Freitag, 13. November 2020

Gemälde "Der Woidwoifi" fertig gestellt

Die Waldfreundin - oder Selbstportrait im Wald mit Wildtieren ("Die Keltin")

Der "Woidwoifi", umgeben von Wildtieren des Bayerischen Waldes

Mysterium des Bayerwaldes mit Tieren und Schutzengel

 
"Der Woidwoifi" - Gemälde in farbigen Tuschen, Öl und Wachs

Erste Vorstufe in Sepia

Über dem Nebel fliegen
 

Dieses Gemälde im Format 90 mal 70 habe ich im September 2020 begonnen und vor wenigen Tagen fertig gestellt. Die Inhalte basieren auf wahren Ereignissen und realen Personen, wobei ich betonen möchte, dass es sowohl den Woidwoifi gibt, der seine meiste Zeit im Wald verbringt, Tiere beobachtend und schützend, als auch gibt es die Wald-Dori, und noch vielmehr gibt es tatsächlich die Schutzengel, wie ich immer wieder erfahre.

15 Kommentare:

  1. Liebe "Wald-Dori", gefällt mir der Ausdruck,
    du hast wieder mal ein herrliches Meisterwerk vollendet.
    Deine Kreativität scheint kein Ende zu kennen.
    Die Farben sind ,meiner Meinung nach" sehr stimmig und vermitteln auch etwas die Mystik, die wie ein zarter Hauch über der ganzen Szenerie liegt.
    s gefällt mir sehr gut, dein neues Werk, ich setzte hiermit einen "Daumen hoch "
    Sei ♥lichst gegrüßt von mir und hab`einen schönen Freitag
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Jutta, vielen herzlichen Dank! Das hast du wirklich schön in Worte gefasst, was hier rüberkommen wollte und auch bei Dir angekommen ist.

      Es gibt übrigens Neuigkeiten bei den Rinderkindern - positiv, nachdem ich allerdings einige Feinde in ihre Ecke zurückschicken musste, wo sie bitte auch bleiben mögen. Demnächst versuche ich eine Zeichnung als "Märchen" verschlüsselt hier im Blog für alle Tier-Freunde zu präsentieren. Die Zeichnung ist schon zwei Wochen oder so alt, die positiven Ereignisse ganz aktuell.

      Löschen
  2. O das ist du wundervoll geworden und viele Tiere hast du gemalt. Es ist anders wie früher deine Bilder. Es strahlt förmlich von der Farbengebung, gerade die Tiere.
    Ich finde auch die Wölfe haben den richtigen Platz bekommen nämlich weiter weg von den anderen Tieren und doch sind sie zufrieden damit so wirken sie auf mich.
    Genauso seit ihr alle verteilt ob Schutzengel, Dori und Woidwoifi um eine Einheit des Schutzes zu geben all den Tieren und dem Wald.
    Ich gebe dir die Hand das hast du mit einer Hingabe gemalt ich bin beeindruckt wieder und berührt.Ich bin mal gespannt auf dein Märchen!!!!!!
    Strahlende Freundin vom bayrischen Waldes ich umarme dich herzlichst Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das hast du sehr schön gesagt und gesehen und mitgefühlt, was mir so wichtig war (ist) im Bild zu zeigen: Der Schutz! - -

      Herzliche Waldesnachtgrüße zur großen See im Norden!

      Löschen
  3. es freut mich dass du Zeit hattest, das schöne Bild fertig zustellen. Die Dori gefälllt mir,und der Vogel auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das hast du so richtig lieb gesagt! DANKE! :)

      Man erkennt die Dori speziell an der Musterhose :)
      es ist eine wahre Szene, die beim Aufbau der Baumschutzengel im Ramersdorfer Wald passiert ist. . .

      Ich hab eine grandios glückliche Erinnerung an jenen Aufbautag und um das ganze Drumherum. Es war ein maienhafter Heilungsweg. Der Herbst strahlt mit!

      Löschen
  4. Oooooh it has become so beautiful!! What beautiful colors! WONDERFUL HARMONY of the deep red-brown fur of the animals with the bright blue of Heaven. Amazing Grace

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. How I love the song and prayer Amazing Grace!

      The colours are the result of poverty. I saw, that I don't have to choose more colours and so to make an easyer, more simple scenery and have less stress, activity and work :)


      Thank you for your blessing visit, dear friend in art and faith!

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    wunderbare Bilder mit wunderbaren Farben! Ich kann nur mit Jutta K. einer Meinung sein.
    Ganz liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luisa! Ich war mir gar nicht sicher, ob das Bild farblich und auch formal gelingen würde und stellte mich auf einen langen Weg ein. Aber dann merkte ich bald: He, das Ziel ist nicht weit. Nach 2 Monaten, davon 1 Monat Pause - war ich fertig und freue mich über das Gefallen meiner Betrachter(innen).

      Mach's gut und bleibe gesund und fröhlich,

      Deine Dori mit Grüßen von Karl-Heinz


      Löschen
  6. Das Bild ist gelungen! !!! Die Kommentare auch!

    Zur Nordsee-Elke möchte ich zu ihrem Kommentar einfügen; ja die Wölfe sind sehr richtig platziert, weil ich sie als Beschützer einer Herde sehe, die müssen von oben einen guten Überblick haben, damit sie bei Gefahr schnell eingreifen können! !!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Anfang hab ich schon gemeint, die beiden Wölfe könnten später zu "ausgeflippt" da oben im Bilderhimmel wirken, und dass ich sie wieder entfernen muss. Komisch, sie passen, stören nicht und wirken in der Tat als starke Wächter, ja freunde der Engel und des Woidwoifis! Danke fürs Sehen!!!

      Löschen
  7. You have once again created a wonderfully complex picture. Each time I look at it I see something I missed before.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dori,
    in diesen etwas düsteren u menschlich gespaltenen Coronazeiten wirkt dein Bild wie ein tiefes Aufatmen in Geborgenheit, Gleichklang und Harmonie. Eintauchend in diese friedvolle Szene im Einklang mit diesen friedliebenden Tieren, beschützt durch das Wohlwollen der Engel, diese erhellenden leuchtenden Wesen und dem Einklang mit dir, dem Woid-Woife, den Tieren und der Natur.
    Du hast einen im tiefsten Inneren wünschenden u auch farblich erhellenden Zustand gemalt den ich enorm wohltuend empfinde. Ein Seelenbalsam.
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, solch Wunder-bare Worte der Beschreibung und der Herzensresonanz sind für mich wie Leuchtfeuer, wie Rauchzeichen, wie ein Vogelflug von Vogel nach Elch! Ich grüße dich in die Bayerwaldnacht hinein von Elch nach Vogel!

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...