Dori im Malerzimmer - Foto: Segler |
Hier kauere ich gerade am Boden und bemale einen geschreinerten Rahmen für das Bild "Schutzraum für Schafe". Ich wende dabei eine Art Kamm-Malerei an. Mit dieser Technik wurden früher die alten Bauernschränke farbig verziert. Mit einem Kamm kratzt man helle Muster in die feuchte dunkelbraune Schrankfarbe, Bayerwald-Technik. Ich hatte den Rahmen grün und orange gestrichen und nun mit Bayerisch Blau, das ist Blau mit einem Schuss Schwarz und einem Schuss Weiß, übermalt. In die doch feuchte blaue Farbe kratze ich mit einem spitzen Messer Wellen hinein, wobei das Orange und Grün wieder zum Vorschein kommt. Ich dachte schon, nach dieser Aktion werden später meine Füße und Knie richtig Probleme machen, aber es war nicht so.
Es ist einfach Doristyle, am Boden der Tatsachen zu hocken und dabei Himmlisches in Form zu bringen! Hab ich das nicht schön gesagt??
Hier sieht man links auch die orange Seite des Rahmens |
Dieser Rahmen ist mit einer Welle verziert, die einfach mit em Pinsel aufgemalt wurde. Man sieht rechts den aufgerollten Schwanz von Blechund Elo |
I love the comb style painting of the frame. I use it too on painted wood chairs for folk style effect. Exciting to reveal the color under the paint. I look forward to seeing the entire shelter for the sheep painting. ☺️☀️
AntwortenLöschenAhhh intersting: wood chairs for folk style! I would like to see them - -
LöschenMany heart-greetings to far but so near friend and artfriend Ramona
from DoriForest
There you are, hard at work and play.
AntwortenLöschenYES: HARD AT WORK AND PLAY!!!!!
LöschenWise feeling Tammie, always with a fine bird at your hand - - -
schön dich so bei der Arbeit zu sehen
AntwortenLöschenKarl-Heinz geht gerade, als ich dachte, das könte jemand eigentlich mal fotografieren, mit der Kaffeetasse in der Hand am Malerzimmer vorbei."KH kannst du bitte mal fix ein Foto machen?"
Löschenach o wird das gemacht!
AntwortenLöschenach das nennt man bayrisch blau!
Heute Früh meinte ich festgestellt zu haben, dass es zu dunkel ausgefallen ist. Ist eher Indigo geworden. ich überlege, ob ich nochmal ran soll - - ein bisserl hart wirkt es möglicherweise zum Bild - - Die Nöte des Künstlers - aber ich liebe sie :)
LöschenMan könnte sagen, ich liebe Deine Nöte auch, da kommt immer was Gutes dabei raus
LöschenDas kann ich echt brauchen, jetzt vorm Einschlafen und sowieso.
LöschenWenn du sie liebst dann lass es und verändere es nicht nochmal, Dori mit der Farbe vom Rahmen. Toll wie du das machst unddie Erklärung. Ich habe mal Bauermalerei auf Schachteln gemalt. Wie lange das her ist wieder nach denk.
AntwortenLöschenIch hätte da Schwierigkeiten mit den Knien, aber da sieht man mal wieder was Spass macht tut doch nicht weh, gelle !!
Lieben Gruss Elke
Gut gesagt, liebe Elke! Und: danke für die Beruhigung! Da spricht auf jeden Fall eine Fachfrau! Toll, dass du mal Bauernmalerei gemacht hast, denn man kann da viel lernen, weil da ist was Einfaches, was Klares dabei, so wie bei Volksliedern. - -
LöschenUnd toll, dass du nun eine volle Eigenständigkeit im Malen errreicht hast! -
Das machst du schon, denke an deine Mutter 's Worte! !!!!
AntwortenLöschenIch wusste sofort wer mit Segler gemeint ist
Megadank!!
LöschenFür meine Blogleser:
Mutti hat mal zu mir gesagt: "Dori, du spielst den ganzen Tag." Das finde ich echt supertoll, dass sie das gesagt hat, und ich zitiere es gern. Adelheid kennt mich gut, wie ich den ganzen Tag schufte und werkel und weiß, dass der Satz TROTZDEM 100% stimmt!
Segler: das ist der Karl-Heinz!
War mir sofort klar :)
LöschenEh klar!!!!
LöschenJetzt hab ich laut gelacht, kennst mich ja auch sehr gut
LöschenDas hast Du jetzt echt schön gesagt!!
LöschenTheodosia grüßt Adelheid in Sachen OTTO!!!