Mittwoch, 25. November 2020

Blechwesen machen sich auf den Weg

Sanfte Krippenszene, dreiteilig

 Sanft liegt es in der Holzkrippe, das neugeborene heilige Kind. Ein kleiner Vogel singt ein Schlaflied, die Katze ruht friedlich im Stroh. Andächtig beten Maria und Josef. Eine ganz sanfte Krippenszene.

Diese und noch zwei weitere Krippenszenen und noch mehr Geschichten aus Blech machen sich morgen auf den Weg. Es geht in 4 Dörfer: Kirchaitnach, Allersdorf, Schweinberg und Kollnburg. Die Gemeinde Kollnburg plant für die Advents- und Weihnachtszeit eine Art "Adventsweg". Die Dorfbewohner der benannten Orte sind aufgerufen, ihre Fenster zu schmücken, und ich hatte die Ehre, einige oder mehr Blecharbeiten zur Verfügung zu stellen. Sie werden von Gemeindearbeitern unter künstlerischer Regie der Erfinderin des Projekts Alexandra Fischl (Bürgermeister-Stellvertreterin) aufgestellt. Mein Part ist lediglich, die Blechfiguren zur Verfügung zu stellen, was ich gerne mache.

Trotz der Kürze der Zeit (3 Tage!) konnte ich Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann auf Bitten der Organisatoren für neue Impulse gewinnen. Die leitende Projekt- Organisatorin Bettina Graßl vom Touristikbüro schätzt die bereits seit Jahren bewährten Impulse des Altpfarrers als große Bereicherung und bedankt sich für die gute Unterstützung. 

Als "Notfall-Arbeitsfotos" habe ich zur Auswahl für die Gemeinde Kollnburg einige Aufnahmen abends in meiner Blech-Werkstatt gemacht. Diese Figuren und noch einige mehr gehen morgen ins Hochland nach und um Kollnburg.

 Übrigens: Statt Ochs und Esel gibt es Kuh und Pferd! Der Esel ist nämlich unverrückbar (STURER ESEL!) ganz hinten eingeklemmt und eingeblockt, und zwar hinter etlichen Glückspferden, und von der Tierart "Rinder" hab ich momentan nur Kühe, keinen Ochsen - - Es ist durchaus okay, sagte man mir.

 




Madonna mit Jesuskind


Die heilige Familie, zweiteilig

Krippenszene nach einer russischen Ikone, dreiteilig

 "Glückspferde" in meiner Blechwerkstatt

Mehrere Engel hat sich die Gemeinde Kolllnburg für das vorweihnachtliche Geschehen gewünscht, hier 2 Putten:


Der Ziegenhirt mit seiner Laterne macht sich auch auf den Weg

Nikolaus

Hier einige der neuen Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

 

+ Nikolaus   Nicht nur in der Weihnachtszeit an die Menschen in Not denken. 

+ Russische Ikone  Der neugeborene Jesus hat einen schweren Weg vor sich. Darauf weist das Kreuz in seinen Händen hin. Das weiße Kreuz – Zeichen des Sieges über den Tod!

+ Krippenbild Nun singet und seid froh, ....Unsers Herzens Wonne liegt in der Krippen bloß und leucht´doch wie die Sonne,...“(nach einem Weihnachtslied)

+ Krippenbild  Gott hat besucht und erlöst sein Volk (Lukas 1,68) - unsere Antwort darauf:Nun sei uns willkommen Herre Christ!“ (nach dem ältesten deutschen Weihnachtslied)

+ Rafael - Michael - Gabriel Engel – keine lieblichen Putten, die um die Weihnachtskrippe schweben, sondern machtvolle Gestalten. Sie verweisen darauf, dass der geboren wurde, dem Gott alle Macht gegeben hat.

Erzengel Michael, Raffael und Gabriel, im Sommer 2020 entstanden

 

+ Tiere  Auch Tiere finden sich an der Krippe ein, denn die ganze Schöpfung sehnt sich nach Erlösung.

Schafe  Schafe – nur idyllisches Beiwerk zur Weihnachtsbotschaft - oder vielmehr Hinweis auf eine Haltung des Glaubens ?! Denn: „Schafe können sicher weiden, wo ein guter Hirte wacht“ (nach einer Kantate von J.S.Bach)


Auch dieser bunte Widder will raus ins Gebirge!



