastelt habt. Es ist ein gutes Zeichen für die Zukunft!
    Das Foto wo Xaver hinauf steigt und dann euch vor der Kapelle ist grossartig
    eine Ausstrahlung der Zufriedenheit und der Andacht unter euch verweilt Karla Singer in den Gedanken.
    Sehr berührend alles!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für deinen einfühlsamen Kommentar. Auch dass du sogar Karla bedenkst- - - - - - Elke von der Nordsee - ein Engel der Einfühlsamkeit!

      Löschen
  3. Ist ja gelungen die Andacht.
    Das freut mich.

    Guter Beitrag
    LG Adelheid



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Deine Mithilfe wäre es nichts geworden. DANKE FÜR ALLES!!!

      Löschen
    2. Hab früh mit dem Bericht plus Fotos ab früh um 7 bereits begonnen bis mir der Kopf geraucht hat.

      Löschen
    3. Das glaub ich dir sofort! !!!!

      Löschen
    4. Erster Tages-Schimmer und SCHWUPP raus aus den Federn!!

      Löschen
  4. Liebe Dorothea, der Artikel und die Bilder sind wunderbar. Unglaublich, wie schnell Sie den Bericht geschrieben haben.
    Das Birkenkreuz hat einen wunderbaren Platz in meinem Garten erhalten. Da habe ich immer einen Blick darauf und damit eine ständige schöne Erinnerung an meinen ersten Besuch der Böbracher St.Wolfgangskapelle. Liebe Grüße bis bald von Ihrer Josefa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Josefa, das freut mich, dass ihnen der Bericht zusagt. ich hoffe auf eine gute presse - - Ich habe mich gleich noch gestern ABEND HINGESETZT UND ALLES AUFGESCHRIEBEN, UND HEUTE BIN ICH UM 7 AUFGESTANDEN, DAMIT ICH BIS MITTAG DEN BEITRAG FERTIG HABEN WÜRDE. ICH HABE NOCH EINIGE SCHÖNE FOTOS - WERTVOLLE ERINNERUNGEN - DIE ICH IHNEN BALD ZUSENDE.



      lIEBE gRÜẞE UND ALLES gUTE AUCH AN iHRE fRAU mUTTER
      VON IHRER dOROTHEA

      Oje, jetzt bin ich auf die Großschreibetaste gekommen und hab's nicht gemerkt! Halloween geistert wohl immer noch herum :) :)

      Löschen
    2. Liebe Dorothea,


      vielen Dank für Ihre nächtliche Nachricht. Wir sind beide Nachteulen :)

      Voller innerer Freude über diese schöne Begegnung vom Samstag wünsche ich Ihnen einen gute Wochenstart.

      Herzliche Grüße von Ihrer Josefa.

      Löschen
    3. Liebe Josefa,

      es ist bereits ein Bericht in der VBB! Soeben kam ein Anruf von einem Bekannten! Da mach ich mich dann gleich auf den weg, auch wegen dem viechtacher anzeiger, der hats vielleicht auch schon drin - -

      Im VBB mit nur einem Foto: XAVER auf der Steiltreppe als Kreuzträger! Find ich Klasse!!!

      (Mein) Text ziemlich vollständig!

      Außerdem habe ich das Kapellenfoto von Ihnen als Header auf dem Wolfgangiblog aktualisiert! Sehr gelungene Wolfgangstag-Atmosphäre- - - Ich hoffe, es ist ihnen recht.

      Sehr liebe Grüße von ihrer Dorothea


      http://wolfgangiblog.blogspot.com/

      Löschen
    4. Liebe Dorothea,



      meine Mama hat mir gerade die schöne Zeitungsseite vom Viechtacher Anzeiger von unserer Birkenkreuzsegnung (mit 5 Bildern) vorbeigebracht. Das ist eine wunderbare Erinnerung. Haben Sie diese Zeit auch als pdf? Da bin ich gespannt, wie der VBB Ihren Artikel umsetzen wird.



