Samstag, 1. Februar 2020

Wetterstein im Fokus

Die Damen vom Frauenbund vor der Kapelle - 3.Person von links vorne : Erna Niedermayer. Sie hat die Andacht an diesem besonders schönen Ort in die Wege geleitet. 
Erna Niedermayer, Vorsitzende des Frauenbund Viechtach, berichtet:
Zu einer kleinen, aber feinen Wanderung waren die Damen am vergangenem Samstag eingeladen. Es wurde nach Wetterstein zur Kapelle von Familie Kraus gefahren. Zu Fuß wurde das letzte Stück gegangen, Erna Niedermayer bat die Teilnehmerinnen langsam und aufmerksam zu gehen, immer wieder wurden kleine Texte vorgelesen. Bei der Kapelle wurden sie bereits von Familie Kraus und von den vielen, dort aufgestellten  Engeln von Frau Stuffer  erwartet. Alle angebrachten Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann  an den Engeln wurden aufmerksam gelesen, sowie in der Kapelle wieder mit Gebeten und Liedern besonders der Schutzengeln gedacht.
Frau Kraus lud dann zu Kaffee und Kuchen ein und alle freuten sich, einen besonderen Nachmittag erlebt zu haben..

Liebe Frau Niedermayer, ich bedanke mich herzlich für diesen Bericht!

Gestern auch im Viechtacher Bayerwald-Boten: 

Der Schutzengel gedacht - Wanderung nach Wetterstein zur Kapelle 

Und morgen um 15.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht mit dem Kollnburger Ortspfarrer Pater Joseph und mit Altpfatter Ernst-Martin Kittelmann. Bürgermeisterin Josefa Schmid hat das gesamte Baumschutzengel-Projekt ins Licht gerückt, sie wird auch singen! Ich freue mich auf Monika Hilsenbeck mit dem Akkordeon, auf Thomas Richwien von der Presse, auf Karla Singer, die tolle Chorsängerin, auf Hildegard Weilers Fürbitten-Vortrag und mehr.
In der Presse liebevoll angekündigt:

 mit 2 Fotos und mit Programm im Viechtacher Bayerwald Boten/ Kötztinger Umschau/Passauer Neue Presse
Nachtrag Sonntagvormittag: Nach einer wilden Sturmgewitternacht lugt nun die Sonne hervor.  Es ist sehr mild ohne Schnee, neuer Regen ist allerdings wieder angesagt. - Soeben habe ich ein Telefonat mit Monka Hilsenbeck gehabt, sie hat das herrliche Winterlied ("...übers schneebeglänzte Feld wandern wir ...") dem Wetter entsprechend umgedichtet: "Durch den weichen Wiesengrund wandern wir wandern wir..." Monika ist und bleibt eine wertvollste Künstlerfreundin! Harren wir nun in positiver Erwartung, was kommt - - -
im Viechtacher Anzeiger/Kötztinger Zeitung/Mittelbayerische

26 Kommentare:

  1. toll dass der Frauenverbund da war und wie schön gestaltet die Wanderung war.
    Viel Freude morgen bei der Lichtmessandacht!Die Zeitung ist eifrig beim schreiben für euch. Schön das zu sehen!
    Da bist du schon in freudige Aufregung mit Xaver bestimmt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Elke!

      Jetzt ist erstmal ein Sturm-Regentief am Drüber-Rollen. 11 Grad Celsius! Auch in den Höhelagen ist der ganze Schnee weg. Ab Dienstag soll wieder neuer Schnee kommen. Wir hoffen, dass es morgen nicht allzu nass wird. Die Sänger/innen sind schon in Hochspannung!

      Löschen
  2. Nice picture of you in front of the little chapel in the woods.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Granny Marigold, and best greetings to you!

      Löschen
  3. Der Bericht ist suuuper! !!!!

    Die Andacht wird bestimmt schön, ich denk an euch und bete immer noch um trockenes Wetter! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WEITERBETEN!

      Ich hab die Vision, dass der Regen morgen um 13 Uhr auf einmal aufhört. Letztes Jahr an Lichtmess war es so: Ganz schlimmer Regen - und ab 13 Uhr auf einmal Licht und schöner Lichtmess-Traum!

      Löschen
    2. Wie wird es wohl gerade dem Pilger Rudi gehen, der doch morgen mit der Schneeschuhwoche mit seiner Gruppe beginnt. Sogar der Arber ist momentan ohne Schnee!! Rudi wird sich mit dem kommenden Dienstag trösten und hoffen! Da kommt der Schnee zurück - -

      Löschen
    3. Jetzt gewittert es auch noch!

