Mittwoch, 26. Februar 2020

"Schutzraum für Schafe" - Details

Mit dem gelben Dach und zwei jungen Schafen beginnt das Bild zu entstehen
Ein leuchtend blaues Schaf und ein braunes Schaf Pauli sitzen friedlich und bunt  - und da ist ja auch ein Alpaka, sieht dem Pako ähnlich!
Himmlisch gelb, das Schaf hier. Und da erkenne ich noch den lächelnden Labrador Snoopy!
Eine umgefallene Fichte
Der Wolfhirt - - ja - - richtig gelesen: Wolfhirt. Seit wann gibt's denn sowas? Seit ich ihn gemalt habe!
Der heilige Wolfgang unterwegs im Bayer-/Böhmerwald mit Schafen und Alpaka
Waldhirt in der Ausbildung/Lehre
Ausdrucksvolles Schaf und schwarzes Alpaka
Hier habe ich euch nicht etwa eine Serie von einzelnen Gemälden vorgestellt, sondern  - wie ihr euch sowieso denkt - verschiedene Details meines neuen Gemäldes "Schutzraum für Schafe", an dem ich seit einer Woche gearbeitet habe.

Und weil ich's ein wenig spannend machen will, schlage ich euch vor, euch selber die Gesamtkomposition zu überlegen. Oder einfach warten bis zum nächten Blogpost.

Soviel sei gesagt: Das gemälde ist in Wachs-Öl -Acryltechnik auf Altgrund gemalt. Altgrund bedeutet: älteres oder neueres Gemälde, was ich nicht mehr brauche. Eine Dori-Erfindung - - -


23 Kommentare:

  1. What a good idea to recycle paintings no longer wanted and paint over. A good 'Dori-invention'.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Erfindung ist klasse ein altes Bild zu nehmen. Erwischt von dir Lächle schelmisch ja ich dachte wo ist das Gesamtblid denn ... grins o ungedulidig bin doch ich wrate ...
    Die einzelne Ausschnitte gefallen mir.. auf dem Dach eines Schafsstall haben sie ihre frische Luft und friedlich liegen sie da oben geshcütztund das Türmchen kenne ich doch dass du so eine Freude hattest es auf dem Haus oben zu bauen.Das gelbe ist was ganz besonderes, ich grüsse Snoppy und Pako die erkennt man auch gleich wieder ich winke ihnen zu ...
    Der Wolf ich find das aufregend den Wolf mit dem getreue Wolfshirt der sie behütet aber auch auf die Pfoten schaut hier könnt ihr dasein aber lässt die Tiere vom Bauern zufrieden.
    Da sehe ich das weisse Schaf es ist so stark und so gross dass der Wolf klein und unterwerfig eher wirkt, so kann er bleiben und ein schwarzes Alpaka ist es dein Wunsch eins mal zu haben .. oja sie sind alle vereint und sogar das rote Pferd ein Symbol der Liebe. Der Tannenzweig erinnert dich an den Sturm und auch in dir innere Sturm zugleich liebe Umarmung dazu..
    Was mir auffällt du hast sie so schön in bunte Farben gemalt es ist eine enorme Kraftausdruck auf diesem Bild ...
    Ja ich liebe deine Bilder und freue mich schon auf das ganze Bild dir einen guten Tag und danke für deine lieben Kommentare. Bei mir war mal wieder ziemlich Sturmböen, der liess alles erzittern Schnee und Regen, Hagel gabs.
    Einen lieben Herzensgruss vin mir, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie sehr ich diese deine Bildbetrachtung schätze, liebe Elke!

      Ich kann mir vorstellen, du führst Touristen oder besucher durch ein Museum mit Bildern - - aber JA: das machst du ja!!!!!


      Auch hier im Bayerwald gibt es Sturm-Mix - -


      Sehr lieben Gruß von Dori

      Löschen
  3. Wolfshirt . . . oh, ich denke, so wen müsste es tatsächlich geben, schließlich sind die Wölfe nicht gerade beliebt bei vielen Menschen und bedürfen des Schutzes.
    Insofern liebe Dori hast du richtig gedacht :-)
    Das wird wieder ein spannendes Gemälde, sozusagen auch noch umweltfreundlich, da upcycelt , klasse !
    Weiterhin frohes werkeln.
    ♥lichst Jutta, die es immer noch ganz schön "am Bändchen hat " sagt man so bei und.
    Jetzt hab`ich auch noch Nebenhöhlenbeschwerden, recht schmerzhaft :-(
    Ach ja, wie geht es denn dem Hühnchen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sehr liebe Jutta!

      Vorab: Gute Besserung! Eine bewährte Schmerztablette, nicht zu schwach, wirkt abschwellend und entzündungshemmend. Brauchst nicht zu sparen! Hilft Wunder (getestet von mir) bei Nebenhöhlen!

      Hier sind viele angeschlagen/krank, z.T. mit er Diagnose "Influenza"! Ich habs halbwegs überstanden, aber nur mit Hilfsmitteln konnte ich meine extrem schmerzenden Nerven wieder ins Lot bringen - - DANKE - -




      Und nun zum Bild, ich meine zu Deiner Betrachtung dazu.

      He, Du sprichst da voll aus meinem Herzen! Wie einfühlsam!

