Mittwoch, 4. November 2020

Auf Herbergsuche oder "Bethlehem life"

Was ist hier?
Ein Heuballen, eine Schüssel Wasser, eine Decke, ein paar Kleidungsstücke - - - - - 

Es ist schon fast dunkel, als gestern Abend der Xaver heim zum Hof kommt. Ich bin gerade beim Ausmisten.

 "Dori! Ich hab jemanden mitgebracht!"

 "Wie das?" 

"Kann er mit dir dann mitfahren und im Rathaus übernachten?"

"Wie bitte?"

"Ich habe ihn von Teisnach mitgenommen. Ich kenne ihn auch nicht. Er sucht einen Platz, wo er übernachten kann."

"Das Rathaus ist längst geschlossen. Lass ihn doch einfach bei dir - - "

"Ins Haus kann ich ihn nicht lassen, weil ich muss morgen früh um 7 gleich weg mit dem Roland und dem helfen."

"Vielleicht im Stall, im Heulager?" "Gute Idee! Im Heulager!"

- - - Also ICH nehme diesen Mann auf keinen Fall mit, das ist Xavers Projekt - - -

"Bring ihm eine Taschenlampe, Xaver, und zeig ihm das Heulager" rate ich. Gesagt getan. Xaver bringt Licht und taucht mit Andrasch ins Dunkel. Nun, da bin ich ja mal gespannt. Nach 10 Minuten kommen die beiden wieder heraus. "Und?" "Oooooo wuuuuuunderbar!" sagt Andrasch, "suuper!". Ich wundere mich. Also ich könnte da nicht schlafen. Dann drücke ich Andrasch einen Besen in die Hand, und er taucht wieder ins Dunkel ab, ich höre Besenstriche und Blätter-rascheln. Es nieselregnet. 

"Morgen ich wieder weg", sagt Andrasch. "Kannst auch zwei oder drei Tage bleiben" sage ich. "Xaver, gib ihm dann noch was zum essen!" Xaver: "Hast du Brot dabei?" Typisch Xaver: Urvertrauen, dass irgendwie immer das Rechte kommt.

"Nee, Brot habe ich nicht dabei. Aber drei panierte Stücke Fisch von den Pfarrersleuten, Reste vom Sonntag, und ein Stück Kuchen mit unseren Bio-Eiern, war alles eigentlich als Leckerli für die Hühner gedacht."

 Dankbar hält Andrasch beide Hände auf, sodass sie eine Schale bilden, in die ich den Fisch und den angepickten Kuchen hineinlege. 

"Xaver muss morgen früh ab 7 arbeiten, kommt erst später heim. Ich komme morgen um 16 Uhr. Gute Nacht!" Dann fahre ich nach Hause. 


Wie war das damals an Weihnachten in Bethlehem? Der Wirt oder die Gastwirte, die für Maria und Josef keinen Platz hatten, aber dann doch irgendwo in einem armen Stall - - Ich komme mir vor wie der Wirt, der nein gesagt hat, Xaver ist der Wirt, der den Stall zugewiesen hat. Bethlehem life!

Na, da bin ich ja mal überrascht, was morgen los sein wird. Ist Andrasch dann längst wieder weitergezogen, ein ungarisch- österreichisch-slowakischer Nomade mit wenig Deutsch. "Das Problem ist der Virus" hat er gesagt. - - -  

Heute:

Ich komme zur Ranch. Langsam schauen, was los ist..... kein Xaver vor Ort, ist wohl noch unterwegs mit Roland. Ein Holz-Hack-Stilleben: 

Arbeit von Xaver? von Andrasch?

 Ich rufe: "Andrasch?" Da taucht er auf, aus einem zusammengekehrten Matsch-Blätter-Haufen im Regennebel. Er wirkt ganz fröhlich und guter Dinge. "Wo ist Xaver?" frage ich. "Xaver mit Kollege großes Auto arbeiten." Alles klar, Roland hat wiedermal überzogen - typisch. 

Der Matsch ist teilweise zentimeterdick.

Andrasch hat sich einen Reisigbesen gebastelt.

 War schon längst mal notwendig -

 "Du gut geschlafen?"  "Oooooo seeeeeehr gut!!" strahlt Andrasch.

Hotel Xaverhof mit Bad

"Kannst du mir mal fürs Foto zeigen, wo du heute Nacht geschlafen hast?" "Bett suuuper gut und weich! Gut schlafen!"

"Das ist Bio!! Nix chemikalski! Ist gut Gras nix kaputt, gut!"

Xaver kommt. "AH XAVER!" rufen Andrasch und ich. "Da bist du ja!" Xaver: "Kennst ja den Roland, der hat wieder 4 Stunden länger gebraucht."

Andrasch hat die ganzen Wasser-sammel-Eimer zusammen gestellt, um sauber auszukehren:

 

Xavers alchemistische Küche :)


Xaver und Andrasch reinigen die Gefäße am Brunnen.

Puma streicheln

Nachdem ich die beiden mit Kuchen versorgt habe, nehme ich Abschied für heute. 

"GUTE NACHT MAMA!" sagt Andrasch.

Nächste Station "anonyme Bummerl", aber das ist eine andere Geschichte. 



15 Kommentare:

  1. Andrasch seems quite happy with the hospitality you offer him. Also he likes to make himself useful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Andrasch scheint sehr zufrieden mit der Gastfreundschaft zu sein, die Sie ihm anbieten. Auch er macht sich gerne nützlich.

      Dori antwortet:

      This is the point! Thank you, dear Granny Marigold!!!

