Montag, 24. Februar 2020

Nestja war beim Tierarzt

Mit Nestja auf dem Weg zum Tierarzt - - -  Foto: Sylvia


Dieses hilfsbedürftige Huhn heißt Nestja. Ist das nicht ein süßer Name? Ich habe schon länger beobachtet, dass sie fast immer in einer dunklen Ecke hockt und recht schlecht beziehungsweise jetzt gar nicht mehr gehen kann. Die Medikamente für die Füße haben nicht angeschlagen. Deshalb begebe ich mich mit einem schweren Herz und mit Sylvias helfenden Händen zum Tierarzt und rechne damit, dass ich Nestja wohl nicht mehr lebend zurück zur Ranch bringen werde. . Aber der Tierarzt, der, wie ihr wisst, kürzlich erst den Pako und dann den Pauli von ihrem Leiden erlöst hatte, meint, ich soll sie noch 14 Tage an einer passenden Stelle, geschützt, aber in Kontakt mit den anderen Hühnern, im Hühnerstall leben lassen, weil sie mit Appetit frißt. Sie hat Durchblutungs-Störungen. Ein paar Zehen hat sie schon verloren, sie sind  abgefallen. Auch ihr Kamm sieht wie angefressen aus. Sie ist ein sehr liebes und geduldiges Huhn - - -

Nestja sitzt nun in einem der Lege-Fächer im Hühnerstall mit einen Futter- und einem Wasserschälchen. Von hier oben hat sie eine gute Aussicht und mehr Licht, als in der dunklen Ecke, wo sie vorher war. Mit Appetit pickt sie ihr Sonderfutter. Das Gitter ist nur leicht hingesteckt, bietet jedoch genügend Schutz gegen vehemente andere Hühner.

22 Kommentare:

  1. Poor Nestja. I hope she can get better now that you've put her in a better spot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Granny Marigold! I join the vet, she shall have now a good and full time of being able to eat and more. Now the other hens will not take her away all her eating.

      Löschen
  2. Sie ist sehr lieb,und Du bist lieb zu ihr. Alles Gute, Nestja!
    Ihr Name erinnert mich an meine Enkelin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine guten Wünsche kommen auf jeden Fall an. Ich kann ihr nun ein mehr an Ansehen geben, das bedeutet denke ich Gnadenhof.

      Sie einfach von menschlichem Eingreifen "ungestört" in der Ecke zu belassen wäre - das spürte ich - Unterlassung der Zuwendung, die Mensch und Haustier bestimmen sollte und - ich sage mal - segnet.

      Löschen
  3. brave Nestja. Das Foto mit dir und Nestja ist nicht verwackelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut gemacht, Sylvia!

      Sie ist so dankbar. Ich merke, dass sie mich erkennt. Hühner sind sehr verständig - - -

      Löschen
  4. Ha Dorie en Silvia,de diervriendelijke ziekenzusters die er alles aan doen om
    Nestja weer beter te maken.Een mooie foto Dorie met kip.
    Ik hoop dat het beter gaat met Nestja.
    Lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Ha Dorie und Silvia, die tierfreundlichen Krankenchwestern, die alles in ihrer Macht stehende tun, um Nestja wieder besser zu machen. Ein schönes Bild Dorie mit Hühnchen.
      Ich hoffe, Nestja geht es besser.
      Liebe Grüße
      Christiene.


      Vielen herzlichen Dank, liebe Christiene! - - Nestja spürt die Liebe.

      Löschen
  5. Nestja du armes Huhn ach herjee doch sitzt sie tapfer und schaut und frisst ihre Körner gerne!
    Ja es ist wie so eine Rentnerbänd bei dir nur das ssie eins nach dem anderen in Gottes Hände begehen werden und auf dem Weg bgleitet sie Dori und all die anderen lieben Helfer dabei. Schön dass es euch gibt die das machen mit einer Würde sie mit ihre Liebe zu begleiten.
    Lieben Gruss Elke und winke zu Nestja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hst Du echt goldig gesagt: "Rentnerbänd"!! :)

      Wie sagt Xaver gerne:

      "Jung samma g'wesen - alt samma g'worden."

      Die Zeit eilt - aber wie Du so wunderbar sagst: alles in Gottes Hände!


      DANKE!

      Löschen
  6. sicherlich sehr schwierig, mit einem Huhn zum Tierarzt zu gehen..
    Alle Achtung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nestja ist so zahm und brav, dass es null Problem ist. Einfacher als Katzen zum Tierarzt zu bringen. Wirklich nicht schlimm - - -

      Löschen
  7. Schön das Nestja noch mal weiter leben kann, freut mich sehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist so dankbar. Ich merke, dass sie mich erkennt. Hühner sind sehr verständig - - -

      Löschen
    2. Deine Tiere kennen dich

      Löschen
    3. "Dooooooriiiii Hungeeeeer!"

      Löschen
  8. Oh I hope she's doing better today. She looks like she is in "good hands". :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Ramona! I do (did) what I'm possible, the rest is in the Lord's hands - a sentence from holy Francis -

      Löschen
  9. Du bist gut zu Tieren..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und was fehlt, möge GOTT in Gnade hinzufügen - - -

      Löschen
    2. Ja- das hast Du schön gesagt- trifft richtig ins Herz !

      Löschen
    3. Ist vom Franz von Assisi, frei zitiert - -

      Löschen