Dienstag, 4. Februar 2020

Weich sei die Erde dir, wenn du auf ihr ruhst

Pauli sagt ein letztes mal leise "mäh" um mich um Futter zu bitten.

Heute Abend ist unser süßer Schafbock Pauli friedlich eingeschlafen. Seit heute Morgen ist er nicht mehr in der Lage gewesen, sich auf den Beinen zu halten und wurde stündlich schwächer. Es ging alles so schnell. Gestern versuchten wir mit tierärztlicher Hilfe, ihm mit Medikamenten zu helfen. Zum einen diagnostizierte der Tierarzt einen möglicherweise rheumatischen Schmerz. Aufgrund einiger Zahnlücken war Pauli nicht mehr in der Lage, gut zu kauen und genug Nährstoffe aufzunehmen. Als Wiederkäuer braucht er als Grundnahrungsmittel Gras und Heu. Von Suppe oder Lämmerkorn allein kann ein Schaf nicht leben. Das war wohl der Hauptgrund, warum er  - wie unser Alpaka Pako - seine Kraft verloren hat.

Pauli ruft mich ein letztes Mal, und ich tröste ihn mit ein paar Salatblättern. Seitlich am Kopf hat er eine Wunde vom Hinfallen. Ich rufe den Tierarzt, der ihn sanft in die Immergrünen Auen entlässt.

Pauli und Franzhörnchen vor fünf Tagen
Pauli und Scho Seppe - immer sehr gute Freunde. Abschied heute Vormittag gegen 11 Uhr

Heute 11 Uhr: Pauli wird sofort wieder umfallen und dann auch mit Hilfe nicht mehr auf die Beine kommen.
Janosch und Pauli

Weich sei die Erde dir, wenn du auf ihr ruhst, müde am Ende des Tages. (Irischer Segenswunsch)

Anhang:

Hier ist es mir eine Ehre, ein aktuelles Bild von der Elke von der Nordsee hinzufügen zu dürfen. In ihrem Blog schreibt und malt sie:

 Pako, Sternchen und Pauli haben ihren Platz gefunden zusammen

Für Dori und Xaver
vom Gnadenhof 


Elke von der Nordsee stellt künstlerisch dar, wie sich Pako, Sternchen und Pauli in der großen LIEBE im HERZEN des UNIVERSUMS fröhlich inmitten von Engelsflügeln treffen. DANKE ELKE! Sogar die schwarzen Flecken von Pako und Pünktchen sind im HERZEN angekommen!!!!

Noch ein Anhang:

Meine Künstlerfreundin Ramona aus Northern Illinois hat in 2013 den Xaverhof und die Tiere und den Hund Timmi besucht. Es waren Tage inniger Freundschaft, die bis heute noch wirkt, auch wenn wir weit auseinander sind. Diese herrliche Zeichnung hat sie aktuell in ihrem Blog "Quiet beauty" gezeigt:

Hallo, Ramona!! Ich sehe sie, die nicht mehr da sind, aber nahe sind, denn ich suche und finde ihre Spuren - - 

In einer grünen sonnigen Aue unterm Apfelbaum sind wir wieder vereint. "Dort unterm Apfelbaum, da legte sanft ich meine Hand in deine..."(Johannes vom Kreuz, Spiritual Canticle) 
DANKE RAMONA! There beneath the appletree, I found my LOVE - - -


Und hier lasse ich noch gerne meine beiden Schwestern zu Wort kommen:


3. Anhang - Gelia sagt: 

Ramona hat fast so gezeichnet, wie Du es tust. So einfühlsam!
Dazu Du mit Deiner süßen Mütze.
Dori, diese Rückmeldungen von Ramona und Elke sind (Herz-)Gold wert.

4. Anhang - Sylvia sagt:

mich freuen die vielen lieben Reaktionen für dich

60 Kommentare:

  1. God bless Pauli. He is now full of life in heaven! You are a good shepherdess for the older animals. Hugs from Minnesota.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Gott segne Pauli. Er ist jetzt voller Leben im Himmel! Sie sind eine gute Hirtin für die älteren Tiere. Umarmungen aus Minnesota.


      Meine Antwort: Tears in my eyes for your words, dear Lisa, thank you, my hope and faith.

      Fear not, little flock; for it is your Father's good pleasure to give you the kingdom.(Luk, 12, 32) - - Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

      Es gibt diese übersetztung des Lukasverses auch in Bayerisch:

      Fircht di nit, du Herdderl, denn enker Vater haat enk s Reich zuedenkt!






