Samstag, 23. Januar 2021

Erzengel Michael - mehrere Bilder

Ehrwürdiger Erzengel Michael
In den letzten 10 Tagen habe ich mich malerisch auf das Thema "Erzenegel Michael" konzentriert. Ich habe verschiedene Pappen aus den Tiefen meiner verborgenen Schätze hervorgeholt und  überarbeitet. Angestoßen wurde das Ganze durch eine Person, die sich für ihren Ehemann Michael zu dessen Geburtstag einen kleineren Erzengel Michael von mir wünscht. Heute habe ich diesen Engel fertig gestellt. Es war für mich eine wertvolle und froh machende Arbeit am Thema. 
Gesicht Erzengel Michael mit Zöpfen

Erzenegel Michael mit Zöpfen

Erzengel Michael kämpft mit dem Drachen, Öl auf Wachsgrund, 2009, 40/50 cm

Gesicht vom ehrwürdigen Erzengel Michael

Erzengel Michael, 30/40 cm, 2021
Portrait des Erzengel Michael in Rüstung

Gesicht vom Erzengel Michael

Erzengel Michael. Dieses etwa 90 mal 90 cm große Bild ist mit Ölfarben und Wachsfarben auf Wachsgrund gemalt und befindet sich im Stufferhaus-Wohnzimmer.


 

14 Kommentare:

  1. Liebe Dori,

    als Antwort auf die wunderbaren Bilder sende ich Dir ein Gedicht von mir -

    Seid Ihr alle gesund, auch die junge Familie ?

    Ganz liebe Grüße, Thomas

    An die Corona-Schutzengel

    Dass Engel von Natur beflügelt,
    hat Dichter, Denker stets beflügelt,
    dass sie bald schillern gleich den Pflanzen
    und im Dämmerlichte tanzen,
    oder von Farben satt durchdrungen,
    in Rot, Gold, Grün und Schwarz verschlungen,
    sich bergend über Fleh’nde beugen,
    das können Maler uns bezeugen.

    So löset euch vom hohen Thron,
    ihr Engel, flieget weit davon,
    bringt Hilfe den Corona-Kranken,
    sie werden es euch ewig danken !



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herzensfreund Thomas,

      Zuerst: Gerade habe ich nachgerechnet. Unsere Freundschaft währt schon seit 32 bis 33 Jahren!! (Schulkind Johannes,7 oder 8 Jahre alt, du: Lieblings- und bester Lehrer!)

      Das Gedicht ist wunderschön!

      Zu einen erkenne ich auch meine ge- und be-malten Engel in diesen Zeilen:

      "- - oder von Farben satt durchdrungen,
      in Rot, Gold, Grün und Schwarz verschlungen,
      oder von Farben satt durchdrungen,
      in Rot, Gold, Grün und Schwarz verschlungen - -"

      Und das spricht mich zutiefst an:

      " - - sich bergend über Fleh’nde beugen,
      das können Maler uns bezeugen." - -

      Die Bitte um Corona-Schutz - von Myriaden von Engeln vor-getragen, täglich auch in meinem Gebet - -

      Herzlichen Dank

      Deine Herzensfreundin Dori

      ALLES GUTE! Uns allen!!! Auch die Tiere und Pflanzen mögen bewahrt sein!!!!!


      Löschen
  2. So schön ausführlich beschrieben, danke

    Frage; welchen Erzengel hast du verschickt? ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Erzengel Michael für Michael wird extra gepostet - - mit Entstehungsprozess.

      Löschen
    2. Gut zu wissen, bin gespannt :)))

      Löschen
  3. Du selbst bist eine Schatzgrube, und Dein Haus auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Gelia!

      Grüße von Schatzgrube zu Schatzgrube!!!!!

      Schnee fällt gerade so schöööön- -

      Löschen
  4. der oberste hat so einsanftes Gesicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil dusagst SANFT:

      Der Ernst-Martin Kittelmann hat zu einem meiner Blech-Michael-Engel(Am Engelweg) folgenden Impuls verfasst:

      "Der Erzengel Michael hat sanfte Gesichtszüge. Man kann das Böse in der Welt nur mit Sanftmut überwinden."

      Das hast du übrigens auch drauf!!

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino23. Januar 2021 um 12:15

    Schöne Erzengelsbilder, und auch das Gedicht ist sehr schön!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      das freut mich, dass dir die Engelbilder gefallen. Auch freue ich mich, dass du das Gedicht gelesen hast. Es ist von dem ehemaligen Grundschullehrer von Johanns, der war ein ganz supertoller Lehrer, und er ist ein Künstler, Dichter, Geschichtenerzähler und vieles mehr. Es ist eine Freundschaft entstanden, die nunmehr schon über 30 Jahre andauert. Jetzt lass mich rechnen: - - Wir sind Freundinnen seit - - 45 Jahren - kann das sein? Ich kann nicht glauben, dass sooo viel Zeit vergangen ist!

      Viele Grüße - auch von Karl-Heinz,

      Deine Dori

      Löschen
  6. Der Erzengel Michael in verschiedenen Aussehen und doch bleibt er ein besonderer starker Engel in dienen Gemälden immer zu!
    Du hast dein Herz geöffnet und vertraut in der Stille zwischen Himmel und Erde von Gott dir gesandt diese Begabung zu malen.
    Ich liebe deine Bilder Dori!
    Bei mir regnet es trotz dass es kalt war nachts und Frost war , ich musste auf passen auf dem Wochenmarkt am frühen Morgen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich habe manchmal schon festgestellt, dass es trotz Kälte regnen kann, obwohl es doch eigentlich schneien müsste. Ich hab mit überlegt, das hängt mit den Wolken zusammen, was die gerade so produzieren. Schön gesund bleiben im kalten windigen Norden, liebe Elke!!

      Also was du zu den Erzengel-Michaelbildern sagst, ist ganz wunderbar, dass es zwar verschiedene Bilder sind, dass sie aber immer denselben starken Michael zeigen. Wie sehr mr diese empathische Sehensweise zu Herzen geht ! Das ist genau meine Intension gewesen. Und dass ich mein Herz geöffnet habe - - jetzt kommen mir fast die Tränen, obwohl mir gerade schon die Augen zufallen, es war ein langer Tag, ich habe ein bisschen zu viel zu schwer auf der Ranch gehoben, nun muss ich mein "Reparatursystem" aktivieren, das heißt. Betti hüpfen :)

      Alles Liebe an dich und zu dir!

      Löschen
  7. Sie waren ja unglaublich schöpferisch in der kurzen Zeit, es sind wunderschöne, berührende Erzengel entstanden.

    AntwortenLöschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...