Donnerstag, 7. Januar 2021

Haussegen 2021

CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT

 "CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT" - diesen alten Segens-Spruch sprach mir heute mein Nachbar-Pfarrer Roland zu. Das freute mich sehr! 

 Wegen der Coronakrise sind dieses Jahr keine Sternsinger unterwegs. Die sind jedes Jahr gekommen in ihren Dreikönigsgewändern und haben ihren Gedichtspruch von den heiligen drei Königen gesagt und dann mit einem Stück Kreide den Haussegen am Türpfosten "aktualisiert". Oftmals habe ich sie auch hereingebeten, und dann haben sie mit ihrem Räuchergefäß ein wenig herumgeräuchert. 

 20 * C + M + B * 20 stand bisher über dem Stufferhaus-Eingang. Man kann auch selber den Haussegen über die Türe anbringen. Er ist auch ein Erkennungsmerkmal meiner Bilder. Auf allen Gemälden, wo ein Haus drauf ist, steht auch immer dieses C + M + B mit der Jahreszahl, wann ich das Bild gemalt habe. Signieren tue ich mit D.

C + M + B bedeutet ursprünglich Caspar und Melchior und Balthasar - das sind die drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern folgend gekommen sind, um dem Christuskind in der Krippe Gold, Weihrauch und Myrrhe zu bringen. Die Bedeutung dieser Weisen, ihre Geschichte und die Bedeutung der Geschenke regt zu vielen Interpretationen und Forschungen an. Ich finde diese Episode einfach nur ein starkes Bild, und sie gefällt mir. Deshalb habe ich sie auch schon oftmals gemalt oder gezeichnet. 

"CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT" ist die spätere lateinisch-christlich interpretierte Form der drei Namen der 3 Könige. Ich finde sie sehr schön.

Ich habe nun heute - inspiriert durch den vom Nachbarpfarrer ausgesprochenen Segen - sofort ein Stück weiße Kreide herbeigeholt und diesmal diese lateinische Form über die Tür geschrieben. Es war mir ein wichtiger Moment. Danke Pfarrer Roland!

Auf die Stalltür zum Heulager auf der Xaverhof-Ranch habe ich dann die alte Form Kaspar, Melchior und Balthasar hingeschrieben.

20 * C + M +B * 21

Ich wünsche uns allen viel Segen fürs neue Jahr. Der HERR segne unsere Häuser und Wohnungen! - - - und alle, die da gehen ein und aus !- - -

11 Kommentare:

  1. danke für Deinen Haussegen!
    Jetzt bin ich klüger und habe einen besseren Bezug zu CMB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Insgesamt ist der Haussehen C M B ziemlich "sagenumwoben". Man findet sowohl Infos, dass die lateinische Form die ursprüngliche sei, als auch Hinweise, dass die 3 Namen Kaspar, Melchior und Balthasar die ursprüngliche Bedeutung sei. Auch liest man, dass die Zahl 3 erst später so eingeführt wurde wegen "Gold, Weihrauch und Myrrhen". Es können auch mehrere Besucher aus dem Osten gewesen sein, bei des syrischen Christen z.B. heißen sie wieder anders. Es gibt da alle möglichen Diskussionen/Erörterungen.

      Ich finde es einfach nur einen schönen Brauch. Muss schon uralt sein, auch schon vorchristlich. Aus Schlesien haben sie den Kreide-Haussegen wieder nach längerer Pause nach dem 2. Weltkrieg hergebracht, hab ich gelesen. Und da sind wir bei unseren alten "Familienwurzeln" - - Tante Anna - - und alten Freunden der Eltern (z.B. Helmut Beck, Eberhard Ritz) - -

      Auf jeden Fall: geheimnisvoll!



      Löschen
  2. Danke,- den Haussegen kann man in Corona-Zeiten gut gebrauchen!
    Der HERR segne auch Dein Zuhause und Deine Familie und Dein Zuhause für Xaver und die Tiere!

    CHRISTUS DER HERR möge dich segnen und deine Arbeit und deinen Hort für die Tiere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kornelia!

      Ich glaube an die Segenskraft. Altpfarrer Kittelmann hat mir mal gesagt. Jeder kann segnen. Wie wunderbar!

      Löschen
  3. danke für den lieben Haussegen

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Doris hat mir ein kleines Filmchen geschickt von den Sternsingern!

    AntwortenLöschen
  5. lovely that you have these traditions that inspire your joy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. On this day the shops in Bavaria are closed, the schools have holidays. In Northern Germany it is a normal day - sorry for them - -

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino7. Januar 2021 um 23:11

    Danke Dori! Wir alle hoffen auf ein segenreiches Jahr!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
  7. I also believe in the power of blessing.
    What a lovely custom to bless the house at the beginning of a new year.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This is great, that you believe in blessings - this is a present for the hart and soul - and real energy!

      Blessings to you and to your house and all visitors!

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...