      Löschen
  2. Oh dearest Pauli, how hard it is to read this. You were so strong and robust when I knew you. My condolences to the shepherdess and the shepherd Xavier who had a special affect with Pauli.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt: Oh liebster Pauli, wie schwer es ist, das zu lesen. Du warst so stark und robust, als ich Dich kannte. Mein Beileid gilt der Hirtin und dem Hirten Xavier, die Pauli besonders zuangetan waren.

      Dori antwortet:

      Thank you so very much for these empathic words from you, dear Ramona, sister in art, animals, deer, Xaver, life and heaven.

      I have sent to you a fine photo with you in the stables with sheep Angy and Pauli from 23.August 2013 - - -


      Löschen
    2. Thank you for sending the photo. ❤️

      Löschen
    3. O sweet memories - still and always actual!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Liebe Gelia, ich weiß, was Du mitfühlst und wie nahe Du und Willi mir seid wegen Pauli und allen unseren Tieren. Danke für Euch Lieben. Meine Freunde! Es ging so schnell! Ich konnte besorgterweise beobachten, dass Pauli identisch mit Pakos Tod auf einemal sooo ruhig, meditativ und brav geworden ist. Er stand oft neben mir und beschäftigte sich mit dem am boden liegenden übrigen Heu, eigentlich stundenalng, währen die anderen Schafe auf die asketische Wintereide gingen. Da hab ich dem Pauli - anstelle von Pako - immer vorgesummt: "Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud..." Ich spürte, dass diese sanfte Freundschaft ein Abschiednehmen war - Pauli sicher auch! - aber es ging nun doch soo schnell. Für Pauli sicher besser so.

      Habe um halb 8 bei der Tierentsorgung anrufen müssen. Die Dame war herzlich und freundlich, es war wie ein Segen - auch ohne richtige Erdbestattung, die wir natürlich lieber gehabt hätten.


      Löschen
  4. Monika Hilsenbeck4. Februar 2020 um 09:30

    Ach, tut mir leid. Das arme Schaferl.
    Diese Abschiede immer wieder....


    Magst du mir trotz Trauer vielleicht auch die Bilder u Filmchen vom Wetterstein schicken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Gerne lasse ich Dir sehr bald die Wettersteinbilder zukommen, auch das Wunderlied von den "weichen Wiesenauen", welches ich sofort auch als Himmelslied, von Dir verfasst und erlebt an Lichtmess - !!!! - für Pauli und alle Schafe und und und - empfunden habe!

      Bis demnächst - - -

      Mir schwebt eine Zeichnung oder Bild von einer Akkordeonspielerin im Wald vor - - -

      Löschen
    2. Jetzt leidet er nicht mehr, dass ist mein Trost, so traurig es auch ist

      Löschen
    3. So hat es der Karl-Heinz aus innerster Überzeugung gestern Abend auch gesagt.

      Es war das Herzlichste, was ich ihm noch geben konnte - -

      Löschen
    4. Es ist gut so! !!!! Pauli geht es jetzt wieder gut! !!!!

      Löschen
  5. When you lie down at the end of the day to rest, your heart will be soft like the breath of the animals in your hand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam hat gesagt:
      Wenn du dich am Ende des Tages hinlegst, um dich auszuruhen, ist dein Herz weich wie der Atem der Tiere in deiner Hand.


      Dear Barbara, what a word from you to my heart. Thank you for this old and new Irish-blessing from Belgium.

      This blessing comes from a postcard from my sister-in Christ-teacher, now in heaven. This card lies all the year on my table in the kitchen.

      My sister lives - speaking truth through the Spirit over my sister.

      Löschen
  6. Liebe Dori
    Pauli ist gegangen der letzte Schritt aus deinem Herz hast du ihn begleitet, so sanft ist er entlassen wurden um jetzt seinen Frieden in der Erlösung zu finden!
    Pauli der die kleine Lena so begeisterte und euch und uns allen, ein so liebes und tolles Schaf!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke. es ist so wohltuend, dass Du aus der Ferne mit dem Herzen so nah bist und weißt, dass Pauli ein Freund war und bleibt. Abermals ein leerer Platz, ein wie Du sagst so liebes und tolles tier, unverwechselbar, ein eigener Charakter, nicht wiederholbar - -

      Wilder lieber Schafbock - sanfter Tod - - seit 11 Jahren Familienmitglied in der Xaverhof-Ranch und Glückmacher vieler kleiner Kinder - - -


      Löschen
    2. Jetzt konnte ich nicht an mich halten, Dein Herzensbild von Pauli, Sternchen und Pako dem Beitrag hinzuzufügen.