      Der Wolfhirt war nicht "gepant", wollte aber unbedingt erfunden werden - - so ist das mit dem Leben mit Bildern! Sie sind ein bisserl wie echte Begleiter und haben sogar irgendwie ein Eigenleben, wenn man es zulässt. Du kennst das sowieso aus deinen herrlichen Bildbearbeitungen und vielsagenden Entdeckungen, die du täglich machst und so herrlich rüberbringst zu denen, die das Sehen lernen wollen oder es sehen können- -

      Einen Herzensgruß von Dori


      🐺 🐺 🐺 🐺 🐺 🐺 🐺 🐺


      Löschen
    2. Nestja sitzt in ihrem kuscheligen Heunest und lässt sich die gute Fütterung gefallen. Ich salbe immer ihre Füße ein zur Linderung - -
      Sie sitzt geschützt von Fuchs, Habicht und Kolleg(inn)en!!

      Löschen
    3. Heute Abend bin ich ziemlich fix und foxi, irgendwie bin ich meinen Infekt doch noch nicht los, und jetzt hats meine Schwester erwischt. Und jünger wird man auch nicht. - Die Schafe folgen mir auf Schritt und Tritt, sie sind zur Zeit sehr anhänglich, haben auch einiges mitgemacht an Wetter (Sturm) und Abschieden (Pako, Pauli). Ich hoffe, morgen wieder aufzustehen wie Phönix aus der Asche. Ich darf nicht ausfallen, das gliche einer mittleren Kathastrohe. Hoffentlich setzt uns die Corona nicht alle außer Gefecht - - -


      Herzlich und Mut voraus -


      und einen sehr lieben Gruß von Dori


      🐕 🐺 🐈🐎🐇🐿🐤🐦



      Löschen
    4. CHRISTUS DER HERR ist auch Herr über den Corona-Virus

      Löschen
    5. Ein wahres Wort!

      Der Starez Siluan sagt auch, wir sollen gelassen bleiben. Unruhegeist ist mich von GOTT. Hilde hat die Starez-Sätze gestern von mir in ausgedruckter Form bekommen und ist sehr angetan davon. Sehr!


      Löschen
  4. Liebe Dorothea, Du Nacht-Eule,

    das mit dem Wolfhirt macht schon Sinn, schließlich ist der Heilige Wolfgang (Bischof von Regensburg, so um 980 herum) Nicht nur der Patron Bayerns und Regensburgs sondern auch der Hirten und schließlich hat ihm der Teufel geholfen beim Bau der Wolfgangskirche, dafür aber die Seele des ersten Lebewesens gefordert, das nach deren Fertigstellung die Kirche betreten würde. Weil das aber ein Wolf gewesen sein soll, ist der Teufel mit dem Tier durch die Decke gefahren und ward nie mehr gesehen...
    Liebe Grüße


    Wolfgang Lichtenegger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Du Nachtjäger! Liegt immer auf der Lauer! Hast wohl damals hinter dem Felsen gewacht und zugesehen, was da so passiert ist. Ich bin jedesmal bisserl traurig wegen der damaligen Beute des Teufels. Deswegen fabriziere ich ein gutes Dialogverhältnis Wolfgang - Wolf, obwohl ich nicht immer angstfrei bin aber es werden könnte. Der heilige Wolfgang hat immerhin immer während seiner Waldübernachtungen laut Biografie Dank seiner Autorität mit den gefährlichen Bayerwald-Tieren zusammengelebt - - und das widerum schließt dann den Bogen zu Dir, lieber Wolfgang!!!!

      Und: die Teufel müssen beim Kapellenbau mithelfen - - -

      Viele Grüße von Dorothea

      🐺


      Löschen
  5. Das Bild ist sehr schön geworden, ich lese es genauso wie ich in dir lesen kann.
    DANKE
    Gute Besserung für Sylvi und Jutta!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch gute Besserung für dich, Marco und so weiter!!! Der Sturm trägt die Bazillen umher und weht sie aber auch fort!!!

      Danke sehr für dein Dori-Bilder-Lesen"!!

      Geli hat mal gesagt: Außen und innen sollten sich immer entsprechen. Ein weises Wort - -

      Löschen
    2. Hab Marco gute Besserung geschrieben, ich soll dir sagen, er hat deine Ausdrucke morgen dabei

      Löschen
    3. Marco, unser lieber Wolfgangs-🐺 🐺 🐺-Homepagebetreuer und MEHR!

      Löschen
  6. die Tiere sind so gut untergebracht, und vor allem der Wolfshirte gefällt mir, und das Alpaka darf natürlich nicht fehlen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast du wunderbar esagt, und deswegen ist alls so farbenfroh: FROH: Alle Tiere sind gut untergebracht - - Daran fest glauben und zur Gewissheit werden lassen und stets fröhlich und vertrauensvoll bleiben. Was ichDori nicht schaffe, macht der ganz große "Maler" da oben!

      Kriegst auch einen Wolf, du liebe Frau Tanne:

      🐺

      Löschen
  7. Dori-Bilder lesen ist immer schön!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich SEHR, das hier und heute und immer zu lesen!!!

      Löschen
    2. Ist für mich so!!!!!

      Löschen
    3. Du bist immer ehrlich! - MEGA-DANK!!!

      Löschen