Samstag, 8. Februar 2020

Sturmschäden beseitigen


Unser Weidezaun ist zum Teil umgekippt.
Das vergangene Sturmtief hat mit unserem Zaun "Streichhölzer" gespielt. Bei Wind und Wetter mache ich mich mit - wie immer - einfachsten Mitteln und einer Handvoll Frohsinn - sollen wir weinen? - mit Xaver ans Werk. Xaver - wenn bereit - ist immer ein richtig lustiger Kumpane und hilft gerne. Perfekt muss bei uns nichts sein, nur funktional.

Den Zaun mit Kraft wieder aufrichten und dann unterstützen

Bevor wir hier weitermachen, muss allerdings dringend eine Blechtafel oben am Stalldach wieder befestigt werden, die sich selbständig gemacht hat. Seht ihr, wie interessiert Donna und Stella zuschauen? Die Schafe hatten eine laute Nacht, alles hat gescheppert und gekracht. Die Schafe und Pony Scho Seppe  wissen, dass wir ihren Unterschlupf wieder sicher machen und haben keine Angst, wenn wir hämmernd ans Werk gehen.


Xaver richtet den (zum Glück nur kleinen) Sturmschaden am Blechdach. Xavers Schuhe zeigen seine Souveränität!
Stella und Donna schauen interessiert zu.
Es beginnt zu dämmern. Frieren ist jetzt nicht erlaubt! Wir müssen noch vor der einbrechenden Nacht die Stütz-Stempen für den Weidezaun zuspitzen!

Xaver sägt mit der stumpfen Säge, ich halte das Holz fest, und Kater Puma schaut vom Fensterbrett aus zu.

Stabilisierung erfolgreich! Ich könnte den schweren Schlegel nicht mal hochheben, für Xaver ein Spielzeug!
Ich finde noch mehr Zaunschäden. Hier Scho Seppes Vorweide

Da auch noch!
Der Reserve-Unterstand wurde auch vom Sturm abgedeckt, aber den belassen wir jetzt erstmal, ist nicht so wichtig.
Xaver schlägt beherzt die Stempen ein
Abends zuhause brauchte ich dann einen Ofen, einen Tee, ein Porridge und eine Wärmflasche. Am Montag soll nach kurzer Wetterberuhigung der nächste Sturm losgehen. Ob unser Werk standhält?

Blick in die Höhenlagen des Bayerischen Waldes

23 Kommentare:

  1. Da habt ihr viel zutun und wenn der Sturm Sabine kommt wieder alles von vorne!
    Was für Fotos, von den zwei Schafen wie sie zu sehen so richtig neugierig das stimmt ... eure Berge wie frostig das aussieht tolle wunderabre Aufnahmen sind das.
    Die Schäden sind ziemlich gross und ich kann mir vorstellen wie kaputt ihr abends seit!
    Jetzt wünsche ich euch alles gute fürs Wochenende und drück euch die Daumen dass es nicht so schlimm wird, passt auf euch gut auf und auf den Tieren!
    Bei uns soll der Sturm-Orkan mit einer Sturmflut kommen morgen, jetzt ist so friedlich und die Sonne scheint einwenig Morgendliche Rötung sehe ich durch das Fenster und gehe jetzt auf den Bauernamrkt. Kalt mit 1 Grad ist es nicht so kalt wie bei euch!
    Liebes winken von der Nordsee, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind liebe und herzerfüllte Nordseeluftgrüße, für die ich mich sehr bedanke, liebe Elke! Ich meine jetzt schon Eure Nordsee-Luft gefühlt einzuatmen. Vielleicht kommt das Sturmtief nicht nur wirklich von Norden her morgen Abend zu uns, sondern auch per Elkefotos in Deinem Blog - - Na dann bis bald und hoffentlich in guter Verfassung und Vorsicht! Alles GUTE!

      Löschen
  2. habs von Sylvi schon vernommen. Sieht arg aus.
    Schädenbeseitiger ist doch ein toller Beruf für Dich und Xaver.
    Ich wünsche Euch sehr, dass der nächste Sturm Euch nur ein Lächeln kostet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da spricht jemand zu mir, wo weiß, was Sturm ist, was ein Weidezaun ist, was ein guter Beruf ist und was ein Lächeln ist!


      DANKE GELIA!

      Löschen
    2. Auf Tipp von Karl-Heinz soll ich morgen sicherheitshalber rechtzeitig vor den ersten Windböen mit der Stallarbeit fertig sein; er empfiehlt 18 Uhr fertig sein, heißt 19 Uhr - - - eventuell haut's auch Schnee runter - - -

      Von Elke von der Nordsee weiß ich, dass das Tief "Sabine" heißen wird!

      Löschen
  3. Oje, und der nächste Sturm kommt auch noch. Ich hoffe bei euch hält alles! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffen wir auch! Xaver hat richtig gut "reingehauen"!

      Das Dach darf nicht - und auch nicht teilweise - wegfliegen!

