Mittwoch, 27. Januar 2021

Es wachelt!

Die Schneepartikel dringen durch sämtliche Ritzen im Einfachstall.
"Hier bringe ich dir wieder zwei leere Schubkarren", sagt Xaver. Ich lade den Schnee, den Mist und das nasse Heu auf, Xaver fährt die Schubkarren durch den Tiefschnee weg. Das ist unser Wintersport-Schafsport! Obwohl es stürmisch und kalt ist, ist es uns richtig warm bei der Arbeit. Holzhacken und Schneeschaufeln macht warm - eine gute "Erfindung"! Schnee ist weiß, damit es nicht zu dunkel ist an den Winterabenden. Es"wachelt" sagt man auf Bayerisch. Der Sturm bläst die Schneepartikel in und durch sämtliche Ritzen.

Mit Heunetzen, Kleiderfetzen und alten Papiersäcken stopft Xaver an der Westseite die Löcher zu, damit es bei den Tieren nicht zieht. Wir befinden uns in einer Art Jurte. 

 Huhn Afrika und Hahn Usa schlafen bereits im Unterstand. Aber das wird eine andere Geschichte - -

.

Xaver macht provisorisch die Jurte dicht


Wenn alles soweit trocken und besenrein ist, kommen Pony Scho Seppe und die Schafe von ihrem "Krahl", den ich unentwegt freischaufle, herein zum Unterstand.

 

16 Kommentare:

  1. The sheep look nice and comfy in their thick wool coats, and I think the pony might push in among them to keep extra warm. You two sure do a lot of work to care for your animals, and all that shoveling keeps you warm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Die Schafe sehen in ihren dicken Wollmänteln gut und bequem aus, und ich denke, das Pony könnte sich zwischen sie schieben, um sich besonders warm zu halten. Ihr zwei macht sicher viel Arbeit, um eure Tiere zu pflegen, und all das Schaufeln hält euch warm.

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Terra, for visiting us in our small Bethlehem! The Pony has also a very very thik coat, so they all will have a warm heart and warm feet,even when snow flies into the roof. Hay makes the stomache warm because of the sun in the hay. After the work there I am always completely exhausted but happy - - -

      Best wishes for you!

      Scho Seppe hat auch ein sehr sehr dickes Fell. So sind alle warm im Herzen und an den Füßen. Das Heu macht wegen der gespeicherten Sonnenenergie den Magen warm. Nach dieser Stallarbeit bin ich jedes mal komplett erschöpft aber froh.

      Löschen
  2. Guten morgen liebe Theodosia

    Oh,da wachelts gescheit am Hof, bin mal gespannt ob du heute wirklich nicht zum Hof fährst und die Stallarbeit dem Hufschmied überlässt! !!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Adelheid,

      heute habe ich schon vor, zum Hof zu fahren, es sind nur gebietsweise Schneefälle angesagt. So bleibt dem Hufschmied die Stallarbeit erspart! :)

      Allerdings soll es morgen im Osten und in den Alpen weiter und massiv schneien, im Westen ist Regen angesagt. Unser Schneemann ist froh!!

      Da weiß ich noch nicht, was da auf mich (uns) zukommt. - Ich liebe zwar den Schnee. aber zugedeckte Zufahrten und Bundesstraßen machen mir Respekt. - - Die Tiere brauchen mich halt bei Extemwetter besonders. Xaver ist ein Yogi, der sich auch mal seelenruhig einschneien lässt. Die Tiere sind auch Yogis. Ich bin die einzige, die dort zur Schaufel greift und der Natur trotzen will, und dann zieht der Xaver schon mit :)

      Löschen
    2. Hab ich mir schon gedacht :)
      Du kannst gar nicht anders! !!!!

      Löschen
    3. Schauen wir, was morgen der Schnee mit uns macht - - oder wir mit ihm! :)

      Löschen
    4. Lena will heute mit mir Kinderwagen fahren! Ich werde berichten :)


      Löschen
    5. Lena bitte einmal lieb drücken und ein dickes Bussi von mir

      Löschen
    6. Auf den Bericht freu ich mich besonders :)))

      Löschen
    7. Kurzbericht: Lena und Oma sind ein Dreamteam. Sonne hat sehr gut mitgespielt, alles gut! Kindererziehung ist körperliche und geistige Schwerarbeit :)

      Löschen
  3. ich hab schon an dich gedacht. Heute scheint schöne Sonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ideales Winterwetter mit Frühlingsidee. Morgen solls angeblich heftig werden - -

      Löschen
  4. Wachteln ein toller Name fürs schneien, bei euch geht es zu und wie, alles wird dicht gemacht dass niemand weg geweht wird. Die Tiere alle gut versorgt und behütet von euch!
    Passt auf euch auf!!!
    Herzlichen Grüssle Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Nordsee-Segen, liebe Elke!

      O ja, jetzt heißt's aufpassen!

      Löschen
  5. These snowy days you're kept busy keeping the sheep dry and safe from the bitter wind.
    Don't work too hard.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      An diesen schneebedeckten Tagen bist du damit beschäftigt, die Schafe trocken und vor dem bitteren Wind geschützt zu halten.
      Arbeite nicht zu hart.

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Granny Marigold! Yes, you are right, I should not forget myself completely, because in such situations i am in FLOW :)

      Later in the evening I feel: This was nearly a little bit too much - -

      Löschen