Donnerstag, 19. August 2021

Donna kommt zu mir her

Während die Schafe grasen, gehe ich auf die Weide, um ein Foto zu machen. Rhönschaf Donna (mit den schwarzen Kopf) und Jakobschaf Gobi (4 Hörner) schauen zu mir.

 
Donna kommt entschlossen auf mich zu.

Freundlich lächelt sie mich an...

...und begrüßt mich vertrauensvoll.

 

Auf Rhönschf Donna habe ich seit Wochen ein besonderes Augenmerk. Mir fällt schon länger auf, dass sie hinten permanent mal mehr, mal weniger blutet. Ich habe bereits drei Tierärzte zu Rate gezogen. Es ist schwierig, hier eine Diagnose bzw. Therapie zu finden, denn die Möglichkeiten einer Untersuchung sind nur einfachst - -  kein Röntgen, kein Ultraschall, kein MRT... Nur einfühlsames Abschätzen, Beobachten, Abtasten und Abwägen. Hat sie einen Tumor?

Letzte Woche war Donna plötzlich sehr matt, sie saß nur apathisch da, hat nicht  gefressen und knirschte mit den Zähnen (=Schmerzen). Ich meinte, es geht aufs Ende zu. Ich rief einen bestimmten Tierarzt herbei, der aus Rumänien kommt und sich besonders liebevoll um Schafe bemüht. Er hat mir schon 3 Schafe retten können, entgegen dem Sprichwort: "Ein krankes Schaf ist ein totes Schaf" - ein Sprichwort, welches durchaus nicht aus der Luft gegriffen ist. 

"Sie ist nicht zum Sterben." sagte der Tierarzt sofort. "Bösartige Tumore gibt es bei Wiederkäuern fast nie, weil im Gras bestimmte Stoffe sind, die Krebs verhindern!" "Oh, da mach ich mir doch heute Abend gleich einen Gras-Salat mit Essig und Öl!  :) "

Donna hatte jetzt Fieber. Sie bekam erst mal eine gründliche und vorsichtige Untersuchung wegen der Blutungen (Tumor?) und dann wegen des Fiebers ein bestimmtes Antibiotikum und ein Schmerzmittel, was aber nicht wirklich geholfen hat. Am nächsten Tag bekam sie deshalb ein besonders gezieltes Antibiotikum, was normalerweise für Rinder verwendet wird, und Cortison. Der Rumäne weiß genau, was er tut.

Am darauf folgenden Tag war ich sehr überrascht! Donna fit und fröhlich! Sie lief wieder mit der Herde mit, bettelte um Leckerli, hatte Appetit und sagte auch wieder MÄH.  Es könnte eine chronische und dann akute blutige Blasenentzündung gewesen sein. Natürlich muss sie weiter behandelt, beobachtet und gut begleitet werden. Aber die Welt geht erst mal DOCH nicht so bald unter! ..... 

Donna ist wieder richtig fit und läuft wunderbar mit.

Komm, Donna, machen wir ein Selfie!


16 Kommentare:

  1. Das ist ja erfreulich, dass sich das Schaf wieder erholt hat. Ich wünsche dir, dass du keine weiteren Sorgen hast.

    AntwortenLöschen
  2. Ach das ist schön dass die Welt nicht unter geht wegen Donna und sie schaut so süss aus, da merkt man doch gleich dass es viel besser geht. Ich drücke die Daumen dass der Erfolg bleibt!
    Wie herzig alle gucken zu dir, tolle Fotos sind das!
    Lieben Herzensgruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das finde ich so toll, dass du das mit dem Weltuntergang sofort verstehst und weißt, worum es hier geht!

      Das ist ELKE VON DER NORDSEE!!

      Löschen
  3. Donna ist ein besonders Schaf !
    Sie spürt wohl, dass du sehr um sie bemüht bist und dir Sorgen machst.
    Daher kommt wohl auch ihre Zuneigung, Tiere haben ein Gespür für sowas, denke ich.
    Also heißt es am Ball zu bleiben, na, du machst das schon richtig.
    Danke an den Tierarzt, der anscheinend nicht nur nach Schema F arbeitet !
    Dir ganz ♥liche Grüße aus meiner Blogpause

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, dass du für die Donna eine Blogpausen-Pause eingelegt hast, schätze ich hoch ein! Vielen herzlchen Dank! Deine Ermutigung ist ein wirk-licher Segen.

      Ich hatte sie damals vor dem Schlachter als Lamm gerettet. . .

      Sie war SOFORT am Xaverhof vertraut und liebte den Scho Seppe vom ersten Augenblick. Sie ist seine besonders geschätzte Ponyschaf-Freundin, und wenn's ums Futter geht, lässt er sich gerne von ihr wegschubsen :)

      Löschen
  4. wie süß zutraulich sie zu dir kommt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass ich den Foto grade in der Hosentasche hatte!

      Löschen
  5. Donna ist auch Dein Baby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Mein Donnababysweet!!!

      Damals vor dem Schlachter als Lamm gerettet. . .

      Sie war SOFORT am Xaverhof vertraut und liebte den Scho Seppe vom ersten Augenblick. Sie ist seine besonders geschätzte Ponyschaf-Freundin, und wenn's ums futter geht, lässt er sich gerne von ihr wegschubsen :)

      Löschen
  6. Donna hat es wohl geschafft, man sieht das es ihr besser geht! !!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch und bin soooo erleichtert! Sie bekommt demnächst nochmal etliche Tage das Tetracyclin in Pulverform mit Leckerli.

      Löschen
  7. How fortunate for you ( and for Donna) that you have such a wise vet.
    A happy ending.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Was für ein Glück für Sie (und für Donna), dass Sie einen so weisen Tierarzt haben.
      Ein Happy End.

      Dori antwortet:

      Best greetings and blessings to you, dear Granny Marigold! This vet had really the best idea and empathy.

      Löschen
  8. Liebe Dorothea,

    jetzt fehlt nur noch ein Glöcklein um Deinen Hals :-D Gell, ich bin heute so nett :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...