Dienstag, 26. Januar 2021

"Winterszenen" - neues Gemälde angefangen

Winterszenen- erste Farbgebungen

 Dieses Bild male ich auf eine dünne Sperrholzplatte im Format 70/ 90cm. Ich habe sie orange-rosa grundiert und mit Sepia spontan einige Szenen aufskizziert, die mir in den letzten Monaten begegnet sind. Mit stark verdünnten Ölfarben und farbigen Tuschen habe ich nun begonnen, die Formen zu kolorieren. 

Oben der springende Hirsch ist mit dickeren Ölfarben gemalt und war ein intensiverer "Kampf", was durchaus zu diesem Hirsch auch so gehöre darf. Er stellt die ersten wilden Frühjahrs-Stürme dar, die den Kehraus einleiten und Neues wagen beziehungsweise Altes in neue Regionen weitertragen. 

Schäferin ruht friedlich- Hirsch springt ins Neue


Pilger Rudi mit Veenharfe und Wolf

Pilger "Don Nikolaus Flühe" begrüßt Bäuerin. Diesmal winkt der ankommende Pilger nicht einem Gremium zu (wie beim Wolfgangsbild), sondern er hat einen Hund bei sich. Oben links sehen wir nochmal Pilger Rudi mit einem Blech-Hirsch vor Kirchaitnach am Lichterweg der Gemeinde Kollnburg.  



Der heilige Wolfgang übernachtet unterhalb der Wolfgangskapelle im Wald

Das Spannende nun ist, das Gemälde nicht "überzukolorieren", aber dennoch weitere Farben hinzuzugeben und Formen auszuarbeiten. Ich weiß noch nicht, wie ich weitergehen werde. Wüsste ich jetzt schon jeden weiteren Schritt, wäre es nicht Kunst, sondern Kunstgewerbe oder Mache. Das habe ich von meinem Professor Heribert Jakob Sturm (+2020) gelernt.

Die Kirchaitnacher Kirche

Diashow von Pilger Rudi am Lichterweg, mit Harfenklängen aus "Klippenflug", Januar 2021: HIER

12 Kommentare:

  1. bei mir ist das Anfangen meist schwieriger
    durchhalten kann ich besser.
    Interessantes Rosa!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus einer Mail an ne liebe Freundin zum Beginn dieses Bilder-Anfangs habe ich geschrieben:

      "Bild angefangen. Anfangen ist leicht, weitermachen ist schwieriger.
      Geht aber auch umgekehrt: Anfangen ist schwer, Weitermachen wird leichter!"

      Es gibt ja da alle möglichen Varianten von Erfahrungen: z.B.:"Aller Anfang ist schwer" (kenne ich!!) bis "Strohfeuer": erst begeistert dann kein Durchhalten.

      Das Durchhalten-Können ist ein großes Geschenk - - -



      Löschen
    2. Das Bild steht schon seit einiger Zeit im Nur-Rosa bereit; jetzt hab ich's angefangen auszumalen! Freut mich sehr, dass Dir das Rosa gefällt. Es ist sicher nicht verkehrt, es bis zur Vollendung des Bildes hervorlugen zu lassen, wenn irgendwie möglich.

      Löschen
  2. Schön, was für reiche Szenen beim betrachten kann, toll ein wieder lebendiges symbolreiches Bild. Sehr gut die Platzierung und auch die Grösse von den Szenen gerad emit dem Pilger und dem Wolf oder der Hirsch....
    eifrig bist du, ich wünsche dir viel Freude beim hineinleben beim malen!
    💗🎨 Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber ein erbauliches Morgenherz!! Gut, dass du mich wegen der Größe ermutigst! Ich hatte nämlich schon überlegt, ob das so mit den Szenengrößen überhaupt passt, oder ob es zu gleichförmig ist. Danke liebe Künstlerkollegin von der Nordsee!

      Es schneit wie wild, ich muss gleich raus zum Schneeräumen, sonst können wir bald gar nicht mehr aus dem Haus!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Danke!

      Und ich bin neugierig, wann und wie es weiter geht!

      Löschen
  4. Da bin ich gespannt wenn es fertig ist! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn der erste Entwurf bereits neugierig macht!

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino26. Januar 2021 um 23:30

    Das Bild, dass Du angefangen hast, ist schon jetzt ausdrucksvoll mit dem Hirsch umgeben von schönen Farben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farben um den Hirsch herum gefallen mir selber. Sie sind total spontan und in mehreren Übermalungen nahezu "kämpfend" entstanden, und plötzlich merkte ich: JAAA!!

      Das sind meine Gedankenreisen, da flieg ich weit und spüre kaum mehr die Zeit.

      Löschen
  6. Da ich nicht malen kann, bin ich immer wieder überrascht, was sich alles mit Farben festhalten lässt.
    Ich bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.
    Geschichten spiegeln sich hier wider.
    Grüße sendet Sieghild

    AntwortenLöschen