Donnerstag, 27. Februar 2020

"Schutzraum für Schafe" - - Vorstufen und neues Gemälde

Lustig drauflos skizzieren - NUR MUT

Beim Übermalen des sogenannten "Altgrund" (= Bild, was mir nichts mehr bedeutet) hatte ich eine ziemlich genaue Vorstellung, was ich darstellen wollte. Es war ein verlorenes Gemälde, welches ich andermal übermalt hatte :) und welches ich nun in aktueller Form wiederherstellen wollte - - -

Sehr schnell merkte ich, dass mein Wunschtraum sich der Erfüllung nähern würde und ließ diese Vorstufe einige Tage ruhen und wirken. Ihr könnt es auch als Hintergrundbild beim obigen Header sehen.

 Was mich außerdem herzlich bestätigte, war die Tatsache, dass meine noch keine zwei Jahre alte Enkelin Lena sich sehr für das Bild interessierte und alles erkannte: "Gelbes Schaf, rotes Pferd, blaues Schaf, weißes Schaf".....

Lena betrachtet interessiert das noch unfertige Bild.

Und hier, wie gestern versprochen, das fertige Bild in Vollansicht. Es ist mit Wachsmalkreiden, Acrylfarben und Ölfarben gemalt. Einige Effekte haben sich durch den teilweise hervortretenden Untergrund des "Altgrund" eingestellt.


"Schutzraum für Schafe", ca 130 cm mal 110cm. Viellecht füge ich noch eine Leiter hinzu......

Ich weiß, ihr wollt jetzt wissen, welches Bild der "Altgrund" ist und welches Bild ich wiederherstellen wollte - -



"Die Heuspende" - auch dieses Bild war bereits auf "Altgrund" gemalt und war sogar schon mal ausgestellt. Ich habe es zum Übermalen ins Querformat gekippt.

Dieses Gemälde hieß "Schutzraum für Lämmer" und wurde von mir noch sehr verändert, bis es den Titel "Die Glücksboten" bekam. Doch dieses fotografisch festgehaltene Stadium inspirierte mich zum erneutem Aufgreifen des Themas.


17 Kommentare:

  1. *wow* das ist in dem Format wie wenn ich oben am Berge stehe und hinunterschaue verblüffend anzusehen. Wenn ich denke vorher war es das und jetzt hast du diesen wunderbare Bild draus gezaubert Herrlich. Es hat einen tiefsinnigen Charakter bekommen mehr wie vorher. Die Prozesse in deinem Leben verbindet sich hier wieder. Wer ist gereift das Bild oder deine innere Seele. Die ganzen Bilder sind wunderschön und doch vereinen sie in einen jetzt, Diese Ideenreichtum das hast du wirklich und es ist wie wenn es sanfter gemalt ist irgendwie weicher reifer vom Ausdruck.
    Liebe Dori sdu bist eien wahre Künstlerin mit einem liebenden Herz für Mensch und Tier. Du lebst in eine Welt die oftmals schwer ist das alles umzusetzen doch du hast Erfolg was du erreichen möchtest. Die Liebe zu Gott und zu den Tieren und Menschen dieser Ort hast du erschaffen hier auf dem Gnadenhof und an diesem Ort und in deiner Kunst.Ich freeu mich dich zu begleiten auf deinen Blog und bedanke mich für deine lieben Kommentare die mein Herz erreichen immer wieder.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Elke, gerade sehe ich, dass meine dankend-liebende Antwort vor paar tagen leider nicht erschienen war. Deine Aussagen hier sind auch diesmal wieder so voll guter Energie und einfühlungsvermögen und machen mich froh. Ich hab immer wieder dran gedacht, was du mir so sagst/schreibst z.B. auch beim Ausmisten :) meine Meditation!!

      Löschen
  2. bei dem Bild muss man etwas länger hinschauen um alles zu sehen. Besonders gut gefällt mir das Tor mit dem Reiter, es scheint mitten in der Landschaft zu stehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Tor mit dem Reiter der Ur-Fassung (übermalt in "die Glücksboten", das ist das Bild, wo unter anderen Reitern "Du" in hellblau-dunkelblau gekleidet auf Pferd sitzt, auch ein schönes Bild, muuss ich hier mal vorstellen) -

      - also der Reiter in Tor, den gibt's so nun nicht mehr, aber dafür wandelt der heilige Wolfgang durch Bayer- und Böhmerwald und führt Schafe und Alpaka mit sich, und es gibt einen Wolfshirt gibt es neuerdings auch, der in der Urfassung noch nicht ist. Der weiße Hund, der da liegt, das ist Timmi, selig, jetzt ersetzt durch Snoppy - - das gelbe Schaf ist die Himmelsleiter, sag ich mal. Alles klar??