      Herzliche Grüße von Ihrer Josefa.

      Löschen
    5. Liebe Josefa,
      o ja, ich bin auch sehr angetan von der Zeitungsseite im Viechtacher Anzeiger! Vom VBB bin ich enttäuscht, Pilger Rudi und Sie sind ganz gestrichen, das Foto und der Beitrag relativ eher klein, irgendwie lieblos. Auf jeden Fall keine dem Anlass gerecht werdende Darstellung, auch mein Text viel zu sehr gekürzt. Wenigstens der Xaver kommt einigermaßen zur Geltung! Dagegen der Thomas Hobelsberger vom Viechtacher Anzeiger ist der Sache echt gerecht geworden, auch mit den gut formulierten Teilüberschriften, die wesentliche Abschnitte sehr schön klar beleuchten. Danke Thomas und Anzeiger-Team!

      Herzliche Grüße von Ihrer Dorothea

      Löschen
    6. Xaver als Ideengeber geht voran zur Kapelle rauf, so ist es richtig! !!!!!!

      Löschen
    7. Finde ich auch toll! heute hat er einen Landstreicher/Pilger aufgenommen. der schläft im Heu!! da hab ich an Elke "barmherziger Samariter" gedacht!! Extra Geschichte! Und den Tierarzt hab ich zu den Bummerln geholt und mich beraten lassen. Erzähl ich alles später! Auch zeige ich dir den Vergleich VBB und Anzeiger beim Birkenkreuzebericht . Gute Nacht!

      Löschen
  5. It is lovely how you fill your life with meaning and vital energy.
    Lovely November to you Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:

      Es ist schön, wie du dein Leben mit Sinn und Lebensenergie füllst.
      Schöner November an dich Dori.

      Dori antwortet.

      THese greetings are a wonderful meaning and sense for me!! November somehow ist very spiritual. Lovely November to you, too, dear Tammie!

      Löschen
  6. A beautiful expression of taking up your cross and following Jesus! This may happen more and more in this difficult world. Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Ein schöner Ausdruck dafür, wie man sein Kreuz auf sich nimmt und Jesus nachfolgt! Dies möge in dieser schwierigen Welt immer mehr passieren. Umarmungen aus Minnesota!

      Dori antwortet.

      You see the right sense1 Thank you Lisa! Blessings to you and to your wonderful family!

      Löschen
  7. Liebe Pilgerschwester Dori,



    vielen herzlichen Dank für die bereits früher gesandten Bilder und den schön gestalteten und treffend formulierten Zeitungsartikel.

    Dieser ist ja superschnell erschienen.

    Die Andacht und das davor und danach waren sehr bewegend und spirituell – auch für mich.

    Und das ist das ganz Besondere an euch Engeln vom Wolfgangsweg.

    Aus unterschiedlicher Herkunft und Lebensmodellen darf kann Jede/Jeder so sein wie sie/er nun mal sind.
    Mit allen Licht- und Schattenseiten in gegenseitiger Achtung und Respekt voreinander.

    Und großer Hilfsbereitschaft füreinander.

    Ein guter Sauerteig für das Brot des brüder-/schwesterlichen Lebens miteinander.

    Alles ist eins – wir haben nur diese eine Weltkugel – ein winziges Staubkorn im unendlichen Universum.

    Wenn wir alle unsere Talente für ein gelungenes Miteinander einsetzen, ohne uns beirren zu lassen, wird alles gut.



    Ich wurde weiter bestärkt – vielleicht schon im kommenden Jahr – die westliche Variante des Wolfgangsweges über Regensburg zu erkunden.

    Der Rückweg von St. Wolfgang bleibt bewusst offen – Ich hab da aber auch schon einige Ideen.



    Herzliche Pilgergrüße sendet dir und deinen treuen Mithelfern und -Helferinnen



    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...