Sonntag, 17. Januar 2021

Schneeszenen am Kollnbuger Lichterweg - Diashow von Pilger Rudi

Liebevoll aufgestellte Figurengruppe mit Maria, dem Jesuskind und Engeln an der Friedhofsmauer von Kirchaitnach   



Zwei Putten in Kollnburg mit Schneekrone

Zwei Engel in Schweinberg

Die drei Erzengel Raffael, Gabriel, und Michael 

Impuls beim goldenen Erzengel beim Kollnburger Rathaus: "Engel stehen immer an der Grenze: zwischen Himmel und Erde, Gott und Mensch, Denken und Verstehen, Geist und Leib, Zeit und Ewigkeit. So erinnert uns das Bild des Engels daran, dass wir bereit sind uns über die Schwelle unseres begrenzten Lebens in den weiten raum Gottes hinübertragen zu lassen." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Hirt mit Schäfchen, nachts beleuchtet. 

Hirtenszene in Kirchaitnach

..und es hat wieder geschneit.

Krippenszene unterhalb der Kollnburger Kirche

...und es hat wieder geschneit!

Kuh und Pferd mitten in Kollnburg

Der heilige Nikolaus mit einem alten Hörnerschlitten. 

Auch Zugschlitten genannt. Die Holzknechte mussten diesen Schlitten zuerst zu den gefällten Baumstämmen am Berg oft unter der Achsel kräftezehrend hochziehen.

Nach dem Auflegen der tonnenschweren Last folgte die –je nach Schlittenbahnzustand gefährliche Abfahrt.

Ein Anhang sorgte auf Steilstrecken dafür, dass der Schlitten nicht zu schnell wurde.

Diese Arbeit war lebensgefährlich – es gibt dazu aber schöne Lieder.

Denn – nach einer heil überstandenen Gefahr werden gewaltige Glückshormone freigesetzt  - Info und Foto von Pilger Rudi Simeth

 

Krippenszene mit Schafen bei der Kapelle in Schweinberg


 

Schimmel am Schilderwald im Dorfkern von Kollnburg

Da die Weihnachtszeit liturgisch bis Lichtmess (2.Februar) dauert, möchte ich noch einmal das Licht vom Kollnburger Lichterweg mit den von der Gemeinde Kollnburg liebevoll aufgestellten Figurengruppen   aufleuchten lassen. Der Schnee erzählt die Geschichten weiter, die im spätherbstlichen Rauhreif begonnen haben.


Mein hochgeschätzter Pilgerbruder Rudi hat vor einigen Tagen nochmal eine Schneetour entlang einiger Lichterwegstationen gemacht, ich habe berichtet.

Nun hat er eine wunderschöne musikalische Bilderschau zusammengestellt, die ihr euch gerne hier ansehen könnt:

  

8.1.21_Lichterweg Kollnburg - Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

Musik aus CD "Klippenflug" von Lore Schätzlein


11 Kommentare:

  1. Das war ein wunderschöner Lichterweg mit der Bilderschau und deine tollen Arbeiten liebe Dori. Da sieht man mal so richtig wie gross sie auch sind und noch alles im Schnee.
    Ich habe mich gefreut es mal so zu sehen!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir winke Elke

    AntwortenLöschen
  2. der Rudi und Du, Ihr tragt durch Eure Wertschätzung viel zur Erhaltung des Schönen im Bayerwald bei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch neuartige Projekte (nebenbei) alte Schätze sichtbar machen -

      Löschen
  3. der Hirt mit den vielen Schäfchen ist so schön. Tolle Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du bei einigen Orten mit dabei gewesen bist und mich beim Fotografieren so lieb unterstützt hast.

      Ja, den Hirt mit den Schafen haben sie wirklich total schön aufgestellt! Künstlerisch und einfühlsam. Ich hatte ihnen ja die Zusammenstellung der vielen Figuren frei überlassen!!!!! - - -

      Löschen
  4. Die Eltern würden auch ganz wunderbar alle Doriwege pilgern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben mich seit Kleinkind her mit meiner Bildermacherei voll unterstützt! (DU AUCH, Große Schwester!)

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino20. Januar 2021 um 00:22

    Liebe Dori,

    wunderschön, im Schnee noch stimmungsvoller.
    Wie schön sind die Engel, und wie hilfreich der Gedanke, dass sie bei uns sind.

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe luisa,

      Jetzt hat es nochmal ganz schön viel geschneit. Ich hoffe, dass der Schnee mit dem kommenden wärmeren Temperaturen doch noch ein wenig bleibt.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    die momentane Lage in dieser Coronazeit kann sich nur zum Besseren entwickeln, wenn ich sehe, dass wir von so vielen geschützten, liebevoll arrangierten Lichtwesen, leuchtenden Engeln, Schafen und Krippenfiguren umgeben sind und das in unmittelbarer Nähe.
    So viele einmalige Kunstwerke inmitten unserer herrlichen Naturlandschaft an ausgewählt schönen Plätzen hast du geschaffen.
    Das spornt mich gleich an, um auf Entdeckungsreise zu gehen und sie zu besichtigen.
    Danke für dein unermüdliches Schaffen.
    Ich freue mich immer, wenn ich beim Wandern oder Spaziergang ein Schäfchen oder eine Figur von dir entdecke.
    In dieser Verbundenheit liebe Grüße
    Vogel an Elch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, wie wunderschön Du mit Deinen Worten und Gedanken die Stimmung eingefangen hast, von der ich immer träume, und die ich versuche, durch Formen und Bilder aus dem Äther in die Welt zu transferieren.

      Elch grüßt Vogel!

      Achso ja, die Figuren wurden nun abgebaut, ich habe allerdings für die kommende Advents/Weihnachtszeit schon wieder eine Einladung bekommen. Mal sehen, was wird - -

      Alles Gute und Elch fliegt virtuell zu Vogel - - -

      Eure Dori gegenüber des rauchzeichens -

      Löschen