Dienstag, 10. November 2020

Das Künstlerin-Interview

Josef Arweck unterhält sich mit mir über meine Kunst
Vor einer Woche hatte ich die Ehre, dem bekannten Autor Josef Arweck ein Interview zu geben. Ein Artikel über meine künstlerische Arbeit ist für die "Altbayerische" vorgesehen, in welcher Josef Arweck vor kurzem einen großen Bericht über die Wolfgangskapelle, Tradition, Sage, Geschichte und neue Tradition (Blechschafe, unser Wolfgangspilgerverein, die Birkenkreuze) geschrieben hat.

Herzlichen Dank an Josef Arweck!

Beim Ausschneiden einer Blechfigur (Hirte) - Foto: Josef Arweck

Im Malerzimmer  - Foto: Josef Arweck

In meiner Blechwerkstatt mit Wölfen, Kuh und Erzengel Michael - Foto: Josef Arweck

Die "Altbayerische" erscheint bayernweit.

Josef Arweck teilte mir mit, dass er sich nun von den Bildern inspirieren lasse - - -
 

Diese fürs Foto spontan mit Kreide auf rostiges Blech skizzierte Hirtenfigur möchte ich als "Mysterium" auf jeden Fall fertig stellen!


 UND Adelheid hat gesagt:

 "Der Satz von Josef Arweck bei eurem Gespräch ist mir nachhaltig im Gedächtnis:

Bei näherer Betrachtung der Bilder fällt die Hektik ab. 

Das ist doch sooo positiv! !!!!"



17 Kommentare:

  1. wenn er so gut über Dich schreibt wie er fotografiert, kannst Du Dich schon mal freuen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Odanke! Ich bin echt froh über diese Dokufotos, hat man nicht so oft! Das interview ist eine Art Sternstunde für mich gewesen, erinnerte mich ans BR-Fernsehen, das genau um die Zeit 2018 bei mir war.

      Glücklich alle, die im "Wundermonat" November das sanfte Licht der Welt erblickt haben, wie zum Beispiel Du und Willi!


      Löschen
    2. Du hast so viel Stoff, mach jeden Tag, was Dich am meisten berührt!

      Löschen
  2. Antworten
    1. liegt daran, dass DoriBilder positiv sind

      Löschen
  3. Das freut mich für dich Dori und ich liebe diese Fotos von der grossen Meisterin der Kunst mit all den Sagen und Überlieferungen und gerade die neue Tradition die mich doch sehr an spricht jedesmal. Das Foto in deinem Malzimmer oder in deiner tollen Stube gefällt mir besonders!
    Schöne Stunden, dass dein Herz erfüllen soll!
    Grüsse vom Norden Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das freut mich, dass dir mein Malerzimmer gefällt! Da sind richtig viele Bilder und Malsachen, ich habe immer gerade noch Platz für ein neues Bild! :)

      Auch dir wünsche ich herzerfüllte Glücksstunden inmitten von Kreativität! Süd nach Nord!!

      Löschen
  4. Das hast du sehr schön zusammen gefasst! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Josef Arweck hat mir mit geteilt, dass er den Bericht schon fertig hat! - -

      Löschen
    2. Wow, ist ja super

      Löschen
  5. Sind das lebendige Fotos von dir beim Interview, in Aktion beim Blechschneiden und du als Wolfsflüsterin mit diesen wunderschönen Wölfen.
    Das gibt sicher eine beeindruckende Reportage.
    Wenn wir wandernd unterwegs sind, ist es immer so vertraut, deine hübschen Figuren an so vielen Ecken als Wegbegleiter zu entdecken und sie sind nicht mehr wegzudenken.
    Euch einen gemütlichen Abend am Feuer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wolfsflüsterin gefällt mir. Bin gerne eine Waldfrau, rein geistig natürlich, aber es kommt durch! Dass Doribilder schon dazu gehören find ich ne ganz tolle Aussage. Hat wohl so sein sollen, mein Schicksal. Aber die Findelsteine, ich mein "Seelensteine", das wird Dori-Verborgenkunst pur! Mal sehen, was ich da zustande bringe, sicher mega einfachkindlich.

      Grüße vom Lagerfeuer zum Blossersberger Südhang bei Nacht!

      Löschen
  6. I am so happy for you. Sounds like a wonderful interview. Great photos too!
    Can you tell me, did you go to school for art? Or maybe it would be better to ask, how did you get inspired to do art?

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Thanks for asking! Dear Tammie!

      I studied art at home since I was 2 years old. I loved art and was lifing for art since I can remebner I am here. In school I discovered more and more my talent. And then I studied art and sculpture in the "Akademie der Bildenden Künste München" for 6 years. Then I was a teacher for art and now I am a free artist since I am a mother.

      Löschen
    2. Ich habe zu Hause Kunst studiert, seit ich 2 Jahre alt war. Ich liebte Kunst und lebte für Kunst, seit ich mich daran erinnern kann, dass ich hier bin. In der Schule entdeckte ich immer mehr mein Talent. Und dann habe ich 6 Jahre Kunst und Bildhauerei an der "Akademie der Bildenden Künste München" studiert. Dann war ich Kunstlehrerin und jetzt bin ich freie Künstlerin, seit ich Mutter bin.

      Löschen

  7. Wann steht es denn drin? Hat er das auch geschrieben oder kriegst du ein Exemplar zugeschickt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, Herr Arweck wird es mir schon mitteilen, da ich keine Zeitung abonniert habe.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...