Montag, 18. Januar 2021

Malprozesse - eine spannende Erlebniswelt

Ein Gremium in einem offenen Unterstand bespricht den Verlauf des Wolfgangsweges

 Ihr erinnert euch, dass ich zur Zeit an einem größeren Gemälde arbeite, welches auf eine schwere Holzplatte gemalt ist und seit vielen Jahren die Besucher von Stufferhaus im Eingangsbereich begrüßt. Durch eine Aufräum-Aktion kam nach längerer Zeit wieder das ganze Bild zum Vorschein :)

Ich war inspiriert, einige Stellen, die ich nicht mehr so gerne mag, also die mich störten, zu überarbeiten. Hier und heute zeige ich euch die Gruppe am Tisch, die gerade den Wolfgangsweg in seinem Verlauf bespricht. Im Vordergrund begrüßt ein junger Pilger eine alte Bäuerin.

Bei der Gruppe, die ich in diesem Zustand bereits komplett überarbeitet hatte, war rechts vorn eine Figur, die mir zu "hölzern" war. Diese habe ich durch den Pilger und die Bäuerin ersetzt. Neben der Figur seht ihr übrigens ein "fliegendes Hackl".

Anstelle des kaltblauen Hintergrundes des Unterstandes habe ich heute ein warmes Orange gewählt. Die "Erleuchtung" kam mir am Vortag. Und der Pilger hatte der Bäuerin zwar fröhlich zugewunken, aber er hatte sie nur mit der linken Hand begrüßt. Nein, das wollte ich so nicht belassen! Nun nimmt die Bäuerin den Pilger begrüßend in Empfang, beide Hände fassend. Übrigens da vorne auf der Bank sitzt ja meine Enkelin, die Lena, so etwa 8 Jahre alt! :) Da rechts im Stützbalken seht ihr das berühmte "Wolfgangs-Hackl", ein Symbol, welches den heiligen Wolfgang oft begleitet. Hinweis: Die Farben sind hier fotografisch matter, weil ich das schwere Bild alleine nicht von der Wand heben kann, und ich deshalb zum Fotografieren eine Lampe benutzen musste.

Zwischen vielen Fotos gefunden aus der ursprünglichen Fassung.

 

Und hier nochmal einen Vergleich:

Während in der ersten Variante die Bäuerin sehr schüchtern wirkt, der Pilger eher jovial, fast dominant, haben wir nun eine selbstbewusste, zugewandte Bäuerin, die dem jungen Pilger Mut zuspricht und ihn aktiv einlädt:

Schüchtere Bäuerin, Pilger aktiv und sehr jovial

Einladende, ermutigende Bäuerin, Blick selbstbewusst zielgerichtet, Pilger höflich zurückhaltend, und er begrüßt auch nicht mehr "mit links"

Nächster Tag:


Die Elke von der Nordsee hat gestern einen Kommentar geschrieben, (könnt ihr gerne nachlesen!) der so wunderbar ist! Daraufhin habe ich die rechte Hand des Pilgers heute frühmorgens - nachdem ich die ganze Nacht darüber geträumt hatte - wieder zum Gruß an das Gremium sich erheben lassen. Die Bäuerin ist weiterhin selbstbewusst und leitet ihn an seiner linken Hand in den erleuchteten Unterstand:

Der Pilger begrüßt die sitzende Gruppe und die Bäuerin begrüßt den Pilger.


 Elke schreibt: 

"Ein Geschehen das mich freudig macht wenn ich es an sehe diese Bäuerin sieht wie du aus, wer weis ob du in deinem früheren Leben eine warst. Das Gesicht erinnert mich stark an dich die liebevolle Ausstrahlung was schüchtern, nicht aufdrängend zum Pilger und doch diese Begrüßung mit den warmen Händen... der Pilger gefällt mir auch gut eine intensive Szene hast du erschaffen jetzt.Vorher begrüßte er die anderen am Tisch doch jetzt bestimmt mit voller Herz zu der Bäuerin. Ach wer weiß die Liebe zwischen Bäuerin und dem Pilger zwischen ihnen das Symbol des Hackl *zwinker* meine blühende Fantasie... die kräftigen Farben gefallen mir und ich find's einfach großartig auf dem Holz das Bild immer wieder.
Liebe Grüsse aus dem verregnete windige Nordsee Elke"

 

 



19 Kommentare:

  1. ich finde die Verbesserungen sehr angenehm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke! Das hast du sehr schön gesagt: ANGENEHM!! Toll!!