      Löschen
    4. Danke, Rudi hat es Wettermäßig auch schlecht erwischt.

      Löschen
  4. ganz toll, und weisst Du was? Dein Headerfoto gefällt mir 100mal besser….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gelia - gefällt dir besser als was?

      Da war ich übrigens auf Spurensuche nach meinem verlorenem Alpaka und anderen..... Da kam die Einladung zur Lichtmessfeier von Josefa Schmid, das machte mir neues Licht in meiner Resignation: das Licht kommt!

      Wie schön leuchtet der Morgenstern! Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud - das sind die Lieder morgen ---

      Löschen
  5. Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus - Mk 4,35-41.

    An jenem Tag, als es Abend geworden war, sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren.
    Sie schickten die Leute fort und fuhren mit ihm in dem Boot, in dem er saß, weg; einige andere Boote begleiteten ihn.
    Plötzlich erhob sich ein heftiger Wirbelsturm, und die Wellen schlugen in das Boot, so dass es sich mit Wasser zu füllen begann.
    Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief. Sie weckten ihn und riefen: Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?
    Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich, und es trat völlige Stille ein.
    Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?
    Da ergriff sie große Furcht, und sie sagten zueinander: Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar der Wind und der See gehorchen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Evangelium passt zu meiner Wetter-Angst wegen der Andacht bei der Krauskapelle morgen! :)

      Sturm und Regen fegen übers Haus zur Stunde!

      Löschen
  6. Lieber Pilgerbruder Rudi,


    ich denke sehr an Dich/Euch ! Gerade fegt ein Gewitter mit Sturm und Starkregen übers Haus..

    Vom Arber hats den Schnee ganz weg getaut. Aber ab Dienstag kommt neuer Schnee. Ich stelle mir vor, dass Ihr erstmal mit Bergschuhen wandert, ab Dienstag dann die Schneeschuhe.


    Letztes Jahr an Lichtmess gab es morgens ganz sehr starken Regen. Es war eine Lichtmess-andacht in Hochstraß anberaumt. Ab 13 uhr klarte es wie ein Wunder so herrlich auf und der Himmel über der Landschaft gab zur Lichtmess- Andacht das schönste Licht preis...


    Nachtgrüße von Deiner Pilgeschwester Dori




    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dori,

    gerne wollten wir morgen, am Sonntag dabei sein.
    Aber wir bekommen Besuch und es ist leider nicht möglich.
    Obwohl der Sonntag für uns ein guter Tag wäre und wir Zeit hätten.

    LG
    Deine Nachbarin Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Gruß - jetzt erstmal Wetter!!!

      So eine Gewitternacht!!


      Einen schönen Lichtmess-Tag wünscht Euch von Herzen Eure Nachbarin Dori

      Löschen
  8. This looks and sounds like a wonderful time!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, WONDERFUL, dear Tammie! You call the wonderful time - - -

      Löschen
  9. Ich hoffe immer noch das das Wetter hält!
    Hab die ersten Regentropfen schon mitbekommen, hab in der letzten Nacht aber von einem Regenbogen geträumt


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooo! Dieser Regenbogentraum und Deine Hoffnung spanen sich nun übers Land und mehr - - -

      Ich mach mich jetzt erstmal auf zum Stall. Snoopy ist auch gekommen. ich betrachte ihn als "Maskottchen :)


      Löschen
    2. Ich hoffe , ihr seit heute nicht nass geworden! Snoopi ist doch ein gutes Maskottchen :))

      Löschen
    3. Ein großes Wunder wäre es gewesen, wenn das Wetter doch noch schön geworden wäre. Aber das größere Wunder war, dass fast 30 Andacht-teilnehmer besinnlich unter Dach und Schirm bei Weter und Wind dabei waren.

      Pater Joseph betonte, wie gut und enorm wichtig dieser Regen für den Wald sei, und schließlich gehe es hier um Baumschutzengel - - - -

      Löschen
  10. ich werde heute an dich denken...schöner Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Es war trotz Wetterwindregen eine sehr inspirierende Andacht.

      Pater Joseph betonte, wie gut und enorm wichtig dieser Regen für den Wald sei, und schließlich gehe es hier AUCH um Baumschutzengel - - - -

      Löschen
  11. What a wonderful gathering and the time.
    Shame, I can not read the paper, but translate helped me.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your vistit, lovely Tomoko from lovely Japan!

      Löschen