Mittwoch, 19. Februar 2020

Sturmbäume - vom Sturm gefällte Bäume

Diese Aufnahme ist von Pilger Rudi vor wenigen Tagen am Kaitersberg entstanden

"Urgewalten waren am Werk. Montag und Dienstag ist´s im Wald wirklich lebensgefährlich gewesen." erzählt Pilger Rudi
Auf Weg zum Xaverhof fotografiert Sylvia vom Auto aus einige gefallene Bäume. Die B 85 war eine Zeitlang gesperrt.






Und hier Bäume neben dem Weg, auf dem wir mit unserem lieben Gasthund Snoopy oft gegangen sind. Die Strecke beträgt etwa 200 Meter. Zur Zeit von "Sabine" lebte Snoopy noch. Er besuchte trotzdem selbständig wie immer Stufferhaus und war auch nachts geheimnisvoll unterwegs, allerdings im Stadtbereich.








Hier ein Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann - - zu einem der 8 Baumschutzengel - -

IN DER KRAFT

Wo Bäume fallen,

fällt auch der Mensch.

Doch Mensch und Natur

stehen fest in der Hand Gottes.

28 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Yes, dear Granny Marigold, it's a catastrophe - - -

      Löschen
  2. Oh weija, das sieht ja gefährlich aus, da hat der Sturm ganze Arbeit geleistet.
    Aber die Natur fragt nicht danach, ob es den Menschen gefällt.
    Ich glaube auch, dass es meistens Bäume sind, die eben nicht mehr so gesund sind, eine natürliche Auslese.
    Trotzdem, kein so schöner Anblick.
    Liebe Grüße schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt auf jeden Fall bei verschiedenen Bäumen, liebe Jutta - -

      Ich denke mir, das muss im Wald ganz mächtig gekracht haben, und für die Rehe und andere Wald-Tiere ist das ein großer Stress. Just in solchen Momenten gerade dann auf der Straße zu sein, ist brutal. Es passierte zur Arbeits-fahr-Stunde gegen 8-9 Uhr! Doch niemand kam zu Schaden.

      Ein Bauer hat mir kürzlich berichtet, dass durch die Baum-Fällarbeiten im Sommer viele Männer erschlagen worden sind! Die Waldbesitzer bekommen vom Landratsamt die Auflage, bis zu einem bestimmten Termin die befallenen Bäume herauszunehmen. Damit entstehen halt auch wieder Angriffsflächen für Stürme. Beim vorletzten foto war noch vor etlichen Monaten ein dichter wald, der im Sommer umgeholzt werden musste.

      Eine Hirschkuh mit Kalb ist im Sommer wegen des Baumsäge-fäll-Lärms aus diesem Revier geflüchtet und irrte in der Nähe der vielbefahrenen Straße B 85 umher. Sie sollte deshalb erschossen werden, ist aber zum Glück dann wieder irgendwo verschwunden.



      Der Kahlschlag rifft besonders die Fichten, sie ist vom Aussterben bedroht, weil sie ein Flachwurzler ist. Früher war die Fichte ein fast verachteter Baum, gerade mal zum Einheizen zu gebrauchen. Man hat sie auch zum Teil monokulurartig angebaut, und Monokulturen sind immer schlecht- - -

      Löschen
  3. war jetzt Sabine schlimmer oder der Schneebruch vom Vorjahr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meine persönlichen Streckenverläufe anbetrifft, war Sabine schlimmer.

      Was die Bauern mit traurig, erz-grantigem Gesicht im vergangenen Sommer wegen Borkenkäferschäden umholzen mussten, war meine ich noch einiges mehr. Ein Bauer hat gesagt: Was Sturm, Schneebruch und Borkenkäfer nicht schaffen zu fällen, erledigt die Trockenheit.

      Der Bayerwalsprophet Mühlhiasl hat wohl Recht, wenn er vor ca 100 Jahren ansagte: Der Wald wird aussehen wie dem Bettelmann sein Rock, so zerfetzt. - - -

      Löschen
  4. die Fotos sind echt gut geworden, gar nicht verwackelt. Da sieht man wie schlimm es war

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr herzlich für die Mithilfe beim Fotografieren. Snoopy im Herzen- - -

      Löschen
  5. da hat der Sturm seine Arbeit getan bei euch im Wald. Immer mehr geht kaputt von den Gewalten on Käfer oder Trockenheit und jetzt der Sturm.
    Die Fotos zeigen was für eine enorme Kraft der Sturm hatte.
    Nur gut dass niemand was passiert ist.
    Bei mir ist eine alte Frau mit ihrem Trolli weg geweht wurden und dabei umgekommen.. Krass deswegen bin ich nicht vor der Tür an diesem Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir Leid wegen der Frau mit dem Trolli!

