Montag, 30. November 2020

Stufferhaus am 1.Advent 2020


Rauhreif strahlt ums Stufferhaus

 Es gibt zwar heuer keine Advents- und Weihnachtsmärkte, aber die Dekoration, die zur Zeit die Natur selber macht, macht jede künstliche Dekoration wett. Die Leute haben alle heute so freundlich still gelächelt, das ist auch Advent. Dieses Wetter ist eine absolute Entschädigung für fehlende Christlkindlmärkte. Jetzt ist wirklich "Staade Zeit". Das tut uns allen gut. Man sollte die Adventszeit nicht auf Adventsmärkte reduzieren, und Weihnachten sollte man - so kürzlich Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann - nicht auf ein Familienfest reduzieren. Da ist eine Spiritualität, die mehr bedeutet  - - -

15 Kommentare:

  1. Liebe Dorothea,



    das freut mich, dass das wunderbare Adventskätzchen wohlbehalten auf dem Erdlingshof in der Gemeinde Kollnburg angekommen ist.

    Dort wird es wohl behütet sein.



    Ich freue mich auch, dass ich Ihre Figuren heute schon in Kollnburg und Kirchaitnach entdeckt habe. Das erinnert mich an unsere gemeinsamen Aktionen, die damit auch nicht in Vergessenheit geraten. Von Ihren Figuren geht eine solche Ruhe und Harmonie aus. Das tut gut in diesen schwierigen Corona-Zeiten…



    Ich wünsche Ihnen auch viel Wärme und Licht und weiter inspirierende Ideen für Ihre künstlerische Arbeit, die vielen Menschen Freude bereitet.



    Herzliche Grüße von Ihrer Josefa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Josefa,

      "Adventkätzchen" ist ein wunderschöner Ausdruck für das Geschehen mit und um Momo! Sie ist schon ganz verschmust, kann Johannes Jung berichten. Wenn Momo bei dieser momentanen Kälte weiterhin hätte draußen herum irren müssen, wäre das bestimmt sehr schlecht für ihre Gesundheit und Katzenseele gewesen. Nun ist sie zuhause.

      Welch ein Geschenk, ein Zuhause haben zu dürfen.

      Auch ein geistiges Zuhause ist so wichtig! - - -


      Mit all den gemeinsame Blechgeschichten mit Ihnen seit 2012 ist auch so etwas wie Heimat entstanden, Heimat, die nun sogar von selber weiter lebt. Ich wurde "nur" eingeladen, die Figuren zur Verfügung zu stellen. Den Baugrund haben SIE gelegt und viele Adventszeiten bebaut! Ein stabiler Grund - -

      Sie haben so viel Schönes und Wichtiges für Kollnburg und seine Umgebung getan all die Jahre, von denen die Menschen heute noch zehren. Das kann Ihnen nicht mehr genommen werden. Der Heilige Wolfgang schaut zu und beschützt Sie und Ihren ganz eigenen wertvollen Pilgerweg.

      Ich wünsche ihnen zum 1.Advent ein gutes neues Jahr! Wie das? Der 1. Advent ist ja auch der Beginn eines neuen Kirchenjahres. Hoffen wir auf viel Gutes und Fruchtbares.

      ALLES GUTE an Sie von Herzen -
      Ihre Dorothea

      Das mit "Ruhe und Harmonie" haben Sie wunderschön gesagt. Vielen Dank! Die sind schon da, die Ruhe und die Harmonie, auch wenn viele Störfaktoren das stören wollen. Ich meine, am harmonischsten fühle ich mich, wenn ich Kunst machen kann.

      Löschen
  2. Sieht so gemüttlich aus, euer Stuffer-Haus.
    Und mit der stillen Adventszeit bin ich ganz bei dir.
    Ich mag den hektischen Rummel darum überhaupt nicht.
    Nicht nur jetzt im Alter, auch früher schon.
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, und eigentlich kein Wunder zu lesen, denn so wie ich dich mittlerweile kenne, blickst du tiefer und brauchst keinen oberflächlichen Lärm, um was zu Wunderbares über und in den Dingen zu spüren.

      Löschen
  3. Ja, die Natur ist sehr schön!
    Zwar kalt und Auto kratzen, dennoch schön! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir gerne recht! Diese Schönheit kann auch sehr sehr hart sein, zum Beispiel, wenn Momo jetzt noch in der Natur draußen herumsuchen müsste!




      Löschen
    2. Momo ist Dank aller super gut aufgehoben! !!

      Löschen
    3. Wie hat Pfarrer Roland kürzlich beim Stern-Aufhängen so schön gesagt: "Gemeinsam haben wir das gut hinbekommen."

      Gemeinsamkeit ist die Grundlage des Gelingens. "Wo 2 oder 3 ...."

      GGG und Grüße!!

      Löschen
    4. Da hast du vollkommen recht! !!!!

      Löschen
    5. Momo ist Dank aller super gut aufgehoben! !!

      Löschen
    6. Ein gutes wahres Wort und Gedanke! Gemeinsam helfen! - -

      Löschen
  4. Vielen Dank, liebe Dori, ich wünsche Euch auch ein gutes neues (Kirchen-)Jahr! Hoffen wir, dass die Zukunft besser sein wird.
    Eures Haus ist schön!
    Heute scheint auch in München die Sonne.

    Ich freue mich, dass Momo sich wohl schon eingelebt hat.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnenstrahlen und Glitzersterne fliegen hin und her von Herz zu Herz!

      Alles Liebe!

      Löschen
  5. Antworten
    1. oooo MÄRCHENHAFT ist ein schönes Wort - passt auch zu meiner Seelenstimmung zur Zeit wegen Momo und überhaupt! Lieben Dank, Traumtanne Sylvia!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...