Dienstag, 12. Januar 2021

Blechtannenbäume machen Waldstimmung in der Wohnung

In der Küche links beim Tisch

 

Es ist schön, wenn ein Christbaum bis Lichtmess stehen bleiben darf. Denn solange dauert die Weihnachtszeit. Lichtmess ist der 2. Februar. Da sind die Tage genau um eine Stunde am Abend länger. 

Xaver zitiert gerne den Spruch seiner Mutter.

"An Weihnacht' um einen Hahnentritt, an Neujahr um einen Hirschensprung, an Dreikönig um eine Viertelstund', und Lichtmess um eine ganze Stund'!"

Unsere Christbaum-Tanne hat zu viele Nadeln abgeworfen. Aber ich habe ja die Blechbäume! Mit etwas (künstlichem und natürlichem) Kerzenlicht machen sie nun eine nachweihnachtliche Wald-Impression im Stufferhaus.

in der Küche rechts


Ich male und zeichne übrigens auch gerne "Nachweihnachtsbäume".

Bei einer größeren Straße (B85) haben sie sinnlos eine große Menge Waldbäume abgeholzt, um die Straße sinnlos breiter zu machen.  Die Beleuchtung dieser Blechbäume ist für mich eine Art Gruß und bedeutet auch so etwas wie einen Ehren-Gruß an die gefällten Bäume. Beitrag demnächst.

Im Wohnzimmer: Foxi sitzt zur Zeit gerne am Fensterbrett und genießt die Heizung von unten.


14 Kommentare:

  1. aha. Baumaktion sowieso schon lang im Gang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon als Kind hab ich eine kleine Fichte gepflanzt und mich über ihr Wachsen gefreut. Und eine Sonnenblume - - Ich liebe alle Bayerwaldbäume!

      Der Kahlschlag bei der B 85 hat zigtausenden Forellen das Leben gekostet! War gestern groß bayernweit in der Zeitung. Unachtsamer Umgang mit einem kleinen Fluss, der Frischwasser zu den Forellen hinbringt, die ausgewildert werden sollten (grobes Reinwerfen der gefällten Bäume). Es ist ein Skandal! Nicht nur die lieben Tannen und Fichten, auch Tiere mussten ihr Leben lassen. Ich habe schon etliche Gegenstimmen gegen diese Verbreiterungsaktion der B 85 vernommen, aber es ist ja schon passiert - - . Immer beim vorbeifahren kamen mir die Tränen, jetzt fahr ich "tapfer" mitten hindurch. - Ich denke, ich habe mit meiner "Satschüssel" schon das Leid der Fische gefühlt. Ich habe schon mal vor Jahren Fische retten können, großes Feuerwehr-Aufgebot. Ich hatte sie "rufen" hören. Echt!

      Irgendwie habe ich gestern so ganz nebenbei in den Nachrichten vernommen, dass die Pandemie zum Teil gut für die Artenvielfalt ist.

      Meine Blechchristbäume jedenfalls "beten" für die Erleuchtung der Herzen - -

      Der Pfarrer Roland sagte kürzlich zu mir, dass wir dieses Jahr den Kirch-Christaum besonders unbedingt bis Lichtmess stehen lassen sollen, weil wir ihn besonders brauchen.

      Löschen
    2. so eine tolle Idee...in meiner Quizshow kam, dass Pflanzen ganz hoch quietschen, wenn sie leiden, für uns unhörbar.

      Löschen
    3. ja da kann man wirklich sagen o WEH tut das.
      Wenn ich irgendwelche Fahrten mache, muss ich öfters durch solche Minutenbringerstrassenprojekte, Riesendinger, teuer und kahlschlägig.
      Tapfer begrünt die Natur die Ränder wieder neu.
      Was könnte man von dem Geld alles wirklich Wichtige tun!
      Auto zum Gott gemacht, schnell schnell.
      Es tröstet mich der Widerstand, der sich rührt. Er wird noch lauter und präventiver werden.