Xaver mit Kuh und Blechkuh - dieses tolle Foto ist schon paar Jahre alt (2009) - -


36 Kommentare:

  1. erst die Adventskränze und die Blechwesen, dann die Rinder, dann die Kinder, dann Bergkristall
    in dieser Aufzählung fehlt wieder mal die Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergiss nicht: Ich bin ein Adventskranz, oder mehrere, ein Blechwesen, ein Rinderkinder, ein Bergkristall und eine Dori!

      DREI Krippen wollen sie haben! Statt Ochs und Esel gibts aber Kuh und Pferd. Muss auch gehen. Innovativ! Ein Kripperl bin i aa!

      Löschen
    2. in dieser Reihenfolge?

      Löschen
    3. Gute einfallsreiche Frage - - muss überlegen - -

      Ah ja: heute: erst Katze, (Wunder-Tür hat sich aufgetan!!! Telefon und Planung!!) dann Kripperl und Blechwesen, dann Kinder, dann Adventskranz, dann die Rinder, und über allem strahlt der Bergkristall.

      Löschen
  2. wie schön, dass man Deine Schätze kennt, annimmt und damit ehrt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat Du sehr schön gesagt=gefühlt!

      Ich bin jetzt Konzeptionskünstler, das ist was ganz Modernes!! Ich sitze nur noch am Sofa oder PC und teile anderen mit, wie sie meine Ideen und Schätze ausstellen und präsentieren :) Wenn DAS meine Kunstakademie jetzt wüsste! Leider ist mein hochverehrter Professor gestorben, aber er kuckt Bergkristall-blinkend zu - - und macht eh mein Konzept - -

      Löschen
  3. Liebe Dori,

    es ist schön, dass die Tigerin Momo eine gute Chance auf ein Zuhause hat, es freut mich!



    Deine Blechfiguren gefallen mir sehr, die sanfte Krippenszene, der Ziegenhirt, insbesondere die Ziege ganz oben, die so nett schaut, die Erzengel, Xaver mit den zwei Kühen...wunderschön auch die Idee des Adventsweges.

    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,

    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE LUISA!

      Tapfere Tigerin: Soeben habe ich ein gutes Gespräch mit den anvisierten neuen Zuhause gehabt. Jetzt geht's ums Einfangen. Die heimatspendenden Leute sind sooo lieb!!! Es ist ein ganz toller Tiergnadenhof, die normalerweie keine Katzen aufnehmen, eher Schafe, Schweine, Kühe, Puten usw. . Aber diese Tiger-Momo hat eine ganz besondere Geschichte/Schicksal und kann nur hierher gehen. Allen anderen ist sie mit etwa 5 Jahren sowieso schon zu alt - aus dem Tierheim würde sie wohl kaum mehr rauskommen. Sie heißt Momo, hat die Tochter der Aussetz-Vaters gesagt - -

      Das freut mich sehr, dass dir die blecharbeiten und d die Idee gefallen!

      ich wünsche Dir eine friedliche und spirituelle und gesunde adventszeit!

      HERZ - Dori und sicher auch von Karl-Heinz (schläft noch ) !

      Und jetzt sind erstmal die Blechtiere dran!

      Löschen
    2. Liebe Dori,

      ich wünsche Dir auch eine friedliche, spirituelle und gesunde Adventszeit!

      Liebe Grüße

      Luisa

      Löschen
    3. Danke Luisa!

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  4. Schön, so die Adventzeit ein zuläuten mit diesem spannenden Posting. Toll all die Blechgestalten zu sehen. Eine Ehre dass so viele Dörfer mit machen.
    Die neue Impulse gefallen mir auch sehr gut dazu... das ist Advent meine Stimmung geht gerade nach oben herrlich ins Himmelreich bis zu dir Dori *freu*✨
    Toll mit der Katze lese ich gerade gibt es was gutes!
    Nah da hast du wieder viel zu tun was dir freude macht und andere, also wünsche ich dir einen schönen gelungenen Tag, winke Elke ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, jetzt muss ich unbedingt erstmal den schönen Stern kopieren! Der sagt soo viel und unterstreicht, ich meine betont all deine wunderbaren Gedanken, die du mir hier mittelst! ✨✨✨✨✨✨✨

      Danke auch, dass du die Neuigkeiten von Tigerin Momo mitbekommen hast. Jetzt muss sie halt noch gefunden werden. Bei uns ist es zur Zeit recht kalt, so um die Null Grad, und alle Katzen sind momentan im Versteck.

      Der Erdlingshof ist richtig richtig gut, du kannst ihn gerne mal in google eingeben und dir paar Videos ansehen. Jutta ist von denen auch sehr angetan seit ner ganzen Zeit schon! Sie retten echt Tiere und sind die besten Freunde für alle Tiere. Kein Massenbetrieb, nicht kommerziell, einfach nur HERZ ❤️

      Oh ja: 4 Dörfer, verborgen zwischen Wald und Bergen, dürfen meine Figuren schmücken! - Ich war total überrascht, als diese Bitte vor 2 Tagen an mich herangetragen wurde. Meine Bayerwald-Elke "Adelheid" hat mir heute viel geholfen, die Figuren (kaltes Blech huhu) zusammen ins Auto zu packen und an den Startplatz zu bringen. Ich kenne nur liebe nette Elkes. ❤️

      Hoffentlich lässt sich die tapfere Tigerin recht bald finden!

      Blink blink!

      ✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  5. so wunderschöne Krippenfiguren und Engel, hab gar niht gewusst dass du die hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei das freut mich so, dass sie dir gefallen!! Ich hab sie aus der hintersten Ecke bzw.Winkel im Blechkeller hervorgezogen.

      Sie haben mich gefragt: "Haben sie nicht noch eine oder zwei Blechkrippen, die auf einen Einsatz warten?" Wie kann man da noch NEIN sagen!


      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  6. Also ich muss schon sagen liebe Dori,
    bei dir läufts gerade rund !
    Das hast du aber auch verdient.
    Die Neuigkeiten mit der Katze, die ich gerade lese, erfreuen mein Herz♥
    Und dann zu deiner herrlichen , großen Auswahl deiner Blechkunst, da ist ja wirklich für Jeden das Passende dabei !
    Und das letzte, schon, wie du schreibst, etwas ältere Foto mit Xaver ist der Hammer . . . wenn ich das mal so flapsig sagen darf :-)
    Ganz liebe Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Jutta, das macht echt Freude, dich hier als Gutenachtbetthupferl noch lesen zu dürfen!

      Dass es bei mir aktuell wirklich "rund" läuft, ist mir nicht wirklich ganz bewusst, weil die tapfere Tigerin sich zur Zeit versteckt hat. Die Fang-Aktion beschäftigt mich sehr in Kopf und Herz, ich rege mich sehr auf und sorge mich sehr. Ich sollte ruhig bleiben. Muss dran arbeiten und fleißig üben - -

      Ich sende dir Elke-Nordseesterne:

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  7. ohh
    da machen sich aber viele deiner Kunstwerke auf den Weg
    wie schön dass man sie haben möchte
    die Wertschätzung tut dir auch gut ;)
    und das Kätzchen hat auch Aussicht auf einen schönen Platz
    das freut mich sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke liebe Rosi!

      Sie haben mich gefragt: "Haben sie nicht noch eine oder zwei Blechkrippen, die auf einen Einsatz warten?" Wie kann man da noch NEIN sagen! ist wirklich eine Freude und ehre für mich und meine Figuren! jetzt bin ich ja mal gespannt, wie sie aufgestellt und placiert werden - -

      Oh ja. Katze hat Aussicht auf einen liebevollen Heimat-Platz. Gib mal im google "Erdlingshof" ein, du wirst sicher angetan sein. Hoffentlich kommt die arme Katze bald aus ihrem Versteck hervor, es ist kalt hier.

      Ich wünsche dir eine schöne und sternenklingende Adventszeit! Bleibt gesund!!

      Löschen
  8. Weil ich Islands Schäfer bin
    freu ich ich nur immerhin
    über meine guten Tiere
    die bei mir sind, wenn ich friere
    bin geduldig, stark und alt
    Hüterherz in Menschgestalt

    kam mir soeben. Lese Dein Buch Willi laut vor beim Mittagessen, wenn ich schon fertig bin und er noch isst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sooooo schööön, was ich jetzt hier zur guten Nacht von dir gedichtet lesen darf!

