Donnerstag, 28. Januar 2021

Im Kral

Ein Kral (in diesem Falle ein "Viehpferch") ist eine archaisch anmutende kreisförmige Siedlung. Krale bzw. Kraale findet man zum Beispiel in Afrika.  Durch den hohen Schnee auf der Weide hält sich momentan meine kleine Herde gerne auf einem runden Vorplatz auf, der von Holzstecken und Schneewällen umgeben ist.
 
Jorinde nimmt Anlauf...

 
Jorinde (links) und Fee (rechts) haben Frühlingsgefühle und boxen sich! Seht Ihr, wie Jorinde nach vorne läuft, um Fee anzustoßen? Das selbe habe ich vor wenigen Tagen bei den bei den beiden Jakobschafen Gobi und Flocke ("A-Hörnchen und B-Hörnchen") beobachtet. Und sogar Rhönschaf Donna hat geboxt, nämlich mich!! Da ist aber Pony Scho Seppe schnell dazwischen gegangen!
...und boxt ihre Schwester Fee.
Das ganze Spiel verläuft allerding sehr sanft und teilweise richtig lustig in Zeitlupe. Trotzdem: Ein vitales Symbol! Denn ihr erinnert euch sicher, dass Jorinde Alters-Arthrose im rechten Bein hat und eine Schmerztherapie hatte!
Kater Puma will mit diesem ganzen Fußvolk nichts zu tun haben und hat sich königlich auf seiner karierten Decke niedergelassen, die ich ihm extra erhöht aufgestellt habe.

 
Vor kurzem bekam Jorinde eine gute Schmerztherapie (oral), die sehr gut angeschlagen hat. Hier ziehe ich gerade die Ampulle auf. Jorinde ist sehr brav bei der Behandlung .

 Vorsichtig spritze ich das Schmerzmittel in Jorindes Maul. Franzhörnchen fellnah dabei! :)

10 Kommentare:

  1. Toll wie sie um diesen Krall herum stehen und ihnen geht es gut wenn sie Frühlinsggefühle haben tolle Fotos sie so zusehen deine Schafe und mitten drin das Huhn und deine gute Behandlung hat an geschlagen der Jorinde schön zu lesen. Kater Puma machts richtig ein geigelt in sich und schläft.
    Heute wird es auch noch Schnee geben, hoffentlich wird das nicht zu grass mit dem Tauwetter bei so viel Schnee wenns bei euch so ist hab es im Wetterbericht gesehen!
    Also passt auf euch allen gut auf, ich dneke an euch!
    Bei uns ist es ruhig und besonnen feucht kalt so wie immer!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Elke, wer weiß, wie lange dieser helle Kral noch bestehen bleibt. Im Moment ist wettermäßig alles ruhig und brav. Die Tiere fühlen sich da durchaus beschützt, und sie finden es toll, wenn das zweibeinige Schaf mit der Schneeschaufel kommt und einen Platz frei macht.

      Ich bin froh über dieses Schmerzmittel. Es ist eigentlich für Pferde und muss etwas dem Gewicht des Schafes entsprechend überdosiert werden.Bei Schmerzmitteln hat mir mal ein Tier-Arzt gesagt: Zu wenig hat keine Wirkung, nur die Nebenwirkung. Jorinde verträgt das Mittel sehr gut, ich hoffe, sie kann noch eine gute Zeit gut leben.

      Viele Grüße von Berg zu See!

      Löschen
  2. Sieht irgendwie recht gemütlich aus, euer Kral.
    Den Tieren scheint das auch zu gefallen, sogar ein Huhn hat sich da mit eingeschlichen ;-)
    Ich freue mich sehr für Jorinde, dass die Schmerztherapie anscheinend schon etwas Linderung bringt!
    Ich weiß ja selber, wie die Arthrose einen behindern kann ;-)
    Interessant ist für mich immer, dass die Tiere diesen innerlichen Kalender besitzen, denn von Frühling ist ja eigentlich weit und breit nichts zu sehen.
    Gestern habe ich zwei Saatkrähen beim balzen beobachtet ;-)
    Liebe Dori,
    ganz liebe Grüße und bleib gesund, du wirst gebraucht !

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch das Gefühl, die Tiere finden ihren Kral gemütlich. Ich denke, dies Form spricht beschützte Urinstinkte an.

    Über den Erfolg der Schmerztherapie freue ich mich selber. Jorinde hat sehr stark gehinkt, und jetzt spiel sie Frühling mit ihrer Schwester!

    Es ist eindeutig: Die Tiere merken das zunehmende Licht, unabhängig von den Temperaturen. Sogar die Hühner kommen auf die Idee, dummerweise?)bereits wieder etwas besser zu legen, worüber sich meine Küche auch freut! :)

    Ich denke oft an dich, wie es dir wohl mit deinen Enkelkindern gehen mag, denn Omas sind nicht mehr so fix und beweglich wie früher, als sie Mamas waren. Dafür sind sie aber OMAS!! Ich bin zur Zeit im Countdown für mein 2.Enkelkind, das dritte hat sich für Mai angemeldet.

    Herzliche Grüße von Familienfrau zu Familienfrau auf allen Ebenen!

    AntwortenLöschen
  4. da sieht man richtig wie sie sich lustig boxen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah - kann man das also erkennen! Gobi und Flocke haben kürzlich wie wild geboxt! Und das, obwohl sie Mädels sind! :) Die Hörner sind bei ihnen kein Problem.

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino29. Januar 2021 um 00:42

    Die Tiere im Kral sehen gemütlich aus, es ist eine große Familie, sie haben es gut bei euch.

    Liebe Grüße, auch an Karl-Heinz
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      mit dem Wort "Familie" trifft du genau meinen "Job", wobei da auch meine gesamte Tierfamilie dazukommt. Es ist schön und arbeitsreich, sie alle so ziemlich nah um sich zuhaben. Das Wichtigste ist denke ich die Liebe und die Empathie das gibt die notwendige Energie und Herzens-Harmonie und lässt auch Trennungen besser ertragen, wie du es die meiste Zeit leider aushalten musst. Aber dein Herz ist immer nahe bei deinen Lieben und damit nicht allein. Auch der Freundeskreis ist, finde ich, eine Familie - -

      Wegen der Tiere kann ich aus dem Umkreis von 20 Kilometern nicht raus, bin ich aber gewohnt und akzeptiere es.

      Herzliche Grüße

      Deine Dori

      Löschen
  6. Ja, Frühlingsgefühle bei Tieren: da kann man die Uhrzeit nicht umstellen !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Tiere sind immer im Einklang mit der Natur, und das sollten die Menschen ihnen auch lassen, tun sie aber leider meistens nicht - -

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...