Montag, 17. Februar 2020

Reparaturen wegen Sturmtief Sabine am Engelweg

Dem berittenen Erzengel Michael hat Sturmtief Sabine schwer zugesetzt.
Nach einer aktuellen Erkundungstour am 5 Kilometer langem Engelweg zwischen Fernsdorf und Ayrhof entdecken Xaver und ich zwei vom letzten Sturm schwer beschädigte Engel, den Erzengel Michael bei der Brücke und die Herzensfrau mit hellgrauem Pferd vor Schwarzgrub.

Xaver, dessen künstlerisches Auge ich sehr schätze, stellt nüchtern fest: "Eigentlich könnten wie den Erzengel Michael so lassen, denn er hat mit dem Drachen gekämpft  - und hier hat er verloren."

Sehr aktuell, Xaver!!!

Doch wir machen uns dann doch an die Wiederherstellung des siegreichen Erzengel Michael, der den Drachen besiegt hat. Doch vorher besuchen wir die Herzensfrau:

Die Herzensfrau mit hellgrauem Pferd ist beschädigt
Da wir bei der Herzensfrau an der Niet-Stelle Probleme wegen mangelndem Werkzeug haben, finden wir eine andere Lösung: Ein fester Holzstempen wird von Xaver kraftvoll hinter der Figur eingeschlagen und mit Schauben im Holz befestigt. Macht einen stabilen Eindruck!

Ein Passant hält an und spricht uns an: "Alle, die zu mir sagen, sie wollen auch so eine Figur (der Passant hat zwei Engelfiguren an seinem Zaun) sagen: So eine Figur will ich auch haben." Dann antwortet er: "Wenn ihr ganz brav seid, bekommt ihr vielleicht auch mal so eine Figur."

Das freut uns! Es bedeutet doch eine klare Wertschätzung und ein positives Annehmen des Engelweg, der nun schon 3 Jahre hier steht und möglicherweise zum "Wahrzeichen" werden könnte. Der Passant berichtet, das er schon versucht hat, die Engel-Installation hier zu reparieren, aber es leider nicht hinbekommen hat.

Doch mit Xaver klappt es!

Sein Plan: drei weitere Engelwege: Engelweg Nord, Engelweg Ost, Engelweg West. Hier das sei Engelweg Süd! Na, dann auf zu neuen Ufern :)

Die Herzensfrau ist wieder stabilisiert und wird bald freundlich einwachsen

Xaver mit dem Herzen dabei!

Zurück zum Erzenegel Michael. Hier wenden wir an der Riss-Stelle dieselbe Technik wie bei der Herzensfrau an: Schauben auf Holz-Stempen. Hält stark! Der angebrachte Impuls ist leider auch zerrissen. Ich werde einen frischen nachdrucken lassen. Derweile habe ich ein altes Gebet zum Erzengel Michael  bereit. Der Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann ist sehr schön und wird nachgeliefert.

Michael - Kämpfer gegen das Böse - seine sanftmütigen Gesichtszüge erinnern daran, dass das Böse mit Sanftmut überwunden werden muss. "Selig sind die Sanftmütigen", sagt Jesus, "denn sie werden das Erdreich besitzen." 

Xaver liest aufmerksam den beschädigten Impuls zum Erzengel Michael
Nun möchten vielleicht einige von euch noch den Impuls zur Herzensfrau wissen:

Körper und Geist gehören zusammen. Die Berührung durch einen Engel hinterlässt körperliche Spuren. Das Göttliche durchdringt alles.
(Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)


Vision sanfter Sommer



30 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Na, ob das ein seriöser Kommentar oben ist von dieser Gesellschaft ???

    Ach der Xaver, er wird mir immer sympathischer !
    Sein trockener Humor ist großartig, natürlich auch seine handwerklichen Fähigkeiten.
    Ihr Beide sind ein tolles Team !
    Dass deine Blechkunstwerke auch durch den Sturm beschädigt werden können habe ich nicht gedacht.
    Da erkennt man schon die gewaltigen Naturkräfte.
    Aber nicht mit Dori und dem treuen Helfer, nun ist alles wieder gut, wie schön.
    Alles Liebe von Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta!