      "Advent im Hochgebirge" von Gunnar Gunnarson ist in der Tat ein Mehrmals-Lesebuch. Aber dem Willi vorlesen: das ist besonders Mehrmals!

      Und das Gedicht: ich hab es an Tapfere Tigerin weitergeleitet.

      Sie hätte jetzt eine offene Tür im sage und staune Erdlingshof. Doch woooo ist sie???? Sie heißt übrigens Momo wie Eure Tigerin - - -

      Löschen
    2. Toll, dass Momo zum Erdlingshof kommen darf! !!!!
      Das freut mich seeeehr

      Löschen
    3. Da hast du wiedermal Deine Gebete im Spiel gehabt. Gibs zu!

      Löschen
    4. hoffentlich hat sie jemand „geklaut“, dem sie mindestens so gut gefällt wie uns

      Löschen
    5. Katze gefunden! Im hinteren Teil Außenbereich des Klosters, sie wird von einer Sr. Kornelia gefüttert. Erdlingshof liegt auf der Lauer!

      Löschen
    6. Ich gebe es zu, natürlich habe ich meine Gebete zum Herrn geschickt! !!

      Löschen
    7. 💗🙏🙏🙏🙏🙏💗

      Löschen
  9. The Advent Path for the Christmas season is a wonderful idea and your tin figures are perfect for it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Grany 💗🙏🙏🙏🙏🙏💗 Marigold!!

      Löschen
  10. Sehr schön! !!
    Beim Nikolaus sieht es so aus, als hält er was umarmt.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AH! Hast's gesehen! Eigentlich wollte ich ja die Hand der Marienfigur wegschneiden per digital, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Nun hast du die richtige phantastische Interpretation gefunden. DAS IST ADELHEID!

      Ich bin jetzt drüben in der Kirche zum Adventskranzbinden - -bis dann - -

      Löschen
    2. Sowas muss man sehen

      Löschen
    3. Sehen: okay - aber richtig interpretieren: das ist halt eben Adelheid!!

      Übrigens hat der Karl-Heinz soeben einen megaschönen Beitrag zur Kollnburger Adventsaktion in der PNP entdeckt mit grandiosem Foto vom Marion Wittenzellner plus Text!!

      Auch in der VIT Aktuell voll sympatisch rübergebracht als Vorankündigung von Thomas Hobelsberger.

      Grad hab ich zum Karl-Heinz gesagt. "Wie ich's doch immer wieder schaffe, die Katzen mit meinen Blechgeschichten hinter den Öfen hervorzulocken! :) :) :)

      Löschen
    4. Liebe Theodosia, sinke bald in ein Ruhekissen und schlafe gut! !!

      Es war ein aufregender Tag, der ein gutes Ende genommen hat, was ich super finde

      Löschen
    5. Bis morgen und grüße den Schutzengel, bist nicht weit weg von ihm!!!

      Löschen
  11. Liebe Pilgerschwester Dori,



    eine wunderschöne Nachricht, dass sich im Advent wieder Blechwesen auf den Weg machen.

    Ich freue mich auf die Erkundung des Adventweges.

    Habe schon mal „mit dem Finger auf der Landkarte“ auf bestehenden Wanderwegen weitgehend abseits von Hauptstraßen die mögliche Route erkundet.



    Ich bin umso freudiger auf dem Weg, da mir viele, viele Engel helfen.



    So mögen mir Gott und alle irdischen und himmlischen Engel weiter helfen.

    Vergelt´s Gott auch für deine engelgleiche Begleitung.



    Heute war ich in Raureif und Nebel auf dem Haidstein unterwegs und habe mich wieder mit „meinem“ Wolfgangs-Pilgerweg von 2014 und 2019 verbunden.

    Und – alles was man im Nebel nicht sieht ist trotzdem da.

    Über das Haidsteiner Kircherl sieht man bei klarer Sicht wunderbar in die Gegend von Kollnburg und zum Pröller J

    Am Gipfelkreuz hab ich den „Engel des Herrn“ gesungen.



    Schöne Pilgergrüße von deinem



    Pilgerbruder Rudi Simeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tag- und Nacht-Pilgerbruder Rudi,

      Deine Nachricht ist mein Stern durch den Advent!

      Sei aufs Herzlichste pilgernd gegrüßt von Deiner Pilgerschwester Dori

      Der Himmel hat dich in die Welt gesendet!

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...