Montag, 10. Februar 2020

Abends vor dem Sturm


Xaver trägt einige alte Autoreifen auf das Blechdach unseres selbstgebastelten Schafstalls. Wir werden sehen, ob das Dach standhält - Surmtief Sabine ist für die spätere Nacht angemeldet. Die Schulen in ganz Bayern sind für morgen sicherheitshalber geschlossen. Bei schlechtem Wetter brauchen mich die Schafe/Tiere besonders. Schauen wir was kommt, und ob ich eine Sturmfahrt zum Xaverhof unternehmen kann. Gut, dass Xaver vor Ort ist, die Tiere sind nicht allein.

15 Kommentare:

  1. Bei uns ist das schlimmste vorbei aber ziemlich Schäden im Lande hinter lassen gerade die Inseln.
    Die Schulen haben bei mir auch geschlossen, Ich war nicht draussen werde auch heute nicht raus gehen. Bin nicht Lebensmüde kann ich sowieso nicht begreifen die nicht raus müssen nicht drin bleiben.
    Es regnet und stürmt immer noch bei uns.
    Ich hoffe dass es heben tut eure Dach aber bei euch kommt es erst!
    Ich drücke euch die Daumen!
    Ich denke an euch winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine guten Wünsche können wir hier in den südlichern Gefielden sehr brauchen!! Gut, dass Du in Sicherheit bist. Es tut mir leid wegen den Schäden, besonders für die Inseln...

      Nun sind wiedermal die Schadenbeseitiger gefragt - - -

      Löschen
  2. ich glaube, es wird hier gar nicht so schlimm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche meinen, dass der Sturm letzte Woche schlimmer gewesen sein könnte. Habe prächtig geschlafen und den Wind Märchen erzählen lassen im warmen Bett :) Ab und zu höre ich die Feuerwehr. Laut Radio ist Sabine im Moment noch weiter nördlich. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich nachmitags auf die B 85 zum Xaverhof traue, wegen umgestürzten Bäumen. Das ist schon mal bei einem Gewitter passiert vor einigen Jahren, dass ich mit 7 Heu-Ernte-Asylanten nicht mehr durchkam, weil sämtliche Wege Viechtach - Fernsdorf wegen Bäumen gesperrt waren. Wir haben dann den Xaver mit Motorsäge eingeladen, doch bis dahin hatte die Polizei dann doch schon fdie straßen freigesägt ...

      Bis jetzt bin ich in 14 Jahren nur zweimal nicht zur Ranch gefahren....

      Wo ist Foxi??

      Grade war ein Bettler da, der berichtete, dass es hier in VIT vorhin nen Baum umgehauen hat. Ich höre die Sirene.

      Mir kommt es aber gar nicht so extrem vor...?...?...



      Löschen
  3. Antworten
    1. Karl-Heinz sagt: "Nix los" :)

      "Bloß" den Weidezaumn hat es wieder umgerissen, aber diesmal in die andere Richtung :)

      Muss demnächst repariert werden, weil Scho Seppe nicht zum fetteren Wiesengras darf. Schafe kein Problem - - außer der Bayerwaldwolf pirscht sich ran, aber der verkriecht sich normal bei so nem Sturm. Mit tun die Wald-tiere leid, Bäume krachen - sicher sehr stark in den Höhenlagen -

      Stalldach liegt (noch) fest an seinem richtigen Ort!!!

      Löschen
  4. Bei uns kommt neuer Wind auf, ich bin skeptisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wann soll der nächste Anlauf anrücken?


      Im Moment gut Haus-Putz, bin grad oben.


      Xaver hat angerufen, den Westzaun hat's voll umgerissen.Die Böe kam von Ost nach West, nicht - wie kürzlich abgestützt und wie normalerweis - von West nach Ost - -


      Taubenschlg und Stalldach noch unberührt - -


      Löschen
    2. Hab gerade Nachrichten Spezial gesehen:keine Entwarnung für Bayern

      Löschen
    3. Ich merke schon,es geht weiter!

      Löschen
    4. Gott sei dank, die Ranch steht noch! Hier sind schon dunkle Wolken und viel Wind, ich glaube es wird der nächste Sturm

      Löschen
    5. ... der hoffentlich nicht an dach und taubenschlag geht.

      Ich werde später doch mal losreisen, muss die Lage vor Ort sondieren. kennst mich! Karl-Heinz sagt lediglich, ich soll vor Bäumen auf Straße aufpassen.

      Bei Schneesturm würde ich wohl doch nicht fahren....

      Löschen
    6. Da hat Karl Heinz recht.

      Bei uns ist gerade wieder die Feuerwehrsirene gegangen.

      Ja ich wusste schon heute morgen das du bestimmt zur Ranch fährst, ich kenn dich wirklich! !!


      Löschen
  5. Be careful out there! Glad the stable roof is holding! Blessings from Minnesota! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa! You know, what bad or hard weather is!

      Löschen