      Den Kommentar da oben habe ich gelöscht, kein Interesse. Im Internet tummelt sich alles mögliche, was mich nicht daran hindert - so heute im Radio: "Etwas tun, damit du die Welt ein wenig schöner ist, als du sie vorgefunden hast."

      In diesem Sinne einen guten Kreativ-Montag und sehr herzliche Grüße

      🌷🌻🌷

      Löschen
  3. Der Xaver ist eine Erzfigur!



    Gut, dass der Erzengel wieder in Form ist. Er wird Deinen Blog beschützen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, einfühlsame Schwester Gelia!

      Der Erzengel Michael ist in solchen stürmischen Zeiten wie die unsere wieder sehr wichtig! Ich habe vor, noch einen zweiten Erzengel Michael am Engelweg zu installieren.

      Das alte Gebet aus Italien geht so, unsd ist zur Zeit an dieser Stelle als Impuls plaziert, weil ich die Folie noch bereit hatte:

      In latieinischer Sprache:

      „Sancte Michael Archangele,
      defende nos in proelio
      contra nequitiam et insidias diaboli
      esto praesidium.
      ‚Imperet illi Deus‘, supplices deprecamur:
      tuque, Princeps militiae coelestis,
      Satanam aliosque spiritus malignos,
      qui ad perditionem animarum
      pervagantur in mundo,
      divina virtute, in infernum detrude.
      Amen.“

      Übersetzt:

      „Heiliger Erzengel Michael,
      verteidige uns im Kampfe;
      gegen die Bosheit und die Nachstellungen
      des Teufels, sei unser Schutz.
      ‚Gott gebiete ihm‘, so bitten wir flehentlich;
      du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
      stoße den Satan und die anderen bösen Geister,
      die in der Welt umherschleichen,
      um die Seelen zu verderben,
      durch die Kraft Gottes in die Hölle.
      Amen.“

      Das ist ein altes Gebet. Ich finde den Impuls vom Pfarrer Kittelmann eigentlich noch großartiger - - -

      Löschen
    2. Liebe Gelia,

      Du bist die erste von den Bloggerkommentatorinnen, die eine Verbindung zwischen dem Erzengel Michael und Sanftkämpfer Xaver sieht!

      Löschen
    3. Mir gefällt das Wort Erzfigur selber.
      Es lässt offen, ob Xaver sich englisch benimmt oder erzkonservativ bayrisch. Jedenfalls muss man ihn mögen.

      Löschen
    4. Laut und der Wahrheit entspechend gelacht!!! Sooo süüß geschrieben! Du hast neben mir auch die Adelheid soeben zum Lachen gebracht, die Stress hat und zur Autowerkstatt muss!!!

      :)))))

      🐈🐎🐇🐿🐤🐦

      Löschen
  4. Antworten
    1. So ein gutes Wort von Dir, Sylvia!

      Löschen
    2. Sylvias Kommentar anders geschrieben: "Der Xaver ist h-erz-ensgut." Da haben wir wieder das ERZ! :)


      Jetzt denke ich auch an das "Erzgebirge" (s. Krippenfiguren!), wohin unsere Familien-Wurzeĺn feine Ausläufer haben.

      Löschen
  5. I really believe, Dori, that when you are restoring your angels and saints and mystics (die Herzensfrau) this way - like you also did earlier this month - the real angels and saints around us experience this as a great and strong and 'miraculous' and loving act of supporting and 'restoring' them and their influence in our world. WONDERFUL WORK YES !! :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I like this comment from Barbara. A reinforcement to ones beliefs
      Dori, three years already? Yes! it is a landmark.

      Löschen
    2. Barbara hat gesagt:

      Ich glaube wirklich, Dori, dass, wenn Sie Ihre Engel und Heiligen und Mystiker (die Herzenfrau) auf diese Weise wiederherstellen - wie Sie es auch früher in diesem Monat getan haben - die wahren Engel und Heiligen um uns herum dies als eine große und starke und „wundersamen“ und liebevollen Akt erleben und somit sie und ihren Einfluss auf unsere Welt unterstützen und wiederherstellen. WUNDERBARE ARBEIT JA !! :)))

      Dear Barbara, sister in Christ, these view of you is very encouraging me in hard work, and also a view of a certain process, which often Xaver, means to feel strong in different situations of his life. He is a very sensitive spiritual brother in Christ and fun :) THANK YOU VERY MUCH!!!!!