      Das hatten wir letztes Jahr so um die Zeit, es kostete mehrere Monate Reparaturarbeiten mit verschiedenen Helfern von Björn und Sina bis Xaverdori bis Monika Bergbauer (damals noch frei).- - - - -

      Nun wird sich rausstellen, ob die Schrauben was taugen. Von einer Beschwerung der Blechplatten am Dach durch Autoreifen habe ich dem Xaver abgeraten, damit die nicht wie Flugobjekte herumtollen. - - -

      Löschen
  4. Meine Güte, das sieht/sah ja arg schlimm aus bei euch!
    Wie ihr das nur so chaft, du und der Xaver. Geballte Energie, gepaart mit Gottvertrauen was für ein Ansporn!
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der vorausgesagte, neue Sturm euch verschont.
    Er soll ja recht heftig ausfallen. Mein Mann ist Sonntag/Montag nicht da und nun ist mir schon etwas bange, wenn ich mit dem Hund Gassi gehen muss ;-)
    Hoffen wir das Beste.
    Ganz ♥liche Grüße aus Oberfranken von
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ist alles so fiedlich, hell, klar und sonnig, - -

      Ich hoffe, dass auch Du, Dein Mann und Euer Wauwau gut durchkommt.

      Waaaaas: und heftig soll er auch noch ausfallen!!! - - Xaverhof ist auf einer sehr ausgestzten Lage, der Sturm fegt hier gerne durch. ...

      Herzlichste Grüße von Dori vom Bayerwald nach Oberfranken und gute Wünsche!

      Löschen
  5. ich werd am Montag wegen Sturm an dich deneken und Daumen halten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, kann ich dringend brauchen!!!!!! Der Surm kommt erst in der Nacht von So auf Mo, sodass ich noch einigermaßen ruhig ausmisten kann.....

      Schön wars mit Dir heute am Engelweg!!!

      Löschen
  6. It is good to see in the first picture how Scho Seppe knows to fix everything! We'll have a big storm tomorrow. Have a good night! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O yes, you show me Scho Seppe's nature and essence like as if you have been together with him for a long time. Do you remember, that years ago you taught me about the good help of a good smith, when Scho Seppe had problems with his hooves? I did what you said, and today his hooves are so fine!

      I often like to feel his warm energy and soft breath.

      Stay sheltered in the storm - what will come over the Xaverhof??

      Löschen
  7. Du müsstest die Schafe mal so malen, - so wie sie da vertrauensvoll zu Euch hinschauen (Bild, auf dem Xaver das Dach repariet und die Schafe schauen zu ihm hoch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total süße Idee, liebe Kornelia! Mir schwebt seit heute Abend sowieso eine Zeichnung mit Schafen vor. Der Text dazu soll heißen: GOTT, DU durchkreuzt meine Pläne, doch DEINE Pläne sind für mich besser als meine."

      Meine Herde ist zur Zeit sooo lieb, still und friedlich, klein aber total schön. Weil etliche alt sind, muss ich mit weiteren Abschieden rechnen, aber ich habe JA zu meinem Hirtinberuf gesagt.

      Soeben habe ich schwedische Flötenmusik gehört, da dachte ich an Flötenspiel auf der Weide für Schafe. ich singe ihnen zur Zeit den Psalm 23 vor.

      Löschen
  8. Monika Hilsenbeck9. Februar 2020 um 00:19

    So ein hübsches besonderes Schaf war dieser Pauli und so berührende Kommentare gab es dazu. . . .
    Das Pferd von der Katrin musste auch diese Woche eingeschläfert werden. Das war auch sehr dramatisch und traurig.
    Ja, es heißt nicht umsonst, die eigenen Tiere sind wie eigene Kinder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Monika! Und das lied vom "weichen Wiesengrund" - wie Du es für Lichtmess umdedichtet hattest - wurde auch Paulis Lied für seine überirdische Wanderung durch die "weite grüne Welt" - Dein Lied war MEHR als nur ein Kunstprojekt - - -

      Löschen
  9. After fixing the damage from the first storm now you have another one coming? I hope it doesn't do much damage to you buildings and fences.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Granny Marigold! We hope the same! The whole Germany is telling about the coming storm!

      Löschen
  10. Luisa Pasqualino9. Februar 2020 um 12:00

    Guten Morgen,
    die Sonne scheint, hoffentlich bleibt "Sabine" schwach und richtet keine Schäden an!

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, es ist so eine schöne Sonne hier und auch bei Dir! Ich kann gar nicht glauben, dass es ab dieser Nacht ganz anders sein wird. Ich bin Dir ganz nahe in Hoffnung!

      Libe Grüße von Dori und danke für Deine guten Wünsche!

      Löschen
  11. Hallo Dori,

    Ups, ich hoffe Sabine hält sich zurück, sonst dürft Ihr gleich wieder ran.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das befürchten wir auch - - - Heute haben wir noch ein paar Autoreifen aufs Blechdach gelegt - für Sabine ein Spielzeug????

      Danke für den Besuch! Schönes Gänsefoto!

      Löschen