Samstag, 15. Februar 2020

Lena staunt gerne im Malerzimmer

Mein neues Gemälde "Schutzraum für Lämmer" ist seit heute in Bearbeitung

Gern macht sich Lena auf ins große Wunderzimmer Omas Malerzimmer. Hier gibt es so viel zu bestaunen. Und es ist für mich eine große Freude, wie Lena schon seit langem die Inhalte erkennt und benennt und mag! Hier staunt sie gerade über ein Gemälde, welches ich heute grob gegonnen habe. Sie erkennt das dunkelrote Pferd und das gelbe Schaf und ganz links sogar das große weiße Schaf!

Es gibt noch mehr im Malerzimmer! Ein Kosmos von Abenteuern!

Ein Pinsel steckt fest im festen Wachs. Muss man heiß machen, dann kann Oma sogar damit malen! Und ein Kikeriki aus Blech ist auch da!

Der Hammer ist schweeeeer!

Lena entdeckt etliche eherne Franziskusfiguren und kennt auch den Namen: "Franziskus" sagt sie. Die russischen Türme sind "Stufferhaus"! Da rechts, etwas versteckt, ist ein Schaf!
Lena liebt die kleinen Blechschafe von Oma, obwohl sie kalt sind und scharfe Kanten haben.
Sie möchte es gerne herumtragen und streicheln.
Stellen wir es lieber wieder an einen schönen Platz, hier zum Beispiel.
Seht ihr den schwarzen Hundekopf da hinten? SEHR spannend! Hat Lena selber entdeckt. Ich hätte den Hund ja schon fast vergessen  :)  Es ist ein Elo, schwarzer Kopf, weißer Köroer. Er war mal eine Auftragsarbeit für den Hufschmied. Ich habe für mich privat noch einen zweiten gemacht....muss ich bald mal hervorholen, am besten gleich morgen!
Und ganz gerne spielt Lena mit den Farbflaschen und benennt die verschiedenen Farben- - -

23 Kommentare:


  1. Lena und Oma machen's toll!!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mal ein Büchlein verfasst, dessen Titel passt: valiabt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Valiabt(= verliebt) sind wir alle, inclusive Lena :)

      Da passt auch der Titel von Erhard Bauernfeinds aktuellen Ausstellung:

      BILD-ER-LEBEN

      Das Büchlein "Valiabt" sind Gedichte von Joachim Linke, der als Lehrerkollege mich damals als junge Referendarin am Gymnasium Viechtach fragte, ob ich dazu Illustratonen machen könnte. Das war nach der Kunstakademie mein erster "Ausflug" in die Bayerwald-Szene. Mein Weg war wohl als "öffentliche" Künstlerin schon vor-gezeichnet im wahrsten Sine des Wortes, wie ein innerer und äußerer "Auftrag" . . .

      Toll, dass du Dich noch erinnerst. Mutter vom Küken aus dem Ei . . .

      Löschen
  3. das glaub ich, dass das für Lena spannend ist. Süße Fotos

    AntwortenLöschen
  4. Oh what a happy little creature !!! In a room full of adventures of grace-on-earth ! This time is such a precious gift for whatever she will do in her life !

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ein Kind auf entdeckungsreise geht dann ist das Lena bei Dori, wie goldig die kleine ist und alles anschaut sich.. es ist eine wahre Entdeckerin der Neugierde .. ja so muss es sein, eine Oma die hilft der kleienn Enkelin die Welt zu erkunden im der Malerwerkstatt!
    Die kleine Lena kann so toll die Oma Dori ablenken.
    Ein schönes Wochenende euch allen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass Du das auch so empfindest! Es ist wie Muscheln suchen am Nordseestrand! Liebe Grüße in den Hohen Norden!

      🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷

      Löschen
  6. Zo mooi binnen te kijken bij Oma Dorie,kleine Lena is nu onder de de indruk van van Oma haar schilderkunst,mooie foto,s,wie weet gaat Lena ook schilderen als ze groot is.
    Wens je een mooie tijd samen met je kleindochter.
    groetjes Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So beautiful to look inside at Oma Dorie, little Lena is now impressed by Oma's painting, beautiful pictures, who knows that Lena will also paint when she grows up.
      Wish you a nice time with your granddaughter.
      Greetings Christiene.

      Löschen
    2. Christiene ha gesagt: So schön, Oma Dorie von innen zu betrachten, ist die kleine Lena jetzt beeindruckt von Omas Gemälde, wunderschönen Bildern, die weiß, dass Lena auch malen wird, wenn sie erwachsen wird.
      Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Enkelin.
      Grüße Christiene.

      O yes, dear Christiene, I also believe, that Lena will have good advises in making and feeling the adventure of paintings and art now and later. Maybe she will like to draw and paint also - -

      She liked my paintings when she was a small baby. My daughter in law and son have many paintings from me in their house - - -


      Löschen
  7. Ohhhh so eine schöne Entdeckungsreise für Lena, danke! !!!! :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entdeckungsreise ist das richtige Wort! Ich stelle mir vor, das Malerzimmer ist für lena echt groß und weit und tief! Für mich übrigens auch :)

      Löschen
  8. Your painter's room is such a fascinating place! I would like to explore it myself! Thanks for this fun visit! Have fun, Lena! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, VERY experienced Grandma Lisa, angle for the big amount of children of your children!

      🌷🌻🌷

      Löschen
  9. Euer Sonnenscheinchen..

    AntwortenLöschen
  10. Für Lena ist es wirklich riesig, begeb dich auf ihre Höhe, dann weißt du wie ich es meine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Zum Beispiel der große Blechhund "Elo" in der Ecke, größer als Lena, den mag sie so gerne. Snoopy hat ihr gelernt, dass große Hunde lieb sind - lieb sein können! Und diese Botschaft und Lehre zum vorsichtigen und positiven Umgang mit Hunden kann ihr niemand mehr nehmen! Immerwährende Botschaft von Snoopy!

      Löschen
  11. Liebe Dori, Dein heiliges Malerzimmer - das verzaubert ja bereits die Großen!!! Wie herrlich! Ich wollte Dir längstens schon von Deiner Seelenverwandten und Schwester im Geiste und Herzen, der Imke, eine Zeichnung schicken (also hier wieder Seele), die mich sehr berührt hat. Wir "grippieren" hier draußen abwechselnd, irgendwie kommt man da nicht raus..

    Deine Karin, oft an Dich denkend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir grippieren auch. Kein wirkliches Land in Sicht. Mit Schmerzmitteln fühl ich mich prima und halte durch.

      Glaub ja nicht, dass ich nicht täglich an Euch denke!!

      Das mit dem Malerzimmer hast Du richtig schön gesagt! HERZ-lichen Dank!


      Zeichnung von Imke? Hört sich sehr interessant an.

      Aiweia, gleich kipp ich um und kotze - -

      Herzlich gute Nacht von Doritheodoria

      Löschen