Freitag, 21. Februar 2020

Meine Schafe und Lieder - eine Tuschezeichnung

Meine 10 Schafe (unten 2 jakobschafe Gobi und Flocke), eine Krippe, die an das heilige Kind erinnert, eine Leiter zum Dach, die an die Himmelsleiter erinnert und Scho Seppe, der Bethlehem-Esel spielt.

Trotz schmerzlicher Verluste gibt es sie noch, die kleine Herde, für die ich gerne täglich einige Stunden mit Stallarbeit und mehr verbringe, sie versorge, beobachte, organisiere. Ganz im aktuellen Sinne beginne ich mit meinen 10 Schafen, dem Pony Scho Seppe und einer Leiter, die zum Dach des Unterstands reicht, welches wegen Sturm repariert werden musste. Mit etwas Phantasie erkennt man einen Menschen da oben, der knieend mit einem Hammer arbeitet. Ich bin selber gespannt, wie sich die Zeichnung entwickeln wird....

Jedes Schaf hat sein individuelles Aussehen. Links spielt jemand auf der Schalmei. Drei Schafe blicken nach oben, wo jemand das Dach repariert: Stella, Kyrilla und Donna.
Eine Akkordeonspielerin setzt sich dazu. Ein Engel bewacht die Szene.

Die fertige zeichnung - im Hintergrund geht der heilige wolfgang mit einem schaf und einem Alpaka zur Wolfgangskapelle. Von der futterkrippe gehen Lichtstrahlen aus. Ein Vogel oder Huhn fliegt hinter Wolfgang her. 
Drei Schriftrollen sind in die Zeichnung eingebaut:

1. HERR, DU durchkreuzt meine Pläne. Doch dein guter Plan ist besser für mich als meine Pläne.  D. Lichtmess 2020

2. Der Herr ist mein Hirte (Psam 23)

3.  Mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf eine grünen Aue (Psalm 23)

18 Kommentare:

  1. Liebe nordische Dori,
    was für ein Bild du gezichnet hast wieder. Warm und einfühlsam erlebe ich es und der der Engel bewacht die Herde dass sie bei dem Sturm nichts geschieht. Die Musiker beruhigen ihre Herzen die wild klopfen wenn der Wind pfeift über tönen sie alles. Warm und Geborgenheit. Da wird repariert dass alles wieder heile wird. Ja die Herde hat einen Schutz von all den Menschen und dem Engel mit Gottes Augen dazu.
    Ein rührendes Bild entstand aus deinem Herzen liebe Dori da merkt man wie gross deine Liebe zu deinen Tieren ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke von der Nordsee! Alles und noch mehr was ich erzählen wollte,hast du hier wieder in Worte gefasst!
      "Die Musiker beruhigen ihre Herzen..." da ist was dran: ich singe wenn es dämmert, den Schafen zur Zeit ein vertrauendes Hirtenlied, und damit beruhigt sich auch mein Herz, was im Wind und im Wetter schlägt und pocht. Und die Schafe lauschen. Jetzt weiß ich, warum die alten Hirten und vielleicht auch paar neue, den Schafen mit ihrer Flöte oder Schalmei vorspiel(t)en oder wie ich summen, singen - gelernt von Pako, dem himmlischen Alpaka, jetzt im Traumland von Peru - -

      Labsal Dein Kommentar für meine Hirtenseele, die ganz dem Großen Hirten da oben zu vertrauen übt und allen Grund hat, immer zu vertrauen (siehe Spruchbänder) !

      Löschen
  2. mir gefällt so gut das erste Stadium. Im grunde sagt es schon alles.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir echt Recht! Der Anfang der Zeichnung zog sozusagen automatisch den gesamten Inhalt nach sich oder zeigt ihn bereits an -besonders für jemanden, der in der "Durchsichtigkeit" hindurchsehen kann. Das macht mir Mut zur "all-sagenden" Abstrahierung und Vereinfachung meines neu entstehenden Gemäldes "Schutzraum für Lämmer" , wo ich gar nicht mehr so viel zu "dreschen" und wiederholt zu "pflügen" brauche, denn der Inhalt wird möglicherwese bereits in der Andeutung transportiert... Demnächst im Blog. Du ahnst das Gemälde schon jetzt beim neuen Dori-Header im Hintergrund.

      Liebe Gelia, die Du damals das "Küken aus dem Ein" der Dorizeichnung vor - O MAN - 62 Jahren erkannt hast und mehr- - -

      Spruch, heute gelesen: Das Glück kommt dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

      Löschen
  3. wieder so ein schönes Bild. Du hast eine tolle Herde

    AntwortenLöschen
  4. Your drawing reminded me immediately of this beautiful fragment where an orthodox monk of Valaam monastery plays the flute for his cows :))
    https://www.youtube.com/watch?v=DYTeRKDR_TE&t=1352
    And yes every sheep has her individual being because every sheep is LOVED from eternity before the beginning until eternity after the end.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GREAT, Barbara Mariam!
      Thank you!

      I will look now to the link - - -

      Löschen
    2. Hier für alle Interssierten nochmal der exakte Link zu einem kurzen Fragment eines russisch-orthodoxen Waldhirten mit Flöte und Kühen:

      https://www.youtube.com/watch?v=DYTeRKDR_TE&t=1352

      Löschen
  5. Sehr schön!
    Den Text , Herr Du durchkreuzt meine Pläne.......
    finde ich sehr passend auf alle zu planenden Dinge zu übertragen.
    Oder anders: der Mensch denkt und Gott lenkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elisabeth!

      Eine alte Weisheit und so einfach: Der Mensch denkt und Gott lenkt.

      Löschen
  6. Das ist deine Art deine Gedanken zu sortieren, so kenne ich dich! !!!
    Ich finde es gut, in der Zeichnung sehe viel wirklich Passiertes! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt - - -


      Nachtgrüße von Theodosia an Adelheid. Hab mit Hilde bis jetzt telefoniert, u.a. Thema Wolfgangsweg!

      Löschen
  7. Schön.. Danke.

    AntwortenLöschen
  8. Wonderful to see the progression of the drawing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It remembers me of you actual falling-snow-filling-the-floor-post!!!

      Löschen
    2. Yes, to go about our work quietly, mindfully, filling every space with lines. Like the snow, covering everything with white.

      Löschen

Es sind ACHT!!

Zu den sieben neu geschlüpfte Küken hat sich überraschenderweise nun noch ein achtes hinzugesellt. Wurde es etwas später ausgebrütet?   Seht...