Mittwoch, 11. November 2020

Hermann bringt Nachtheu


 Solche Szenen sind einfach typisch für den Xaverhof. Hermann bringt mit dem Auto im nächtlichen November Heu daher. Es ist ein sehr duftendes Bioheu, was er zuhause bei sich im unteren Bayerischen Wald geerntet, getrocknet und provisorisch eingelagert hat. Bis zum Xaverhof ist Hermann ne geschlagene Stunde unterwegs. dann paar Armvoll bringen und wieder heim, bis zum nächsten mal. Diese Art von Unrentabilität mit Liebe ich unser absolutes Markenzeichen.

20 Kommentare:

  1. Das nenne ich mal uneigennützig !
    Dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt . . . Respekt.
    Ich bin beeindruckt.
    ♥lichst Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ja, auch der Hermann ist ein zum Hof "Gerufener". Er kommt seit paar Jahren ab und zu vorbei, er mag den Xaver sehr gern und ist sehr treu. Hat's nicht so leicht, kämpft sich unter anderem durch die Coronakrise und lebt irgendwie von Alteisen und der Pflege seiner demenzkranken Mutter. .

      Auch eine Art "Engel". Einer, der ab und zu 10 Euro, ein paar Scheitel Holz oder und 4 Eier gerne mitnimmt. Verschieden sind sie, die Engel, von sichtbar bis unsichtbar. Aber sie helfen immer! Ach, wenn ich bedenke, wie schlecht letztes Jahr unser Heu war. Nicht alle meine Tiere sind lebend durch den Winter gekommen - - - -




      Löschen
  2. Unrentabilität mit Liebe versus Kapitalismus: ich bin dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon ein wahrhaft großer Luxus, wenn nichts dabei "rausspringen" muss, außer Herzensfrieden, sozusagen als Abfallprodukt unseres Engagements. Die Tiere "bezahlen" mit Dankbarkeit und schönem Fell.

      Ja: Du bist dabei! DANKE!

      Löschen
  3. Ist doch toll wie er an euch denkt! !!!!

    Ich finde das sehr schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich auch ein Engel, auch wenn er gerne mal zehn Benzin-Euro oder ein paar Scheitel Holz oder 4 Eier mitnimmt :)

      Heuer habe ich so viel gutes Heu und brauche keine Angst zu haben. Ich mag gar nicht an das paketweise schimmelige Heu von letztem Winter denken. Es war im Grunde eine Katastrophe.

      Löschen
    2. Das sei ihm alles von Herzen gegönnt! !!!!

      Endlich mal kein Gauner sondern gutes tut! !!

      Mir ist er sympathisch

      Löschen
    3. Er macht keine gemeinsame Sache mit den Ganoven und Räubern und Zeit-Dieben, die den Xaver okkupieren! Eine Wohltat!

      Wenn er die Idee hat, ich solle 2 Hochlandrinder einstellen, sieht er nach gründlicher Erklärung auch ein, dass sie den Streichholz-Streichelzaun schnell aus Versehen umrennen würden, viel Wasser brauchen und viele Schubkarren Fladen produzieren :)

      Löschen
    4. Hermann macht einen vernünftigen Eindruck auf mich

      Löschen
    5. Ja, ich finde auch - bis auf die Idee mit den Hochlandrindern, spricht aber trotzdem für ihn, weil's schöne Tiere WÄREN :) :)

      Löschen
    6. Ja klar, er hat es aber sofort verstanden, das es bei dir nicht geht! !!!!!

      Löschen
    7. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Einsicht ist eine große Tugend, welche nicht alle Xaverkonsorten immer haben!

      Löschen
  4. Wie ein Heinzelmännchen der in der Nacht kommt erinnert es mich und gutes tut, Lieb von ihm und gut für eure Tiere.
    Huch 2Hochlandrinder, ojjeee so toll diese Teire sind aber diese gewaltige Kraft und da müsste das anders sein, stimmt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ganz erfreulich-heiteres Schmunzeln geht über mein Gesicht, als ich diese netten Zeilen lese, die mir eine Nordseemöwe hergeflogen hat :) :) :) :)

      Löschen
  5. tolle Kommentare, stimmt wirklich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die positive welle für Hermanns Heu und unsres Unrentabelstil auch klasse!

      Löschen
  6. That hay sounds so healthy! So good for your critters.
    Can I ask, what does Doric Cult mean? That is how it is spelled when I translate your page.

    AntwortenLöschen
  7. Tammie hat gesagt:
    Das Heu klingt so gesund! So gut für deine Tiere.
    Kann ich fragen, was Doric Cult bedeutet? So wird es geschrieben, wenn ich Ihre Seite übersetze.

    Dori antwortet:
    Hallo Tammie, dear artist and forest-friend!

    Dorikult is a phantasy-word and contains "Dori" and "culture" and "iconic". It sounds somehow sportive and mysterious. :) Thanks for asking!

    Dorikult ist ein Phantasiewort und enthält "Dori" und "Kultur" und "kultig". Es klingt irgendwie sportlich und geheimnisvoll. Danke der Nachfrage! :)


    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...