      Löschen
    4. Danke, Sylvia, für den wertvollen wissenschaftlich fundierten Beitrag! Du meine Güte!

      Fische sagen sozusagen auch nichts,nichts für uns Hörbares, wir hören es genauso wenig wie die Schreie der Bäume. Der heilige Antonius ha übrigens den Fischen gepredigt! - Weil die Menschen ihm nicht zuhören wollten!!!!!

      Löschen
    5. Danke Gelia!
      Der Satz : "Auto zum Gott gemacht, schnell schnell." ist pressereif!

      Löschen
    6. Da geb ich Geli voll Recht! !!!

      Löschen
  2. Schön und so besinnlich sehen deine Tannenbäume mit den Lichtern aus und mit der Foxi so süss...
    So unnutze Aktionen immer wieder, überall leist und sehe ich es auch bei uns. Das sind ja nur Bäume aber dass sie uns helfen zu reinigen die Luft von Schadstoffen frische Luft, warum heissen sie unsere grüne Lunge!
    Schade um jeden Baum der nicht gefällt bräuchte wenn wir uns was einschränken von unnützen Tun!
    Grüsschen Wetterbrichtansage Elke "heute morgen war Sonne ach herrlich mal endlich angenhmes Fahrrad fahren und Mittags Sturm Schneehagel Sturmböen wieder.Morgen solls weiter gehen damit"


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal danke für den Wetterbericht!! das ist Nordic-Härte!!

      Ich hab an dich gedacht und gedacht: ist sie mit dem Fahrrad unterwegs?

      Wann endlich hört das sinnlose Töten der wertvollen Natur auf - müssen wir noch mehr Pandemien bekommen?

      Herzlichst grüßt die Dori aus dem tiefen Schnee in den Wettersturm gen Norden!

      Löschen
  3. Next year I plan on leaving the Christmas tree up until Candlemas. With an artificial tree it is easily done; not so with a real tree. Your lovely tin trees make a very good substitute.
    So sad about the trees cut down and carelessly thrown into the water thereby harming fish and other wildlife.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Granny Marigold, you touch my haert by reading your feeling words!

      Thank you for feeling with the trees and fishes. Artificial Christmas-trees can look like real trees.

      Löschen
  4. Luisa Pasqualino13. Januar 2021 um 00:28

    Liebe Dori,
    so einen ähnlichen Spruch haben wir auch: Hl. Lucia ist der kurzeste Tag, Weihnachten so lang wie ein Hahnenfuss, Hl. drei Könige so lang wie ein Hexenfuss..." Santa Lucia è la giornata più corta che ci sia, a Nadal un pit di gial, a Epifanie un pit di strie" ein bißchen italienisch ein bißchen friulanisch.

    Ich finde es immer traurig, wenn Bäume gefällt werden, manchmal ist es erforderlich, wenn sie krank sind und drohen zu stürzen, aber meistern sind die Gründe leider ganz anderer Natur.

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, lieben Dank für den friaulischen Beitrag!!! Ganz ähnlich wie der von Xavers Mama, noch ein bisserl wilder :) :)

      Sinnlos Bäume fällen halte ich für einen echten Tötungsdelikt! Aber die Bäume haben keinen Rechtsanwalt.

      Es gibt zum Glück etliche herrliche alte ehrwürdige Bäume in der Region an abgelegenen Stellen, die staatlich geschützt sind - -

      Liebe Grüße aus dem Schneeland nach Bella Italia!

      Löschen
  5. so schön gemütlich sieht das aus..
    jaa.. mein Tannenbaumstrauß ;) steht auch noch
    und alle Deko
    sogar mein Adventskranz noch
    (da es Nordmanntannen und Koniferen sind nadelt es kaum )
    den werde ich die nächsten Tage noch anzünden und dann habe ich eine neue Idee für den Ständer
    für mich geht Weihnachten immer bis Lichtmeß

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen