Samstag, 7. November 2020

Eine Herberge für Andrasch - Zeichnung begonnen

Der Nomade (wie er sich nannte) Andrasch - Vorstufe 6.11.2020

 Gestern und heute Morgen arbeitete ich an einer Tuschezeichnung mit Stall, Krippe, Engel und Andrasch als Thema. Soeben habe ich sie zu Ende gebracht. Demnächst möchte ich sie euch hier in Blog präsentieren. Die Ereignisse überschlagen sich: Künstler-Interview im Stufferhaus, Bummerl-Problematik und eventuelle Lösung, Einödweg-Markierungen, Nomaden-Herberge - ich komme mit Posten nicht mehr nach. Und gemalt habe ich! Unglaublich, alles in den letzten paar Tagen. Lasst euch überraschen!

 Noch vermissen wir Andrasch sehr. Doch er hat mir einen gebastelten Reisigbesen hinterlassen. Da stand der Besen und wartete. Als ich gestern bereits im Dunklen die neu gefallenen Blätter und neuen Dreck mit Hilfe dieses Besens weg-kehrte, um die angenehme Fläche, die Andrasch geschaffen hat, halbwegs zu erhalten, dachte ich: AH! Das ist ja ein Wunderbesen! :) Dreimal so schnell und dreimal so effektiv! Als ob der Andrasch damit noch am Hof verweilen würde.

Ja, es wird sich unweigerlich wieder Schlamm und Dreck und Unrat ansammeln, eh klar. Aber ich denke: Macht nichts! Das tut dem Wohl der Tiere letztlich keinen Abbruch. Gott selber hilft. Es ist leichter, einen dünnen Faden durchzuschneiden als ein dickes Seil (Johannes vom Kreuz). Andrasch wäre sowieso wieder weitergezogen, und unser Kummer wäre dann wohl noch größer geworden.

Als Xaver später am Abend zum Hof kam, war seine erste Frage: "Bist du alleine?"

Ich kuckte mir den extrem klaren Sternenhimmel an mit dem Schwan, dem Großen Bären, der Kassiopeia, und dann fiel mir eine Zeichnung von 1981 ein, wo ich drunter geschrieben habe:

Endlich wieder allein, das Teewasser singt, und ich kann in Ruhe meinen stillen Weg unter den Sternen gehen. 

 

He Andrasch, wenn du ein erfahrener Nomade bist, dann kennst du die guten Weideplätze und kommst mal wieder - - - - - 

Soeben kommt Konrad vorbei um Weintrauben zu holen und meint nach Betrachten des Fotos, er habe den schon paarmal in Viechtach gesehen.

Andrasch mit Gerätschaften, Puma, Schaf, Krippe mit leuchtendem Herz Jesu, Schutzengel, Scho Seppe. Gesicht von Andrasch nach einem Foto portraitiert. 


29 Kommentare:

  1. schön wie du dir immer slles von der Seele zeichnetst

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine so herrliche strahlende Zeichnung von dem Besuch eines Engels in Menschgestalt mit dem Herz das Symbol der Barmherzigkeit.
    Der Anfang ist so schön, toll gezeichnet mit dem Gesicht und Körperhaltung vom Andrasch und Scho Seppe.
    Der Reisigbesen hat dich in den Bann genommen pass nur auf dass du nicht davon fliegst! Es tut dir in der Seele gut die Begegnungen und Erlebnisse!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, abheben und fliegen!

      Aber hier unten im Matsch ist es auch auf eine gewisse weise schön und spannend. Romantisch auf jeden Fall! Danke Elke von der Nordsee!

      :)

      Löschen
  3. Der Andrasch wird noch lange in Xaver's und deinem Kopf geistern, glaube ich! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In seiner Intelligenz und seiner Kraft, handwerklichem Engagement und Wesen erinnert er uns sehr an den Heiko. Der hat sich auch einfach so heimlich aus dem Staub gemacht.

      Vom Heiko habe ich auch eine Zeichnung, nämlich wie er in einem Kirchenchor im Himmel singt. Da hab ich mal was im Fernsehen gesehen, und da sah ich: He, das ist ja der Heiko! Seitdem geht's mir besser - -

      Löschen
    2. Mir kam gerade ein Gedanke : Engel müssen weiterziehen! !!

      Mit lieben Nachtgruß , schöne Träume

      Löschen
    3. Da ist was dran, liebe Adelheid!

      Sophie hat heute mit Lena die Ranch besucht und hat sich auch den Schlafplatz im Heu angesehen und gesagt, das ist ein Engel-Bett. Und dann hat sie gesagt: "Er kommt wieder, wenn du ihn brauchst." Da hab ich echt danke gesagt.

      Also eigentlich kommen wir im Moment auch ohne ihn klar. Deswegen ist er nicht da.

      Zum Xaver hatte ich vorgestern gesagt: Wenn er nicht mehr kommt, dann ist's ein Engel gewesen. Wenn er wiederkommt, dann ist's ein Mensch.

      Ich habe eben vorhin die ganzen impulsevom Ernst-Martin Kittelmann durchgelesen, vom Engelweg. Da ist des öfteren von "Engeldiensten" die Rede. Dadurch wird die Grenze zwischen Engel und Mensch aufgelöst, der Übergang ist fließend.


      Löschen
    4. Das hat Sophie schön gesagt.