      Löschen
  2. Ein geschehen das mich freudig macht wenn ich es an sehe diese Bäuerin sieht wie du aus, wer weis ob du in dienem früheren Leben eine warst. Das Gesicht erinnert mich stark an dich die liebevolle Aussstrahlung was schüchtern, nicht aufdrängend zum Pilger und doch diese Begrüssung mit den warmen Händen... der Pilger gefällt mir auch gut eine intensive Szene hast du erschaffen jetzt.Vorher begrüsste er die anderen am Tisch doch jetzt bestimmt mit voller Herz zu der Bäuerin. Ach wer weiss die Liebe zwischen Bäuerin und dem Pilger zwischen ihnen das Symbol des Hackl*zwinker* meine blühende Fantasie... die kräftigen Farben gefallen mir und ich finds einfach grossartig auf dem Holz das Bild immer wieder.
    Liebe Grüss aus dem verregnete windige Nordsee Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da biiiemt es mich voll, wenn ich diese Geschichte von dir zu dem Bild (es ist ein Detali) lese, liebe Elke von der rauhen See!

      DANKE! Alles wahr!!!

      Löschen
    2. Jetzt muss ich richtig nachdenken. Dass der pilger die anderen Leute begrüßt, hatte ich nicht erkannt! So gesehen wäre es dann so, dass die Bäuerin den Pilger an dessen linker Hand zur Gemeinschaft herein führt. Hat auch was für sich. - - - !!! - -

      Löschen
    3. Kann passieren, dass ich nochmal was um-male, also wieder zurück die winkende Armhaltung - - ? -

      Muss echt nachdenken - -


      Löschen
  3. Ist richtig schön geworden, heller finde ich
    Lg Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau darum ging es auch. Der Sohn, der die Blechobjekte vor dem Bild kurtźerhand weg geräumt hatte :), äußerte die Aussage, dass das Bild leider etwas sehr dunkel sei. War vorher noch mehr dunkel, habe aber noch kein Foto gefunden, und vor dem Ummmalen hatte ich vergessen, ein Foto zu machen, weil ich so flugs und inspiriert ans Werk gegangen bin, und da darf mich nichts hindern ! :)

      Löschen
  4. ja, spannend, aber Spannung auflösend

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hast du alle zwei Gefühle vereint auf dem Bild die liebenden bescheidene Gefühle der zwischen Bäuerin und dem Pilger und dem Pilger zum freudigen Geste der Begrüssung den anderen Pilgern am Tisch. O ja die Bäuerin ihr Herz klopft und freut sich dass er niemand vergisst in der Runde.... und doch der Blick gilt ihr voller Fürsorge und wärme zu ihr der Bäuerin. Die Schüchterheit steckt eher in dieser verbrogene Liebe das sie unter ihr Herz trägt ....
    Ein wunderbares Ereignis, erinnert mich gerade an den Jüngern die sassen um den Tsich.. ach ist es der Herr Gott in Pilgergestalt der die Bäuerin spürt voller Hingabe... wer weiss oder ein Pligerengel in Gestalt, irgendwas strömt so was aus die Hoffnung und Liebe schenkt uns im Bild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder so wunderbar! Ich antworte dir abends(nachts)!!!!! Muss erstmal zu den Schäfelein --

      Löschen
    2. Liebe Elke,

      so, hier bin ich wieder.

      Es ist echt was ganz Starkes, was hier von dir rüberkommt, wo ich spüre, dass Du was fühlst, worum es mir beim Malen meiner Bilder geht. Es sind wahre Geschichten, Fenster in eine Wirk-lichkeit. Das ist fast, wie wenn eine Schwingung im Äther geschwungen ist, und wie wenn Du das Bild sozusagen weitergemalt hättest. Ich spürte eine ganz großartige Energie und spüre sie immer noch, und sie wird in dem Bild bleiben, was jeden Ankömmling im Stuffer-Eingang begrüßt, bewusst oder unbewusst.

      DANKE DANKE DANKE

      Von Dir geht ein großer Segen aus!

      Gute Nacht und träum was ganz sehr Schönes und Wahres!

      Löschen
  6. ich erhebe meine rechte Hand zum Gruß an dein Bild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Megaschön gesagt und gegrüßt, liebe Sylvia! MEGA!!

      Löschen
  7. so wertvolle Bloggerinnen hast du!

    AntwortenLöschen
  8. Mei, die Nordsee -Elke ist wirklich mit dem Herzen dabei! ! ! Das freut mich! ! ! ! !

    AntwortenLöschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...