      Löschen
    3. Ramona hat gesagt:

      Ja, ich mag diesen Kommentar von Barbara. Eine Verstärkung der eigenen Überzeugungen
      Dori, schon drei Jahre? Ja! Es ist ein Wahrzeichen.

      Thank you Ramona, I am very happy to read your comment!

      Löschen
  6. Xaver du du habt es wieder alles in Ordnung gebracht auch ein Sturm kann euch nicht davon abhalten alles aufrecht zu erhalten. Ich musste schmunzeln als Xaver der Erzengel und der Micheal zusammen standen beide Kämpfer doch sind und er hat recht noch 3 weitere Engelwege zu machen.
    Jett ist wieder alles gut, war es eine Herrausforderung von oben ... so habt ihr es bestanden bestimmt.
    Es sind so wundervolle Werke von dir Dori ich mag sie einfach sehr und euch!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du echt richtig toll gesagt, dass der Xaver-Kämpfer zusammen mit dem Erzengel da stehT! Elke von der Nordsee sieht alles mit äußeren und auch mit inneren Augen. Danke für den gesamten Kommentar! Jetzt muss ich gleich noch um Mitternacht in den Keller gehen und neue Engel ausschneiden! :) Oder doch erstmal ein wenig ausruhen? :)

      Herzlichste Grüße von Dori

      Löschen
  7. It's sad to see the damage the storm did to the angels but fortunately Xaver was able to fix everything.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:

      Es ist traurig zu sehen, welchen Schaden der Sturm den Engeln zugefügt hat, aber zum Glück konnte Xaver alles reparieren.

      It's great to have Xaver as a strong and intuitive helper in cases of storm and otherwise. Thank you, dear Granny Marigold1

      Löschen
  8. Mit Xaver hast Du einen beständigen guten Kameraden gefunden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Wort "beständig" hast Du was sehr gut getroffen, Trotz seiner Problematik durch die 2 Gehirnblutungen ist er beständiger als so mancher, der wo meint, er sei jemand Tolles - - -


      Löschen
    2. Wer kann sich das Paradies vorstellen? Wer den Heiligen Geist in sich trägt, kann es zum Teil, denn das Paradies ist das Reich des Heilgen Geistes, und der Heilige Geist ist derselbe im Himmel und auf Erden.

      Starez Siluan

      Löschen
    3. Wunderbar! Ganz wunderbar! Das macht auch Mut ans Paradies zu glauben und HIER Gutes zu tun - - -

      Löschen
    4. ja- es klingt direkt im Herzen nach..

      Löschen
  9. Gut gemacht, Kämpferin mit Erzengel Michael (Xaver) !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du wieder mal richtig schön gesagt! Danke, kunstverständige und spirituelle Adelheid! Ermutigend!

      Löschen

  10. Heute habe ich in meinen Tageslosungen/Morgenlektüre soo einen ermutigenden Spruch gelesen, den ich Euch gerne weitergeben will:

    "Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost, denn der Herr hat Großes getan." (Joel 2,21)


    AntwortenLöschen
  11. Lieve dorie,zware storm daar hoog in de bergen,gelukkig heb je goede hulp van Xaver om de kunst weer te herstellen, je foto,s laten zien de schade aan de bomen En nu maar hopen dat het weer rustig blijft,en dat de wandelaars kunnen genieten van Dorie haar prachtige Kunst en natuur!
    Lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear dory, heavy storm up there in the mountains, luckily you have good help from Xaver to restore the art, your photos show the damage to the trees And now we hope that the weather will stay calm and that the walkers can enjoy Dorie her beautiful Art and nature!
      with kind regards
      Christiene.

      Löschen
    2. Thank you, dear Christiene from good Netherlands. I heard, that you had strong storm, too!

      Löschen