      Einfach nicht hinterfragen, annehmen und danken das er da war.


      Löschen
    5. EIN ENGEL HAT GESPROCHEN!!!!

      Löschen
    6. Heiko war total ok! ! ! ! !


      Löschen
    7. Wie gut, dass du dem Heiko bis zuletzt beigestanden bist mit Essen bringen und so weiter, besonders auch als er schon diese massiven schwach-Probleme hatte. Er schätzte dich SEHR - -
      Dann flog er heimlich ab - - - ich wollte es gar nicht glauben - - -
      Er hat ein lebensnotwendiges Dach bei den Tieren gebaut, welches uns bis heute oft schon "gerettet" hat.

      Bei der Beerdigung hab ich geheult, ich konnte kaum meinen Vortrag halten. Und du musstest dich an Carola festhalten - weißt du noch?

      Besonders bei seinem Spruch, den ich zitierte, brach mir die Stimme:

      Der Glaube soll dein Harnisch sein.
      Vertrauen sei dein Schild.
      Die Hoffnung führt das Schwert allein,
      und die Liebe formt den Mut zum Bild.

      Löschen
    8. die liebe Carola selig

      Löschen
    9. Ach was hat sie alles für die Asylbewerber getan. Sie hat sie durchs Dickicht gelotst! Sie sagte immer: sie wolle den Jungs das geben, was sie ihrem verstorbenem Sohn nicht mehr und nie geben konnte - - -
      JA: Die liebe Carola selig!

      Löschen
    10. Gerade habe ich einen Satz gelesen bezogen auf das Leben :

      ' Gehen ist leichter als Bleiben '

      Dieser Satz gilt für alle die sehr krank gegangen sind.

      Hajo, Heiko, Josef, Carola und Karla


      Löschen
    11. Ich staune!

      Gilt wohl auch für Andrasch??? - - - -

      Löschen
    12. Schade das er nicht auf mich gehört hat!
      Ich wollte ihn zum Arzt bringen, doch er wollte nicht!

      Haben wir vor dem Sterben wirklich eine Vorahnung?

      Ja seine Beerdigung werde ich nie vergessen, Carola hat mir wirklich Halt gegeben! !!

      Löschen
    13. Wertvolle wenn auch schwere Erinerungen - -

      Ich denke, dass es durchaus Vorahnungen geben kann, aber nicht immer und nicht jeder.

      Löschen
  4. Wie dem auch sei,
    es sind wundersame Dinge, die bei euch vorfallen.
    Wundersam und schön, mich berührt das sehr.
    Ganz liebe Grüße schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta! Das hast du sehr schön gesagt. Ich übe jetzt, den Andrasch innerlich loszulassen und meine Hoffnung ganz auf die himmlische Gnade - unabhängig von bestimmten Personen -zu setzen. Ich hatte mir schon gedacht: Jetzt brauch ich mich nicht mehr vor der Pandemie zu fürchten, weil ja der Andrasch, so wie er arbeitet, mich notfalls eine Zeitlang ersetzten könnte. Doch diese Idee ist "kleiner", als darauf zu vertrauen und zu hoffen, dass die Tiere gut erhalten bleiben, egal was kommt, und dass ich beschützt bin und alle. Möge dieser "Nomade" seine wahre Heimat finden.

      Als ich heute Abend auf der Ranch war, sah ich, dass der Weidezaun defekt war, und das Pony durchgeschlüpft war. Niemand war hier. So machte ich mich hat eben allein ans Werk. Alles lag bereit. In 10 Minuten war ich fertig. Es gibt auch unsichtbare Engel - - - :)

      Löschen
  5. Wenn man gute Erinnerung an liebe Menschen hat, ist es leichter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SEHR wahr - -

      Heute im Gebet: Und wenn die ganze Welt im Krieg wäre: Bewahre (meinen, seinen, ihren) Herzensfrieden.

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    eine schöne Zeichnung! Und der schöne Satz von Dir. Nun, ich vermisse einen klaren Sternenhimmel, ich muss häufiger nach oben schauen!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war eine richtig klare Nacht, als ich all die Sternbilder sehen und bewundern konnte, die der Karl-Heinz mir gelernt hat. Momentan ist bis über 900 Meter alles im Nebel. Schade.

      An der Zeichnung habe ich noch weiter gemalt, sie ist jetzt bis auf den letzten weißen Fleck voll, so wie manchmal meine Alltage :)

      Löschen
  7. Eine rührende Geschichte mit einem lebenden Engel im fernsdorfer Bethlehem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soo wertvoll, dass du das mitfühlen kannst. Ich vermisse ihn noch, aber das Alleinsein und Selber-Klarkommen mit Notbehelfen und minimalistisch Bruder Xaver passt auch zu mir und den Schafen. - - Du verstehst, was ich meine.

      Löschen

  8. Was für eine schöne vorweihnachtliche Geschichte!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte beginnt bereits in den Sternenhimmel abzusegeln. Aber die Wasserschüssel und das abgelegte Hemd und der blinde Handspiegel liegen immer noch am Heuballen: Heilige Reliquien! :)

      Löschen

    2. Dafür kommt ein anderer Engel, der ab und zu nen Zehner, paar Holzscheitel und paar Eier mitnimmt.
      Verschieden sans schoo, die Engl!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...