Donnerstag, 13. Februar 2020

Alles Gute für Scholastika

Neugeborene Hirtin Dori 2006 mit Mutterschaf Klee und ihren beiden schwarzen Lämmchen
Unser braves wunderbares Schaf Scholastika wurde am 10.Februar, dem Namenstag "Scholastika", in der sogenannten "Pilgerhütte" im Jahr 2006 geboren. Es war ein schneereicher, sehr schneereicher Winter. Es waren meine ersten Lämmer, gleich 2 mal Zwillinge, und ich habe sie ganz alleine zusehend zur Welt gebracht. Denn der Besitzer der "Pilgerhütte" war einfach für immer weg. Ein Nachbar kam öfters rüber mit seinen Enkelkindern, die Lämmchen zu bestaunen. Die Enkelkinder sind heute tüchtige Erwachsene. Etwas später musste ich die Pilgerhütte samt den 6 Schafen und dem Bock "Donnerl" verlassen und landete über eine Zwischenstation beim Xaver, wo wir eine neue Hütte aus Fund-Stücken bastelten und den Gnadenhof Xaverhof ins Leben riefen. All das hat Scholastika miterlebt. Jetzt ist sie 14 Jahre alt geworden.

Meine Wunder-Lämmer von links nach rechts: Angy, Amadeus, Don Bosco und Scholastika
Scholastika heute: Sie mag nicht im Pulk fressen und geht an einen ruhigeren Platz, aber da wächst nichts.
Scholastika hat es nicht leicht gehabt, denn sie musste in den letzten Jahren ohne ihren Zwillingsbruder Don Bosco (gestorben+ vor ca 4 Jahren) und dann ohne ihre Mutter Klee (gestorben + 17.2.2019), weitermachen. Schafe können um ihre Genossen sehr trauern. Aber sie ist so tapfer und bescheiden wie ihr Bruder und ihre Mutter.

Mir fällt auf, dass sich Scholastika in letzter Zeit etwas absondert und nicht im Gedränge mitfrisst. Sie meidet einfach die Fress-Stress in der Gruppe. Bevor sie jedoch deshalb zu sehr an Gewicht verliert, isoliere ich sie seit heute für eine Stunde und lasse sie in Ruhe das notwendige Heu innen im Stall fressen, während die anderen Schafe - leicht protestierend - draußen bleiben.

Stella und Kyrilla

Franzhörnchen, mittendrin

Die besten Halme suchen
Scholastika frißt wieder gut und viel -  lieber allein
Scho Seppe und Jorinde, ganz vertieft
Unser selbstgezimmerter Schafstall im Flockenwirbel heute

19 Kommentare:

  1. So kind to give Scholastica an hour to eat in peace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, very dear Granny Marigold! Today I found in my daily reading in my bible Johannes 10 about the good shepherd Jesus - - -I trust in His help and eternal happiness- - -

      Löschen
  2. You have quite a long history with your sheep! I hope Scholastika is able to stay healthy as you give her special feeding time. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, though she is old, she still is in a good constitution, so I can maybe bring her good through this summer - - -
      Thank you for hoping with me. She is now my only black sheep.

      Löschen
  3. schön deine Schafherde mit Schneeflocken und wie gut du auf sie aufpasst gerade mit Scholastika die deine Herzlichkeit braucht jetzt. Toll dass sie wieder in ruhe fressen kann. So hat jeder sein Futter.
    Süss Franzhörnchen ich mag ihn auch sehr.. Lässt du sie laufen über Tag frei ( Habe ich gelesen). Das Wetter hat sich umgeschlagen und bei mir ist nur kalt geworden und Moment ist es ruhig geworden gegen gestern den ganzen Tag immer wieder Gewitter,Sturm und Regen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, auch ich mag das Franzhörnchen sehr gerne! Sie ist ein wertvolles Schaf aus den Schweizer Bergen, aussterbende Haustier-Rasse. Sie kam damals zu uns, weil sie eine Zwillings-Totgeburt hatte, und der Züchter sie nicht mehr haben wollte. Normal ist diese Rasse eher scheu, doch Franzhörnchen ist sehr lieb und zutraulich. Trotz der imposanten Hörner sind bei diesen "Walliser Schwarznasenschafen" auch die männlichen Tiere sehr ruhig und brav. Sie können ganz steile Berge rauf gehen.

      Danke für den Nordsee-Wetterbericht! Ich denk an Dich!