      Gestern hatte ich ehrlich einen Schutzengel. Beim Extra-Versorgen von Schaf Scholastika ist diese plötzlich erschrocken und rannte wie eine Atombombe zwischen meine Beine und zog mich mit. Niemand war da, aber ich rief "HILFE!" Da bekam ich eine feste Verankerung in der Holzwand zu fassen, hielt mich, Schaf Scholastika eingeklemmt zwischen meinen Füßen, und ich lag so halb da, hatte aber alles "fest im Griff". Nicht einemal die rohen Eier in meiner Hosentasche waren zu Bruch gegangen. Ich sagte nur - was ich noch nie gesagt habe: "Du blööööödes Schaf!" , gab Scholastika frei, die wusste gar nicht, was los war, stand auf und dachte: Da hat mich wohl mein Schutzengel gehört. Anders konnte ich mir den glimpflich ausgehenden Sturz nicht erklären.

      Impuls am Engelweg von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

      "Gibt es Schutzengel? Müßig, so zu fragen. Fragen Sie lieber, wann habe ich gestern oder heute den Schutz von Engeln erfahren."

      Löschen
    2. huii das war aber knapp und vom Altpfarrer sehr gut gesagt den hast du wirklich dabei gehabt dein Schutzengel.
      grüsschen Elke

      Löschen
    3. Danke, liebe Elke! Das freut mich, dass Du mir nachträglich virtuell beistehst in dieser nicht ganz lustihǵen Situation! Liebe herzliche Grüße in den Hohen Norden

      Löschen
    4. Ich kenne eine Frau, die ging in Tschechien spazieren, und plötzlich rannte ihr von hinten ein Wildschwein zwischen die Beine. Nun ritt sie auf dem Schwein bis zum Waldrand, wo sie abgestreift wurde.
      Sie hat gelacht, denn es war schon lange ihr Wunsch gewesen, einmal ein Wildschwein zu sehen. Gründliche Wunscherfüllung und saumäßiges Glück mit Engelbegleitung.

      Löschen
    5. Das ist eine unwahrscheinlich besondere Begebenheit! Und nicht weniger unwahrscheinlich besonders: dass du diese Frau kennst!! Erzherz!!!!

      Löschen
    6. Irgendwann könnte das Bild, was ich da vor mir sehe, Frau reitet auf Wildschein, in einer Zeichnung oder einem Dorigemälde vorkommen, liebe Inspiratorin Gelia! Und man wird staunen, was für Visionen die Märchendori hat!!! :)

      Löschen
    7. Das hört sich richtig gefährlich an!

      Dein Schutzengel war bei dir, Halleluja

      Löschen
    8. Ich habe stundenlang nur den Kopf geschüttelt vor Staunen! In dem Moment, wo ich voll Power nach hinten kippte, rief ich HILFE und im selben Moment fasste ich eine feste Schnur, die genau neben meiner linken Hand an der Holzwand war und womit ich den gefährlichen Run sofort stopppen konnte.

      Da fiel mir der Impuls vom Ernst-Martin ein - - -

      Schafe sind lieb, aber in Panik sind sie Atombomben hat mir mal jemand gesagt.

      Löschen
    9. Mei, gut dass du einen Schutzengel hattest

      Löschen
    10. So eine schöne Antwort von Geli, die Geschichte erinnert mich an meinen Sturz die Böschung runter beim Heu rechen, weil ich da auch lachen musste.

      Löschen
  6. heute musste ich in Richtung DEG fahren. Da habe ich erst gesehen, was bei Euch los war.
    Kötzting kam fast ungeschoren davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Stufferhaus war auch kein schlimmer Sturm. Aber paar Meter weiter....

      Löschen
  7. Sturm Sabine war wirklich sehr schlimm, wir hatten sogar Stromausfall, ich traute mich gar nicht nach draußen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blossersberg ist dem Wetter viel mehr ausgesetzt! Ich möchte Dich gern noch länger genießen, deshalb bin ich froh um deine Klugheit und deine Schutzengel!

      Löschen
  8. Der Barmherzige gibt der Seele Frieden, manchmal gibt er ihr tiefes Mitleid mit der ganzen Welt, daß alle Menschen Buße tun mögen, und eingehen in das Paradies.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
  9. Die Engel mit ihren Impulsen von Altpfarrer Kittelmann sind alle lehrreich..und berühren das Herz

    Sie sind großartig - EIN STARKES WORT aus berufenem Munde

    AntwortenLöschen
  10. Lieve Dorie,
    veel schade,de natuur heeft laten zien hoe sterk hij is
    dan zijn wij mensen klein.
    goed dat er beschermengelen zijn!
    liever groet
    Christiene.


    Dear Dorie,
    much damage,nature has shown how strong it is
    then we humans are small.
    good that there are guardian angels!
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie,
      viel Schaden, die Natur hat gezeigt, wie stark sie ist
      dann sind wir Menschen klein.
      Gut, dass es Schutzengel gibt!
      Mit freundlichen Grüßen
      Christiene.

      Dear Christiene from good Netherlands, you really are right, what are we humans compared with nature and weather? So we can learn humility - -

      What are we without the helping good shepherd and his brave helpers, the angels? Hope for our fine blue planet - - -

      Many greetings to you from Dori

      Löschen