      DANKE DANKE DANKE

      WUNDER WUNDER WUNDER

      SEGEN SEGEN SEGEN

      Löschen
    3. Yes, Elke's beautiful drawing! Such a wonderful heart message. ❤️

      Löschen
    4. Ohhhh ist das schön! !!!!!!

      Danke an Nordsee - Elke

      Löschen
    5. Elkes Bild und all Eure Trostworte haben mir so gut getan, und ich konnte richtig friedlich sanft schlafen trotz Wetter und Wind - -

      This drawing and all your heartful words, dear friends, made me so soft and quiet sleeping on the soft earth after a long day . . .

      Löschen
    6. Ich weiß nicht, wie Künstler das machen, ich sehe es einfach nur.
      Nordsee-Elke hat es toll gesehen und übermittelt!

      Löschen
    7. Das sehen zu können ist eine wertvolle Kunst und der Energiequell aller Künstler, liebe Adelheid!

      Löschen
    8. Ich seh schon: Pauli arbeitet schwer da oben im Himmel daran, die Welt weiterhin zu erfreuen!!!!

      Löschen
    9. Dear Ramona, I found today new comments from you! Pauli still makes me happy from his fine place in heaven - - - This was and is his profession - - Thank you, dear friend Ramona!

      Löschen
  7. Antworten
    1. Er war noch so warm, als er zum Abholen bereit lag, ich konnte nur mit Tränen Abschied nehemen. Nachts ging dann der Sturm drüber - -

      Löschen
    2. "Traurig" ist genau das Wort, welches mein Herz erfüllt. Ich versuche mit der altbewährten "Spurensuche " die Trauer in Dankbarkeit zu verwandeln.

      Snoopy ist da, bis bald!

      Löschen
  8. ach Dori
    schon wieder ein Abschied
    es tut mir so Leid
    aber einmal werden wir alle gerufen wenn die Zeit da ist
    es geht ihm jetzt gut und er ist mit Paco zusammen und springt über die Himmelsweiden
    lass dich drücken
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, libe Rosi, da kommen mir sanfte Tränen, wenn ich dran denke, wie er glücklich mit Paco über die Himmelsweide springt. Er hatte einen wirklich sanften Abschied, obwohl er früher gerne frech war. Sein Herz war immer lieb, er war ein netter Freund für viele, und eine einzigartige Persönlichkeit, die nicht wiedrholbar ist wie bei paco auch.

      O ja, wir werden alle gerufen, und ich freue mich auf ein wiedersehen mit alll meinen Nicht-Verlorenen.

      Im Bibelbüchlein meiner Omi steht folgendes gedicht:

      "Das wird ein fröhlich Finden und Wiederbringen sein, da werd ich fröhlich singen: Was mein ist - ewig mein. Von Alten Liebesbanden kein Faden blieb zurück, der HERR ist auferstanden und mit ihm all mein Glück." ...

      Löschen
  9. Liebe Dori,
    nun ist auch der Pauli im Tierhimmel.
    Es ist für uns ein schönes Bild, wenn wir uns vorstellen, dass er nun auch Pako wieder trifft !
    Für dich und Xaver ist das natürlich auch wieder ein schmerzlicher Abschied.
    Aber der Trost ist, dass der Pauli nicht irgendwo alleine gehen musst, wie so manch andere , arme Tiere sonst.
    Das ist doch ein Trost.
    Liebe Dori,
    mein Internet ist laufend am ausfallen, daher kommen auch weniger Kommentare von mir, oft habe ich angefangen zu schreiben, schwubbs wieder eine Fehlermeldung :-(
    Ich hoffe, das legt sich bald wieder, sonst muss ich wohl mal
    den Anbieter wechseln.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Jutta, vielen herzlichen Dank für diesen tröstlichen Zuspruch. Ja, das stimmt: Pauli musste nicht allein sterben, ich konnte ihn bis zuletzt mit Salatblättern und seinem Lieblingslied trösten und auf ihn aufpassen, dass er weich liegt und keine bösen Schmerzen aushalten muss. Es war wirklich ein sanfter Abschied, ja wie bei Pako, auch der kurze Verlauf der Schwäche. Auch war ich nicht ganz unvorbereitet. Aber als er dann gestorben ist und noch warm war, da merkte ich, wie er immer noch da ist - und musste weinen.

