Sonntag, 9. Februar 2020

Renovierungsarbeiten am Engelweg

Bei der Marienfigur am Engelweg zum "JA der Maria" ist die Farbe zum Teil durch Sonneneinstrahlung verblasst.

Der Engelweg besteht seit einigen Jahren und verläuft auf einer Strecke von etwa 5 Kilometern zwischen Fernsdorf und Ayrhof. Eigentlich sollte er damals nur einen Winter lang stehen. Doch wegen zahlreicher und permanenter Interessen  - auch von weit her - soll er gerne noch erhalten bleiben, bis "die Tage wieder kürzer - länger - kürzer - länger - -  " werden.

Heute machte ich mich mit Sylvia bei strahlend blauem Himmel auf den Weg um nachzusehen, ob es Winter- oder Sturmschäden gegeben hat.
Erfreulich: Alle Engel und die zugeordneten Impulse sind nach wie vor in recht gutem Zustand. Entspannt kann ich daher pö a pö alle Engel für die kommende Saison - wo nötig - auffrischen. Wir haben heute gemütlich ein paar der Engelstationen ins Visier genommen.

Das Gelb erstrahlt in neuem Glanz.
Minimale Rost-Ausbesserungen im Flügelbereich
Wir nähern uns dem nächsten Engel
Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann: Gibt es Schutzengel? Müßig, so zu fragen. fragen Sie lieber: Wann habe ich gestern oder heute den Schutz von Engeln erfahren."
Diesen Engel habe ich nach dem Vorbild einer russischen Ikone gemalt, ein Detail aus einer Christus-Ikone
Im Bus-Häuschen bei der Bundesstraße bei Fernsdorf gibt es 3 Engel mit 3 Impulsen.

Dieses Gesicht eines Engels ohne Flügel ist mit Ölkreide auf rostigem Grund gemalt. Das Rostige ist also beabsichtigt. Ich gehe lediglich mit einem Fixierspray drüber, um die Farbe zu stabilisieren.
Putte bei Schwarzgrub mit Hühnern

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

"Engel überwinden Raum und Zeit. Sie sind nicht gebunden an die Schwerkraft der Erde. Daher werden sie meist mit Flügeln dargestellt. Was zieht mich nieder? Was hält mich fest?"

Der letzte Kommentar von Gelia passt auch hier und motiviert: 

 "Schädenbeseitiger ist doch ein toller Beruf .... Ich wünsche Euch sehr, dass der nächste Sturm Euch nur ein Lächeln kostet."


 


18 Kommentare:

  1. schmunzle Schädigenbeseitiger und Engelbeschützer, dass sie von aussen sichtbar werden was schon längst da ist...
    Was hält mich fest- die Liebe für alles im Leben ist da- was zieht mich nieder diese Engelsgeduld von dir und Xaver, das gefällt mir dieser Impuls!
    Es ist herrlich da zusein sie alle so nah an zutreffen die Engel in Gewand der Menschen sichtbar spürbar-Engelhaft.
    So werde ich meinen Tag beginnen heute mit diesem enorem Engelgefühl in mir!!!
    Bei mir ist bisschen Windböen und noch kein Regen bis jetzt.. es ist wie die Ruhe vor dem Sturm heute Nacht 6 Grad gehabt.
    Warten wirs mal ab!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir ganz nahe von Ferne liebe Grüße von Süd nach Nord über Schutzengelflügel und Wetterwarte. Der Leuchturm bleibt! - -

      Die Schadensbeseitigung wird sich hoffemtlich in Greunzen halten.

      Wichtig: Keine seelischen Schäden - -

      Was hält mich fest, was drückt mich nieder? Wenn ich die guten Geschenke nicht sehen kann - - dann verbleibe ich in starren Strukturen und lebe nur rudimentär -


      Nicht soll uns scheiden von der LIEBE.

      Sie gibt Flügel der Zufreidenheit mit dem Leben, so wie es uns geschenkt ist und immer wieder wird -

      Spontane Sonntagsgedanken von Dori.

      habe heute morgen die Kirche geschwäntzt, weil ich dringend zeichnen "musste".....