      Libe Grüße von dori

      Löschen
  4. Dass Schafe auch trauern können wusste ich nicht.
    Anscheinend sind das sehr sensible Tiere,
    Schön, dass du so fürsorglich bist und ihr Gelegenheit zum fressen in Ruhe gibst,
    na halt Dorie wie immer ;-)
    Es war wieder sehr interessant, wie sich alles so entwickelt hat mit dieser Schafherde.
    Zu bewundern wieder, wie du alles gemeistert hast.
    Da gehört viel Liebe dazu und ein gutes Gefühl für Tiere.
    Danke dir ♥
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das hast Du wundrschön geschrieben, und ich sage ein sehr herzliches Dankeschönfür dein stets sehr mitfühlendes Verständnis in so vielen Bereichen, was ich auch immer an Deinen tollen Naturaufnahmen und Bildbearbeitungen sehe und spüre.

      Löschen
    2. Ich habe nochmal ganz genau beobachtet: das Heu ist okay, daher auch die Fress-Foto-Aufnahmen im Post "Scholastika". Sie ist nun 14 Jahre alt und verhält sich beim Fressen zurückhaltender, es ist auch eine Art sanfter Abschied von der Welt. Ich kann sie jedoch täglich ein wenig abgrenzen, sodass sie in Ruhe fressen kann. Ein paar Heupakete muss ich sagen, sind alerdings tatsächlich schimmelig geworden, da sie bei Starkregen geliefert wurden. Da muss ich sehr aufpassen.


      Xaver ist immer fröhlich. Einer, der so viel zu geben vermag, man kann viel lernen.


      Ganz herzliche Grüße zum Tag des Valentin, der im Jahre 500 n.Chr. Soldaten getraut hat - das habe ich heute Morgen im Radio erfahren. Der zweite Tag ohne Gasthund Snoopy, aber die Herzenskarte bleibt - -




      Einen klimafreudlichen virtuellen Blumenstrauß aus Haselnuss und Weidenkätzchen sendet Dir Dori


      Löschen
  5. Gratulation auch von mir an Schaf und Hirtin und Gnadenhofbesitzer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Du Liebe!

      Das war damals was! Zuerst hat Rhönschaf Renate Zwillinge bekommen, etwa eine Woche vorher, den Amadeus und die Angy, die vorletztes Jahr gestorben ist. Ich beobachtete eines kalten Februartages, dass die Renate so komisch in der Ecke stand, wusste gar nichts von Tierarzt usw. Ich ging von der sogenannten Pilgerhütte besorgt und k.o. nach Hause und sagte zu Karl-Heinz: "Ich bin so fertig, weil es so kalt ist, aber die Renate steht so komisch in der Ecke rum." Karl-Heinz fuhr - HEY!- zur Pilgerhütte. Nach 30 Minuten kam er zu mir zurück und sagte: "Du hast 2 Lämmchen!" Das war eine Freude! Sie versuchten außer der Muttermilch sofort, Heuhalme zu nagen, unglaublich.

      Ich sagte zu Mama Klee: "Du bekommst auch so schöne Lämmchen- - -" Nach ein paar Tagen komme ich wie immer zum Stall und finde die beiden schwarzen Lämmer Don Bosco und Scholastika vor. Trotz des sehr dicken Wolle von Klee fanden sie sofort die Muttermich. Und beide Mutterschafe haben ihre beiden Kinder angenommen, ist auch nicht immer selbstverständlich. Das war der Beginn der großen Schafgeschichte - - -

      Löschen
  6. der Schoseppe sieht da wie ein Alpaka aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön Du Schoseppe geschrieben hast! Und dass Du den Pako in ihm siehst, bringt mich ein großes Stück weiter auf meiner Spurensuche. Scho Seppe ist so fröhlich und macht mir viel Freude, obwohl es auch schon viel Schweres mitgemacht hat. Mein "Kraft-Tier" - -

      Löschen
  7. Das tut mir so leid Dori Snoppy ist im Hundehimmel ist jetzt der so gerne bei dir war und mit dir Spazieren gegangen ist. Der grosse braune Bär, ich musste immer so lächeln drüber....
    Liebe tröstende Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke, ich werde einen Bericht von ihm posten. Gerne hätte ich mich noch von ihm verabschiedet, aber ich muss lernen,dass es so für mich vielleicht doch besser war - - -

      Löschen
  8. Ehre für die Schwester des Hl. Benedikt-
    sie war mir (uns) ein großes Vorbild bei den Benediktiner-Schwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah - ich wusste nicht, dass Scholastika die Schwester des heiligen Benedikt war. Damit schließt sich auch ein Kreis zum Heiligen Wolfgang, der ja Benedikter war. -

      Ich gab dem Lämmlein den Namen, weil er so schön klingt, und weil sie an iherm Tag geboren ist, der 10. Februar- -

      Löschen
  9. Du hast auch sehr schöne Lämmchen gekriegt und Lämmerkind dazu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für die ich nur und immer dankbar sein darf - - -

      Löschen