      Gerne stelle ich fest, wie unsere Abwesenden nicht abwesend sind. Pauli hat schon von "oben" einiges "organisiert" wegen des Sturmtiefs, welches mit Dach und Zaun "Mikado" gespielt hat. Doch davon im Blog ein andermal mehr.

      Hoffentlich geht das Internetproblem bald weg, sowas ist unangemehm und bremst den Elan.

      Herzlichen Dank und liebe Grüe von Dori

      Löschen
    2. Liebe Jutta, ein Internett kann sogar persönlich trösten und helfen. All Eure Kommentare haben mich diese Nacht sanft und friedlich gemacht trotz Bauchweh, Wetter und Wind.


      Herz-lichst - -

      Dori vom Bayerwaldsturm


      Löschen
  10. Ach je- MEIN BEILEID!!
    Du bist echt gefordert in der letzten Zeit- erst Pako- dann noch Pauli!

    Ich weiß, wie sehr weh es tun kann, wenn ein Tier stirbt..!
    Pauli ist auch in großem Frieden gestorben, wie man auf dem Foto sieht.. DANKE dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kornelia, das tröstet mich in meinem Zurückbleiben, was Du mir so einfühlsam zusprichst.

      Pauli war ein Geschenk und wird es bleiben und hat viele fröhlich gemacht. Möge die Dankbarkeit den Kummer überstrahlen.

      Liebe Grüße von Dorothea

      Im Bibelbüchlein meiner Omi steht folgendes gedicht:

      "Das wird ein fröhlich Finden und Wiederbringen sein, da werd ich fröhlich singen: Was mein ist - ewig mein. Von Alten Liebesbanden kein Faden blieb zurück, der HERR ist auferstanden und mit ihm all mein Glück." ...

      Löschen
    2. Das Gedicht deiner Omi ist wunderschön liebe Dori!!!

      Löschen
    3. Finde ich auch, liebe Elke! Es ist ein Minibüchlein, gefunden von meiner Schwester Gelia, sie hat es mir übergeben. Es gibt dazu schon ein paar kleine Doriskizzen ...

      Danke, liebe Elke!

      Danke Gelia!

      Löschen
  11. I'm so sorry that Pauli had to come to the end of his life here on earth. I think he must have been one of your favourites.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Granny marigold, you speak directly into my sad heart: Pauli really was and stays a fine and funny favourite. I am so thankful to enjoy him 11 years. he came to us, when he was a found lamb beside the street without Mama....

      Löschen
  12. das Bild von Elke von der Nordsee ist richtig, richtig schön. Diese Frau lebt aus dem Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elkes Bild und all Eure Trostworte haben mir so gut getan, und ich konnte richtig friedlich sanft schlafen trotz Wetter und Wind - -

      Löschen
    2. Gestern wars mir dann noch richtig kotzübel, dazu kam eine gründliche Darmentleerung - es war alles zu viel, und dann auch noch gestern mit Xaver bei Wetter und Wind stundenlang bis in die Nacht umgefallene Streichhölzer (=Zaun) richten! Post folgt - -

      Löschen
  13. Lieve Dorie,zo verdrietig om een van je dieren te moeten missenik voel je verdriet, eerst Paco en nu Paulie
    Hoe veel verdriet kan een mens verdragen. Dorie ik wil je troosten en geef je een knuffel!!één troost,je bent zo lief en goed voor dieren hij heeft een mooi leven gehad op Xaverhof
    wens je veel sterkte,ook Xaver.
    Lieve Dorie,weet dat ik aan je denk!
    Lieve groetjes
    Christiene.

    AntwortenLöschen
  14. Dear Dorie, so sad to have to miss one of your animals I feel sad, first Paco and now Paulie
    How much sadness can a person tolerate. Dorie I want to comfort you and give you a hug !! One comfort, you are so sweet and good for animals He has had a beautiful life at Xaverhof
    wish you a lot of strength, also Xaver.
    Dear Dorie, know that I am thinking of you!
    Dear greetings
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Dorie, so traurig, eines deiner Tiere vermissen zu müssen, ich bin traurig, zuerst Paco und jetzt Paulie
      Wie viel Trauer kann ein Mensch ertragen. Dorie, ich möchte dich trösten und dich umarmen! Ein Trost, du bist so süß und gut für Tiere! Er hat ein wunderschönes Leben auf dem Xaverhof gehabt.
      Wünsche dir viel kraft, auch Xaver.