      Löschen
  2. Eine tolle Begegnung mitten in der Nacht und Hilfsbereit seit ihr und auch Andrasch er sieht gleich was zutun ist.
    Ein geben und nehmen, hilfst du mir so helfe ich dir!!!
    So toll diese life-love Geschichte!
    Der Vergleich ist gut der Herbergsvater Xaver mit dem EngelDor!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, es ist wirklich eine ganz besondere Begegnung. Ein bisserl vorsichtig muss man ja immer sein, oder sehr vorsichtig. Auch Andrasch weiß ja noch nicht, was hier bei uns so los ist. Aber ich denke, dass er sich so gerne fotografieren lässt, ist schon mal gut und wichtig! Er hat in der Tat einen Blick für das, was zu tun ist.

      Ich Märchentante sagte zum Xaver gestern: "Hat etwa deine Mama und auch der Heiko am Grab gehört, dass du gesagt hast: "Mutter lass mich nicht verkommen!" ? ? -- Wir werden sehen, was kommt.
      "Gastfrei zu sein vergesst nicht, denn dadurch haben einige von euch schon Engel aufgenommen." (Hebräer 13,2)

      Vielleicht denkt Andrasch, er sei auf einmal im Paradies - ihn stören weder Dreck noch Hunger noch Unordnung noch Regen - wer weiß aus welcher Not er kommt. ....

      Löschen
  3. Du meine Güte,
    bei euch ist aber auch immer wieder was Neues los !
    Eine tolle, bebilderte "Reportage " über den Androsch und seinen überraschenden Aufenthalt .
    Weißt du, ich bewundere immer deine und auch Xavers Lebenshaltung, ich hätte in so einer Situation schon wieder angst vor dem Fremden.
    Aber irgendwie ist bei euch alles anders, Gottvertrauen halt !
    Ganz ♥liche Grüße von einer staunenden Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, du sprichst mir durchaus aus dem Herzen.

      Ich fragte mich schon: ist Andrasch vielleicht auf der Flucht vor der Polizei oder so? Ich verstehe jetzt auch viel besser die Gastwirte, die damals Maria und Josef nicht aufgenommen haben - allerhöchstens in einem armen Stall - Dass Andrasch sich unbefangen fotografieren lässt ist eher ein Zeichen, dass er nichts zu verbergen hat. Meinegüte, er hat echt gar nichts, nicht mal ein Handy, glaub ich. Schauen wir mal, was heute los ist und so weiter - -

      Übrigens hat ein Bauer, der sich auskennt, gesagt, ich solle den Bummerln keine Wassereimer mehr reichen, denn sie müssen unbedingt lernen, aus den automatischen Tränkebecken zu trinken, indem sie leicht mit der Zunge draufdrücken. Mit etwas Salz kann ich sie unterstützen es zu lernen. Ein Rind säuft 60 bis 80 Liter Wasser pro Tag!! Ob sie genug Flüssigkeit haben, kann man am Wiederkauen erkennen.

      Liebste Grüße von der ebenfalls staunenden Dori

      Löschen
  4. so ein weihnachtliches Abenteuer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei so ein netter Kommentar!! MEGA! Heute war wieder ein flei0ßiger Andraschtag.

      Der Kloa Mo hat direkt geweint vor Freude über den fleißigen Andrasch und dem Gedanken, dass ihn vielleicht Xavers Mutter geschickt hat.

      Löschen
  5. eine sehr schöne Geschichte.. aber es ist ja keine Geschichte sondern Realität
    eine Realität und Barmherzigkeit die direkt aus dem Herzen kommt

    denn viele würden das nicht tun.. er könnte ja z.B. auch das Virus haben
    er muss ja nicht mal ein schlechter Mensch sein

    aber ich denke.. Gott hilft weiter

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben dank für diese ermutigung!

      Es ist auf jeden fall nicht verkehrt gewesen, erstmal das heulager als unterkunft zu wählen. Dass Andrasch damit so glücklich ist - wirkt nicht gekünstelt - ist ein guter auch charaktertest: bescheidenheit, dankbarkeit.

      Er hat heute wieder den ganzen Tag sauber gemacht ohne Essen, Xaver war wieder auswärts bei einem der "Räuber", die Xaver für sich beanspruchen. Als ich zum Ausmisten kam und lecker reichlich Mahlzeit brachte, hat er sich schon sehr gefreut!

      Er hat Stellen gesäubert, z.B. unter den Fichten, wo die Hühner teils übernachten und scheißen, Stellen, die so schnell niemand sauber macht. Unglaublich.

      Virus: Wenn z.B. ICH in Quarantäne müsste, könnte Andrasch sicher mit Xaver zusammen die Tiere durchbringen.

      Nochmal danke für deinen Zuspruch und Segen!!!

      O ja, wenn er von Gott gesendet ist, dann hilft uns der "Sender" auch weiter. Aber man muss auch immer auf der Hut vor feindlichen Angriffen sein, sicher verstehst du, was ich meine. - -

      Löschen
  6. Dieser Andrasch sieht ehrlich aus und wirkt auf mich sympathisch, auch weil er euch hilft.

    Ich hoffe die Krakauer wird schmecken :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch heute war er wieder sehr fleißig. Langsam entsteht eine Team. Ich halte die auf dem Laufenden. Die Krakauer war dringend notwendig!

      Löschen
    2. Dann machst du alles richtig!

      Löschen
  7. eine ganz tolle Geschichte! Vielschichtig und symbolträchtig fürwahr.-

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...