      Löschen
  2. Wie schon erwähnt, ich hoffe, dass der angekündigte Sturm milde ausfällt !
    Es ist schön, dass die Engel im Walde erhalten bleiben sollen.
    Warum auch nicht, jeder Wandere ist sicher erfreut ihnen auf seinem Wege zu begegnen.
    Ich denke da an die Menschen, die von dem Engelsweg nicht wissen und plötzlich vor einem deiner Engel stehen !
    Liebe Dori, ausmisten muss ja auch sein ;-) und ohne Sturm gehts leichter von der Hand, gell ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,


      Ich höre fast stündlich den Wetterbericht, und sie sagen, dass die ersten Ausläufer bereits an der Nordsee ankommen - Gedanken an Elke von der Nordsee - und dann langsam aber sicher südwärts gehen, erstmal Franken - seid auch IHR beschützt - und nachts nach Bayerwald und so weiter. Eine Nachbarin hofft, dass wir wegen der Berge etwas geschützter sind.

      Hätte das letzte Strumtief die Engel am Engelweg umgeworfen, hätte ich sicher überlegt, ob es nicht langsam Zeit ist, alles abzubauen. Aber es kommen immer wieder "Prteste" oder liebe Kommentare am Weg, und so lassen wir ihn doch erstmal stehen - - oder ständig? Auf jeden Fall, bis die Tage wieder kürzer werden :)

      Unterwegs haben uns gestern etliche Sonnenlicht-Wandersleut aufs Freundlichste gegrüßt!

      Eine Dame aus Aschaffenburg hat sich angemeldet - -sie erinnerte sich an die BR-Fernsehsendung Weihnachten "Stationen" 2018!

      Mich freuen Deine "Überaschungsgedanken"!

      Eine Oma hat mir erzählt, sie muss immer mit ihrer kleinen Enkelin einige Engel angehen und die Impulse vorlesen.

      Also Nur Mut! Viel Arbeit wartet auf jeden Fall - -

      Warten wir was da kommt - - -


      Ich wünsche Dir und Euch einen schönen und herzensfriedlichen Sonntag!

      Löschen
  3. es war so ein schöner Ausflug. Und du hast toll renoviert. Die Fotos sind klasse geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke besonders auch wegen deiner künstlerischen Beratungen: "Passt - das genügt - kein weiteres Blau hinzufügen - schöner Impuls - schöne Hühner -" und mehr!

      Löschen
  4. der Engelweg ist dort, wo Du und Sylvi gehen

    AntwortenLöschen
  5. Ha Dorie,mooi een weg bescherm engelen,met plegen van onderhoud
    kan je nog lang genieten van Dorie haar kunst!Deze weg ga je met plezier een wandeling maken.ik hoop dat dat er geen schade komt daar in de bergen.Dorie ik heb een nieuwe blog,na jou bezoek.lieve groet uit een stormachtig  Nederland.Christiene.

    AntwortenLöschen
  6. Ha Dorie, beautiful one way protect angels, with maintenance
    you can enjoy Dorie her art for a long time! This road is a pleasure to take for a walk. I hope there will be no damage there in the mountains. Dorie I have a new blog after your visit.
    Dear greetings from a stormy Netherlands.
    Christine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Christiene, best greetings from the Bavarian Forest and from the angle-street to stormy Netherlands! I heard it in the news. her we wait for "Sabine" in the late night. Still all is quiet. Stay sheltered!

      Löschen
  7. Very fitting message from Gelia.
    You had a good amount of sunshine to do your repairs. Fresh snow here!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fresh snow!?! I like it! We expect for this night some heavy storm with rain, maybe some snow in the mountains.

      Yes, Gelia gave a special honour to repair-work and to all the servants to do this!

      Löschen
  8. Hab ich mir echt gedacht, Sylvi macht ja auch tolle Fotos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Und ganz ohne Zittern! ich hab schon ein tolles Sammelsurium von ihr.

      Löschen
    2. Ich freue mich sehr, daß es Sylvi so gut gefallen hat! !!!!

      Löschen
    3. Voll entspannt, Inuit Sylvia und Inka Dori ganz im Engelischen Sinne :)

      Solang die Tage wieder länger werden, gibt's noch einiges zu tun an kleineren Auffrischungsarbeiten. Hoffentlich hält sich SABINE zurück!

      Wenn SABINE abbaut, dann heißt das: Engelweg, das war's!

      Löschen
  9. I really believe, Dori, that when you are restoring your angels this way, the real angels around us experience this as a great and strong and loving act of supporting and 'restoring' them and their influence in our world. WONDERFUL YES !! :)))

    AntwortenLöschen