      Liebe Dorie, wisse, dass ich an dich denke!

      Liebe Grüße
      Christiene.

      Dear Christiene from the fine Netherlands, o yes, I feel your good thoughts for me and for all the animals, who are in my care. I know, that you know, what it means to say good by for long time - - I do not forget your sweet feelings for Crissi and for all 4 barncats in Blossersberg - from 4 still two are alife (Bubi and Miaumi), and I feed them every day, never forgetting Crissi and Jona.

      Dear Christiene, know, that I think of you! Hugs and a warm fine wafe from Dori

      Löschen
  15. I am sorry for your loss. He was so lucky to live with you and be cared for your big heart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you from deepest heart, dear Tammie! Once more: THANK YOU!

      Löschen
  16. Du hast Pauli auch sehr geholfen..mit Deiner Barmherzigkeit..wie allen Deinen Tieren
    Er war auch ein großes Geschenk für Dich..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön Du das gesagt hast, liebe Kornelia!

      Der Tierarzt sagte, als er dann abends zum Abschied von Pauli kam, als erstes zu mir: "Vergessen Sie nicht, Sie haben mit dem Alpaka nichts falsch gemacht! Sie tun alles für die Tiere." Und seine Assistentin sagte: "Eine schöne Aufgabe haben Sie hier. Es ist sehr schön hier." Das hat meine Gedanken und Gefühle stark in eine positive Richtung gelenkt, wie Du Dir sicher vorstellen kannst - - -

      Löschen
    2. Wir brauchen manchmal etwas Handfestes, was uns weiterhilft- und das Leben wieder ertragen lässt, wenn Sorgen und Not es zuschütten.

      Löschen
    3. Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Mir hat der aktuelle Wettersturm "geholfen" bei der handfesten "Rückkehr zur Erde", weil wir gestern mit aller Kraft den durch eine starke Böe kaputten Zaun und Dach bei Wind und Wetter richten mussten. Das war echt handfest!!
      DANKE!

      Löschen
  17. Liebe Dpri,

    Welch schmerzreiches und zugleich herzerfreuendes Bild des sterbenden Pauli !

    Ich glaube fest, dass Tiere eine Seele haben, der wir im Himmel wieder

    begegnen (das glaubt auch Pfarrer Konrad).. Tiere sind unsere Brüder

    und Schwestern im Schöpfungszusammenhang. Seit wir einen wunderbaren

    Hund haben, ist mir das Schöpfungsband selbstverständlich. Charles Darwin

    Ist – leider auch von den Kirchen - falsch interpretiert worden: Legten

    seine Erkenntnisse von der Evolution alles Lebendigen doch den

    Schöpfungszusammenhang nahe ! Wie leicht vergessen das viele Men-

    schen im Alltag, wenn sie Tiere wie Sachen behandeln ! Ich erwarte

    hier auch von den Kirchen mehr klare Aussagen.

    Bis demnächst viele liebe Grüße,

    Dein Herzensfreund Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir vollkommen Recht, lieber Herzens- und Pilgerfreund Thomas, der auch so eine großes Herz für Tiere hat. Alle Hunde mögen Dich, auch wenn sie Dich erst zum ersten Mal sehen. Sie spüren Deine Empathie - - -

      Löschen
  18. sie hat fast so gezeichnet, wie Du es tust. So einfühlsam!
    Dazu Du mit Deiner süßen Mütze.
    Dori, diese Rückmeldungen von Ramona und Elke sind (Herz-)Gold wert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem Blogtext hinzugefügt! Danke, Gelia!!!!!!!
      Deine Worte sind auch eine Zeichnung!!


      Löschen
    2. das ist ein großes Kompliment

      Löschen
  19. mich freuen die vielen lieben Reaktionen für dich

    AntwortenLöschen
  20. Das Bild ist wunderschön gezeichnet von Romana!!! Es ist schön so viele Worte auch von allen für dich Dori und all die so nah waren bei euch.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, bevor ich nun zu Bett gehe, begleiten mich noch deine lieben Worte und der schöne Post vom Goldgras und vom Frühstück, auf welches ich mich nun auch schon freue! Kummer und Freude - beides gehört dazu - - -

      Löschen