      Löschen
  3. das habe ich erwartet, dass der Schutzraum das Stufferhaus mit dem Türmchen ist.
    Manchmal mag ich auch Deinen Schutzraum aufsuchen, Schwesterherz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Schwester Gelia, der Schutzraum "Ellmannhaus" am Fuße des großartigen Kaitersberg mit dem Blick nach oben und mitschneeglöckchenblühendem Tal um Euer Haus ist mein Stolz und meine Freude zu wissen, dass es sowas gibt. Du bist durch Deine Nachrichten und Gedanken und Liebe immer auch im Stufferhaus zu Besuch, liebe Schutz-Schwester!!!

      Löschen
  4. Ha Dorie,prachtig schilderwerk,ik heb het uitvergroot bekeken er is zo veel op te zien, alle dieren met een eigen verhaal kleine Lena heeft al bewondering voor oma haar kunstwerken met de mooie dieren.
    lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie, beautiful painting,I have seen the magnified viewer so much to see, all animals with their own small story Lena already admires Grandma's artworks with the beautiful animals.
      dear greeting
      Christien.

      Löschen
    2. Christiene hat gesagt:

      Ha Dorie, schönes Gemälde, ich habe es vergrößert angeschaut, es gibt so viel zu sehen, alle Tiere mit ihrer eigenen Geschichte Die kleine Lena bewundert bereits Omas Kunstwerke mit den schönen Tieren.
      Lieber Gruß
      Christiene.

      Liebe Christiene, das ist ja toll, dass Du das Gemälde zum Ansehen vergrößert hast! Es berührt mein Herz, Deine Worte zu lesen, jedes Tier hat seine eignene Geschichte - das ist sehr wahr - - und Lena - ooh ja - so süß!!

      - - o ja, und Du mit HERZ immer so nahe!

      Liebe Grüße in die spirituellen Niederlande von Dori aus dem Bayerischen Wald

      Löschen
  5. Eine tolle Geschichte, die Kommentare sind super! !!!
    Wo nimmst du die Phantasie her?

    Den Satz den ich sage , kennst du! !!!

    Dori du spielst den ganzen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Botschaft von dir, auch diese Botschaft aus dem All, der Satz von Mutti, auf den ich so stolz bin:

      "Dori du spielst den ganzen Tag!"

      Löschen
    2. hab heute Mittag noch lila Winterheide und paar Kätzchen gepflückt, weil ich vom Schnee gehört habe, der jetz voll da ist!. Altar gesichert! Danke Engel!! War wiedermal ne gute Idee von dir, heute schon den Fastenaltar vorzubereiten. Das ist die spontane Adelheid!


      Löschen
  6. It is very comforting ... how everything changes and the colors and the textures of the paint, of the houses and animals ... in the changing everything becomes more comforting. The houses are so warm like woolen clothes knitted by very old hands who are full of a loving joy of life.
    I love the astonished face at the bottom in the middle. "I didn't expect everything to be okay" I see her think :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam hat gesagt:

      Es ist sehr beruhigend ... wie sich alles ändert und die Farben und Texturen der Farbe, der Häuser und Tiere ... beim Ändern wird alles beruhigender. Die Häuser sind so warm wie Wollkleidung, die von sehr alten Hasen gestrickt wurde, die voller liebevoller Lebensfreude sind.
      Ich liebe das erstaunte Gesicht unten in der Mitte. "Ich habe nicht erwartet, dass alles in Ordnung ist" Ich sehe sie denken :-)

      Dori antwortete:

      Oh das mag ich, was die Hirtin da unten denkt!!!!

      Wonderful dear great artist and faithful in LOVE Barbara Mariam, sister in Christ +

      Löschen
    2. "Oh das mag ich, was die Hirtin da unten denkt!!!!"

      :))))

      Löschen
  7. This is absolutely charming. you did a beautiful job!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Valuable words from a wonderful sister in art and birds!! You know, what I mean - -

      Löschen