Mittwoch, 6. Januar 2021

Die Planung des Wolfgangs-Pilgerweges

Gleich wenn man zum Stufferhaus reinkommt, wird man begrüßt von einem großen Gemälde. Es heißt: "Die Planung des Wolfgangs-Pilgerweges" und ist auf eine dicke, schwere Holzplatte gemalt,  wie ein altes Votivbild. Ich hatte die holzplatte mit brauner acrylfarbe grundiert und dann mit dem messer in die noch nasse farbe zum teil kratzend hinein gearbeitet, so ähnlich wie bei der Kamm-malerei bei altzen bauernschränken. das bild ist irgendwann zur jahrtausendwende entstanden, als ich, also wir, mit Hildegard Weiler und einigen wenigen Pilgerhelfern den Wolfgangsweg begonnen haben aufzubauen. Oben links sitzt eine Figur mit einem großen buch und feuer über dem Kopf, das ist nach einem Gemälde über die Hildegard von Bingen. 

Ich muss mal suchen, ob ich den ersten Zustand des Gemäldes noch irgendwo abgespeichert habe. Heute habe ich nämlich begonnen, an dem Bild einige "Fehler" zu bearbeiten, die mich gestört haben. Nachdem ich drei größere Blechobjekte, die vor dem bild schon länger placiert waren, woanders hingetragen habe, kamen die mich störenden Stellen zum Vorschein. Auf zur frischen Tat! Ich bediene mich dabei mit Ölfarben und Acrylfarben. 


Das Gremium, welches den Wolfgangsweg plant, habe ich neu gestaltet. Es sitzt jetzt unter einem Unterstand mit Tisch und Bank


Vorne links erscheint eine Engelsfigur. Die war vorher sowas ähnliches wie eine Eskimofrau, sehr hölzern.

Dies geheimnisvolle Gruppe mit Hirsch und Schaf bleibt unverändert.

An der Wolfgangskapelle gibt es noch einiges zu bearbeiten.
 

Und hier nochmal das sich in Bearbeitung befindende Gemälde "Die Planung des Wolfgangs-Pilgerweg in groß: Links oben die Hildegard von Bingen, im Mittelgrund ein sich im Bau befindendes Haus (Holzgerüst) und unten das Gremium, der Engel, und ein angedeuteter Wolfgang im Rundbogen.
 



18 Kommentare:

  1. Ich meine, du hast das Bild aktualisiert :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So kann man's nennen! :))

      Ich hab mich echt gefreut, als du gestern rein gekommen bist und sofort "streng" sagtest: "WO ist das Bild!!"

      Löschen
    2. Jetzt geh ich gleich ins Malerzimmer! Alles ist sehr schön schneiend-ruhig.

      Zum heutigen Epiphaniasfest: "Mache dich auf, werde Licht - " (Jes.60,1)

      Bei den Orthodoxen ist übrigens heute Weihnachten!

      Ein wunderbarer Tag, um ein wichtiges Bild zu "aktualisieren" - - - -

      Und ich sehe die Dreikönige durch den Schnee zur Krippe herkommen, weil es gerade so schön still schneit. Statt Kamele haben sie Alpakas dabei. Pako besonders in diesen Tagen sehr präsent. Er ist jetz in Peru, seiner wahren Heimat - -

      Ich wünsche dir einen schönen wunderschönen Tag!


      Löschen
    3. Dir einen schönen Schnei-Tag mit der wunderschönen Ordnung jedes Schneekristalls

      Löschen
    4. Es fällt mir einfach auf wenn etwas fehlt!
      Schön das du dich gefreut hast :)))))

      Löschen
    5. Bild könnte fertig gestellt sein. Bin schön eingeschneit auch "ohne Lockdown". Na dann trotzdem bald raus zu den Schafen!!

      Löschen
    6. Mich freut es, dass du meine Sichtweise 'aktualisiert' übernommen hast! !!
      Fühle mich sehr geehrt :)
      Dir auch einen schönen Tag! !!

      Löschen
    7. So ist sie halt eben die Adelheid. Findet gute Worte!

      Löschen
    8. Ich bin eben ein Möbelstück bei euch :)))))

      Löschen
    9. Ein Möbelstück, welches genauso wenig fehlen darf wie ein Bild!

      Löschen
  2. Danke liebe Gelia!

    Ich bin heute extra vor Sonnenaufgang (ist nicht so schwer) aufgestanden wegen des zu malenden Bildes!


    Die liebe Gelia nahe bei den Schneekristallen vorm Fenster!

    AntwortenLöschen
  3. ich finde die Häuser so schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui danke. Die hab ich auch im Original belassen, allerdings den Kirchturm nun neu: spitz statt Zwiebel.

      Löschen
  4. Ein wunderschönes Bild in Holz, grossartig sieht es aus und was ich da alles sehen kann.. ist das ein Wolf rechts? Der Engel passt so schön dazu aber auch das alt gelassene mit dem Schaf... toll
    Ein beeindruckendes Gemälde und die Farben genauso.
    Ich bin was müde diese Woche viel unterwegs sein müssen gegen den Wind und Regen an gekämpft!
    Herzliche Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke schön dich zu lesen hier ud danke für das Kompliment! Ich habe mir schon gedacht: keine neuen Blogs von der Nordseeelke?!? Du bist stärker als Regen und Wind gewesen. Respekt allen Nordseeküstlern!!!!!!

      Löschen
  5. How wonderful that you scratched into the first layer of paint. The texture makes it quite interesting. So many details in your lovely piece.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:

      Wie schön, dass du in die erste Farbschicht gekratzt hast. Die Textur macht es sehr interessant. So viele Details in Ihrem schönen Stück.
      Dori antwortet:

      Thank you, dear Tammie! These scratches is an old technique on furnitures of ancient farmers. I have one, very valuable, it is a present I made for myself, when I began to find an own place to live with my beginning family. - -

      Diese Kratztechnik wird bei alten Bauernmöbeln angewandt. ich habe einen alten Bauernschrank, der ist sehr wertvoll, ein Geschenk, welches ich mir selber gemacht habe, als wir eine Familie gegründet haben mit eigenem Hausstand.

      Löschen
  6. Thank you for your visit! As soon as possible I want to see and comment your blog! Many greetings!

    AntwortenLöschen